PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan-Karte für Linux-Router gesucht


wintermute
2004-05-03, 11:44:57
Hi,
da ich wohl im Sommer endlich in den Genuss von DSL komme, möchte ich mir mittels eines Via-Mini-Itx-Boards einen kleinen Router/Fileserver zusammen bauen.
Absolutes Neuland ist für mich WLan.
Aktuell würde nur ein Centrino-Notebook via WLan auf den Router zugreifen, wichtig wäre auf jeden Fall Treiberunterstützung unter Linux.
Welche Karte ist empfehlenswert da unproblematisch und auch noch günstig?
Merci
wintermute

druggedApE
2004-05-03, 19:54:31
hi,
für linux werden immer karten mit prism chip empfohlen. ich hab ne netgear ma401 pcmcia karte mit dem orinoco treiber ohne probleme laufen.
http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/
da isn ganz gutes howto in denen auch verschiedene karten besprochen werden
http://linux-wlan.org/
das is die linux-wlan-ng page, die haben auch ne liste mit unterstützten karten. die netgear läuft auch ohne probleme mit dem...

grüsse
ApE

wintermute
2004-05-04, 11:21:19
Hi,
von Netgear gibt es WG311 PCI, laut LINUX-WLAN-NG mit einem Atheros-Chipsatz.
Aber laut http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/
sind die Treiber dafür höchstens als Beta-Version anzusehen (oder?).

cu
wintermute

wintermute
2004-05-06, 09:15:10
Hi,
ich denke, diese hier wird funktionieren:
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=283&artikelId=WIRELESALL271
Hat wohl einen PrismGT-Chipsatz.
cu
wintermute