PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless lan/Firewall


Pentagrave
2004-05-02, 22:31:52
Hi ich hab ma ne frage! mein kollege hat wireless lan und wegen der firewall darin blockt der alles ab, man kann weder über icq noch über slsk oder msn was schicken. was kann man da machen?

Pentagrave
2004-05-03, 19:58:14
hm weiß keiner was?

cereal
2004-05-03, 20:08:42
kann er überhaupt keine verbindung zum wireless lan aufbauen oder allgemein gar nicht surfen?
Wenn es an den einzelnen Programmen liegen sollte, dann natürlich in der Firewall/in dessen settings einstellen, welche programme welchen zugriff machen/haben dürfen.


mfg

Pentagrave
2004-05-03, 20:39:16
also surfen kann er kanns normal, nur über icq und msn und alle anderen programme kann er keine sachen empfangen oder schicken. wie kann man denn die einstellungen in der firewall von dem router was ändern?

Danny007
2004-05-03, 22:57:23
Im Router müssen die Ports für die Programme freigegeben werden, musste mal in der Anleitung schauen. Frag mich nicht welche Ports das sind.

cereal
2004-05-03, 23:05:19
hm, eigentlich müssen die nicht erst freigeben werden, ist ja bei den "normalen" routern auch nicht so. Läuft das ganze per DHCP server oder per fixed IP ?
mfg

Danny007
2004-05-04, 10:13:12
Also ich kann nur sagen, das ich bei ICQ auch nichts geschickt bekommen kann, wenn die Ports nicht frei sind. Spieleserver kann ich dann auch nicht machen, die werden von anderen nicht gesehen.

Bandit_SlySnake
2004-05-04, 10:57:26
Um ICQ zu nutzen musst Du Port 5190 und den UDP 4000 freigeben, dann kannst Du Dateien senden und empfangen!

Bei den Spieleservern musst Du verschiedene Ports jeweils freigeben, kommt darauf an, was Du hosten möchtest und zu wem Du es hosten möchtest (z.B. GameSpy braucht auch viele Ports offen, damit Dein Server in der Liste zu sehen ist).

Pentagrave
2004-05-04, 20:07:29
ööhm also muss das irgendwo bei der anleitung des routers stehen?
@cereal ich weiß nich genau worüber der reingeht, ich denke mal über ne fixed IP