Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Performence / Treiberproblem


Lawe
2004-05-03, 19:51:01
Erstmal mein Sys:
Gigabyte GA7DX
Athlon XP1700+
Seagate Barracuda5 160GB Festplatte (mit 80Poligem Kabel angeschlossen)
Creative Soundblaster 5.1
ATI Radeon 8500
640MB DDR Ram
Windows XP mit SP1 und allen Aktuellen Patches

So nun mein Problem:
Irgendwie scheint es mir so, als sei meine Festplatte im PIO4 Modus. Im Bios wird dies sogar angezeigt :) Umstellen im Bios ist nicht möglich, habe die neueste Version für oben genanntes Mainboard. In Windows läuft auch alles träge. Neuinstallation brachte nichts.

Folgendes habe ich bereits versucht:
In WIndows im Gerätemanager auf UDMS stellen, geht nciht, der macht nur Automatisch DMA2 (scheint der PIO4 Modus zu sein)
VIA IDE Treiber lassen sich nicht installieren. Der will dann immer Treiber für einen VIA IDE Bus Master installieren habe folgende Treiber getestet, aber keinen hat er wollen: Aktuelle Miniport Treiber sowie der neueste VIAHyperion4in1451vPro, sowie 4in1443v, 4in1429v. IDE Treiber von AMD gehen nicht, da auf diesem Board nur die Northbridge von AMD ist.

Muss also irgendwie Treiber für einen AMD 761 Northbridge mit einer VIa 686 Southbridge kombinieren :)

Wer von euch hat dieses Board und kann mir eine gute und funktionierende Treiberkombination geben?

Lawe
2004-05-03, 20:25:45
so inzwischen bin ich soweit:
Via IDE Tool zum einstellen installiert, dumemrweise will er nun nach jeden neustart einen Treiber für einen "VIA IDE BUSMATER Drivers"
Sämtliche Inf dateine, die ich habe, bzw Treiber funktionieren aber nicht....

Seraf
2004-05-03, 20:44:21
Was treibst du da mit den ViaTreibern?

Die AMD Northbridge beinhaltet doch den IDE Controller ??? :idea:
(AMD Treiber installieren)

Treiber gibbet hier:
http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-7DX.htm


Vielleicht hilft ja noch ein BIOS update:
http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7DX.htm

Denniss
2004-05-04, 02:30:15
Laut Produktbeschreibung bei Gigabreit eine AMD761 Northbridge mit VIA686B Southbridge .
Also Chipsatztreiber(AGP) von AMD und den Rest ohne AGP aus dem VIA 4in1 .
Bitte alle vorher installierten VIA-Treiber deinstallieren !
Bei der Inst des 4in1 müsste eigentlich eine Option zur De-Installation eines älteren 4in1 Treibers angeboten werden - ist bei Problemen besser als eine Drüberinstallation .

Was genau für ein Übertragungsmodus wird angezeigt :
MWDMA2 oder UDMA2 ?

Lawe
2004-05-04, 06:46:56
Da sich der PC nicht mehr starten lies, habe ich ein image zurückgespielt, hier ist noch alles mit den WIndows Treibern :) und es funktioniert. leider wird aber noch immer UDMA2 angezeigt :/ Performence ist meiner meinung nach besser, aber immer noch nicht das, was es eigentlich sein soll....

Denniss
2004-05-05, 01:14:13
Wenn Du kein 80adriges IDE-Kabel benutzt oder dieses falschrum anschließt bekommst Du nicht mehr als UDMA33 AKA UDMA2

Edit : Rechts-schreibung :D

Lawe
2004-05-05, 06:51:11
Falsch herum? das geht wegen den Nasen an den Steckern doch gar nicht :)
es ist definitiv ein 80-poliges Kabel, aber ich besorge mir mal ein neues kabel, net dass mein jetziges einen schuss hat....

trotzdem sage ich schonmal THX an alle für die gzte hilfe!

(del)
2004-05-05, 08:08:59
das gleiche mainboard hatte ich auch eine ganze zeit lang. welches BIOS hast du drauf?

ich könnte dir folgende revisionen empfehlen:
- GA7DX F7 (rockstable)
- GA7DX F8b (beta, sollte aber gut funzen)

musste bei gigabyte danach suchen.


wens interessiert: die frühen 4in1 treiberpackages von VIA (z.b. 4.31 und darunter) funktionieren nicht korrekt mit dem GA-7DX.

Lawe
2004-05-05, 18:06:29
Die F7 habe ich, die geht. mit der F8 hatte ich diesbezüglich Probleme... Das komische ist, wie gesagt, dass das bios die Platte als PIO 4 kennzeichnet und auch anspricht :)

Das mit den Treibern habe ich auch bereits gemerkt :) Nur welche Treiber sind dann zu empfehlen?

Denniss
2004-05-06, 03:59:31
IDE-Festplatten werden vom Bios normalerweise immer mit PIO angesprochen es sei denn AMI-Bios mit PCI IDE Busmaster aktiviert .

Mit "falschrum" angeschlossenem KAbel ist gemeint das der schwarze Stecker am Ende nich im Mastergerät und der blaue/rote Stecker am anderen Ende nciht im Board steckt .