PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi8-Kassetten -> DVD


DocEW
2004-05-03, 12:17:58
Hi,

mein Vater hat noch jede Menge Hi8-Kassetten rumliegen. Da der zugehörige Camcorder langsam seinen Geist aufgibt, wäre es an der Zeit mal alles zu digitalisieren und auf DVD zu packen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich habe keine Ahnung welche Hardware dafür gut ist (also welche Video-Karte).

Danke für jeden Tipp,

DocEW

Mähman
2004-05-03, 20:02:51
Das Ganze ist gar nicht so einfach, ich würde mich einfach mal bei einem Händler beraten lassen. Du brauchst eine Video- (oder TV?) - Karte, welche einen VHS-Anschluss hat. Zudem solltest Du ein relativ schnelles System besitzen und auch eine gute Software kaufen, z.B. Filme auf CD und DVD oder - noch besser - Video 2004 Deluxe (davon gibts auch noch eine Plus-Version).

DocEW
2004-05-03, 23:54:48
Original geschrieben von Mähman
Du brauchst eine Video- (oder TV?) - Karte, welche einen VHS-Anschluss hat.
VHS-Anschluss? Was soll das sein? Der Camcorder hat mit VHS im übrigen eigentlich nix zu tun... ist ein Hi8.

Mähman
2004-05-04, 19:02:54
Da hast Du natürlich recht, ich meinte eine S-Video-Eingangsbuchse.

Avalance
2004-05-04, 22:35:09
beispiel 1:

Grafikkarte mit Video Eingang
Soundkarte mit MIC eingang

-> geht


beispiel 2:

alte PCI Grafikkarte mit Video Eingang
Soundkarte mit Line IN / MIC

-> geht

beispiel 3:

TV Karte mit Video Eingang
Soundkarte mit Mic/Line in

-> geht

*öhm* ?

würd das mit ShowView aufnehmen und dann als DivX oder eben MPEG je nach dem wos abgespielt werden soll "rippen", du kannst aber auch gleich in HQ DivX aufnehmen

Avalance
2004-05-04, 22:37:19
also mein thread is darauf bezogen das du eigendlich ne karte mit Video eingang brauchst, ich hab zB ne Radeon64DDR Vivo die diesen Eingang hat, als auch ne (damals tolle) zusatz video karte .... meine TV Karte hat auch nen Chinch video eingang ( son gelbes ;) ) .. ton musst glaub ich generell über Mic/Line in laufen lassen weil k.a damit kenn ich mich net so aus ich machs jedenfalls so

DocEW
2004-05-05, 15:27:34
Hi,

daß ich eine Karte mit Videoeingang brauche ist schon klar! =) Meine Frage war eher, ob es da (qualitative) Unterschiede im Ergebnis gibt. Also z.B. ob eine TV-Karte genauso gute Ergebnisse liefert wie eine spezielle Video-Karte. Oder ob es eine besonders gute Karte dafür gibt (Model x von Hersteller y). Oder hängt das letztlich nur von der Kompressionssoftware ab und der Digitalisierungsvorgang ist unkritisch?

Trotzdem danke!

DocEW

Byteschlumpf
2004-05-05, 17:36:40
Original geschrieben von DocEW
Hi,

daß ich eine Karte mit Videoeingang brauche ist schon klar! =) Meine Frage war eher, ob es da (qualitative) Unterschiede im Ergebnis gibt. Also z.B. ob eine TV-Karte genauso gute Ergebnisse liefert wie eine spezielle Video-Karte. Oder ob es eine besonders gute Karte dafür gibt (Model x von Hersteller y). Oder hängt das letztlich nur von der Kompressionssoftware ab und der Digitalisierungsvorgang ist unkritisch?

Trotzdem danke!

DocEW
Die Hauppauge Win PVR350 soll sehr gute Bilder liefern und zeichnet gleich in MPEG2 auf.

DocEW
2004-05-05, 18:27:10
OK, die Features lesen sich ganz gut... (hab nur mal schnell hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a41157.html) geschaut). Aber da zahle ich für einiges, was ich gar nicht brauche (TV-Receiver, Fernbedienung, Kabeltuner...). Gibt's nicht eine Karte NUR mit der Encoding-Technik?

Edit:
Immerhin gibt's auch die 250er, die ist ne Ecke billiger:
http://www.geizhals.at/deutschland/a35334.html

Byteschlumpf
2004-05-05, 18:40:27
Original geschrieben von DocEW
OK, die Features lesen sich ganz gut... (hab nur mal schnell hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a41157.html) geschaut). Aber da zahle ich für einiges, was ich gar nicht brauche (TV-Receiver, Fernbedienung, Kabeltuner...). Gibt's nicht eine Karte NUR mit der Encoding-Technik?

Edit:
Immerhin gibt's auch die 250er, die ist ne Ecke billiger:
http://www.geizhals.at/deutschland/a35334.html
Für solche Karten ist man schnell 500 Eier und mehr los:
http://www.canopus.de/US/products/MPEGPRO_EMR/pt_MPEGPRO_EMR.asp

http://www.canopus.de/US/products/MPEGPRO_MVR/pt_MPEGPRO_MVR.asp

http://www.canopus.de/US/products/MVR-D2200/pt_MVR-D2200.asp

Sailor Moon
2004-05-05, 21:39:45
Digital8 Camcoder leihen/ kaufen. Damit das Hi8 Band wiedergeben. Die DV Cam übernimmt die A/D Wandlung. Übertragen wird per Firewire als DV AVI. Damit nutzt du zudem den TBC der Kamera, was gerade bei älterem Material mehr als sinnvoll ist. Das dann entsprechend mit einem guten Soft Encoder (Procoder/ Procoder Express) nach MPEG2 wandeln.
Von allen Echtzeit MPEG2 Lösungen kann ich eigentlich nur abraten, gerade bei selbstgefilmten interlaced Material stoßen sie mehr als schnell an ihre Grenzen.

Alternativ noch den Canopus ADVC 300 A/D Wandler, dessen TBC ist in Sachen Einstellmöglichkeiten absolut genial.

Gruß

Denis

Byteschlumpf
2004-05-05, 21:46:20
Original geschrieben von Sailor Moon
Digital8 Camcoder leihen/ kaufen. Damit das Hi8 Band wiedergeben. Die DV Cam übernimmt die A/D Wandlung. Übertragen wird per Firewire als DV AVI. Damit nutzt du zudem den TBC der Kamera, was gerade bei älterem Material mehr als sinnvoll ist. Das dann entsprechend mit einem guten Soft Encoder (Procoder/ Procoder Express) nach MPEG2 wandeln.
Von allen Echtzeit MPEG2 Lösungen kann man nur abraten, gerade bei selbstgefilmten interlaced Material stoßen sie mehr als schnell an ihre Grenzen.

Alternativ noch den Canopus ADVC 300 A/D Wandler, dessen TBC ist in Sachen Einstellmöglichkeiten absolut genial.

Gruß

Denis
Sehr gute Empfehlung, wobei sich der ADVC noch universeller einsetzen läßt.
Als MPEG2-Encoder sollte man noch ProcoderExpress (ebenfalls von Canopus) verwenden, um bestmöglichste Ergebnisse zu erhalten. ;)

DocEW
2004-05-06, 13:38:04
Original geschrieben von Sailor Moon
Digital8 Camcoder leihen/ kaufen. Damit das Hi8 Band wiedergeben. (...)
Ach, das geht?? Cool! Aber warte mal... ähhh, "Digital8"..? Das ist nicht das gleiche wie MiniDV oder wie die heißen, ne?

Sailor Moon
2004-05-06, 13:42:03
nein, Digital8 zeichnet zwar im selben DV Format auf, benutzt aber 8mm Kassetten, daher auch die Möglichkeit Hi8 Wiederzugeben. Ist aber inzwischen glaube ich so, dass die kleinste Kamera der Serie (also das Entry Level Produkt) die 8mm Analogwiedergabe nicht beherrscht. Einfach mal bei den Produktbeschreibungen darauf achten (Hersteller ist Sony).

Gruß

Denis

DocEW
2004-06-04, 16:06:23
Hi nochmal...
ich habe jetzt eine WinTV ausgeliehen und auch schon ein bißchen gegrabt. Zwei Probleme dabei:

1.) Ich bekomme keinen Ton, weil ich den Grab-Treiber irgendwie nie auswählen kann, sondern immer nur die nForce2-Treiber von meinem Mainboard. Wie kriege ich das hin? Oder muß ich den Sound vom Camcorder seperat in die Soundkarte einspeisen?

2.) Gibt es einen guten Grabber und einen guten MPEG2-Encoder? Ich habe momentan VirtualDub und TMPGEnc, bin aber noch nicht 100% zufrieden mit der Stabilität (VirtualDub) und der Bildqualität (TMPGEnc).

Sollte nur freie Software sein. Weiß z.B. nicht wie das mit ProcoderExpress ist?

DocEW

Byteschlumpf
2004-06-04, 16:23:17
Original geschrieben von DocEW
Hi nochmal...
ich habe jetzt eine WinTV ausgeliehen und auch schon ein bißchen gegrabt. Zwei Probleme dabei:

1.) Ich bekomme keinen Ton, weil ich den Grab-Treiber irgendwie nie auswählen kann, sondern immer nur die nForce2-Treiber von meinem Mainboard. Wie kriege ich das hin? Oder muß ich den Sound vom Camcorder seperat in die Soundkarte einspeisen?

DocEW
Das Audiokabel muß mit dem jeweiligen Audiogerät verbunden sein, mit dem auch der Ton aufgezeichnet wird.

DocEW
2004-06-04, 16:30:16
Ja, das ist schon klar. Ich habe jetzt den Camcorder über einen Adapter an den Antennenanschluß der WinTV angeschlossen. Daher sollte ich den Ton auch über die WinTV capturen können, ich kann aber den Audio-Capture-Treiber nicht anwählen!