PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum summen/fiepen einige Ladegeräte bzw. Trafos?


derJay
2004-05-03, 17:56:47
Das Ladegerät für meine Kamera nervt tierisch, da es deutlich hörbar fiept/summt. Ein dauerhafter, hochfrequenter Ton der mich verrückt macht - da das Teil auch noch auf dem Schreibtisch steht. Woran liegt das, woher kommt das Geräusch und kann man es umgehen?
Die Kamera wird in das Ladegerät reingestellt und wird über Kontakte im Boden geladen wenn das hilft. ;)

Und nochwas: Der Trafo meiner Stehlampe macht, je nachdem wie weit das Teil gedimmt ist, auch irgendwelche Geräusche. Manchmal fängt die Lampe auch noch ein bißchen an zu flackern - was nicht minder nervig ist. Woran könnte das liegen und wie kann man das beheben?

Durcairion
2004-05-03, 18:00:11
Ich glaube das hängt mit der Spannung auf den Spulen zusammen. Und mit den dadurch entstehenden Schwingungen. Bin mir aber nicht sicher.

Braincatcher
2004-05-03, 18:02:42
Tu das Ding halt untern Tisch.

derJay
2004-05-03, 18:04:37
Original geschrieben von Braincatcher
Tu das Ding halt untern Tisch.

Dann sehe ich die Cam aber nicht mehr, bzw. sie ist nicht so einfach erreichbar. Bin auch eher an einer Lösung des Ursprungs als des Symptoms interessiert. ;)

derJay
2004-05-03, 18:05:44
Original geschrieben von soucy
Ich glaube das hängt mit der Spannung auf den Spulen zusammen. Und mit den dadurch entstehenden Schwingungen. Bin mir aber nicht sicher.

Kann das jemand bestätigen der sich sicher ist? ;)

Würde es evtl. etwas nützen die Ladestation zu öffnen und die Bauteile mit einem nicht leitenden Material, wie z.B. Harz, auszugiessen?

huha
2004-05-03, 18:27:03
Wenn die Spulen vergossen werden, können sie nicht mehr schwingen, also dürfte man nichts mehr hören.
Solltest aber aufpassen, daß du weißt, was du tust und nicht irgendwelche Sachen "einfach so" machst.

-huha

Karlsson
2004-05-03, 18:32:21
:uhippie:

Flipper
2004-05-03, 18:37:54
Mach dir nix draus. Bei mir summt der Monitor, das ist um einiges ärgerlicher ;(

MuLuNGuS
2004-05-03, 19:21:41
genau das soll eine elektrotechnikstudentin ihren prof auch mal gefragt haben..
worauf der dann zu ihr gesagt hat: "wenn sie 50 mal in der sekunde ihre regel hätten würden sie auch brummen!!!"

hrhr

Asaraki
2004-05-03, 21:23:16
Original geschrieben von Flipper
Mach dir nix draus. Bei mir summt der Monitor, das ist um einiges ärgerlicher ;(

1960NXi? ;)


@Topic
Also daran rumschrauben/basteln würd ich wirklich nur wenn du Ahnung hast was du machst, ansonsten geht das Ganze schnell nach hinten los. Hast du schon vielleicht den Hersteller mal angerufen und gefragt? Vielleicht kannst du es ja umtauschen, wär doch einfacher als basteln?

Gruss,
13

derJay
2004-05-03, 21:39:43
Ich werde wohl morgen mal bei Minolta anrufen und/oder beim Händler reinschauen, wenn das bei allen Ladeschalen auftritt werde ich wohl mal ein bißchen Harz anrühren. ;)

Und ja, ich denke schon dass ich weiss was ich tue - hab schon genug mit elektronischen Bauteilen an Hifi-Frequenzweichen rumgelötet. :)

Karlsson
2004-05-03, 21:47:34
:uhippie:

barracuda
2004-05-03, 22:07:16
Original geschrieben von derJay
Ich werde wohl morgen mal bei Minolta anrufen und/oder beim Händler reinschauen, wenn das bei allen Ladeschalen auftritt werde ich wohl mal ein bißchen Harz anrühren. ;)

Wenn das Ding fiept, scheint es sich um einen Schaltregler zu handeln. Es kann hier durchaus helfen, Übertrager, Drosseln und Ferritperlen zu fixieren. Wir haben früher in der Fernsehwerkstatt immer Plastikspray dafür genommen, Erfolgsquote ~95%. Manche Störquellen lassen sich so nicht in den Griff kriegen, da ist wohl die Wicklung in sich locker gewickelt und neigt zu Vibrationen.
Original geschrieben von derJay
Und ja, ich denke schon dass ich weiss was ich tue - hab schon genug mit elektronischen Bauteilen an Hifi-Frequenzweichen rumgelötet. :)
Aber ein Ladegerät ist keine Frequenzweiche. Wenn es sich um ein Netzteil handelt, welches die Netzspannung direkt auf Kamera-Betriebsspannung runtertransformiert, warte nach dem Öffnen ~15 Minuten bis sich die Ladung der Kondensatoren abgebaut hat. Und nach dem Einbalsamieren mit dem Harz oder was auch immer warte bis das Lösemittel verdunstet ist bevor du das Teil wieder einschaltest.

Flipper
2004-05-03, 22:27:14
Original geschrieben von dreizehn
1960NXi? ;)

Nein, V7 N110S. Soo schlimm ist's nicht - blöd ist nur dass das Teil je nach Bildschirm-Inhalt unterschiedlich surrt. Also kann man sich praktisch nicht an den Ton gewöhnen. (und bei 3dcenter surrts besonders laut :()
So hab ich halt immer mp3's im Hintergrund laufen ;)