PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftergitter selber bauen?!


antishakirafan
2004-05-02, 21:03:58
Hi,
hab mal 'ne Frage. Hat jemand ne Idee wie man sich ein Lüftergitter selbst basteln kann? Geht das überhaupt? Mir gefallen die, die es zu kaufen gibt nämlich nicht so sehr, oder sie sind viel zu teuer. Wär danke für jeden Tip (der am besten auch funzt):stareup:

Aqualon
2004-05-02, 21:15:18
Klar geht das, du brauchst nur eine Blechplatte und eine Metallstichsäge (ein wenig handwerkliches Geschick ist natürlich auch nicht abträglich ;-)).

Aqua

Schnappi
2004-05-02, 21:33:12
soll von schwester fragen:

geht es auch ohne geschick? irgendwie mit was einfacherem oder so?

:(
2004-05-02, 21:34:24
du weißt schon was "geschick" bedeutet?

Cadmus
2004-05-02, 21:35:16
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
soll von schwester fragen:

geht es auch ohne geschick? irgendwie mit was einfacherem oder so?
Ja, fräsen, bzw. fräsen lassen.

hell II
2004-05-02, 22:10:12
Ich habe gayhört, das man für solche Arbeiten einen Temperaturfühler des Typs Testo 925 braucht, oder halt ne Menge Geschick X-D..

huha
2004-05-02, 22:10:50
Ja.
Lüftergitter kann man auch aus Pappe bauen, da braucht man nur ne Schere. Dann lustig anmalen/ansprühen und laminieren (lassen) und schon hat man ein "Lüftergitter".
Ich hab' das mal auf ner Seite gesehen und es sah eigentlich nicht unbedingt schlecht aus.
Und was ausschneiden kann wohl jed0r.

-huha

Cadmus
2004-05-02, 22:15:12
Original geschrieben von hell II
Ich habe gayhört, das man für solche Arbeiten einen Temperaturfühler des Typs Testo 925 braucht, oder halt ne Menge Geschick X-D..
Sei froh, das ich meine ICQ-Bombe nicht hier habe http://www.mysmilie.de/smilies/icq/img/icq4.gif

@huha: Lüftergitter aus Pappe hält aber sicher nicht besonders lange. Eins aus Blech wäre doch die bessere Wahl.

huha
2004-05-02, 22:18:39
weil's nicht lange hält, laminiert man's ja, dann ist es fester.

Die tollen Lasercut-Lüftergitter sind sowieso nur zum Anschauen da, irgendeine Schutzfunktion sucht man bei denen vergeblich. (Und häßlich sind sie allesamt obendrein auch noch)

-huha

Cadmus
2004-05-02, 22:21:28
Original geschrieben von huha
Die tollen Lasercut-Lüftergitter sind sowieso nur zum Anschauen da, irgendeine Schutzfunktion sucht man bei denen vergeblich. (Und häßlich sind sie allesamt obendrein auch noch)

Selber basteln macht glücklich. Wenns eben ein individuelles Gitter sein soll, wird eine kleine Zeichnung erstellt und der nächste Bekannte mit ner Fräse inner Garage beauftragt, dieses zu bearbeiten.

hell II
2004-05-02, 22:23:16
Ich würde auch einen laminierten Karton nich als Lüftergitter verwenden, sobald die Temperaturen steigen ists vorbei mit der härte. ne Aluminiumplatte sollte es aber tun...


@Cadmus, ich hab den Bombenhagel vor meinem geistigen Auge..

antishakirafan
2004-05-03, 14:58:47
Aber sollte es nicht eigentlich kühl sein mit dem Lüfter? Wär dann ja egal. Wollt ihn ja nicht in mein Gehäuse einbauen sonder als Ventilator für den Sommer benutzen.

Annator
2004-05-03, 15:03:29
Nen Gehäuselüfter als Ventilator?
Also ich hab mein 120cm Venti der geht schon klar! :D

govou
2004-05-29, 22:01:01
Original geschrieben von antishakirafan
Aber sollte es nicht eigentlich kühl sein mit dem Lüfter? Wär dann ja egal. Wollt ihn ja nicht in mein Gehäuse einbauen sonder als Ventilator für den Sommer benutzen.
Ob der genug Power hat...

Redy
2004-05-29, 22:06:19
Wozu nen besonders Lüftergitter ?
Wenn überhapt eins, dann höchstens son standardding was viel luft durchlässt und keine störgeräusche macht. Am besten garkein Lüftergitter.

Berni
2004-05-30, 00:08:24
Original geschrieben von Mr.B
Ob der genug Power hat...
Naja so ein schöner Delta FFB0812EHE-Lüfter macht schon nen Mords Wind (und Lärm :D)