PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komprimierung 2 verschiedene Verfahren?


n00b
2004-05-03, 20:42:51
Hallo,


eine kurze Frage, welche 2 grundsätzlich unterschiedliche Komprimierungsverfahren gibt es (wenn man bs. eine Datei packen will) bzw. wie heißen die das ich da genauer nach googlen kann.


DAAAAANKE!

BubbleBoy
2004-05-03, 20:55:03
Ächts, ist schon zu lange her ... 'Huffman' ist eine Möglichkeit.

Schroeder
2004-05-03, 21:01:51
Wenn er von 2 grundsätzlich unterschiedlichen Methoden "berichtet" würde ich mal vermuten, verlustlose und verlustbehaftete Komprimierung. Letztere wird gern bei audio-visuellen Material verwand, während die erste Methode eher universell brauchbar ist. Generell sind beide Methoden abhängig vom zu komprimiereden Material, was die Kompressionsrate angeht.

BubbleBoy
2004-05-03, 21:14:11
Verlustbehaftet hatte ich zumindest für mich ausgeschlossen, da nur allgemein von Dateien die Rede war. Wenn aber doch nur dieser Unterschied gemeint war soll es mir auch recht sein :).

Marcel
2004-05-03, 21:34:36
Überblicke über die verschiedenen Komprimierverfahren (verlustlos, Audio, Video), teilweise mit Erklärungen:
http://www.wiwi.uni-muenster.de/ivv/studieren/mm/ , insbesondere Kapitel 2.2
Nur verlustbehaftet:
http://www.it.fht-esslingen.de/~schmidt/vorlesungen/mm/seminar/ss00/HTML/beispiel.html
verlustlos und verlustbehaftet, aus Sicht der Bildkompression, aber auch auf Dateien generell (verlustlos) und begrenzt auf Video übertragbar:
http://www.ronnz.de/bildkompression/kompression.html

n00b mit skill
2004-05-04, 00:28:56
Besten Dank, hat mir ehr geholfen. Kann nun endlich was mit der Huffman oder LZW Codierung anfangen :D