PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktionen von Taubstummen


bröckelkacke
2004-05-02, 20:50:47
Hallo,
Wenn Taubstumme einen Witz lesen, lach Sie dann auch indem Sie "Hahaha" sagen?
Wie hört sich das Niesen an? Ist es ein Haaaaaaaatschie?
Ich möchte mich hier über niemanden lustig machen - interessiert mich nur mal so.
Danke.

darph
2004-05-02, 21:04:38
Könnt ich mir schon vorstellen. Sind ja natürliche Reaktionen, die der Mensch nicht lernt.

Beim lachen könnte es vielleicht eher diese Mischung aus hehe und höhö sein, die man hört (zum Beispiel auch bei geistig Behinderten). Das wird wohl die natürlichste Form des Lachens sein.


Beim nießen... denk schon.

Aqualon
2004-05-02, 21:16:55
Taubstumme können genauso lachen wie andere Personen auch. Der einzige Unterschied ist wohl, dass sie es selbst vielleicht gar nicht bemerken werden.

Aqua

Braincatcher
2004-05-02, 21:18:59
Original geschrieben von Aqualon
Taubstumme können genauso lachen wie andere Personen auch. Der einzige Unterschied ist wohl, dass sie es selbst vielleicht gar nicht bemerken werden.

Aqua

Aber der Laut dabei an sich kann sich doch im Prinzip gar nicht gleich anhören, wenn man die einzelnen Laute nicht aussprechen kann.

HeinzimBernd
2004-05-02, 21:23:11
Ähm....
Gehörlose dürften genauso wie jeder andere lachen, die hören ja nur nix... Probleme mit dem Sprechen haben die nicht.

Taubstumme... kommt drauf an, wie diese Menschen TaubSTUMM geworden sind. Bei kaputten Stimmbändern o. Ä. dürfte das lachen wirklich ganz anders klingen. Ohne Ton halt.

darph
2004-05-02, 21:28:57
Ich denke schon, daß es hier um Leute geht, die zwar theoretisch sprechen könnte, es aber nie gelernt haben. Die haben natürlich Probleme, sich zu artikulieren. Demensprechen wird ihr Lachen auch unkontrolliert klingen. Eben völlig natürlich. :)

govou
2004-05-02, 21:32:53
Ich weiß nur, dass "aua" angelernt ist und in anderen Kulturen benutzt man andere "Wörter".

Amarok
2004-05-02, 22:16:09
Original geschrieben von HeinzimBernd
Ähm....
Gehörlose dürften genauso wie jeder andere lachen, die hören ja nur nix... Probleme mit dem Sprechen haben die nicht.

Taubstumme... kommt drauf an, wie diese Menschen TaubSTUMM geworden sind. Bei kaputten Stimmbändern o. Ä. dürfte das lachen wirklich ganz anders klingen. Ohne Ton halt.

Taubstumm = Taub geboren

Aus diesem Grund gibt es auch die "Probleme" mit dem Sprechen, da wir sieses durch hören lernen. Die Stimmbänder sind in der Regel ganz normal wie bei uns.

Braincatcher
2004-05-02, 22:21:56
Original geschrieben von Amarok
Taubstumm = Taub geboren

Aus diesem Grund gibt es auch die "Probleme" mit dem Sprechen, da wir sieses durch hören lernen. Die Stimmbänder sind in der Regel ganz normal wie bei uns.

Was mich mal interessiert, wie wird einem Taubstummen denn dann das Sprechen beigebracht?

Amarok
2004-05-02, 22:30:08
Original geschrieben von Braincatcher
Was mich mal interessiert, wie wird einem Taubstummen denn dann das Sprechen beigebracht?
Ich denke, da können euch ein Deaf Boy oder Thunderdomer sicher fundiertere Auskünfte geben.

Flipper
2004-05-03, 00:26:52
OT:

Letztens beim Zugfahren kam einer ins Abteil, und drückte mir ein Zettelchen in die Hand, auf dem in etwa stand: "Ich bin taubstumm, hilf mir indem du mir dieses kleine Stofftier um 5,- abkaufst". (war "bin arbeitslos" auch noch drauf? kA mehr)
Naja, der war ca. 30 oder so, und hatte gefärbte Haare (sah aber nicht ungepflegt oder sonstwie aus).
Ich hab dem dann nix gegeben, weil mir das komisch vorkam. Behinderte bekommen sowieso mehr Unterstützung vom Staat soweit ich weiss (nicht dass ich das schlecht finden würde). Für Zugfahrt + Haarfärbemittel hat's ausserdem gereicht.

Hinterher bin ich dann draufgekommen dass ich ihm aufschreiben hätte können dass er mir seinen Behindertenausweis zeigen soll. Weil auf einen Zettel schreiben dass ich das bin kann jeder.

Das ist mir übrigens schon zum 2. Mal passiert, was haltet ihr davon? Gute Einnahmequelle für Arbeitsscheue? (sagen wir mal jeder 3. zahlt in einem ganzen Zug die horrenden 5,- da kann man ja schon auf Urlaub fahren mit dem Geld!

govou
2004-05-03, 13:36:33
Soll ja Leute geben, die sich gerne als blinde Bettler ausgeben, warum also nicht als taubstumme Arbeitslose?

0712
2004-05-03, 14:14:10
Mann, stellt euch mal vor ihr seid Taub,Stumm und Blind
:( :freak:

Annator
2004-05-03, 15:12:29
Original geschrieben von 0712
Mann, stellt euch mal vor ihr seid Taub,Stumm und Blind
:( :freak:


Will man sihc garnicht vorstellen. :(
Solche Menschen tun mir immer voll derbe leid! Ich will keins meiner Sinne missten und auhc keine Körperteile.
Die belastung muss unvorstellbar sein.

Letztens beim Zugfahren kam einer ins Abteil, und drückte mir ein Zettelchen in die Hand, auf dem in etwa stand: "Ich bin taubstumm, hilf mir indem du mir dieses kleine Stofftier um 5,- abkaufst". (war "bin arbeitslos" auch noch drauf? kA mehr)

Glaub den hätte ich so wie ich bin sofort einen Abgekauft.
Bzw sag ich mir auch immer wenn ein Penner kommt der Geld möchte dass ich den eh nix gebe weil wir leben in einem sozialsystem. Aber dann guck doch immer nach und gib ihn mein ganzes Kupfergeld. :)


Zum Thema Taubstumm.
Bei uns im Dorf wohnt einer der Taubstumm ist seit seiner Kindheit. Also nix mit reden und hören. Er kommt gut mit den Leuten hier aus. Viele im Dorf können auch schon Zeichensprache. :) Wenn er niest, dann niest er das hört sich nicht anders an... Hatschie ist einfach nur Luft die raus will. :D Wenns ums lachen geht hört sich das eigenlich normal an. Also find ich andere sind da vielleicht anderer Meinung. Jeder lacht halt anders.

darph
2004-05-03, 15:17:11
Original geschrieben von razorreaper
Glaub den hätte ich so wie ich bin sofort einen Abgekauft.
Bzw sag ich mir auch immer wenn ein Penner kommt der Geld möchte dass ich den eh nix gebe weil wir leben in einem sozialsystem. Aber dann guck doch immer nach und gib ihn mein ganzes Kupfergeld. :)

Denen geb ich aus Prinzip nichts. Die kaufen sich davon nur Schnaps. Ich kaufe denen gerne ein Brot oder so. Aber Bargeld gibt's nicht. Das meine ich jetzt nicht irgendwie gehässig. Ich kann's denen nicht verübeln... aber mit Geld geben tut man den meisten nicht wirklich was Gutes.

Annator
2004-05-03, 15:37:58
Original geschrieben von darph
Denen geb ich aus Prinzip nichts. Die kaufen sich davon nur Schnaps. Ich kaufe denen gerne ein Brot oder so. Aber Bargeld gibt's nicht. Das meine ich jetzt nicht irgendwie gehässig. Ich kann's denen nicht verübeln... aber mit Geld geben tut man den meisten nicht wirklich was Gutes.

Naja nicht alle die betteln hab nen Alkoholproblem. Bzw kommt irgendwie bei den meisten eh immer erst die Obdachlosigkeit dann die Alkoholabhängigkeit weil sonst könnt ich das auch nicht ertragen. :o

Aber hast schon recht...

Lümmel
2004-05-03, 15:50:45
Original geschrieben von razorreaper
Naja nicht alle die betteln hab nen Alkoholproblem.


Stimmt...manche kaufen sich auch schönen reinen Stoff zum fixen von dem geschnorrten Geld :D.

Annator
2004-05-03, 16:05:43
Original geschrieben von Lümmel
Stimmt...manche kaufen sich auch schönen reinen Stoff zum fixen von dem geschnorrten Geld :D.


Gute Antwort! :D

darph
2004-05-03, 16:19:51
Original geschrieben von razorreaper
Naja nicht alle die betteln hab nen Alkoholproblem. Bzw kommt irgendwie bei den meisten eh immer erst die Obdachlosigkeit dann die Alkoholabhängigkeit weil sonst könnt ich das auch nicht ertragen. :o

Aber hast schon recht...
Das habe ich auch nicht unterstellt.

GordonGekko
2004-05-03, 16:22:00
Interessante Entwicklung des Threads: vom Taubstummen zum fixenden Penner. :kratz2:

darph
2004-05-03, 16:28:00
War nur ein Exkurs. Gleich geht's wieder zurück zum topic. ;)