PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein merkwürdiges Problem mit KT7A


Unregistered
2002-03-14, 20:44:37
Hallo zusammen

Ich habe für einen Bekannten einen Rechner zusammengestellt, mit dem o.g. Board, Duron 1000 (Morgan), 256 MB Infinion Speicher, Maxtor Platte, Voodoo 3 2000, Win XP, 300 Watt Netzteil (Coba)...
Zusammengebaut,Rechner läuft wie geschmiert.
Und nun zum Problem: Wenn ich den Tower vom Netz trenne und ihn dann wieder in Betrieb nehmen will kommt eine Biosmeldung die "Checksum Error" lautet.
Und dann passiert gar nichts mehr.

Ich habe durch mehrmaliges ein und ausschalten (am Netzteilschalter) es irgendwann geschafft, den Rechner zu starten.
Trenne ich ihn aber wieder vom Netz, habe ich das gleiche Problem.
Dabei scheint das System nur zufällig mal dann und wann hochzufahren. Ach ein reset des Bios bringt nichts...

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, denn es ist mir ehrlich gesagt echt peinlich, einen solchen Rechner meinem Bekannten zu geben...
Vielen Dank im Vorraus

Gatheea

harkpabst_meliantrop
2002-03-14, 21:50:52
Originally posted by Unregistered
Und nun zum Problem: Wenn ich den Tower vom Netz trenne und ihn dann wieder in Betrieb nehmen will kommt eine Biosmeldung die "Checksum Error" lautet.
Eine leere bzw. defekte Mainboard Batterie würde z.B. genau dieses Verhalten bewirken.

Unregistered
2002-03-15, 14:18:41
Grüßt Euch,
hab ein ähnliches Problem auf dem Abit KR7a. Immer wenn ich den Compu
vom Netz nehme (Netzteil ausschalte)sind beim anschließenden Hochfahren alle vorherigen Bios-Einstellungen gelöscht und die Fehlermeldung "CMOS Checksum Error" erscheint. Die Batterie habe ich schon gewechselt; hat aber leider nicht geholfen. Ansonsten funzt
das Board einwandfrei und bin sehr zufrieden.
Also, hat jemand ne Idee? Vielleicht die Kontakte? Oder...?
Vielen Dank im vorraus :-)

Thowe
2002-03-15, 20:14:43
Könnte ein Kurzschluss sein ... oder Board defekt.

Am besten mal nackt mit Grafikkarte und Netzteil testen.

Unregistered
2002-03-17, 16:31:56
Vielen Dank für die Tipp's,

Werde mich mal dran machen...

Gatheea

chicki
2002-04-17, 12:19:04
das liegt wahrscheinlich daran, dass das board entweder nicht die 1.03 revision ist oder nicht da aktuellste bios hat, denn grundsätzlich sind abit KT7A boards nicht mit morgan/xp kompatibel(ausnahme: rev. 1.03 und aktuelles bios).
Sie sollten generell aber booten, wenn du nach dem powerknopf schnell reset drückst, da der PC wohl einfach längerbraucht um die spannung für die cpu aufzubauen.
Das ist bei dir nicht defekt oder so, dass ist ein genereller fehler (siehe paul's unofficial abit kt7 faq foren)

Kennung Eins
2002-04-17, 14:47:44
öhm, hast du vielleicht den Clear-CMOS -Jumper gesetzt??

harkpabst_meliantrop
2002-04-17, 15:24:43
Originally posted by Kennung Eins
öhm, hast du vielleicht den Clear-CMOS -Jumper gesetzt??
Damit läuft eigentlich kein ATX-Board auch nur an...

Kennung Eins
2002-04-17, 15:36:26
meins schon ;-))
und das ist ein kt7a ...

moncheeba
2002-04-17, 16:32:52
hab auch KT7a
muss bestätigen dass ohne CMOS jumper definitiv nix geht!
und auch würd ich mich weiterhin harkpabst_meliantrops tip anschliessen und auf die batterie tippen!
und auf jeden fall das aktuelle bios draufmachen!
c u

Kennung Eins
2002-04-17, 16:38:55
Ach jetzt merk ich, daß ich mich unglücklich ausgedrückt habe.
ich wollte nicht sagen, daß der Jumper gesetzt sein muß, (denn das muß er natürlich auf jeden Fall) sondern, daß du aufpassen sollst, daß der Jumper nicht auf "Clear CMOS" gesetzt ist! Er muß also auf 1-2 und nicht 2-3 stehen (so ists bei mir).

chicki
2002-04-17, 17:44:54
erm leute? lest ihr meine posts nett?
erstmal schauen ob das board das neuste bios hat und Rev 1.03 ist, dann kann man rätsel lösen...

Aragorn2k3
2002-04-17, 18:22:50
Originally posted by Kennung Eins
Ach jetzt merk ich, daß ich mich unglücklich ausgedrückt habe.
ich wollte nicht sagen, daß der Jumper gesetzt sein muß, (denn das muß er natürlich auf jeden Fall) sondern, daß du aufpassen sollst, daß der Jumper nicht auf "Clear CMOS" gesetzt ist! Er muß also auf 1-2 und nicht 2-3 stehen (so ists bei mir).

Wie schon gesagt: Wenn der Jumper so eingestellt wäre, würde das Mainboard gar nicht erst anspringen und der PC demnach nicht booten!
Kann ich bestätigen.