PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gf fx 5800 hitzeprobleme


DerböseWolf
2004-05-03, 19:20:57
hi zusammen

also worhin war ich am cod spielen und plötzlich finds an gewaltig zu ruckeln und es höre nicht auf. also musste ich einfach beenden.
schon mehrere ,male bei farcry passiert.

ich denke es kommt davon das sich die graka überhitzt.

hab jetzt mein gehäuse aufgeklappt und mal den gtraka ram kühlrippen
(sind glaub die rams oben) meiner geforce 5800 angefasst.
länger als zwei sekunden halt ich das nicht aus!!!!
wahnsinnig heiss

ich denke das das ruckeln von dem kommt das sich diese grakarams überhitzt oder ist das üblich das man solche sachen nicht anfassen kann? ist einfach extrem heiss

komisch den ich habe 4 gehäuselüfter von denen 2 auf die grafikkarte pusten von der seite ( einer ganz links unten un der andere auf den hinteren teil der graka

kann ich mir irgendwo bessere kühlrippen kaufen oder soll ich mir auf die rippen einen speziellen lüfter draufmonitieren?

hat jemand eine idee?

]Starfucker[
2004-05-03, 20:09:36
ich denke wenn schon keine normalen ramkühler mehr helfen, wird dir nur noch eine wasserkühlung zu empfehlen sein, oder haste übertaktet?, oder die (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1672) hier!!!

DerböseWolf
2004-05-03, 20:22:27
eben nicht ich hab nicht übetaktet. hatte mal und da hatte ich keine hitztprobleme, aber jetzt hab ich ohne übertakten.

eine wasserkühlung extra wegen der grakarams, nö

kühlen diese rippen die du vorgeschlagen hast garantiert besser, und passen sie auf jede graka?

]Starfucker[
2004-05-03, 20:30:49
wenn du quadratische rams hast (bga)dann ist kein problem, wenn du rechteckige rams hast, dann nimm die (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_137&products_id=799)

DerböseWolf
2004-05-03, 20:41:44
weiss zufällig jemand was eine asus v9900/td (fx5800) hat?

Keel
2004-05-03, 21:48:04
Original geschrieben von ]Starfucker[
wenn du quadratische rams hast (bga)dann ist kein problem, wenn du rechteckige rams hast, dann nimm die (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_137&products_id=799)
Rechteckige, also TSOP-RAMs auf ner FX5800?? Hö?

@ DerböseWolf

Selbstverständlich werden BGA-RAMs verwendet (also quadratisch). AFAIK werden die DDR2-RAMs auf den 5800ern wirklich verflucht heiß, das dürfte also eigentlich nicht das Problem sein, weil das wohl normal zu sein scheint.

DerböseWolf
2004-05-04, 16:55:14
edit: ups lese gerade das das überhitzten normal zu scheinen scheint ..hmmmm... aber werden die denn so heiss ,das ich mir richtig die finger verbrenne.

kann das ein fx 5800 user bestätigen?

@ keel


ich weiss doch nicht einmal, für was ein pc überhaupt ne graka braucht, und da soll ich wissen was für rams draufsind?;D ;D

nein nur n scherz;D

also dnekt ihr es könnte sein das wegen dem überhitzen diese ruckler die nicht aufhören entstehen .gestern kamen die ruckler wieder nach einer halben stunde far cry und er "rebootete " sogar plötzlich von alleine neu.

is schon wegen dem überhitzten , oder?

(hab nämlich keine lust etwas zu bestellen was nichts nützt und dann noch so versandskosten zahlen die höher sind als der preis der ware;D , aber wenns sich lohnt, sicher...)

]Starfucker[
2004-05-04, 18:53:46
hm, schau mal in die treiber von nvidia, da sollte ne temp anzeige sein, könnte nämlich auch an der gpu liegen!!!

Keel
2004-05-04, 19:55:39
Original geschrieben von ]Starfucker[
hm, schau mal in die treiber von nvidia, da sollte ne temp anzeige sein, könnte nämlich auch an der gpu liegen!!!
Dem stimme ich schon eher zu, wenn der Rechner sich so verhält und sogar rebootet, dann hört sich das nach Hitze an.

@ DerböseWolf

Ich würde generell mal alle Temps checken (CPU, GPU, Netzteil anfassen). Die GPU-Temps sollten unbedingt bei einer laufenden Applikation ausgelesen werden. Wenn du spielst, das Spiel beendest und erst dann die Temps ausliest, bekommst du mindestens 10°C zu wenig angezeigt. Vielleicht solltest du auch mal die Spannungen deines Netzteils überprüfen. Es könnten natürlich auch die GraKa-RAMs sein, ich kann die ja schlecht selbst anfassen, nur scheinen hohe Temps bei den DDR2-RAMs auf den FXen eben normal zu sein.
Welchen Treiber verwendest du eigentlich? Seit wann tauchen die Fehler auf? Treten die Fehler nur bei bestimmten Spielen auf?

DerböseWolf
2004-05-04, 20:31:24
sicher hab ich die andern temps immer ausgelesen.
z.b. der gpu mit dem rivatuner hardware monitoring (nie über 60 grad )oder mit mbm 5 die cpu (maximalwert war nie übertrieben hoch)

und in der gpu temperatur is ja eigentlich nich gerade auch die temps der grakarams dabei oder?

was meinst du mit spannung des netzteils auslesen. wie mach ich das? :kratz2:


der fehler kommt eigentlich seit etwa 3 wochen immer mal wieder, habe eigentlich vorher immer aom gespielt, aber seit diesen wochen spiel ebne ich nur far cry und cod,

bei cod kommen entweder diese blöden ruckler oder bleib das bild plötzlich stehen und es kommt eine meldung das es beenden werden muss wegen einem fehler

bei farcry ebne auch diese ruckler, die nie aufhören oder er startet plötzlich ohne warnung neu, aber einfrieren tut das bild nie

tja

edit: treiber : dieser neue der im nvidia forum gemeldet wurde 61.11 ode so

DerböseWolf
2004-05-06, 18:37:18
also , ich bins nochmal

jetzt, da ich am age of mythologie am zocken war und es plötzlich nach 20min zu ruckeln begann und das bild fast ganz schwarz wurde und 10 sek später schaltete der monitor aus, denk ich wirklich das es mit der graka zu tun hat.

->wenn der bilschirm abschaltet ,aber der pc weiterläuft..


also hab gestern mal die temps gemessen, mit so einem "gerät mit stab messer". hab dem auf die grakaram kühlrippen platziert und hab mal 3dmarkl gestartet.
nach 5 min es schon bis zu 71°c heiss!!!!!

71 grad is doch wirklich zu viel, gleicher meinung?

]Starfucker[
2004-05-06, 20:42:39
da haste recht!!! http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=26_52 die sollen nit schlecht sein!!!

pellen
2004-05-09, 11:37:14
hast du auch sonen staubsauger?

]Starfucker[
2004-05-09, 13:28:45
nee, hab selbst nen vga silencer auf meiner 9800 pro, warum?

pellen
2004-05-09, 14:23:08
ich meinte nicht dich ich hab auch einen vga silencer :) auf meiner 9700 also ob auf der fx5800 da oben so ein staubsauger drauf ist :)

DerböseWolf
2004-05-09, 18:42:53
meinst du mich?also die normale kühlung die mitkommt, ja habe ich.(was sonst;D), keine flowfx

heute habe ich die grakaramkühler ersetzt (nur auf der rückseite .die kühlrippen auf der vorderseite werden nicht so heiss und proftieren zudem vom gpu lüfter)

. ich hab einen p4 aluminium kühler zersägt und auf die rams geschraubt. gott ,ging das lange-> 3.5h

kühlt richtig gut und ihc hab jetzt warscheinlich auch keine abstürze mehr)

Keel
2004-05-09, 18:43:44
Original geschrieben von pellen
hast du auch sonen staubsauger?
Falls du dich auf die FlowFX-Kühlung beziehst, dann lautet die Antwort eindeutig nein. Die kann er nicht haben, da keine FX5800er NUs jemals mit FlowFX ausgeliefert wurden - die NUs haben alle einen anderen Lüfter, nicht ganz unähnlich dem einer FX5900.

kiss
2004-05-09, 21:10:44
@DerböseWolf


Ich glaube das es kein Hitze Problem ist!

Ich habe bei meiner alten 5800@Ulta vergessen den Lüfter anzuschliesen, dann habe ich mit ihr 1 Std COD gespielt. Bin ins Treiber Menü gegangen und konnte gut 95C° festellen.

Aber das Spiel lief super flüssig und das ganze noch @Ultra!