PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND: Wer hat die neue c't (DVD-Brenner-Test)?


Merkor
2004-05-03, 13:51:14
Ich bräuchte dringend die Testergebnisse in groben Zügen. Besonders der BenQ DW822A interessiert mich sehr.

Bitte helft mir!!

Vielen Dank bereits im Voraus!

Gruß
Stefan

P.S.: Ich bin im Moment ans Bett gefesselt und kann sie mir nicht besorgen... :(

INTRU@UNI
2004-05-03, 16:19:46
-> http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=87026&forum=5&17

-> http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=14649&sid=64a1329f1a7875eec8d95f90db93b7dc


Kauf doch die c't ;)

GUNDAM
2004-05-03, 19:34:37
Die Testergebnisse der c't:

Brennqualität DVD+R / DVD-R: zufriedenstellend / gut
Brenntempo DVD+R(W) / DVD-R(W): sehr gut / schlecht
brenntempo CD-R / CD-RW: zufriedenstellend / schlecht
Leseleistung DVD / CD: gut / gut
Lautstärke Video DVD / CD: beides zufriedenstellend

Alles in allem ist der Benq Brenner durchschnittlich. Laut c't ist der LG GSA-4082B der derzeit beste 8x DVD Brenner.

Merkor
2004-05-03, 20:04:48
Vielen Dank für die Aufstellung!!

Das Brenntempo ist für mich zweitrangig. Leider ist die Brennqualität im Vergleich zum Vorgänger DW800A enttäuschend. Wie mag das kommen? In den oben genannten Threads wird von einer Beta-Firmware gesprochen. Vielleicht ist die das Problem.

In einem amerikanischen Forum wird die Brennqualität nämlich sehr gelobt.

Außerdem ist der BenQ durch seine Dual Layer Fähigkeit interessant.

Ich bin nun etwas verwirrt. Was schreiben die denn im Text zum BenQ?

freager
2004-05-03, 20:16:20
Am besten gehst du in das Forum von Brennmeister!!!

Benq: Momentan besser den Vorgänger kaufen. Mit neuer FW könnte der jetzige aber auch gut werden...

Kane02
2004-05-03, 20:39:38
Original geschrieben von Merkor
Vielen Dank für die Aufstellung!!

Das Brenntempo ist für mich zweitrangig. Leider ist die Brennqualität im Vergleich zum Vorgänger DW800A enttäuschend. Wie mag das kommen? In den oben genannten Threads wird von einer Beta-Firmware gesprochen. Vielleicht ist die das Problem.

In einem amerikanischen Forum wird die Brennqualität nämlich sehr gelobt.

Außerdem ist der BenQ durch seine Dual Layer Fähigkeit interessant.

Ich bin nun etwas verwirrt. Was schreiben die denn im Text zum BenQ?

Also ich bekomm den BenQ morgen, kann dann ja aml berichten. Komisch finde ich dass auch, dass von Beta Firmware berichtet wird. Bei den besherigen Tests im Internet ist der BenQ822A genauso gut wie der 800A.

frager
2004-05-03, 20:46:45
die foren testen auch nur mit kprobe... was nicht wirklich taugt....

INTRU
2004-05-03, 23:23:46
Hier findest du viel zum c't Test:

http://www.cdrlabs.com/phpBB/viewtopic.php?t=13405&start=50

mobius
2004-05-04, 14:20:21
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Alles in allem ist der Benq Brenner durchschnittlich. Laut c't ist der LG GSA-4082B der derzeit beste 8x DVD Brenner.

Kann mir einer sagen wo der Unterschied zwischen dem genannten LG GSA-4082B und dem LG GSA-4081B ist? Immerhin kann der letztere auch 9,4 gb Rohlinge brennen.

Kane02
2004-05-04, 16:10:40
Original geschrieben von mobius
Kann mir einer sagen wo der Unterschied zwischen dem genannten LG GSA-4082B und dem LG GSA-4081B ist? Immerhin kann der letztere auch 9,4 gb Rohlinge brennen.

aber nur DVD-RAM....

Kane02
2004-05-04, 16:12:08
Also ich hab den BenQ jetzt und kann nur sagen super Teil. Werde später ne Testbericht zum BenQ schreiben und evtl. auch um paar Kaufwillige zu überzeugen *g*.

Edit: Die Firmware von meinem isch übrigens die B3BC und net die B3CC Beta, wie in der c't steht und mit der sie ihn getestet hat.


Kane02

Merkor
2004-05-05, 15:11:21
Original geschrieben von Kane02
Die Firmware von meinem isch übrigens die B3BC und net die B3CC Beta, wie in der c't steht und mit der sie ihn getestet hat.

Die c't hat den Brenner auch zuerst mit der Final FW getestet, haben dann aber die Beta mit in den Test miteinbezogen. Die Brennqualität soll sich dadurch auf -R verbessert haben.

Ich muss sagen, ein ganz schlechtes Bild macht der BenQ nicht, aber so ganz überzeugt bin ich nicht...

kami
2004-05-05, 19:10:38
Original geschrieben von Kane02
Also ich hab den BenQ jetzt und kann nur sagen super Teil. Werde später ne Testbericht zum BenQ schreiben und evtl. auch um paar Kaufwillige zu überzeugen *g*.

Edit: Die Firmware von meinem isch übrigens die B3BC und net die B3CC Beta, wie in der c't steht und mit der sie ihn getestet hat.


Kane02

Wann kommt der Bericht ? :)
Habe mittlerweile auch einen bestellt - mal schauen wann der eintrudelt.

Irgendwie liest man aber sehr konträre Aussagen zum BenQ. Hoffentlich wird des kein Reinfall.

Hier mal ein neuer "Negativthread":
http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=87158&forum=5&7

Kane02
2004-05-05, 21:39:17
Original geschrieben von kami
Wann kommt der Bericht ? :)
Habe mittlerweile auch einen bestellt - mal schauen wann der eintrudelt.

Irgendwie liest man aber sehr konträre Aussagen zum BenQ. Hoffentlich wird des kein Reinfall.

Hier mal ein neuer "Negativthread":
http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=87158&forum=5&7


Werde morgen genaueres Schreiben, hatte wenig Zeit.
Im Negativthread sind ein paar Sachen, die mir nicht ganz einleuchten.

1. Was hat der BenQ 800A Fehler mit dem neuen zu tun. Es ist bekannt, dass es ne Serie gab, die nicht richtig schreiben konnte. War nen Fehler in nem Bauteil. Warum das jetzt auf den neuen übertragen wird, kA.

2. Ja, der BenQ soll noch Schwächen bei DVD-R(W) haben, jedoch ist die neue B3CC Firmware, die Abhilfe schaffen soll ja schon unterwegs. Ob das allerdings so gravierend ist, wie oben beschrieben kann ich nicht testen. Ich brenne grad nur DVD+R, auch DVD+RW unterschiedlicher Marken und das tut er wirklich sehr sehr gut.

3. Bis jetzt hat er alle CDs/DVDs anstandslos gefressen, er kann jeden AudioCD mit Kopierschutz lesen, auch DVDs gehen einwandfrei. Spielt sie zudem sehr leise ab.

4. Im Brennmeister Forum ziehen viele über BenQ her, obwohl sie net mal nen BenQ Produkt haben...

kami
2004-05-05, 21:46:41
Ok, dann harre ich mal der Dinge die da kommen. Meiner dürfte diese Woche auch noch kommen. :)

Kane02
2004-05-05, 21:48:23
Original geschrieben von kami
Ok, dann harre ich mal der Dinge die da kommen. Meiner dürfte diese Woche auch noch kommen. :)

Wo hast du ihn her?

kami
2004-05-05, 22:14:06
Hab bei E-Bug bestellt, wieso? :)

In der Auftragsbestätigung hieß es lieferbar - auf der Webseite heissts "Termin noch unklar". Hoffe trotzdem, dass der Freitag oder Samstag noch kommt. ^^

Merkor
2004-05-08, 14:17:06
Na, gibts noch Berichte von euch beiden? ;) :D

Kane02
2004-05-08, 15:40:48
Original geschrieben von Merkor
Na, gibts noch Berichte von euch beiden? ;) :D

Du hast PN....