PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozzi komplett passiv kühlen


Wanginator
2004-05-03, 10:16:27
Hallo,

ich such gerade eine CPU für einen total-silent wohnzimmer-rechner und dacht mir der könnte vielleicht passiv gekühlt werden zur geräuschsenkung. Folgendes sollte der CPU ohne probleme zu bereiten hinkriegen:

- Windows XP als OS
- DVD-Filme flüssig abspielen
- DivX-Filme flüssig abspielen
- MP3/CD Audio abspielen

Das ganze soll in eine Micro-ATX Gehäuse, also könnte die Wärmeentwicklung aufgrund der Enge ziemlich zunehmen. Auch sind keine Gehäuselüfter geplant (ausser unbedingt notwendig), einzig der Netzteilüfter. Welche CPU kann da empfohlen werden (AMD oder Intel egal), welcher Kühler?

mrdigital
2004-05-03, 10:29:09
Athlon XP-M 2500+
Intel Pentium M 1,5Ghz
Via Epia
AMD Athlon 64 auf 800MHz gedrosselt

Mit deinen Gehäusevorstellungen wird das allerdings echt Eng mit der Passivkühlung, vielleicht das VIA Epia Board. Um Gut passiv Kühlen zu können, muss man für eine gute Belüftung sorgen, so das sich ein Konvektionsluftstrom im Gehäuse bilden kann. Der Cube-Mac (dieser Würfelförmige Mac) war hier ein schönes Beispiel, wie man in einem engen Gehäuse durch clevere Anordnung passiv kühlen kann. Mit den Kühlern ist das schwierig, da hängt viel von deiner Gehäuseform ab, ob das Board stehend oder liegend eingebaut ist, etc...

Wanginator
2004-05-03, 11:41:38
Die oben genannten Modelle wären dann doch etwas teurer zu bekommen als ich gewillt war auszugeben. Dann bleibt wohl nix anderes übrig, als eine leise Lüfterkühlung einzubauen. Wäre da ein Arctic Copper Silent ok, oder eher ein leistungsfähiger Kühler mit leisen Pabst-Lüfter oder so ähnlich? Könnte man dann einen günstigeren Duron, P3 oder Celeron verwenden?

Gehäuse wird wahrscheinlich so in der Art Aopen H340H und das Board wird liegend eingebaut. Vielleicht muss ich evtl. auch ein paar leise gedrosselte Gehäuselüfter anbringen.

LOCHFRASS
2004-05-03, 11:42:33
Wenn du ein anständiges OS nehmen würdest, könnte auch ein 533 MHz Epia reichen. Ich hatte mal was ähnliches (P3 533@266) unter Linux laufen, der hat nicht mal bei DivX in voller Auflösung geruckelt, besser gesagt, da ging die CPU-Last kaum über 60-70%.

Am flexibelsten wäre ein alter, nicht gelockter T-Bred oder Duron, den man dann auf 5x100 und 1,1V laufen lassen könnte. Ich hab sowas mal mit nem 0.18µm Mobile Duron gemacht, da reichte unter Last ein recht kleiner Kühlkörper aus. Die Verlustleistung lag sicher ein ganzes Stück unter 10W.

Hamster
2004-05-03, 12:02:46
ich habe hier einen p3 733 cpu welche passiv gekühlt wird.

http://mitglied.lycos.de/Hamster2099/hp_vectra.jpg


die warme luft wird durch den kanal vom netzteil lüfter abgesaugt. das ist zwar eine fertige variante, könnte man aber auch selber basteln. zb mit plexiglas oder zur not mit pappe.


allerdings würde ich für dein vorhaben eine etwas schnellere cpu nehmen. ein kleiner tualatin ab 1ghz (zur not auch ein celeron) sollte für dein vorhaben reichen.


brauchst natürlich noch einen großen kühlkörper. denke ein alpha pal6035 sollte reichen.


falls du ein "echtes" micor atx gehäuse mit micro atx netzteil hast, mit innen liegendem lüfter, dann sollte dies über ein (selbstgebastelten) luftkanal keine probleme darstellen


wie sowas hier:

//mitglied.lycos.de/Hamster2099//ebay/p2_400_pc/ebay/innen.jpg
(das teil ist übrigens von mir käuflich zu erwerben.link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=140508)
das teil würde unter linux sogar für divx/dvd taugen. mp3 sowieso)

Wanginator
2004-05-03, 19:18:55
So, ich hab da mal 3 vorschläge, welche sind da wohl am realistischsten zu bewerkstelligen:

1. Duron Spitfire 600-800Mhz + Leiser Luftkühler (welcher?)
2. Duron A-Bred 1400/1600Mhz @500Mhz 1,1V + Passivkühler (welcher?)
3. Athlon XP T-Bred 1700+ @500Mhz 1,1V + Passivkühler (welcher?)

pancho
2004-05-03, 19:35:25
ein duron reicht da vollkommen. so ca 400 mhz reichen schon für dvd. und divx geht dank ffdshow (http://sourceforge.net/projects/ffdshow) schon ab ca 266 mhz. sowas sollte man dann auch passiv hinkriegen...

Wanginator
2004-05-03, 19:57:19
Original geschrieben von pancho
ein duron reicht da vollkommen. so ca 400 mhz reichen schon für dvd. und divx geht dank ffdshow (http://sourceforge.net/projects/ffdshow) schon ab ca 266 mhz. sowas sollte man dann auch passiv hinkriegen...

Meinst du jetzt den 400er oder den 266er passiv, oder schafft man das bei beiden? Was wäre leichter passiv zu kühlen: ein original 400er Duron oder ein höher getakter der auf 400 runtergetaktet und undervolted wird?

Hamster
2004-05-03, 20:37:35
Original geschrieben von Wanginator
Meinst du jetzt den 400er oder den 266er passiv, oder schafft man das bei beiden? Was wäre leichter passiv zu kühlen: ein original 400er Duron oder ein höher getakter der auf 400 runtergetaktet und undervolted wird?

es gab weder einen 400er duron, noch wirste einen duron auf 400mhz untertakten können.


schade das du meinen post nicht beachtet hast ;(

2. Duron A-Bred 1400/1600Mhz @500Mhz 1,1V + Passivkühler (welcher?)
-- würde einen xp1700 t-bred nehmen, ihn auf 1ghz takten und mit einem slk800 per tunnel kühlen.


divx und dvd laufen zwar meist auch mit weniger mhz, etwas reserve sollte man aber immer einplanen. gibt nicht schlimmeres als kurze bildstörungen durch zu schwachne prozzi bei schlampig encodierten filmen (stichwort: welche dvd testet die c't immer, wo selbst 1ghz+ cpus aussetzer produzieren?)

Haarmann
2004-05-04, 08:53:06
Epia Board der SP8000A, das hat 800MHz passiv gekühlt. Stellst alles Nutzlose in XP ab, dann reicht das auch. Das kriegst sogar in so nen Morex Tower rein und damit hats keine Lüfter wegem externen NT.

Quasar
2004-05-04, 08:59:00
Ein alter P3 mit ~500-600 MHz (Achtung, sollte schon ein coppermine sein) tut's auch und könnte glatt die billigste Lösung sein...

Unfug
2004-05-04, 10:06:11
hab einen p2 266mhz der komplett ohne kühler auskommt.
prozii wird etwas heiss..ist aber der mercedes unter den cpu´s..hält und hält und hält..

zusätzlich noch ne mpeg2 karte einbauen und du kannst ohne probs dvd gucken. (glaub ich zumindest, da die karte ja das decoden übernimmt).

Wanginator
2004-05-04, 11:11:39
Original geschrieben von Hamster
es gab weder einen 400er duron, noch wirste einen duron auf 400mhz untertakten können.
Stimmt, hab ich auch gerade bei der Suche bemerkt :D

Original geschrieben von Haarmann
Epia Board der SP8000A, das hat 800MHz passiv gekühlt.
Hab mal danach gesucht aber kaum was gefunden ausser diese Übersicht (http://www.mini-itx.de/board-uebersicht.htm). Aber das Model SP8000A hab ich nie gefunden.

Original geschrieben von Quasar
Ein alter P3 mit ~500-600 MHz (Achtung, sollte schon ein coppermine sein)
Sind das nicht die mit Slot 1/2, wird schwer da ein Mainboard zu finden.

Original geschrieben von Unfug
hab einen p2 266mhz der komplett ohne kühler auskommt
wie? komplett ohne kühlkörper oder ohne lüfter meinst du?


Danke für die vielen Vorschläge. Mal sehen was ich finanziell für das Vorhaben ausgeben kann...

BlackArchon
2004-05-04, 12:03:33
Original geschrieben von Hamster
...
divx und dvd laufen zwar meist auch mit weniger mhz, etwas reserve sollte man aber immer einplanen. gibt nicht schlimmeres als kurze bildstörungen durch zu schwachne prozzi bei schlampig encodierten filmen (stichwort: welche dvd testet die c't immer, wo selbst 1ghz+ cpus aussetzer produzieren?) Das war eine DVD von der Sesamstraße, denke ich. Irgendein Erdferkel kam da vor.

Haarmann
2004-05-04, 16:26:30
Wanginator

Ist ein neues Produkt und ich könnts beim Distributor COS ordern, von daher bin ich sicher, dass es existiert ;). Ist aber nicht billig, das muss auch gesagt sein. Es gibt mit Lüfter nun auch ein 1.2 GHz EPIA Serie Board. Ev findest das. Das 800er ist einfach die Passivversion davon.

pancho
2004-05-04, 21:37:35
stimmt, duron 400 wird nicht so gut gehen, da multiplikator minimal 5 ist.

aber 450 sind z.b. auf nem a7v mit 90x5 möglich.

Wanginator
2004-05-04, 22:54:52
Also, ich hab jetz mir ein Micro-ATX-Board mit Sockel A geholt, weil ich es gerade äusserst günstig erhalten hab. Damit verlieren Epia, P3 und so an Bedeutung. Grafik und Sound sind onboard, also werd ich wohl auch keine weiteren karten einbauen -> besserer luftzug.

jetzt hab ich also vor ein duron oder vlt. sogar ein t-bred einzubauen. die langsamten duron, die ich gesehen hab waren 600er, kann ich die mit einem großen kühler passiv kriegen bei standardtakt?

Hamster
2004-05-05, 00:51:07
Original geschrieben von Wanginator
Also, ich hab jetz mir ein Micro-ATX-Board mit Sockel A geholt, weil ich es gerade äusserst günstig erhalten hab. Damit verlieren Epia, P3 und so an Bedeutung. Grafik und Sound sind onboard, also werd ich wohl auch keine weiteren karten einbauen -> besserer luftzug.

jetzt hab ich also vor ein duron oder vlt. sogar ein t-bred einzubauen. die langsamten duron, die ich gesehen hab waren 600er, kann ich die mit einem großen kühler passiv kriegen bei standardtakt?


nimm nen 1600er duron, der sollte bei 1ghz locker passiv kühlbar sein. sofern das board einstellungen für vcore und fsb/multi bietet.

Wanginator
2004-05-05, 09:02:11
@hamster

gut, werd ich probieren. welchen kühlkörper kannst du mir da empfehlen (sollte nicht allzu teuer sein)?

StefanV
2004-05-05, 09:11:13
Original geschrieben von Wanginator
@hamster

gut, werd ich probieren. welchen kühlkörper kannst du mir da empfehlen (sollte nicht allzu teuer sein)?

optimal (IMO):

Zalman CNPS3000 oder 6000 (Klammer/Montage und Arm unterschiedlich, Kühler gleich).

Dazu ein Board mit QUER liegendem Sockel, also keine MSI oder nForce2 bretter...

Dazu ein Fortron NT mit 120mm Lüfter.


GRUND: NT Lüfter kühlt so die CPU etwas mit.

Odal
2004-05-05, 09:24:45
ich würde aufjedenfall einen via prozzi auf einem via board nehmen...das ist am stromsparensten und man kann auch ein lüfterloses netzteil einbauen
d.h. du nimmst das kleinste (von der wattzahl her) netzteil was du finden kannst.. (max. 145 watt) und klemmst den lüfter ab ;) oder du kaufst nen spezielles neu

Kennung Eins
2004-05-10, 10:11:24
Wenn du nen einfachen effektiven Kühlkörper brauchst:

http://shop.erfrier.net/shop.php?dir=86
Etwa im letzten Drittel der Seite, der "50,0 x 50,0 x 45,0 - gelb eloxiert".
Kühlt meinen 550MHz C3 tadellos (Kühler gestern bekommen).

Brauchst blos noch eine Klammer, oder Wärmeleitkleber, um das Ding zu befestigen.

Wolfram
2004-05-10, 13:58:55
Zur Ergänzung von Quasars CPU-Vorschlag:

Sockel 370 Celeron Coppermine, 533, 566 oder 600, die 1,5V-Ausführungen haben nur
11,2 - 12,6 W maximale Verlustleitung (http://users.erols.com/chare/elec.htm).

Billiger als die C3-Lösung, stromsparender als die Sockel-A-Varianten.

Dr.Dirt
2004-05-10, 16:28:57
Wie sieht's denn mit einem Epia Board + passiv Kühlung aus?
Dieses Gehäuse soll dafür geeignet sein einen 1GHz C3 ausreichend komplett passiv zu kühlen:
http://www.silentpcreview.com/article143-page2.html

strickjackenscheitel
2004-05-10, 16:40:34
nimm einen duron 800mhz und pack einen sehr grossen passivkuehler, wie zb. den 2500+ boxedkuehler! das reicht! dann baust du in das nt noch einen wiederstand fuer den luefter, sodass der auf 5v laeuft. dann nimmst du gummibaender und haengst deine hdd in einen 5.25 zoll- schacht mit den baendern. damit machst du das ding vibrationsfrei, womit die auch nicht mehr wummert.
fertig!

den wiederstand bekommst du in jedem elektronikfachgeschaeft!
kannst auch einen papstluefter nehmen. die sind immer recht leise.
nenn großen kuehler bekommst du ueberall hinterher geschmissen. www.ebay.de
und die gummibaender klaust du von den rueben aus der kaufhalle. fertig! =)

Gast
2004-05-10, 20:39:48
P4-2800-HT (800MHz-FSB) mit 400MHz-FSB: 1400MHz, ganz locker passiv

Gast

Frucht-Tiger
2004-05-10, 20:40:23
Ich hab mir erst letzte Woche folgende Kombo gekauft:

- Epox 8KMMI3 MicroATX mit VGA(Unichrome) ~55€
- Gebrauchten T-Bred A 1700+ @ 800Mhz @ 1.1V ~20€
- Zalman CNPS 6000 ~20€

Hab bei Vollast so ca. 50°C in einem Desktop Gehäuse von AOpen(H340H).

Wenn du dir was neues kaufen willst keine schlechte Lösung.

Wanginator
2004-05-10, 20:56:30
@Frucht-Tiger:

wie hast du geschafft den T-Bred 1700+ auf 800 zu kriegen? Kannst du beliebigen Multi einstellen bei deinem Board?alle bisherigen Micro-ATX Boards, die ich bisher gesehen hab hatten keine freie Multi- oder bzw. Vcore-Einstellungen.

strickjackenscheitel
2004-05-10, 20:57:06
"Ich hab mir erst letzte Woche folgende Kombo gekauft:

- Epox 8KMMI3 MicroATX mit VGA(Unichrome) ~55€
- Gebrauchten T-Bred A 1700+ @ 800Mhz @ 1.1V ~20€
- Zalman CNPS 6000 ~20€

Hab bei Vollast so ca. 50°C in einem Desktop Gehäuse von AOpen(H340H).

Wenn du dir was neues kaufen willst keine schlechte Lösung."


klingt doch wirklich vollkommen goil!

GRiNSER
2004-05-10, 23:00:55
Ich glaub soweit ich es richtig im PDF-Handbuch vom Shuttle MN31N gelesen hab, kann man da auch den Multi verdrehen [is nforce 2 igp] -> das board hab ich nämlich in den augen - aber genau für die andere richtung - für oc'ing [allerdings nicht unbedingt mit multi]...

Frucht-Tiger
2004-05-10, 23:06:41
Original geschrieben von Wanginator
@Frucht-Tiger:

wie hast du geschafft den T-Bred 1700+ auf 800 zu kriegen? Kannst du beliebigen Multi einstellen bei deinem Board?alle bisherigen Micro-ATX Boards, die ich bisher gesehen hab hatten keine freie Multi- oder bzw. Vcore-Einstellungen.

Über die Brücken, musste nur 3 Stück durchtrennen um die VCore auf 1.1 zu setzen und einen Multi von 5,5(FSB133) einzustellen(also 733 statt 800 und es war ein XP 1800+, sry hatte den nie normal laufen ;)).

Die CPU hab ich vorher auf meinem Abit Board, das diese Einstellungen erlaubt, getestet. Lief auch auf 800 und ~850 stabil bei 1.1V, aber für so einen Multi hätte ich Brücken schließen müssen, das war mir dann doch zu umständlich.

Die Sache mit den Brücken ist echt easy, Dank OCinside (www.ocinside.de).

Bin sehr zufrieden mit der Lösung, kann ich nur weiterempfehlen.

Jetzt tausch ich noch schnell den Lüfter vom Gehäuse-Netzteil aus und dann isser bereit fürs Wohnzimmer :)

strickjackenscheitel
2004-05-11, 01:35:52
hallo warum so ein umstand? man kauft sich einfach einen billigduron mit 800mhz bei ebay und schraubt dann einfach noch die spannung runter, obwohl das schon garnicht mehr noetig ist. man kann das ding naemlich passiv auch noch uebertakten! ich habe bei meiner schwester einen duron 800 auf 900mhz mit einem 2500+ passivkuehler und das ding wird nicht einmal merklich heiss. also was?
ich bin total zufrieden damit, genau wie meine schwester!
warum also irgendwas mit bruecken experimentieren?

Frucht-Tiger
2004-05-11, 01:46:49
Original geschrieben von strickjackenscheitel
hallo warum so ein umstand? man kauft sich einfach einen billigduron mit 800mhz bei ebay und schraubt dann einfach noch die spannung runter, obwohl das schon garnicht mehr noetig ist. man kann das ding naemlich passiv auch noch uebertakten! ich habe bei meiner schwester einen duron 800 auf 900mhz mit einem 2500+ passivkuehler und das ding wird nicht einmal merklich heiss. also was?
ich bin total zufrieden damit, genau wie meine schwester!
warum also irgendwas mit bruecken experimentieren?
Ein alter Spitfire Duron verbrät erheblich mehr Saft als ein T-Bred. Wenn der Duron deiner Schwester einen Sommer wie letztes Jahr überlebt dann Respekt, mein alter 800er ließ sich nicht in einem geschlossenen Gehäuse stabil passiv betreiben.

Spannung senken geht nicht, da es scheinbar wirklich kein MicroATX Board gibt, dass das im Bios anbietet.

Meine Lösung ist natürlich nur ein Vorschlag, ab und an brauch ich halt doch mehr Leistung als mir ein Epia bieten kann und gegen basteln hab ich nichts einzuwenden ;)

strickjackenscheitel
2004-05-11, 01:56:25
der alte duron macht das schon ueber 2 jahre mit, also auch ueber 2 sommer. es war sogar mal ein anderer, kleinerer passivkuehler drauf. da hatte ich aber noch nicht uebertaktet.

Quasar
2004-05-11, 11:30:37
Original geschrieben von Wolfram
Zur Ergänzung von Quasars CPU-Vorschlag:

Sockel 370 Celeron Coppermine, 533, 566 oder 600, die 1,5V-Ausführungen haben nur
11,2 - 12,6 W maximale Verlustleitung (http://users.erols.com/chare/elec.htm).

Billiger als die C3-Lösung, stromsparender als die Sockel-A-Varianten.

Es müssen gar nicht mal die Celeron-Varianten sein. Die richtigen So370-P3s gibt's da auch schon und die haben den "Vorteil", von 133 bequem auf 100MHz runtergehen zu können und dann garantiert passiv kühlbar zu sein und meist trotzdem schneller als die Celerons.
(Wenn das Netzteil ein bissel mithilft, sind auch die Tualatins problemlos passiv kühlbar, aber hier werden die Boards ziemlich teuer, wenn man keine VIA-Teile will)

Gast
2004-05-11, 11:39:21
Original geschrieben von Quasar
Es müssen gar nicht mal die Celeron-Varianten sein. Die richtigen So370-P3s gibt's da auch schon
Ja, klar. Mit etwas höherer Verlustleistung bei diesen Taktungen(14-15,8W).


und die haben den "Vorteil", von 133 bequem auf 100MHz runtergehen zu können und dann garantiert passiv kühlbar zu sein und meist trotzdem schneller als die Celerons.
Um die 20 Prozent schneller bei gleichem Takt und FSB, IIRC. Dafür kann man die meisten dieser Celerons bei Bedarf von 533/600 Mhz auf 800/900 Mhz übertakten. Wobei das bei meinem alten Celeron 566 nicht ohne Spannungserhöhung ging.

strickjackenscheitel
2004-05-11, 12:20:14
he gast wo kann man das nachlesen? ich LIEBE quellen! man will sich ja nicht auf behauptungen stuetzen, wenn man sich bildet, obgleich das schon recht haeufig der fall ist. also: sei so lieb und sag woher du das wissen willst! nur fuer mich! ;)

Quasar
2004-05-11, 13:06:18
Original geschrieben von Gast
Ja, klar. Mit etwas höherer Verlustleistung bei diesen Taktungen(14-15,8W).


Um die 20 Prozent schneller bei gleichem Takt und FSB, IIRC. Dafür kann man die meisten dieser Celerons bei Bedarf von 533/600 Mhz auf 800/900 Mhz übertakten. Wobei das bei meinem alten Celeron 566 nicht ohne Spannungserhöhung ging.

Jawoll. (Auf ein oder zwei Prozentchen will ich mich da nicht festlegen).

Original geschrieben von strickjackenscheitel
he gast wo kann man das nachlesen? ich LIEBE quellen! man will sich ja nicht auf behauptungen stuetzen, wenn man sich bildet, obgleich das schon recht haeufig der fall ist. also: sei so lieb und sag woher du das wissen willst! nur fuer mich! ;)

http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL3N6&ProcFam=25&PkgType=ALL&SysBusSpd=5093&CorSpd=ALL

strickjackenscheitel
2004-05-11, 13:17:47
hoe ist das einfach! waere ich nie drauf gekommen!

ATI Liebhaber
2004-05-21, 10:51:53
Moin Jungs,

ich hab da mal ne andere Frage noch! Hab mir vor kurzem neue HW gekauft und ein bisschen gebastelt ... hab jetzt auf einem XP 2400+ nen stink normalen Sockel A Kühler drauf und das Mainboard liest eine Temperatur von 105°C aus ... ???? Ist das denn noch normal oder was ist da los! Auf dem Prozkern ist Wärmeleitpaste drauf und angeschlossen an Strom ist der Lüfter auch! Drehen tut sich das Teil mit knapp 3600U/min ...

Wäre echt cool, wenn mir einer sagen könnte, was da noch nicht richtig dran ist oder woran es liegen könnte ...

Crushinator
2004-05-21, 11:24:11
Moin,

bei 105°C wäre das DIE Deines Athlon vermutlich schon längst durchgebrannt, der kann nämlich max. 85° ab. Also, entweder sind's 105° F - was absolut in Ordnung wäre - oder es wird etwas anderes gemessen.

strickjackenscheitel
2004-05-21, 11:29:26
meinst du nenn boxed-kuehler?

ATI Liebhaber
2004-05-21, 20:20:59
Nabend Jungs,

also die Temperatur wurde auch nicht auf dem jetzigen Board gemessen, sondern auf einem GA-7ZXE ... vielleicht ist ja auch nur der Fühler davon kaputt??? Also ich meine keinen Boxed Kauf, sprich CPU und Kühler zusammen, sondern nur seperat nen Kühler Kauf! Was wäre denn für nen XP 2400+ auf nem GA-7VT600-L die beste Variante, als Kühler für die CPU ... Danke

GRiNSER
2004-05-22, 14:02:51
hey mach doch nen eigenen thread dafür auf - dann können dir sicher mehrere leute helfen, weil hier gucken ja doch nur leute rein die sich für komplett passiv gekühlte prozessoren intressieren...