PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Breed wirklich SOOO schlecht?


Gast1
2004-05-02, 20:21:45
http://www.gunarena.de/tests/breed/test_breed.php?title=Test%2B%7C%2BBREED&author=Nephilim

Skinner
2004-05-02, 21:04:44
Ohne das ich Link von dir lesen muss: JA

Habs installiert, 2min getestet, deinstalliert.

Piffan
2004-05-02, 21:07:24
Also in den Magazinen wurde Breed auch nicht gerade mit Lob überhäuft. Wahrscheinlich ist Breed wirklich echt schlecht.

Kai
2004-05-02, 21:44:38
Ich hatte es 20 Minuten auf der Platte. Das Rumgekurve mit den Flugzeugen macht ja noch halbwegs Spass, die Bugs, die dämlichen Gegner (nicht nur vom Design her dämlich) und die noch dämlicheren Teamkollegen machen das komplette Erlebnis aber total kaputt.

Ich könnte dir Tonnenweise Bugs, Plotstopper etc. aufzählen. Davon abgesehen ist die Sprachausgabe so grottig wie in noch keinem anderen Game das ich erleben durfte.

Die Breed schreien wenn sie angeschossen wurden so Dinger raus wie: "Aaah Hilfe, sie kommen" oder "Aaah mein Bein" oder "Aaargh Systemfehler" ... total lächerlicher Quatsch.

Die Kollegen sind auch nicht besser. Ich lauf mit ner weiblichen Sniperin rum (weil sich der Rest des Teams wie Lemminge von den Klippen gestürzt hat) und erfülle das Missionsziel. Die Sniperin meldet sich daraufhin über Funk mit einer männlichen Stimme.

randy
2004-05-02, 21:46:34
Original geschrieben von Kai
Die Sniperin meldet sich daraufhin über Funk mit einer männlichen Stimme.

:lolaway:

Börk
2004-05-02, 21:48:28
Original geschrieben von Kai
Ich hatte es 20 Minuten auf der Platte. Das Rumgekurve mit den Flugzeugen macht ja noch halbwegs Spass, die Bugs, die dämlichen Gegner (nicht nur vom Design her dämlich) und die noch dämlicheren Teamkollegen machen das komplette Erlebnis aber total kaputt.

Ich könnte dir Tonnenweise Bugs, Plotstopper etc. aufzählen. Davon abgesehen ist die Sprachausgabe so grottig wie in noch keinem anderen Game das ich erleben durfte.

Die Breed schreien wenn sie angeschossen wurden so Dinger raus wie: "Aaah Hilfe, sie kommen" oder "Aaah mein Bein" oder "Aaargh Systemfehler" ... total lächerlicher Quatsch.

Die Kollegen sind auch nicht besser. Ich lauf mit ner weiblichen Sniperin rum (weil sich der Rest des Teams wie Lemminge von den Klippen gestürzt hat) und erfülle das Missionsziel. Die Sniperin meldet sich daraufhin über Funk mit einer männlichen Stimme.
:lolaway:
Der Brüller, wenn das wirklich sooo schlecht ist könnte man sich das schon fast wieder kaufen um an nem netten Abend mit ein bissl Alkohol sich den Arsch abzulachen.
Naja vielleicht werde ichs mir bei Gelegenheit mal in der Vid. ausleihen ;)

Gruß,
Börk

Piffan
2004-05-02, 21:50:06
Original geschrieben von Börk
:lolaway:
Der Brüller, wenn das wirklich sooo schlecht ist könnte man sich das schon fast wieder kaufen um an nem netten Abend mit ein bissl Alkohol sich den Arsch abzulachen.
Naja vielleicht werde ichs mir bei Gelegenheit mal in der Vid. ausleihen ;)

Gruß,
Börk

DA wäre mir selbst die Leihgebühr noch zu viel.

Zaffi
2004-05-03, 11:29:29
Oh Mann.. und ich wollte es schon bei Ebay für ~25 Euro kaufen ... :asshole:

Weiss gar ned wieso es bei Egay immer noch so teuer ist, selbst Chrome ist billiger und sogar Halo bekommt man preiwerter...

Übrigens gerade Mercedes World racing für 8 Euro inkl. versand geschossen :D

Skinner
2004-05-03, 14:25:08
Habe ich eben gefunden ;D


Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge unserer beliebten Reihe "GUN – Die letzte Bastion der ehrlichen Spieletester" - Hier werden die Dinge beim Namen genannt und nichts geschönt, nur weil man den Musternachschub der Hersteller aufrecht erhalten will. In der heutigen Ausgabe werden Sie Zeuge eines historischen Ereignisses: Nephilim gibt das allererste Mal die niedrigste Wertung, die wir zu vergeben haben. Und das auch nur, weil unser Bewertungsschema leider keine Null oder gar negativen Sterne vorsieht.

Was der Publisher CDV und die leicht zu beeinflussende Fachpresse monatelang als "Halo-Killer" ankündigten, ist die größte Ansammlung von verschenkten Chancen seit Unreal 2! Da die PC-Version von Halo leider alles andere als ein Meilenstein war, lag die Messlatte eigentlich nicht unerreichbar hoch. Und dennoch schafft es Breed nicht einmal ansatzweise, den Vorschusslorbeeren gerecht zu werden.

Erste Lebenszeichen von Brat Designs Breed gab es schon im Jahre 2000. Etwa genauso lange wurden die Gamer in aller Welt von Publisher CDV auf dieses Spiel heiß gemacht (unsere regelmäßigen Forumsbesucher kennen die teils merkwürdigen Auswüchse der Promotionabteilung dieser Firma nur zu gut). Um so größer war die Enttäuschung, als ich mir diesen "Halo-Killer" endlich gekauft hatte, denn Breed ist eine einzige Luftblase – viele gute Ideen, allesamt schlampig und stümperhaft umgesetzt, das ganze Spiel wirkt in aller Eile zusammengeschustert und unfertig. Die mehr als dreijährige Entwicklungszeit hat man wohl eher mit dem Schwelgen in den eigenen tollen Einfällen und Visionen vertan, anstatt ein solides Stück Software zu programmieren.

Wie innovativ Breed wirklich ist, kann man schon anhand der Hintergrundgeschichte erahnen...

"Die dümmsten Aliens haben die dicksten Armeen" (galaktische Redensart)
Im Jahre 2600 breitet sich die Menschheit in den Weiten des Alls immer weiter aus und trifft dabei dummerweise auf die aggressiven Breed. Ein Krieg um die entlegenen Kolonien der Menschheit entflammt, was die Erde dazu veranlasst, ihre gesamte Raumflotte, inklusive hochgezüchteter Elitesoldaten, den "Grunts", auf eine große Reise zu schicken. Und man ist natürlich siegreich! Yüppie!

Leider sind die Breed zumindest in der Rahmenhandlung gar nicht mal dumm und haben die Gelegenheit genutzt, um in der Zwischenzeit die Erde zu erobern (dies ist auch der Grund, warum Olli Kahn niemals selbst zum gegnerischen Tor rennen sollte). Als nun im Jahre 2625 die verbliebenen Erdtruppen zurückkehren, hagelt es feindliches Abwehrfeuer statt Siegesfeuerwerk, was einige geniale Strategen auf folgenden brillanten Plan bringt: DIE ERDE MUSS ZURÜCKEROBERT WERDEN!

Mal davon abgesehen, dass dies eine der einfallslosesten SciFi-Stories ist, ist sie voller Löcher und Ungereimtheiten. Aber um sicherzugehen, dass man mit der eigens ausgedachten Hintergrundgeschichte nicht durcheinander kommt, haben sich die Programmierer immerhin für leicht zu merkende Jahreszahlen entschieden. Danke! Wer in Bezug auf Geschichten nicht ganz so kritisch ist wie ich, wird trotzdem keinen rechten Gefallen an dem Ganzen finden, denn diese epischen Ereignisse werden nicht etwa in einem tollen Intro präsentiert, sondern als zu lesender Text vor schwarzem Hintergrund... Und so bekommt man gleich am Anfang einen sehr guten Eindruck, wie die weitere Präsentation der Ereignisse aussehen wird. Doch dazu später mehr.

Hier kommt Breed, der Spaß-Killer!
Breed ist als Team-Shooter mit Vehikel-Einlagen konzipiert, ganz so wie das Spiel, das man übertrumpfen wollte: Halo. Die Chancen standen eigentlich gut, denn die PC-Version von Halo blieb hinter allen Erwartungen weit zurück. Außerdem sind Team-Shooter derzeit extrem im Trend und allerlei Ego-Shooter, jüngst sogar die UT-Reihe, haben das Steuern von Fahrzeugen für sich entdeckt. Aber irgendwie ist dann doch alles schiefgegangen.

Irgendwie erinnert mich das ganze an eine Hollywood-Farce, in der es einen narrensicheren und genialen Plan für einen Bankraub gibt, die Ganoven aber so dämlich sind, dass sie selber den Alarmknopf drücken. Und "dämlich" bringt uns schon zum ersten Hauptmanko des Spiels - der "Künstlichen Intelligenz" (gibt es eigentlich schon den Begriff "KD – Künstliche Dummheit"...?): In den meisten der 18 Singleplayer-Missionen ist man mit Bot-Kollegen unterwegs, die bei den Aufträgen in etwa so hilfreich sind wie zusammengewachsene Knie.

Tatsächlich kommt man sich in Begleitung dieser "Helfer" vor, als wäre man in einem Laurel & Hardy-Film gefangen, denn was die KI des Spiels da so treibt, kann man noch am treffendsten als Slapstick bezeichnen. Wenn man die Teammitglieder nicht gerade verloren hat, weil sie mal wieder an einem Grasbüschel hängen geblieben oder einfach nur von einer Klippe in den Tod gesprungen sind, dann stehen sie sehr effektiv in der Gegend herum. Das Feuer auf herannahende Gegner eröffnen sie fast nie von sich aus - Und wenn doch, dann ist es eh egal, weil sie nichts treffen. Werden wir aus der Ferne von einem Geschütz beschossen, gehen sie auch nicht in Deckung, sondern sehen dem Tod unbeteiligt ins Auge, als hätte man sie am Boden festgenagelt. Und dabei hätte alles so toll werden können: Es gibt ein Menü, um dem Team Befehle zu geben und man kann sogar zwischen den Figuren frei umschalten, so dass man deren Rolle übernimmt. Aber leider – Idee verschenkt!

Am besten befiehlt man dem Rest des Teams, am Levelstart zu warten oder gleich als Vorhut im feindlichen Feuer zu sterben – Hauptsache, sie stehen einem nicht mehr im Weg herum. Problematisch wird das gänzliche Fehlen jedweder KI aber dann, wenn man so einen Gehirnamputierten von A nach B eskortieren muss! Da hilft nur viel Geduld, viel Speichern und, wie immer meine erste Wahl, wenn es um Frustabbau geht, gelegentliches Verhauen der Nachbarskinder...

Gleiches gilt übrigens auch für die KI der Gegner. Außer gelegentlichem und meist völlig sinnlosem Seitwärtsrollen oder Hocken haben die Breed nichts besseres zu tun, als geradewegs in unser Sperrfeuer zu laufen. Selbst in völlig ausweglosen Situationen kommt niemals einer von ihnen auf die Idee, einfach in Deckung zu gehen oder gar Hilfe zu holen. Man fragt sich ständig, wie sie es geschafft haben, die Erde zu erobern... oder den aufrechten Gang zu erlernen!

Hey, das sieht ja richtig toll aus...
..., wenn man sich mindestens 3 Meter entfernt vom Monitor hinsetzt! Wenn man jedoch etwas näher kommt, wird man feststellen, dass Breed vor 2 bis 3 Jahren eine echte Grafikgranate gewesen wäre, aber heute nur noch Durchschnitt ist. Zudem wimmelt es überall von Clippingfehlern und sowohl der Spieler, als auch im Besonderen die Bots bleiben gerne mal an unsichtbaren Texturkanten hängen. Man muss das Ganze keineswegs mit der Grafik vom derzeitigen Grafikburner FAR CRY vergleichen, um zu diesem Urteil zu kommen. Selbst im Vergleich mit schon etwas älteren Shootern wie z.B. Unreal 2 sieht Breed relativ alt aus. Die Grafik kann man am ehesten mit der PC-Version von Halo vergleichen, welche auch schon überaus enttäuschend war. Immerhin ist Breed wenigstens nicht ganz so anspruchsvoll wie Halo, was die Hardware angeht.

Der Sound ist ebenfalls durchschnittlich. Die Soundeffekte sind solide und fallen nicht negativ auf. Gleiches kann man leider nicht über die musikalische Untermalung sagen. Der gesamte Soundtrack besteht aus 4 oder 5 Stücken, welche ich mal als uninspirierten Techno-Rock bezeichnen möchte. Die Stücke an sich sind sogar noch ganz OK, aber ihr willkürlicher Einsatz im Spiel trägt neben der dummen Geschichte und den lächerlichen Zwischensequenzen einen großen Teil zur nicht vorhandenen Atmosphäre von Breed bei. Und ich dachte schon zu seligen AMIGA-Zeiten, dass Endlosschleifenmusik inklusive längerer Pausen beim Re-Loop langsam der Vergangenheit angehört. Ich Dummerchen...

Den Vogel in Sachen Präsentation schießt aber eindeutig die deutsche Synchronisation des Spiels ab! Für mich ohnehin ein häufiger Kritikpunkt bei Spielen, ist die Sprachausgabe bei Breed tatsächlich von solch unterirdischer Qualität, dass ich regelrecht schockiert war! Die Sprecher schwanken zwischen gelangweiltem Ablesen ohne Punkt und Komma und völligem Overacting, wie man es sonst nur bei hochmotivierten Pornodarstellern findet, die endlich mal eine der seltenen Handlungsszenen spielen dürfen. Sprüche wie "Du bist Geschichte, Du Lutscher!" spiegeln den hohen inhaltlichen Anspruch der Dialoge sehr gut wider...

Am Ende bleibt die Frage, wo man überhaupt solch untalentierte Synchronsprecher aufgetan hat, denn mit ein wenig Mühe kommt selbst der größte Laie irgendwann zu einem Ergebnis, das wenigstens auf dem üblichen Niveau durchschnittlicher Spiel-Synchronisationen liegt. Vielleicht hatte man das Studio nur für zwei Stunden gemietet und war ein wenig in Eile?!?
Natürlich ist das ganze Dummgelaber weder lippensynchron noch sonst irgendwie zu den Figuren und Situationen passend umgesetzt.

Wo ich gerade die mangelnde Spielatmosphäre von Breed erwähnt habe, möchte ich auch noch ein paar Worte zu den Zwischensequenzen verlieren: Ihr habt doch sicher früher auch alle diese 80er-Serien wie z.B. "Das A-Team" oder "Ein Colt für alle Fälle" gesehen, oder? Mir ist da immer besonders aufgefallen, dass die Produzenten bei den Action-Sequenzen offenbar sparen mussten und explodierende Autos wie folgt umgesetzt haben: Man sieht eine Einstellung vom Auto. Dann wird auf eine Explosion an gleicher Stelle, aber ganz deutlich ohne Auto umgeschnitten. Bei solchen Serien habe ich sogar ein gewisses Verständnis dafür gehabt, denn explodierende Autos und Hubschrauber sind teuer.

Neu ist mir allerdings, dass die Explosion eines Jeeps in einem Computerspiel ebenfalls zu kostspielig ist. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum die Entwickler von Breed genau die gleiche Lösung gewählt haben wie die Produzenten der genannten TV-Serien. So einen Bullshit habe ich schon seit über 15 Jahren in keinem Computerspiel mehr gesehen! An solchen Stellen habe ich wenigstens kurz meinen Ärger vergessen und saß lautlachend vor dem Rechner.

Ebenso unfreiwillig komisch sind fast alle übrigen Zwischensequenzen, wobei ich die Parkübungen der Landungsschiffe besonders lustig fand: Da sieht man das Landungsschiff schnell und geschmeidig aus den Wolken heranfliegen, nur um anschließend mitanzusehen, wie der Pilot stundenlang hin und her rangiert, bevor er endlich mal auf völlig freiem Feld aufsetzt. Dann sehen wir unsere tapferen Kameraden aus dem Heck des Schiffes ausschwärmen. Aber noch bevor der Trupp das Schiff vollständig verlassen hat, hebt unser Pilot schon wieder ab. Er hat wohl einen wichtigen Termin beim Truppenpsychologen, den er nicht verpassen darf, wenn er seinen Flugschein behalten will. Und so sehen wir ihn davonfliegen, während aus dem Heck weiterhin Soldaten Richtung Boden purzeln.

Respekt! Wer auch immer diese Sequenzen geskriptet hat, hat sich konsequent über alle Regeln der Dramaturgie, Cinematografie und sogar den gesunden Menschenverstand hinweggesetzt und pfiff dabei vermutlich "My Way" vor sich hin...

Da man keine der unsäglichen Zwischensequenzen abbrechen kann, werden sie schon nach kurzer Zeit zu einem extremen Ärgernis, die an psychologischer Folter grenzt. Da eine Klage gegen CDV wegen Verstoßes gegen die Genfer Konventionen wohl wenig erfolgsversprechend sein dürfte, habe ich mir schnell angewöhnt, sofort nach diesen digitalen Laientheaterdarbietungen jeweils einen Speicherpunkt zu setzen, um sie nicht nach jedem Ableben wieder über mich ergehen lassen zu müssen.

Die magische Hosentasche
Normalerweise begrüße ich es, wenn Shooter die Anzahl der gleichzeitig tragbaren Waffen beschränken, da dies realistischer ist als die sonst übliche "magische Hosentasche", in der 10 Gewehre, 3 Raketenwerfer und eine Einbauküche Platz finden. Doch auch hier haben wir bei Breed wieder einen Punkt, bei dem man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll, denn wir dürfen zwar nur maximal zwei Waffen gleichzeitig mit uns herumtragen, diese wiederum fassen aber mehrere Tausend Schuss Munition – Idee verschenkt!

Die Waffen an sich sind Hausmannskost: Vom Sturmgewehr über die Snipergun bis hin zu einigen Alienwaffen ist alles vorhanden, was man aus anderen Titeln schon kennt. Es ist aber nichts Ungewöhnliches oder Witziges dabei, was man hier besonders hervorheben müsste. Alle Waffen verfügen über einen sekundären Feuermodus und haben ein durchschnittliches "Waffen-Gefühl". Zusätzlich kann man sich teilweise auch hinter verlassene Geschütztürme schwingen. Munition, Medipacks und Waffen nimmt man genretypisch durch Drüberlaufen auf.

Wing Commander für Arme
Was Breed von vielen anderen Shootern unterscheidet, ist die massive Integration von Vehikeln. Halo hat es vorgemacht, aber nicht erfunden. In den letzten Jahren haben schon einige FPS-Spiele dieses Feature angeboten (NOLF2, 007-Nightfire, etc.). Halo hat es allerdings als erstes Spiel zu einem primären Bestandteil des Gameplays gemacht und damit wohl einen richtigen Trend ausgelöst, da nun z.B. auch Spiele wie UT2004 hier nachgezogen haben bzw. noch werden.

Als selbsterklärter "Halo-Killer" musste Breed das natürlich noch toppen! Und so haben die Entwickler von Brat Designs sogar ganze Missionen auf Vehikeln aufgebaut. Das Fahren von Jeeps, Hovercrafts und Panzern ist sogar ganz gut gelungen. Bei den Truppentransportern zu Lande und in der Luft kann man allerdings nicht das eigentliche Fahrzeug steuern, sondern lediglich zwischen den verschiedenen Bordgeschützen wechseln, um dem (computergesteuerten) Piloten das Leben zu erleichtern. Generell sind die Fahrzeugeinsätze ganz okay, auch wenn sie, besonders in puncto Fahrzeugphysik, lange nicht die Qualität der Konkurrenz erreichen.

Anders gestaltet sich die Sache allerdings bei den Einsätzen, in welchen man Bomber oder Jäger fliegt: Die Programmierer haben ganz offensichtlich versucht, ein Mini-"Wing Commander" ins Spiel zu integrieren. Alle Schiffe verfügen über diverse Waffensysteme, zwischen welchen man umschalten kann. Zudem hat man den Fluggeräten eine pseudorealistische Flugphysik spendiert. Und wieder haben wir in Breed eine Idee, die eigentlich super ist, aber dermaßen amateurhaft umgesetzt wurde, dass man an eine misslungene Fan-Mod erinnert wird.
Fliegt man eine Dogfight-Mission im Orbit der Erde, so kämpft man bei einfachsten Wendemanövern permanent mit der Anziehungskraft des Planeten, was sehr schnell zum Verlust der Übersichtlichkeit führt.

Befindet man sich in der Erdatmosphäre, so führen extreme Wendemanöver zum "Strömungsabriss". Eigentlich etwas, worüber man nicht meckern kann, denn der Arcade-Ansatz bei der Steuerung der anderen Konkurrenzspiele ist einigen Leuten vielleicht zu simpel. Aber zum allgemeinen Verständnis sollten wir uns mal über die Begrifflichkeit "extreme Wendemanöver" unterhalten: Versucht man, sich mit einem Jäger durch enge Kurvenflüge hinter die Alienjäger zu hängen: Strömungsabriss, folglich Absturz! Versucht man etwas Höhe zu gewinnen, weil man sonst gleich auf den Boden knallt: Strömungsabriss und Absturz! Da kommt richtig Freude auf, wenn in 9 von 10 Fällen nicht das gegnerische Feuer der Grund für das eigene Ableben ist, sondern die hirnverbrannte Flugphysik! Die Schiffe steuern sich wie ein Fahrrad, bei dem jemand die Befestigungsschrauben des Lenkers gelöst hat, während man mal kurz in der Apotheke war... Auch hier lautet das Fazit wieder: Gute Idee – Leider voll verschenkt.

Zusätzlich zeigt sich das unausgereifte Missionsdesign und die schlechte Skriptpunktsetzung besonders in den Flugmissionen. Teilweise entsteht totales Chaos in Bezug auf die zu verfolgenden Ziele. Da soll man einen angeschlagenen Transporter zum Mutterschiff begleiten und verliert ständig die Mission, weil man sich um die angreifenden Jäger kümmert, sich dadurch aber wohl zu weit vom Transporter entfernt. Lächerlich!

Des Kaisers neue Kleider
Anders kann man den Multiplayermodus wohl nicht beschreiben, denn was man unter dem Menüpunkt "Mehrspieler" findet, kann von den Entwicklern nur als schlechter Witz gedacht sein: Ganze 3 Modi gibt es – Deathmatch, Team-Deathmatch und Team-Deathmatch Melee. Dazu gibt es ein paar Karten, die allesamt viel zu groß für die entsprechenden Modi sind.

Wenn man mal davon absieht, dass ein Spiel wie Breed eigentlich das Hauptaugenmerk auf den Mehrspielermodus hätte legen müssen, was dem sabbernden Fanboy im übrigen während des jahrelangen Hypes fälschlicherweise auch immer wieder so suggeriert wurde, wäre es doch zumindest ganz lustig gewesen, wenn das wenige tatsächlich Gebotene wenigstens funktionieren würde, oder? Dem ist aber leider nicht so! Das Multiplayer-Spiel bringt den Rechner meistens in wenigen Sekunden zum Absturz. Das ist aber eigentlich ohnehin egal, denn es gibt so gut wie keine Server im Netz. Und findet man doch mal einen, dann sind die Pings so hoch, dass man denkt, man hätte versehentlich Papis alten Akustikkoppler an den Rechner angeschlossen. Bot-Unterstützung gibt es auch nicht, wobei dies ja fast schon konsequent ist - denn ob ich gegen Computergegner von der Intelligenz eines Toastbrotes kämpfe oder einfach nur die Büsche am Wegesrand beschieße, spielt eigentlich keine Rolle.

LAN-Partien sind übrigens ebenso instabil wie ihre Internet-Pendants. Allerdings ist dies sowieso ein sinnloses Feature, denn wenn sich jemand Breed gekauft hat, wird er ohnehin all seinen Freunden dringendst davon abraten, sich diesen Kernschrott im bunten Karton mit Klettverschluss (!) auch zuzulegen. Betrachten wir den Multiplayer-Modus also mal einfach als nicht vorhanden. Das erspart uns allen weitere Kopfschmerzen... – Die wichtigste Idee hinter dem Spiel ebenfalls verschenkt.

Gib mir ein B! Gib mir ein U! Gib mir ein G!
Breed ist in der Kaufversion so voller Fehler, dass es inzwischen wahrscheinlich für den einen oder anderen eingetretenen Monitor bei seinen Spielern verantwortlich sein dürfte. Regelmäßig landet man auf dem Desktop und darf, sofern man sich auf das Autosaving verlässt, ganze Level wieder von vorne beginnen. Ja, richtig gehört: Die Autosave-Funktion erkennt teilweise die entsprechenden Missionsabschnitte nicht, wenn man sie überschreitet. Schade eigentlich. Gleiches geschieht übrigens auch regelmäßig an Stellen, wo das Voranschreiten gewisse geskriptete Ereignisse auslösen soll. Also nicht wundern, wenn es manchmal nicht weiter geht. Am besten startet man den Level dann neu, denn das Rückwärtslaufen durch den Level führt oft auch nicht mehr zum Auslösen des Skripts.

Am Besten hat mir persönlich der Bug gefallen, der dafür sorgt, dass nach einem Neustart des Spiels teilweise alle bisherigen Savegames verschwunden sind. Die einzige offizielle Lösung des Problems, das auch den Entwicklern bekannt ist, besteht darin, sich im offiziellen Forum bereitgestellte Savegames herunterzuladen. Eine nette Sache für Cheater, aber als Lösung des Problems würde ich dies nicht gerade bezeichnen. Einige Level sind ohne heruntergeladene Savegames ohnehin nicht abzuschließen: Am Ende des 2. Levels erhält man anstelle der nächsten Zwischensequenz nur eine Fehlermeldung, welche verhindert, dass man Level 3 beginnen kann. Und das Zeitlimit in Mission 18 führt dazu, dass auch diese ohne Editieren der Programmskripte eigentlich nicht zu schaffen ist.

Apropos "Lösung": Während meines Test, der sich aufgrund der beschriebenen Probleme und schlichter Unlust an diesem grottigen Spiel sehr lange hinzog, kam dann auch irgendwann der erste Patch für Breed heraus. Dieser ist wirklich gelungen, denn als erstes hat seine Installation wiederum zum Verschwinden meiner Savegames geführt! Gut, daran hatte ich mich ja inzwischen gewöhnt...
Als nächstes musste ich dann feststellen, dass die Kopierschutzüberprüfung nun jedes Mal 1 bis 2 Minuten dauert, so dass man zwischen dem Anklicken des Desktopicons und dem eigentlichen Start des Spiels ohne weiteres noch mal in besagtem Breed-Forum seine "positiven" Erfahrungen mit dem Patch posten kann.

Der Kopierschutz von Breed ist ohnehin schon eine Unverschämtheit für sich, da er einen Treiber installiert, welcher auf einigen Systemen dafür sorgt, dass man z.B. fortan nicht mehr richtig brennen kann oder ähnliche Laufwerksprobleme mit dem vorher stabilen System hat. Ich persönlich bin zwar von solchen Unannehmlichkeiten verschont geblieben, aber das Breed-Forum ist voll von lustigen Geschichten...

Der Fairness halber sei allerdings erwähnt, dass die meisten Spielabstürze durch den Patch beseitigt wurden. Außerdem wurden viele Multiplayer-Aspekte gefixed, was eigentlich nur heißt, dass er jetzt theoretisch funktioniert. Leider nur theoretisch, denn wenn sich mehr als 2-3 Spieler auf einem der extrem wenigen Server befinden, schnellt der Ping wieder ins Unermessliche, wodurch ein Onlinespiel praktisch immer noch unmöglich ist. Außerdem tummeln sich immer noch unzählige Bugs im MP. So gibt es z.B. immer noch keine Kollisionsabfrage zwischen Grunts und Fahrzeugen, was bestimmt eine tolle Sache ist, wenn man auch ohne Airbags ein gutes NCAP-Rating bekommen möchte, aber dem Spielspaß dient es sicherlich nicht...

Don't believe the Hype
Einige Kollegen von Online- und Print-Magazinen haben mit Breed einmal mehr die Gelegenheit genutzt, sich als Sklaven der Industrie, oder schlimmer noch, als überaus begabte Fiction-Autoren zu outen, die Spieletests aufgrund des ersten Levels, der Verpackung und der offiziellen Werbetexte schreiben. Wie viel LSD muss ein Redakteur in seine Frühstücksflocken tun, um einem völlig unfertigen Spiel, welches selbst ohne die vielen Bugs nur unterer Durchschnitt gewesen wäre, eine gute Wertung zu geben? Und so sehr es mich natürlich freut, dass einige Magazine wieder so offensichtlich unter Beweis stellen, wie ihre Tests wirklich zustande kommen, werde ich diese eine Frage einfach nicht los: Habt Ihr eigentlich keinen Funken Anstand Euren Lesern gegenüber? Denn diese müssen - im Gegensatz zu Euch - Geld für diesen Müll ausgeben!

Das Traurigste an diesem Spiel ist, dass es sich um eine Ansammlung großartiger Ideen handelt, die allesamt auf dilettantische Weise verschenkt wurden. Gar nicht auszudenken, was für ein herrliches Spiel Breed hätte werden können, wenn man mehr Können und Liebe hineingesteckt hätte. Ob die Gründe hierfür nun Termindruck durch den Publisher oder schlicht mangelnde Programmierfertigkeiten sind, kann uns als Käufer letztendlich egal sein. Was zählt, ist dass man mit diesem Spiel rein gar nichts bekommt, was nur annähernd als adäquater Gegenwert für seinen Kaufpreis gelten könnte. Diese Tatsache ändert sich auch nicht durch den verhältnismäßig günstigen Preis von ca. 30 Euro.

Für mich ist Breed die größte Gurke, die ich mir in den letzten Jahren gekauft habe. Hinzu kommt der unglaubliche Hype, den der Publisher CDV in den letzten 2 Jahren geschürt hat. Wer die Erwartungen für ein Produkt bewusst dermaßen hochschraubt, muss sich nicht wundern, wenn die Enttäuschung der Kunden, und nichts anderes bin auch ich, um so größer ist. Und weil ich dermaßen enttäuscht von Breed bin, gebe ich auch erstmalig unsere schlechteste Wertung... Abschließend möchte ich mich noch bei all unseren Lesern entschuldigen, die sich dieses unsägliche Machwerk in der Zwischenzeit gekauft haben, weil ich diesen Test nicht schneller fertig bekommen habe: Sorry!


Als Note gab es 1.9 von 5 Punkten. Immer noch zu viel wie ich finde ;)

Agent_no1
2004-05-03, 14:46:10
1,9 Punkte haben die Leser für das Game gegeben. Der Autor dieses Testes hat dem nur 1 von 5 punkten gegeben, da wie auch die Site sagt, es die niedrigste Punktzahl für ihr Wertesystem ist. :D
Sowas als Entwickler dieses Games zu hören muss doch grauenhaft sein. Vor allem meinte die Site, dass es das erste Game der Site mit Niedrigstpunktzahl ist. :)

sun-man
2004-05-03, 15:31:09
....@Skinner

ist trotzdem nicht ganz so nett einfach den gesamten Inhalt hier rein zu kopieren.
Der Link inkl. ein paar Zitaten haette es doch auch getan?

MFG

BBB
2004-05-03, 16:27:27
Original geschrieben von Skinner
Habe ich eben gefunden ;D


Wie, eben gefunden ? Achso, das erklärt es natürlich:

Original geschrieben von Skinner
Ohne das ich Link von dir lesen muss: JA

Du hättest den Link aber trotzdem Lesen sollen ;)

Blackland
2004-05-03, 16:29:22
Original geschrieben von Mogul

ist trotzdem nicht ganz so nett einfach den gesamten Inhalt hier rein zu kopieren.
Der Link inkl. ein paar Zitaten haette es doch auch getan?

MFG

Hey, ist doch ein supi Text. Mir gefällt es und davon abgesehen, will sicher keiner mit dem Lesen Geld verdienen *eg* Wir sollten es in den Foren nicht so arg übertreiben, gelle. Wenns Dir net gefällt, dann lies es nicht und poste nicht! Alternativ hättest Du ja die Quelle angeben können - dann wäre es erledigt :up: :down:

Davon abgesehen, der Inhalt war eh gekürzt.

Skinner
2004-05-03, 17:15:32
Original geschrieben von Mogul
....@Skinner

ist trotzdem nicht ganz so nett einfach den gesamten Inhalt hier rein zu kopieren.
Der Link inkl. ein paar Zitaten haette es doch auch getan?

MFG

DSL Rules ;D Sorry, habe gar nicht auf die länge des Textes geachtet ;)

sun-man
2004-05-03, 17:24:50
Wenns Dir net gefällt, dann lies es nicht und poste nicht! Alternativ hättest Du ja die Quelle angeben können - dann wäre es erledigt

Du kannst bei uns auch gerne nachfragen ob das so gewünscht ist. Sagen wir es so. Wir verdienen kein Geld mit der Seite und wollen das auch nicht....aber würdest Du gerne Deinen Text überall kopiert sehen wenn die Leute auch gerne mal auf die HP schauen könnten?
Es ist und bleibt geistiges Eigentum von Neph und nicht Deins.

Zaffi
2004-05-03, 17:52:22
Endgeil, ich habe alleine schon beim lesen des testes Tränen gelacht, jetzt muss ich Breed erst recht kaufen.... ne Pulle Bier dabei und endlich mal wieder vor Lachen in die Hose pissen ;D

The Dude
2004-05-03, 18:08:10
Original geschrieben von Zaffi
Endgeil, ich habe alleine schon beim lesen des testes Tränen gelacht, jetzt muss ich Breed erst recht kaufen.... ne Pulle Bier dabei und endlich mal wieder vor Lachen in die Hose pissen ;D

Denkst Du wirklich, dass da ein Bier reicht? Ich würde mich nicht trauen das Game zu spielen, wenn nicht gleich eine ganze Kiste neben mir stehen würde ;D ;D ;D

lol
2004-05-03, 21:15:20
kann mir mal jemand sagen wie man diesen
treiber des kopierschutzes entfernen kann?
deinstall is net ...

Nephilim
2004-05-03, 22:27:52
Es freut mich, wenn Euch der Test gefällt. Wenn, wie hier durch den Thread-Kontext, zu erkennen ist, woher und von wem der Text kommt, ist das in Ordnung.

@ Woever: Wegend der Deinstallation vom Breed-Kopierschutz, schau einfach im off. Breed-Forum vorbei. Mein letzter Stand war allerdings: Bertiebssystem neu aufsetzen... ;)

Ich habe den Treiber auch noch immer drauf. Da er bei mir aber keinen Ärger macht, ist es mir wurscht. Spyware wird er ja hoffentlich nicht enthalten... (?)

Nephilim [GUN].

Nephilim
2004-05-03, 22:32:48
Damn. Als Gast kann ich hier ja nicht editieren... :D

Also, erstens heißt es "Betriebssystem" und zweitens war das nicht ernst gemeint. Ich habe in deren Forum auch schon Postings zu dem Thema gesehen und Theorien, wie man den Treiber von der Festplatte und aus der Reg holt. Habe es allerdings nicht ausprobiert. Such Dich da mal durchs Forum.

Nephilim.

lol
2004-05-03, 23:30:36
hmm die off. breed-site is down :(
hat jemand die anleitung? bei mir
geht echt nix mehr seit dem ich dieses
dreck game drauf hatte ...!

Zaffi
2004-05-04, 12:42:14
@Nephilim: ja der test war spitze, selten sowas gutes gelesen und ich hab schon viel gelesen ;)

Kannst mal pls nen Link zu eurer HP geben ?

Nephilim
2004-05-04, 15:34:22
GamersUnitedNetwork (http://www.gunarena.de)
CDV Breed-Forum (http://www.cdv-board.de/deutsch/forumdisplay.php?s=&forumid=2)

Nephilim.

Blackland
2004-05-04, 17:11:32
Original geschrieben von Nephilim
GamersUnitedNetwork (http://www.gunarena.de)
CDV Breed-Forum (http://www.cdv-board.de/deutsch/forumdisplay.php?s=&forumid=2)

Nephilim.

Gunarena ist seit Langem fest in meine Favoriten eingebrannt :up: