PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studium? ausbildung?


Kamikaze
2004-05-03, 11:46:01
zu allererstmal zu meiner situation:

ich bin jetzt fast 22 jahre und bin im 2ten semster diplomstudiengang maschinenwesen (maschinenbau) in stuttgart! ich hab bisher alle test/prüfungen/ scheine bestanden/erhalten und mich interessiert dieser studiengang auch eigentlich!
ich habe aber dennoch ein grosses problem, ich bin nicht gerade der beste in mathe, warschenlich vergleichsweise immernoch gut, aber eben imo nicht ausreichend für den studiengang, wenn ich mir die themen vom letzten semester so angucke und das was jetzt in hmII dazukommt, weiss ich gleich dass ich die prüfung auch mit exzessiven lernen nicht bestehen werde, dafür fehlts mir einfach an mathematischem verständnis! hinzukommt, dass ich auch nich einer bin der sich jeden abend wenn er von der uni heimkommt nochmal 1-3 h hinsetzen kann um zu lernen und wiederholen, dafür fehlt mir einfach die zeit (freunde/freundin/hobbys)- aber auch einfach die lust (können sicher manche verstehen *g*)! -soll aber auch nicht heissen dass ich mich nie hingesetzt habe...

deswegen bin ich gerade stark am rätseln, welchen alternativen weg ich einschlagen könnte! ich denke ich bin einfach nicht der richtige typ für das studium an einer hochschule, ich brauch etwas geordnetere bahnen...

ich hab mich schon bei arbeitsamt um ein gespräch beworben, aber das dauert noch so 2-3 wochen, aber ich will nicht noch mehr zeit verschwenden!

deswegen wollte ich auch mal hier im forum fragen ob jemand erfahrung damit hat, was man da am besten als nächstes macht und welche möglichkeiten es so gibt!

ich hätte auch kein problem ne ausbildung anzufangen, aber wenn ich mir zb dann so den "stoff" anschauhe, was meine freundin so lernen muss, dann weiss dass ich da bisschen unterfordert bin und das will ich auch nicht! ( ich erledige zb eine ihrer mathe klausuren in 30 min ohne grossen fehler, obwohl der durchschnitt in ihrer klasse schlechter als 4,0 ist!)

weiss zufällig jemand ob es nicht noch etwas zwischen studium und ausbildung gibt, was vielleicht für mich richtig sein könnte?
eine technische ausbildung/studium (automobilbau) wär wohl schon das richtige, hoffe es kann mir da jemand nen paar gute tips geben, da ich derzeit doch recht planlos dastehe!

mfg

Stone2001
2004-05-03, 13:29:07
Ein Uni-Studium ist ja, gerade was die Anforderungen an Mathe angeht, nicht gerade einfach.

Dir bleiben jetzt im Grunde noch zwei Möglichkeiten:
- versuchen Mathe um jeden Preis zu bestehen und darauf freuen (bzw. verlassen), das Mathe in den wichtigen Vorlesungen (im Hauptdiplom) sowieso nicht die Rolle spielt. (so war es bei mir, obwohl ei mir Mathe doch noch eine größere Rolle spielt als angenommen)
- das Uni-Studium abbrechen und etwas anderes machen. Du kannst immernoch an eine FH gehen oder eventuell ein BA-Studium machen. (beim BA-Studium hast du dann einen höheren Praxisanteil, wie schwer Mathe dort aber ist, kann ich nicht sagen) Allerdings muß man erwähnen, das Mathe an der FH auch nicht gerade einfach ist. Oder du machst wirklich eine Ausbild (KFZ-Elektriker, ö.ä.) mit anschliesendem Meister oder Techniker.

Sir.Lydex
2004-05-03, 20:01:25
Da ich schon oft gehört habe, dass man eine solche Phase im Studium hat, würde ich dir empfehlen, es zu versuchen. Du machst dir irgendwann mal Vorwürfe weil du nicht weißt, ob du es geschafft hättest.


MfG

Crack
2004-05-03, 20:56:02
was lernt dan mal interressen halber deine freundin wenn dich das unterfordert!

Sir.Lydex
2004-05-03, 21:02:32
Original geschrieben von Crack
was lernt dan mal interressen halber deine freundin wenn dich das unterfordert!

Ist bei dir Name Programm? Solltest dich schon in Worten ausdrücken, die der Allgemeinheit auch zugänglich sind .. ;)



MfG

Gothmog
2004-05-03, 21:20:05
Original geschrieben von Kamikaze
zu allererstmal zu meiner situation:

ich bin jetzt fast 22 jahre und bin im 2ten semster diplomstudiengang maschinenwesen (maschinenbau) in stuttgart! ich hab bisher alle test/prüfungen/ scheine bestanden/erhalten und mich interessiert dieser studiengang auch eigentlich!
ich habe aber dennoch ein grosses problem, ich bin nicht gerade der beste in mathe, warschenlich vergleichsweise immernoch gut, aber eben imo nicht ausreichend für den studiengang, wenn ich mir die themen vom letzten semester so angucke und das was jetzt in hmII dazukommt, weiss ich gleich dass ich die prüfung auch mit exzessiven lernen nicht bestehen werde, dafür fehlts mir einfach an mathematischem verständnis! hinzukommt, dass ich auch nich einer bin der sich jeden abend wenn er von der uni heimkommt nochmal 1-3 h hinsetzen kann um zu lernen und wiederholen, dafür fehlt mir einfach die zeit (freunde/freundin/hobbys)- aber auch einfach die lust (können sicher manche verstehen *g*)! -soll aber auch nicht heissen dass ich mich nie hingesetzt habe...

deswegen bin ich gerade stark am rätseln, welchen alternativen weg ich einschlagen könnte! ich denke ich bin einfach nicht der richtige typ für das studium an einer hochschule, ich brauch etwas geordnetere bahnen...

ich hab mich schon bei arbeitsamt um ein gespräch beworben, aber das dauert noch so 2-3 wochen, aber ich will nicht noch mehr zeit verschwenden!

deswegen wollte ich auch mal hier im forum fragen ob jemand erfahrung damit hat, was man da am besten als nächstes macht und welche möglichkeiten es so gibt!

ich hätte auch kein problem ne ausbildung anzufangen, aber wenn ich mir zb dann so den "stoff" anschauhe, was meine freundin so lernen muss, dann weiss dass ich da bisschen unterfordert bin und das will ich auch nicht! ( ich erledige zb eine ihrer mathe klausuren in 30 min ohne grossen fehler, obwohl der durchschnitt in ihrer klasse schlechter als 4,0 ist!)

weiss zufällig jemand ob es nicht noch etwas zwischen studium und ausbildung gibt, was vielleicht für mich richtig sein könnte?
eine technische ausbildung/studium (automobilbau) wär wohl schon das richtige, hoffe es kann mir da jemand nen paar gute tips geben, da ich derzeit doch recht planlos dastehe!

mfg

Hi Kamikaze!

Mir gehts im moment genau so!Hab auch 22 Jahre auf dem Bucekl und im Moment nimmt mir die Mathematik die Freude am Meteorologie Studium...

Überlege derzeit, was es für alternativen gibt...das Problem ist mit 22 Jahren finde ich, sollte man sich langsam festgelegt haben, in welche Richtung man weitergeht...darum ist DIE Entscheidung besonders wichtig...

habe mir überlegt eine Karriere bei der Polizei zu beginnen, eine FH für Medientechnik steht auch zur Aswahl...

greetz
Gothmog

Crack
2004-05-04, 16:11:18
oh das hab ich nicht gemerkt was ich da für nen scheiß getippt habe.
ich meinte:
was deine freunden für ne ausbildung macht.
weil du sagst das es dich unterfordert.
und das ganze rein interressenhalber.
hoffe du ferstehst es jetzt war vorher echt ein bischen durcheinander.

noid
2004-05-04, 16:21:23
das motivationsloch hat jeder mal... nach dem vordiplom wird eh alles andere. und höhere mathe hat noch jeder mit etwas biss überlebt. nur wegen mathe würde ich das studium nicht aufgeben!
und wenn dir ne frau und hobbies wichtiger sind als ein bischen studieren für deine zukunft, dann tust mir leid - spassgesellschaft is eben nicht.

Sir.Lydex
2004-05-04, 17:18:46
Original geschrieben von noid
das motivationsloch hat jeder mal... nach dem vordiplom wird eh alles andere. und höhere mathe hat noch jeder mit etwas biss überlebt. nur wegen mathe würde ich das studium nicht aufgeben!
und wenn dir ne frau und hobbies wichtiger sind als ein bischen studieren für deine zukunft, dann tust mir leid - spassgesellschaft is eben nicht.

Naja, mathe würde ich nicht so sehr runterspielen, wenn jemand damit Probleme hat, kann ein Maschinenbaustudium verdammt schwer/unmöglich werden.

Aber im Bezug auf die Spassgesellschaft gebe ich dir vollkommen recht. Dann muss man sich ebend 3 STunden am Tag hinsetzen und sich da durchbeißen, da zählen keine Ausreden. Wenn man es trotzdem nicht schafft dann kann man nach Alternativen suchen.

Das sind auf deutsch gesagt ein paar Jahre in denen du nun den Arsch zusammenkneifen musst, aber denkst du nicht dass sich das mal lohnen wird?


MfG

-Slicer-
2004-05-04, 17:31:35
So wie es sich anhört studierst du an einer Uni. Da mein Bruder an einer Uni Physik studiert und ich an einer Fh Maschinenbau, kann ich dir sagen das sich der Umstieg auf die Fh nicht lohnen würde (in Mathe keine großen Unterschiede).

Ich bin mit dem theoretischen Teil des Studiums fertig und kann dir sagen wenn dir Mathe keinen Spaß macht, studiere etwas anderes....

Falls es nur am höheren Stoff liegt, dir das Studium sonst spaß macht beiß dich durch! Am besten du schaust dich nach einer Lerngruppe o.ä. um, dann fällt es dir vielleicht leichter.
Ein BA Studium wäre auch eine Möglichkeit, denke aber viel einfacher ist es auch nicht, da man im Maschinenbau oder allgemein in der Technik einfach Mathe braucht.

Beschreibe doch einfach mal näher was dir am Studium gefällt und wo deine Probleme genau liegen, kann heute abend auch mal meinen BA Studenten und Mitbewohner fragen wie Matheintensiv sein Studium so ist.

Schlunz
2004-05-04, 18:22:49
Original geschrieben von noid
das motivationsloch hat jeder mal... nach dem vordiplom wird eh alles andere. und höhere mathe hat noch jeder mit etwas biss überlebt. nur wegen mathe würde ich das studium nicht aufgeben!
und wenn dir ne frau und hobbies wichtiger sind als ein bischen studieren für deine zukunft, dann tust mir leid - spassgesellschaft is eben nicht.

Und ich hab mir gerade verwundert die Augren gerieben und dann erst gesehen das du nicht Siegfied bist :D

Kenny1702
2004-05-04, 19:10:52
Original geschrieben von Kamikaze
ich habe aber dennoch ein grosses problem, ich bin nicht gerade der beste in mathe, warschenlich vergleichsweise immernoch gut, aber eben imo nicht ausreichend für den studiengang, wenn ich mir die themen vom letzten semester so angucke und das was jetzt in hmII dazukommt, weiss ich gleich dass ich die prüfung auch mit exzessiven lernen nicht bestehen werde, dafür fehlts mir einfach an mathematischem verständnis!
Wie kommst du darauf, ohne dich wirklich mit dem Stoff beschäftigt zu haben?
Ich bin auch nicht wirklich gut in Mathe (meine Noten sprechen Bände), aber ich habe mich trotzdem bis ins Hauptstudium durchgewurschtelt, und inzwischen geht es etwas besser.

hinzukommt, dass ich auch nich einer bin der sich jeden abend wenn er von der uni heimkommt nochmal 1-3 h hinsetzen kann um zu lernen und wiederholen, dafür fehlt mir einfach die zeit (freunde/freundin/hobbys)- aber auch einfach die lust (können sicher manche verstehen *g*)! -soll aber auch nicht heissen dass ich mich nie hingesetzt habe...

Also ich habe auch nie zu Hause gelernt, ich bin dort eigentlich immer abgelenkt. Zum Vordiplom habe ich dann gemerkt, wie praktisch eine Bibliothek zum Lernen ist, keine wirkliche Ablenkung und man hat Fachliteratur gleich zur Hand. Ich verbringe daher i.d.R. ein bis zwei Abende in der Unibibliothek und manchmal auch Samstag oder Sonntag.
Wenn du jedoch aus verschiedenen Gründen dich dagegen innerlich wehrst (es gibt viele schöne Sachen, die man stattdessen machen könnte) und nicht bereit bist, die nötige Zeit darein zu investieren, dann solltest du dein Studium abbrechen und wohl eine Ausbildung anfangen.
Das die Prüfungen einfach sind und trotzdem der Schnitt mies ist, liegt oft daran, daß viele Auszubildende noch nicht einmal in der Schule aufpassen, geschweige es sich eventuell nochmal zu Gemüte führen. (Das ist kein Vorurteil, sondern die Aussage meiner Schwester, die darüber auch etwas verwundert ist.

P.S.: Ich studiere Mathematik, da ist Mathe wahrscheinlich noch einen Tick wichtiger als in Maschinenwesen, auch wenn der Ansatz etwas anders ist;).