PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei 9700pro


guron
2004-05-03, 14:12:54
Hallo,

ich hab neuerdings Probleme mit merkwürdigen Grafikfehlern.

Man muss es sich so vorstellen:
Ich starte ein Spiel, spiele ca. 1-2 Minuten und dann fangen die Fehler an. Es geht los mit weißen Grieseln und dann werden die Fehler immer Stärker. Die Grafikfehler passieren auch alle sehr schnell hintereinander. Es ist also ein regelrechtes Flimmern.

Wenn ich allerdings zum Menübildschirms des Spiels wechsle (oder zur Windowsoberfläche zurückkehre), dann sind die Fehler wieder weg. Es geht erst wieder los, wenn ich direkt im Spiel drin bin und dann wiederholt sich oben genannte Prozedur.
Es passiert auch nicht nur bei einem Spiel, sondern bei mehreren.

In Windows hab ich diese Fehler nicht.

Die Fehler sehen übriegens so aus:

http://mitglied.lycos.de/xguronx/screenshots/1.JPG
http://mitglied.lycos.de/xguronx/screenshots/2.JPG
http://mitglied.lycos.de/xguronx/screenshots/3.JPG
http://mitglied.lycos.de/xguronx/screenshots/4.JPG
http://mitglied.lycos.de/xguronx/screenshots/5.JPG
http://mitglied.lycos.de/xguronx/screenshots/6.JPG

Hoffe jemand hat eine Idee.

Mein System:
Gigabyte GA667PE Ultra 2
P4 2,4 Ghz
1x 512 MB RAM
ATI Radeon 9700pro
ATI Catalyst 04.4

Nix übertacktet oder sonst wie gemoddet.

Vielen Dank im Voraus!

FormatC
2004-05-03, 14:26:35
Läuft der Lüfter auf der Karte noch? Sieht ganz stark nach Überhitzung aus.

guron
2004-05-03, 15:07:52
Hi,

ist anscheinend wirklich ein Überhitzung. Hab den Rechner jetzt mal mit offenem Gehäuse laufen und die Fehler sind weg.

Wirklich merkwürdig, vor allem, weil ich auch noch zusätzlich 3 Gehäuselüfter drinnen hab. :(

Redy
2004-05-03, 15:25:23
Ja, also läuft der lüfter auf der karte nu noch ?
In welche Richtug blasen denn die gehäuselüfter ?
Für misch sieht das auch sehr stark nach überhitzung aus.

Dr.Dirt
2004-05-03, 17:46:58
Nach den Bildern zu urteilen würde ich mal auf den Speicher der Graka tippen, mußt mal probeweise runtertakten ob es dann weg geht.

Weed_m@x
2004-05-03, 18:28:46
jo das sind Anzeichen für Überhitzung des Graka Speichers.

Bildfehler die von der Gpu her rühren, sehen anders aus.

Mal alle Lüfter kontrollieren, event. reinigen.

Weed_M@x

MechWOLLIer
2004-05-03, 18:38:45
Jo, definitiv ist das der Takt des Speichers. Kenne die Fehler auch. Da hilft wohl nur erstmal den Speicher runterzutakten und für neue Frischluft zu sorgen.

Redy
2004-05-03, 20:47:43
Wenns wirklich der speicher ist, dann erstmal runtertakten bis die fehler weggehen.

Wenn die Karte nich übertaktet wurde und die kühlung eigentlich ausreichend sein müsste würde ich die karte umtauschen.
Ansonsten Speicherkühler kaufen und gucken, dass da nen lüfter draufbläst, dann mal testen ob die fehler immer noch kommen.

guron
2004-05-04, 10:27:17
Hi,

danke für euere Tips! :wink2:

Habe jetzt erstmal alles gründlich sauber gemacht und bis jetzt läuft alles wieder. :)