PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ups..Win98 geht...XP nicht?


Paul_100
2002-03-14, 20:35:38
Tja..auch hier ein Radeon 8500 Problem.

System: MSI PRO2/RU KT266A Chipsatz
Athlon 1800 XP
256 MB
Built by Ati Original Radeon 8500

Problem: Unter XP ist die Karte auch bei mir nicht unter
XP zum laufen zu bringen. Der Desktop friert ein und
die Kiste bootet neu. Treiber: Die Originalen auf Cd
sowie die neuesten von hier.

Komischerweise klappt unter Win98 mit Direct-X 8.1 alles.
Kein 2-D Absturz, Kein 3-D Absturz.

Also sollte das Mainboard mit der Sache nix zu tun haben? Doch die
Treiber? Vielleicht gibt es ja ein paar Hinweise.


Liebe Grüsse,

Paul

Unregistered
2002-03-14, 20:54:53
Komisch....

Bei mir isses grad andersrum. Bei win98 krieg ich in 3D freezes und XP läuft einwandfrei!

Bei win98 hab ich sie sogar runtergetaktet (dachte es wäre ein Hitzeproblem, weil es so oft erklärt wurde...), aber dann nur grafikfehler en masse und weiterhin freezes erhalten.

Aber XP wie gesagt einwandfrei, nach einer neuinstallation natürlich!

_Funkiwi_
2002-03-14, 21:06:27
reiner zufall würde ich plädieren.....:D

Salvee
2002-03-14, 21:14:26
Hi!

Habe das MSI ohne RAID und USB 2.0-Controller und es läuft unter
beiden OS ohne Probleme. Diese Komponenten brauchen ja jeweils auch ihre IRQs,und diese könnten Konflikte verursachen, falls die Grafikkarte einen dieser IRQ´s mitbenutzt. Besonders bei XP und aktiviertem ACPI im Bios. Also einfach mal im Gerätemanager nachschauen ob das der Fall bei Dir ist....

AlfredENeumann
2002-03-14, 23:38:27
Ich mußte XP dreimal Installieren bis die Installation 100% OK war. Weis auch nicht woher das kam . Jetzt klappt alles prima.

Die Fehler die ich vorher mit nicht korrekt installiertem XP hatte waren z.B.

- sehr häufige Programmabrüche
- Wenn ich den Rechner runtergefahren habe, hat er erstmal eionen neustart gemacht
- Wenn ich die internetverbindung getrennt habe hat der rechner sich aufgehangen und neu gestartet
- einige symbole rechts unten in der taskleiste wollten sich nicht zeigen

barnygumble
2002-03-14, 23:53:43
@AlfredENeumann
finde das riecht irgendwie nach nem Ram Problem, jedenfalls erinner ich mich an sehr ähnliche probs, die ich hatte, als ich ein fehlerhaftes Rammodul drin hatte. probier mal langsamere Timings oder anderes Ram.

AlfredENeumann
2002-03-15, 00:51:21
Originally posted by barnygumble
@AlfredENeumann
finde das riecht irgendwie nach nem Ram Problem, jedenfalls erinner ich mich an sehr ähnliche probs, die ich hatte, als ich ein fehlerhaftes Rammodul drin hatte. probier mal langsamere Timings oder anderes Ram.

lag nicht am RAM. Definitv an XP. Jetzt funktioniert es prima. ohne probleme.

barnygumble
2002-03-15, 08:28:45
könnt ja jetzt was abwertendes über WinXP sagen, aber das würd ich ja NIE tun! ;)
Hatte halt selber manchmal so massive HW-fehler, daß ich immer und überall gleich nen HW defekt vermut. *grrr*

Paul_100
2002-03-15, 10:18:22
Wobei es doch komisch wäre das defektes Ram mit Win98 läuft,
win WinXP aber nicht? Oder komisch ist auch das meine alte Geforce
unter allen OS normal läuft. Langsam tippe ich eher auf einen
Radeon Defekt?!.

Gruss,

Paul

GBWolf
2002-03-15, 11:09:49
lol,

mein kumpel hat ne geforce 2 GTS und genau dieselben Probleme mit XP.
Allerdings haben sie sich bei ihm nach diversen neustarts behoben.....hm....

ich glaube es liegt am user :)