Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : liegt's am FSB?

BK-Morpheus
2004-05-02, 22:58:07
Habe festgestellt, dass ich in letzter Zeit immer wieder mal das Problem habe, das mitten beim Counter Strike zocken der Ton weggeht und auch weg bleibt.
HalfLife neustarten bringt nix, in ICQ ist auch der Sound weg wobei WinAmp wiederum geht.

Habe ja den Soundstorm und die neusten Treiber und habe immer auf 5.1 gestellt.

Kann es sein, da ich erst seit einer Woche den FSB auf 232 laufen habe, dass es daran liegt?
Bei 222 ist mir das nicht aufgefallen oder ist das ein Problem, was eher an CounterStrike oder dem Audiotreiber liegt ?

Sonst läuft der PC stabil.

Jemand ne Idee?

Redy
2004-05-02, 23:38:09
Haste mal probiert den AGP takt auf 67 anzuheben ?
Bei manchen nf2 boards gibts da den bug, dass der AGP/PCI takt bei 66 nicht fix ist und trotzdem ansteigt.
Vielleicht ist das bei die so und dein soundchip steigt da aus.

Obwohl, wenn der sound beim winamp wieder geht ... hmm... vielleicht dann sporadische ausfälle.

Kurgan
2004-05-02, 23:39:11
weniger idee, mehr eine frage: wieso versuchst du nciht mal den alten takt und ob dann das prob wieder auftaucht. weil wenn nicht weisst du woran es liegt ;)

BK-Morpheus
2004-05-02, 23:41:36
habe erstmal den alten takt und werde dann (wenn alles gut läuft) noch Redy's Idee testen.

BK-Morpheus
2004-05-07, 12:36:13
ich muss sagen, dass Redy's Idee wohl echt geholfen hat (scheint bisher so).

Ich wusste das ja, das es so nen Bug gibt, dass wenn man den AGP Takt auf 66 stellt, bei manchen Nforce2 Brettern dann der AGP/PCI Fix nicht so richtig will und man daher auf 67mhz stellen soll (das soll dann schon abhilfe schaffen), aber da ich keine Probleme hatte hab ich dann doch auf 66 gelassen.

Nun, da ich den AGP Takt auf 67mhz stehen habe treten 2 Dinge nicht mehr auf (bisher).

1.Sound bei CS und ICQ bleibt da und ist nicht plötzlich einfach weg bis zu nem neustart.

2.Hatte ja das Problem, dass ich oft, wenn der PC über Nacht an und online war, am nächsten Tag die Verbindung noch bestand, aber kein Datenfluss...konnte nicht surfen und außerdem konnte ich auch die LAN und Internetverbindung nicht trennen...die haben sich sozusagen total weggehängt, auch wenn alles andere noch ging und zudem ist meine Startleiste von 2Zeilen höhe auf eine zusammengeschrumpft und mein XP Style war futsch (also auf standard win2000 style).

Das Problem ist nun auch nicht mehr aufgetreten...da ich in den letzten Tagen nur 2-3 mal CS gezockt habe kann es ja sein, dass das Problem doch nicht weg ist sondern nur bisher nicht aufgetreten, aber wie es scheint ist es jedenfalls weg.

Das mit dem Internet-Weghängerproblem könnte ja auch daran liegen, dass eben durch den PCI/AGP Fix-Bug alles übertaktet war und soundstorm und die onboard Netzwerkkarte darum rumgespackt haben...da fällt mir ein, dass ich vorher auch ab und zu Probleme mit dem Telefonieren über meine Fritzcard hatte....lag evtl. auch daran....mal sehen.

Empfehle jedenfalls jedem mit Nforce2 vorsichtshalber den AGP Takt auf 67mhz zu setzen.

Redy
2004-05-07, 13:10:23
Ist ja schön, dass es dir geholfen hat. :)
Lag wohl wirklich an dem bug, ich stell nachher meinen AGP takt auch mal auf 67.
An deiner stelle würde ich aber noch nen bischen weiter testen obs wirklich daran lag.

PS:
Warum bist du eigentlich nicht inner schule ? :|

BK-Morpheus
2004-05-07, 13:12:37
Original geschrieben von Redy
PS:
Warum bist du eigentlich nicht inner schule ? :|
War seh KO und musste mal weider richtig ausschlafen um Samstag bei Florian gut drafu zu sein...wer kommt denn nun alles zu ihm und wann? (bitte per PN weiter regeln, da das etwas sehr OffTopic ist).