PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird nicht erkannt


Murselchen
2004-05-03, 17:17:16
Nen Kumpel hat ein Problem das seine Platte nicht mehr korrekt erkannt wird. Bei der Festplatteninitialisierung beim Booten des Systems wird die Platte als Atapi PIO 0 ausgegeben. PIO 0? Ist doch ein Übertragungsstandard, wobei PIO 0 ja extrem langsam ist und weit unter den eigentlichen Fähigkeiten von UDMA 100 liegt, welches die Platte eigentlich aufweisen sollte.

Irgendwelche Ideen?

huha
2004-05-03, 17:30:30
Hast du ein 80 (?)-poliges Kabel verwendet, die Platte richtig gejumpert und im BIOS auf Autodetect gestellt?
Das könnte das Problem beheben.

-huha

cereal
2004-05-03, 20:10:42
vorallem als was gejumpert? master oder slave? Bei msi boards, zumindest bei dem k7n420pro, gab es folgendes prob:
War die erste Platte auf master und die zweite auf slave, gabs beim booten nur binärsalat :)
Also immer die Master Platte ans zweite Ende vom IDE Kabel hängen, vielleicht bringt dies auch bei dir was.


mfg

TitusXP
2004-05-03, 22:35:37
also als erstes. es handelt sich um meine kiste. ich musste es ueber murselchen machen, da meine kiste ja platte war.
Original geschrieben von cereal
vorallem als was gejumpert? master oder slave? Bei msi boards, zumindest bei dem k7n420pro, gab es folgendes prob:
War die erste Platte auf master und die zweite auf slave, gabs beim booten nur binärsalat :)
Also immer die Master Platte ans zweite Ende vom IDE Kabel hängen, vielleicht bringt dies auch bei dir was.


mfg

ohne deinen post gelesen zu haben, habe ich es so gemacht. meine master-platte an den 2. ide anschluss rangesteckt und ploetzlich ging es. ich hab die andere platte erstmal nicht angeschlossen, da ich froh war, dass ich wenigstens ein halbes system habe. ich werde es morgen nochmal in angriff nehmen. aber es schein wohl so zu sein...

Gruss Titus

cereal
2004-05-03, 23:06:35
freut mich für dich :)


mfg