PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Übertaktbarkeit abhängig vom FSB?


Drehrumbumm
2004-05-02, 18:08:12
Kann mir jemand folgendes Phänomen erklären:

Ich hab (leider noch) nen XP2000+ (Tbred A), den ich auf meinem nF-Board bei ~1,77V mit 155x12,5 betreiben kann (konnte?).
(FSB145@Standart-VCore)

Gestern hab ich mal den Multi "ge-unlockt" (Drahtschlinge->scheiss Friemelei) um den FSB auf 166mhz stellen zu können und dann mit dem Multi noch zu übertakten (mehr geht nicht, wg 333er-Rams).
Komischerweise bekomm ich den Prozzi jetzt nicht mal mehr mit 166x10,5 und 1,83V stabil, geschweige denn mit einem von 11,5 oder 12.

Wenn ich nämlich dann z.B. den 3D-Mark01 starte (ja ich weiß, der is nicht mehr aussagekräftig, aber ich wollte wissen wie der auf den erhötern FSB reagiert :freak: )
und nur die 4 Game-Benches auswählen will bekomm ich nen Bluescreen bei dem mit dem Speicherabbild begonnen wird..:|
Wenn ich nicht in das Menue gehe sondern einfach so den Bench starte, läuft er zuerst eine Weile ganz gut, aber meist so im MaxPaine/Matrix-Teil wird der Monitor schwarz, der PC düdelt ganz kurz und dann is die Kiste aus.
Klingt egtl nach überhitzung, aber im idle is die Temp bei ~50°C und im Bios ist die Warning-Temp auf 70°C eingestellt, kann also doch egtl net sein, dass der über 20° heißer wird.


Hat jemand ne Idee, woher das kommt (dass er mit FSB166 nicht mehr so hoch geht)?


edit: Standard-Takt sind 1663mhz bei 12,5x133mhz
und bei 10x166mhz treten auch keine Probleme auf..

Redy
2004-05-02, 18:49:55
Zum ersten Problem: Höherer FSB bei gleichem Takt braucht meist auch mehr Vcore. Hab ich hier schon öfter mal gehört.

Zum zweiten Problem: Hört sich nach zu wenig Vcore an, hatte ich auch mal, mehr vcore hat da geholfen.

anddill
2004-05-02, 20:01:29
Manche Prozessoren haben anscheinend auch deshalb einen niedrigeren Stempel bekommen, weil sie Probleme mit dem FSB haben.
Ich hab hier z.B. einen 1800+ T-bred B, der ums verrecken nicht mit mehr als 144 MHz FSB läuft, egal wie weit ich den Multi runterdrehe.
Und wenn das bei einem so neuen Stepping passiert, das eigentlich für FSB 166 ausgelegt ist, dann ist das bei einem "A" doch nicht sooo ungewöhnlich. Außerdem war der "A" eh ein Fehlschuss, und ließ sich meist kaum übertakten. Du hast also eigentlich Glück gehabt.