PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plus oder Minus DVD-Rohlinge?


WhiteVelvet
2004-05-03, 19:28:19
Eigentlich sollte es keine Frage für mich sein, da ich einen Kombi-Brenner besitze. Aber sollte ich mehr Plus oder mehr Minus brennen? Was soll ich nehmen, wenn ich eine Video-DVD erstelle, die dann von meinem DVD-Player gelesen werden soll?
Mein Creative DVD-Laufwerk (anno 1998) liest zB keine Plus-Rohlinge und eben stellte ich fest, dass er auch keine Minus-Rohlinge lesen kann. Schön, gibts zufällig ein Firmware-Upgrade für so alte Laufwerke? :)

Mähman
2004-05-03, 19:53:22
Hast Du schon ausprobiert, ob er wirklich keine Minus-Rohlinge liest? Es ist nämlich möglich, dass Dein Brenner solche liest, obwohl dies nicht in den Spezifikationen enthalten ist. Mein Panasonic Harddiskrecorder ist eigentlich auch nur für Minus-Rohlinge und DVD-RAMS spezifiziert, liest aber trotzdem Plus-Rohlinge (beschreiben kann er sie allerdings nicht).

WhiteVelvet
2004-05-03, 20:04:56
Nene, ich rede jetzt nur von dem 1998er Creative DVD-ROM Laufwerk, dass weder - noch + liest. Mit dem Brenner hab ich keine Probleme...

klumy
2004-05-03, 22:03:34
Hier in Europa setzt sich das + Format durch. Damit wirst du die wenigsten SChwierigkeiten in DVD Playern haben

Amplified
2004-05-03, 22:48:41
Und immer schön daran denken, für DVD Videos Markenrohlinge verwenden. Empfehlen kann ich da Verbatim und Ricoh. Bei billig Rohlingen kann es meist gegen Ende des Films zu Bildfehlern und Hängern kommen. Ob jetzt + oder - ist bei heutigen DVD Playern glaub ich ziemlich egal.

Mähman
2004-05-03, 23:26:36
Wenn Du Minus-Rohlinge nimmst, kann ich Dir die Panasonic empfehlen. Hierbei handelt es sich um Markenrohlinge, die bloss noch etwa 2 € (dies ist umgerechnet, in der Schweiz etwa 3 Franken, wenn man ein günstiges Angebot erwischt) kosten.

Amplified
2004-05-04, 02:00:23
Philips ist auch ok, steckt Ricoh dahinter.

Finger weg von Sky und SK. Grottenschlecht die Teile.
Für Daten kann ich die Tipp Rohlinge empfehlen. Kosten im Real 5 Stück 7.99. Im DVD Case.

Loomes
2004-05-04, 08:47:58
Also ich nutze schon seit langem die Ritek G04 4x minus Rohlinge.....50St. ~47€!
Habe sie früher mit meinem Nec1300A gebrannt...immer mit 4x und heute mit meinem Pio 107D brenne ich sie alle mit 6x und hatte bisher keine Probleme. Keine Hänger bei Filmen auf diversen DVD Playern! Bei Daten auch keinerlei Probleme. Kann die also nur empfehlen da sie preislich auch sehr gut liegen wie ich finde.

Bandit_SlySnake
2004-05-04, 10:44:26
Original geschrieben von klumy
Hier in Europa setzt sich das + Format durch. Damit wirst du die wenigsten SChwierigkeiten in DVD Playern haben

Das stimmt nicht so ganz, beides + und - hat sich in Europa durchgesetzt, da die Entwicklungen von den Herstellern in unterschiedlichen Richtungen gelaufen sind, haben sich beide Standarte ergeben.

In Asien z.B. hat sich das DVD-Ram durchgesetzt, was hierzulande noch wenig verbreitet ist.

Wenn man die Wahl hat welches Format man brennen möchte, sollte man darauf schauen, welchen Hersteller man beforzugt. Z.B. HP war an der Entwicklung von + beteiligt.

ATI-Andi
2004-05-04, 17:44:21
Wenn der DVD+R Brenner Bitsetting beherrscht spricht nichts mehr für DVD-R. Es gibt mehr +r-Rohlinge besserer Qualität,
,viele Brenner können mit +r besser umgehen, höhere Geschwindigkeiten sind mit +r möglich und mit Bitsetting wird der Rohling als DVD-ROM gebrannt, Laufwerke und Player kommen damit besser zurecht.

WhiteVelvet
2004-05-04, 17:45:09
Zurück zu meinem Creative-DVD-ROM-Laufwerk: Es liest definitiv keine DVD-Rohlinge, weder + noch -. Schade, denn das Laufwerk brauche ich auch weiterhin, da es noch keine Region-Code Schaltung enthält. Dafür ist es zu alt...

Aber mal am Rande: lassen sich normale DVD-ROM oder DVD-Brenner freischalten, dass man unendlich wechseln kann zwischen den Region-Codes?

TheFallenAngel
2004-05-04, 17:58:11
Original geschrieben von WhiteVelvet
Zurück zu meinem Creative-DVD-ROM-Laufwerk: Es liest definitiv keine DVD-Rohlinge, weder + noch -. Schade, denn das Laufwerk brauche ich auch weiterhin, da es noch keine Region-Code Schaltung enthält. Dafür ist es zu alt...

Aber mal am Rande: lassen sich normale DVD-ROM oder DVD-Brenner freischalten, dass man unendlich wechseln kann zwischen den Region-Codes?

dafür gibts software: http://www.dvdidle.com/dvd-region-free.htm

cya

klumy
2004-05-04, 18:33:12
hier kann man sich auch inoffizielle Code-Free Firmwares runterladen

http://forum.firmware-flash.com/portal.php

Mähman
2004-05-05, 23:51:10
Mit Firmware Updates wäre ich jedoch vorsichtig, da kann schnell mal was schief gehen. Ich gehe auf Nummer sicher und lasse dies nur von meinem Computerhändler machen...