PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9600 oder geforce4 mx 400


Missi
2004-05-02, 22:51:52
Hallo Leutz!

Hab mir ne Radeon 9600 Non-pro von Sapphire gekauft weil meine geforce4 mx 440 kaputt ging. Hab jetzt aber das Gefühl das die 9600er lahmer ist als die mx440. Kann das sein ? Ich habe ne vollwertige version der 9600, also kein bulk oder lite oder sonstiges. Um Antworten bin ich sehr dankbar...

Redy
2004-05-02, 23:32:38
Eigentlich sollte die schon schneller sein.
Hast du Nvidia treiber sauber deinstaliert ?
AA und AF ausgeschaltet ?
AGPoberflächenbeschleunigung an ?

Raff
2004-05-03, 00:24:04
Die 9600 sollte auf jeden Fall schneller sein. Ist bestimmt AA/AF an. Und mach mal den Catalyst 4.4 drauf, falls noch nicht getan.

MfG,
Raff

Siegfried
2004-05-03, 08:27:04
schon windows neu installiert?
das ist sehr oft von nöten wenn man ne nvidia gegen ne ati und umgekehrt tauscht
sonst fehlt oftmals sehr viel performance

die 9600 sollte doppelt so schnell als die gf4mx/gf2 sein schätze ich

Redy
2004-05-03, 11:17:35
Ne siggi, muss man nicht unbedingt.
Wenn man die alten treiber sauber deintsaliert und die reste mitm driver claener löscht, dann erst den ati treiber drauf macht, dann hat man so gut wie keine performanceeinbußen.

Missi
2004-05-03, 13:16:25
Hmm, ja hab windoof neu aufgespielt und alles mögliche schon probiert. Hab auch den neusten catalyst drauf. Wie schalt ich denn diese sogenannte Agp oberflächenbeschleunigung ein ? mein ihr den agp modus ? der läuft bei mir z.zt. mit 4x da mein motherboard ned mehr kann. Und ich seh greade Anti aliasing war auf 4x und anisotrope filterung auf 2 x. kann beides aber nicht ganz auf 0 schieben im catalyst. gibts da sonst ne möglichkeit ??

Bakunin3
2004-05-03, 13:20:05
Original geschrieben von Missi
Hmm, ja hab windoof neu aufgespielt und alles mögliche schon probiert. Hab auch den neusten catalyst drauf. Wie schalt ich denn diese sogenannte Agp oberflächenbeschleunigung ein ? mein ihr den agp modus ? der läuft bei mir z.zt. mit 4x da mein motherboard ned mehr kann. Und ich seh greade Anti aliasing war auf 4x und anisotrope filterung auf 2 x. kann beides aber nicht ganz auf 0 schieben im catalyst. gibts da sonst ne möglichkeit ??

Also AA auf 4x ist schon eine fiese Bremse.
Auf null stellt man, indem man einfach den haken aus Standardeinstellung (o.ä.) setzt.
Selbiges bei AF.

Dann ist die Karte auch merklich schneller, als die lahme MX. ;)

B3

Faster
2004-05-03, 23:34:12
Original geschrieben von Bakunin3
Also AA auf 4x ist schon eine fiese Bremse.
Auf null stellt man, indem man einfach den haken aus Standardeinstellung (o.ä.) setzt.
Selbiges bei AF.

oder einfach das wundervolle tool aTuner downloaden!

Dann ist die Karte auch merklich schneller, als die lahme MX. ;)
B3
*zustimm³*

Quasar
2004-05-03, 23:37:50
Original geschrieben von Missi
Ich habe ne vollwertige version der 9600, also kein bulk oder lite oder sonstiges.

Auch die R9600SE gibt es als Full-Retail. Die wird von ihrem Speicherinterface leider ziemlich fies ausgebremst.

^^
2004-05-05, 14:27:27
was ist denn AGPoberflächenbeschleunigung ?
und wo stellt man das an/ aus ?

Redy
2004-05-05, 14:53:42
Ausführen -> "dxdiag" -> Anzeige, da siehste dann obs an oder aus ist. Normalerweise sollts an sein, wenn nicht hast wahrscheinlcih chipsatztreiber vergessen.