PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard ALC 650 vs Audigy 2 ZS + Logitech Z-640 vs. Creative T5400


da3
2004-05-03, 09:30:16
Hallo,

möchte mal allen eine Hilfestellung geben, die ebenfalls überlegen, sich eine Soundkarte zuzulegen.

Selbst habe ich ein MB von MSI mit dem Realtek Soundchip ALC 650. Lautsprecher 5.1 Logitech Z-640.

Mit den Sound war ich eigentlich ganz zufrieden, bis ich mir FarCry kaufte.

Dort konnte ich nicht EAX 2 aktivieren. Da die Audigy 2 zs Retail für ca. 70,- Euros über den Ladentisch ging, schlug ich zu.

Und siehe da: EAX 2 war möglich. Nun testete ich abwechselnd OB vs Audigy 2 (FarCry).

1. Die Performance wird wirklich besser. Bei Soundlastigen Sequenzen hat man Reserven - 20 % halte ich für übertrieben, aber 10 % dürften es schon sein.

2. Die mitgelieferte Software ist auch um längen besser.
Man kann zwar auch die notwendigsten Sachen einstellen bei Realtek, aber die Software von Creative ist schon vom feinsten und ebendfalls stabil (hatte in der Vergangenheit probleme).

3. Die analogen Wandler der Audigy 2 für die 5.1 Ausgabe sind ebenfalls kräftiger und klarer, ein ausgewogeneres Klangbild.

In Bezug auf Games (nicht Musik) ist die Audigy 2 eine klare Empfehlung. Es gibt bessere Hardware, Software und Klang für 70,- Euros gegenüber "Onboardsound".

Onboard disabel

Als nächstes wollte ich die Boxen wechseln, da die Logitech Z-640 einen sehr schwachen Hochtonbereich Breitbandlautsprecher) haben.
Nach den Test vom Creative T5400,entschied ich mich für das Creativesystem (Vergleich Z-640).

1. Die Frontboxen incl. Center sind 2-Wege-Boxen. Klingt in den Höhen deutlich besser.

2. Die Fernbedinung (Kabel) ist nicht in den Center eingebaut wie bei Logitech.

Da ich auch teuere Boxen hören konnte, kann ich die T5400 nur empfehlen. Für 70,- Euros gibt es nichts besseres.

Dazu noch das Plantronics Audio 90 Headset (25,-) und man hat mit sehr wenig Geld maximalen Spielesound.
Insgesammt: 165,- Euros + 5,- Euro Versand.

Auf technische Daten habe ich verzichtet (kann ja jeder selbst nachlesen). Bei Fragen, einfach posten. Werde versuchen sie zu beantworten.

mfg