PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle meine Disketten defekt?


WhiteVelvet
2004-05-03, 10:12:39
Ich werd nicht mehr! Scheinbar sind alle meine Disketten defekt! Die meisten stammen aus den Jahren 94-99 und alle, die ich jetzt versuche zu benutzen, haben fehlerhafte Sektoren. Ich schaffe es nichtmal eine simple Boot-Disk zu erstellen. Am Wochenende brauchte ich dringend die Rescue-Disk von Drive Image 6, um eine Partition zurückzusichern. Und alles was mir fehlte, war eine 1MB Datei, die ich einfach nicht von meinem Zweit-PC auf den Haupt-PC bekam, mit keiner einzigen Diskette. Immer sagte er mir "Fehler beim Lesen von A:". Aber kann das denn sein, dass ALLE Disketten unbrauchbar sind? Gut, alle habe ich nicht probiert, aber mindestens 20 Disketten. Ich habe sie alle gut gelagert, im Schrank und in Boxen, aber nicht in der Nähe von Lautsprechern und Magneten. Ausserdem laufen die Disketten in beiden PCs nicht, also liegst nicht am Laufwerk. So, langer Text für ein kleines Problem ;)

x-dragon
2004-05-03, 10:19:40
Hey 5-10 Jahre sind eine lange Zeit für Disketten und für ihre Zuverlässgikeit waren diese noch nie bekannt. Ich erinner mich noch mit Grauen an die damaligen Datentauschorgien (Datenarchvie auf ~10 Disketten verteilt und 1 war immer mind. kaputt wenn man sie wieder auslesen wollte ...).

Pirx
2004-05-03, 14:01:01
Ich hab vor kurzem auch mal wieder mit solchen alten Disketten gearbeitet, da war ca. die Hälfte kaputt. Da scheint es auch Qualitätsunterschiede zu geben, denn es war fast immer gleiche Marke, während eine andere Marke fast immer ok war.

ATI-Andi
2004-05-04, 17:36:44
Es gab doch mal ein Programm. Disc-Doctor, oder wie das hieß, das half bei vielen Disketten. Manche Disketten sind wirklich anfällig. Ich habe noch ein Pack Fujifilm hier stehen. 3/4 sind nicht mehr lesbar.

TheFallenAngel
2004-05-04, 17:54:37
disketten haben eine min. lebensdauer von 5 jahren (bei artgerechter haltung ;) ): http://www.techwriter.de/thema/lebensda.htm

aber es könnte auch am laufwerk liegen - es gibt schon sehr empfindliche diskettenlaufwerke....

cya

spinoza
2004-05-04, 21:15:15
check mal den einbau des diskettenlaufwerks, vor allem wenn es in einem gehäuse mit schlitz ist und ohne eigene blende betrieben wird. disketten werden nach dem einschieben dort mechanisch nach unten gezogen. ist das lw zu dicht am gehäuse montiert, verkanten sie und können nicht richtig gelesen werden. das lw 1-2mm nach hinten montieren und schon funktionierts.
hatte sowas mal nach pc-umbau im neuen gehäuse.

WhiteVelvet
2004-05-05, 00:10:38
Dann wären aber 2 Laufwerke gleichzeitig defekt, davon eins erst 2 Jahre alt ;) Nein, daran liegts nicht. Ich werde mir neue kaufen und gut ist.

Hörn
2004-05-05, 11:39:29
Disketten reagieren auf elektrisch und magnetisch induzierte Strahlung sehr empfindlich, d.h. ein nahe abgelegtes Handy oder aufgestellte Boxen können die Daten vernichten.
Aus schlechter Erfahrung mit Disketten fertige ich bei wichtigen Datenträgern immer eine Kopie an, die an einem anderen Ort aufbewahrt wird...

RaumKraehe
2004-05-05, 15:24:58
Im übrigem Garantiert kein Hersteller von Floppy-LW das die Disketten die in einem LW geschrieben wurden auch in anderen gelesen werden können.

Ich denke es ist normal das 10 Jahre alte Disketten nicht mehr lesefähig sind.

Evil_Ash
2004-05-07, 22:19:46
ja, aber das problem haben nur 3.5 zoll disketten.
davon ist auch bei mir sogut wie jede defekt.

die 5.25 zoll disks laufen ohne probleme, keine einzige defekt!

auch die uralten von c64, die nun schon locker 15 jahre auf dem buckel haben, kann ich ohne probleme einlesen (auf dem c64 natürlich) ;-)

Mähman
2004-05-07, 22:48:22
Disketten sind in der Tat sehr anfällig, ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Ich sichere alles nur noch auf CD-R(W)s und DVD-R(W)s oder DVD+R(W)s, und was mir sehr wichtig ist, sichere ich gleich zweimal. Zudem habe ich noch eine externe Harddisk zur Datensicherung. Ja ja, die Technik wird zwar angeblich immer besser, aber Daten für mehr als ein paar Jahre zu sichern, scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln, wenn man daran denkt, dass Bücher aus dem Mittelalter auch heute noch vorhanden sind.

maximAL
2004-05-07, 23:30:37
diese mistdinger sind mir meisst spätestens ein paar monate nach dem kauf draufgegangen, auch von verschiedenen marken. ich glaub kaum, dass von der 2 dutzend, die hier in der ecke verstauben auch nur noch eine geht. :asshole:

Heinz R.
2004-05-08, 07:18:40
Ich habe das Gefühl das die meisten jetzt käuflich erhältlichen Disketten sehr schnell schrottreif sind.

Im Gegensatz dazu funktionieren von den zu Amigazeiten gekauften Verbatim Datalife Plus Disks fast alle noch.

Darunter z.b. meine Windows Startdisk die ich für meinen 1. PC erstellt hatte (nen 350 P II mit Riva TNT), die funktionert trotz "häufigeren" Gebrauchs immernoch einwandfrei.

Naja früher war halt alles besser ;-)

Heinz

Mähman
2004-05-08, 21:30:14
Kann gut sein, dass die Qualität erheblich nachgelassen hat. Die Hersteller werden kaum mehr viel Geld in die Herstellung von Disketten investieren, sondern sich auf die Produktion von CD-R(W)s konzentrieren. Unglaublich übrigens, wie sündhaft teuer die ZIP-Disketten auch heute noch sind. Für den Preis einer solchen Diskette, welche nicht einmal die halbe Kapazität einer CD-RW hat, zahlt man ja etwa zehnmal mehr... Mich nimmt schon wunder, wer solche Sachen heute noch kauft.

RaumKraehe
2004-05-10, 11:27:55
Original geschrieben von Evil_Ash
ja, aber das problem haben nur 3.5 zoll disketten.
davon ist auch bei mir sogut wie jede defekt.

die 5.25 zoll disks laufen ohne probleme, keine einzige defekt!

auch die uralten von c64, die nun schon locker 15 jahre auf dem buckel haben, kann ich ohne probleme einlesen (auf dem c64 natürlich) ;-)

Das liegt einfach an der Datendichte. ;)

gedo
2004-05-12, 10:33:00
Kann es sein dass su den Disketten bei der Formatierung keine Bezeichnung gegeben hast ? Dann liest der Rechner sie auch net mehr....

MfG