Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassiker Frage: Quake1-Auflösung?


raumich
2004-05-02, 15:56:21
Hallo!

Habe mir eben mal wieder Quake1 installiert, um mich an der alten Engine zu erfreuen. Dachte mir, dank moderner Grafikkarte und schnellen PCs, wären hohe Auflösungen mit AA etc. problemlos möglich. Leider schaffe ich es nicht, das Spiel in einer hohen Auflösung zu starten.

Was muß ich tun damit es klappt oder ist es generell unmöglich Quake1 in z.B. 1280x1024 zu spielen?

Argo Zero
2004-05-02, 16:00:06
Ich glaube es war r_mode 6.

Goser
2004-05-02, 16:01:22
Das UrQuake würde ich dir nicht mehr empfehlen zu spielen, es gibt einige neue GL Versionen die viel besser aussehen als das standart Quake z.b. Fuhquake.
Damit hasst du dann auch sehr viele neue Einstellungsmöglichkeiten für Quake und viele neue features und Effekte.
Ausserdem solltest du synchron dazu das neuste Quakeworld installieren, falls du im inet/multiplayer zocken willst.

Edit* Die Auflösung änderst du mit -width -heigh -bpp
also z.b. -width 1024 -heigh 768 -bpp 32 .

FatalError
2004-05-02, 16:35:58
Also ich würde eher joequake empfehlen, aber nur in verbindung mit neuen highdetail Texturen. Damit schaut Quake1 sehr sehr viel besser aus und man wills wieder durchspielen ;)

http://delfin.unideb.hu/~sj0002/joequake-v0.13-win32.zip Joequake
http://www.quake.cz/winclan/qe1 Retexturing Projekt

mfg
FatalError

raumich
2004-05-02, 16:39:00
Original geschrieben von Goser
Das UrQuake würde ich dir nicht mehr empfehlen zu spielen, es gibt einige neue GL Versionen die viel besser aussehen als das standart Quake z.b. Fuhquake.
Damit hasst du dann auch sehr viele neue Einstellungsmöglichkeiten für Quake und viele neue features und Effekte.
Ausserdem solltest du synchron dazu das neuste Quakeworld installieren, falls du im inet/multiplayer zocken willst.

Edit* Die Auflösung änderst du mit -width -heigh -bpp
also z.b. -width 1024 -heigh 768 -bpp 32 . Das habe ich schon probiert aber es läuft nicht.

FEHLERMELDUNG: Specified video mode not available

Irgendwas scheint noch zu fehlen.

FatalError
2004-05-02, 17:07:48
glquake unterstützt glaube ich nicht -bpp32 bzw bei mir geibts die selbe fehlermeldung. Probier einfach -bpp 16
und es heisst nicht heigh sondern dann height ;)
also dann glquake.exe -width 1024 -height 768 -bpp 16 (oder 32)

mfg
Fatalerror

Goser
2004-05-02, 18:10:29
ich dachte weil er rauchmich heisst wird ers wohl merken ;)

raumich
2004-05-02, 19:47:25
Original geschrieben von Goser
ich dachte weil er rauchmich heisst wird ers wohl merken ;) Ob den jetzt jeder kapiert hat? ;)

Davon abgesehen funktioniert weder das eine noch das andere. :(

Was könnte denn noch falsch laufen? Brauche ich eine bestimmte Open-GL Version. Habe jetzt schon einige Engines ausprobiert. GLQuake, Darkplaces, Tomaz... keine kriege ich höher als 640x480 zum laufen.

Hat jemand noch Quake1 auf der Platte und spielt es in einer höheren Auflösung?

FatalError
2004-05-02, 23:03:39
also es müsste wirklich so laufen hab seit 8jahren quake1 auf der platte und nie gelöscht.. ;)
syntax ist -width 1024 -height 768 -bpp 16 -conwidth 1024
mehr fällt mir nicht ein. ach vielleicht im nvidia panel default color depth bei den opengl einstellungen auf desktop color setzen.
mfg
FatalError

Niente
2004-05-03, 00:24:58
Zu den interessantesten Mods gehört "Tenebrae".
Die aktuelle Version hat eine Datei Tenebrae_launch.exe, womit man alle Einstellungen bequem vornehmen kann.

Für Mods wie Telejano oder einfach nur GLQuake empfiehlt sich eine Verknüpfung anzulegen mit dem Ziel
*.exe -nojoy -nocdaudio -mlook -width 1600 -height 1200 -bpp 32
Für * den entsprechenden Dateinamen (Telejano usw.) eingeben.

helm
2004-05-03, 02:21:12
erst patchen (v1.09 war es bei mir glaube ich) dann in die verknüpfung diese werte eintragen, dann müsstest du selbst im menu auf über 1024*786 einstellen können.

C:\QUAKE\QUAKE.EXE -winmem 16 -nocdaudio -width 1024 -hight 786

FatalError
2004-05-03, 11:45:20
Original geschrieben von bodytaker
erst patchen (v1.09 war es bei mir glaube ich) dann in die verknüpfung diese werte eintragen, dann müsstest du selbst im menu auf über 1024*786 einstellen können.

C:\QUAKE\QUAKE.EXE -winmem 16 -nocdaudio -width 1024 -hight 786

GLQuake unterstützt (und laut meines Wissens auch kein Mod) im Spiel selber wenn man drin ist keine auflösungsänderung. Geht nur über Parameter vor dem spielen.
Aber lustig dass keiner dass height richtig schreiben kann *g* :D der Einfluss von rauchmich anscheinend... *g* :)

mfg
FatalError

helm
2004-05-03, 17:23:27
oops ;D

nun da hab ich das auch noch jahrelang falsch in einer verknüpfung stehen gehabt. *arg peinlich ^^

ich hatte das einfach gestern (errrm heut früh ^^) nur kopiert ohne es gross zu lesen, da ich damals das selbe problem hatte. (glaub das mit dem "winmem" reicht aus um die hohen auflösugen freizuschalten, in dem menu sind diese dann auswählbar.)

habe hingegen nun feststellen dürfen das quake ohne gl patch einen fehler auslöst und garnicht unter xp laufen möchte, obwohl ich mich entsinnen kann das ich den mist auch im orginalzustand mal unter xp gezockt hatte... mhh seltsam

hab das eben mal mit einer dos startdiskette und einer frischen quake installation getestet und man kann sogar mit v1.01 (registered cd version) unter "options --> video options" die auflösung auswählen sogar 1024*786 musst mit enter übernehmen und mit d zum default setzen damit es beim nächsten neustart aus wieder in der auflösung startet.