PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte bereits benutzt...???


Bakunin3
2004-05-03, 20:58:12
Hi,
ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich hier (http://www.grafikkartenpower.de) dieser Tage eine neue 9800SE (128MB/256Bit) bestellt.
Natürlich in der vagen Hoffnung, dort den Softmod ausführen zu können, aber auch in der Gewißheit, daß das gut schief gehen kann und daß die Karte dann immer noch gerdade so genug Leistung für die aktuellen Spiele mitbringt.
Nun gut.
Heute ist die Karte angekommen.
Aufgemacht, Karton angeschaut. Mißtrauisch natürlich, da die Firma ja auch auf 8Pipes pretested Karten verkauft.
Der Karton war mit einem Aufkleber verschlossen, was mir schon mal ein gutes Gefühl gegeben hat.
Die Antistatikhülle sah auch noch gut aus.
Also Karte rausgezogen und erstmal unter hellem Licht die Pins angeschaut.
Und was muß ich da sehen?
Bei genauerem Hinsehen konnte man Kratzspuren an den Pins erkennen: Die Karte war also bereits einmal eingebaut.
Vermutlich haben die dort getestet, ob der Softmod funktioniert und gesehen, daß er nicht geht.
Und dann haben sie mir die Karte als neu und OVP verkauft.
Ich habe jetzt noch nicht getestet, ob der Mod geht, aber ich denke, mit den Kratzern kann ich mir das auch sparen... :(

So, jetzt die Frage: Was soll ich machen?
Soll ich jetzt von meinem FAG Gebrauch machen und die Karte ohne Angabe von Gründen zurückgeben?
Soll ich Krach schlagen? Ich meine: Kann ich überhaupt wegen der Tatsache, daß die Karte anscheinend bereits einmal eingebaut war, das Ding zurückschicken? Eventuell mit der Bitte, nachzubessern und mir eine wirklich unbenutzte zuzuschicken?

Was würdet ihn nun machen?

Gruß,
B3

maximAL
2004-05-03, 21:53:53
du kannst das ding natürlich per FAG zurückschicken, auch wenn das in dem fall imho ziemlich arm ist...
dass du keien modbare karte bekommst, hätte dir ja klar sein müssen, wenn der händler auch vorgemoddete verkauft. was denkst du, wie der das sonst macht?

wm
2004-05-03, 21:58:01
aber dann sollte wenigstens die ehrichkeit seitens des händlers da sein. der radeon shop verkauft seine karten ja auch als:

1. pretested, 8 pipes funktionieren
2. pretested, 8 pipes funktionieren nicht
3. untested

an deiner stelle würde ich ohne großes trara die karte per fag zurückschicken -fände ich auch ne frechheit, wenn mir die als ovp angedreht würde- und mir ne 9700pro für 160€ bei mindfactory holen. da hast du mit sicherheit 8 pipes.

Super Grobi
2004-05-03, 21:58:36
Wenn der 8 Pipe Mod geht ist doch alles SUPI, falls nicht zurückgeben...basta

SG

Bakunin3
2004-05-03, 22:08:57
Ja, so wie wm habe ich das auch gesehen.
Ich habe zu dem Händler ausdrücklich gesagt, daß ich bitte eine Karte haben möchte, die neu, unbenutzt und originalverpackt ist. Darunter verstehe ich eben auch, daß sie noch nicht pretested ist.
Und dann bekomme ich eine (vermutlich negativ) getestete Karte, bei der so getan wurde, als sei sie unbenutzt (daher der Aufkleber, mit dem sie "versiegelt" war).

Von daher bin ich ein wenig angesäuert - auch und zumal ich für einen Freund mitbestellt habe und der sich sicher sehr freuen wird, wenn ich ihm morgen früh die Bescherung mitteilen darf. ;(

Ich finde, da der Preis sehr niedrig ist, könnte ich mit der Leistung einer SE leben. Für 121€ ist das ok. Aber ich finde es nicht korrekt, was der Händler gemacht hat.
Und die von meinem Freund darf ich sicher zurückschicken... hmmm.
Deshalb bin ich am überlegen, ob ich nicht auch gleich...

Hier noch mal den Auszug aus meiner Bestellung, wo ich eindeutig sage, was ich haben will.
Ist doch eindeutig, oder?

B3

bleipumpe
2004-05-03, 22:21:00
Hallo,

ich würde dort morgen anrufen und sie mit ihren eigenen AGB konfrontieren:

§ 9. Gewährleistung

Grafikkartenpower.de gewährleistet nur gegenüber ihren Kunden, dass die Vertragsprodukte nicht mit Mängeln, zu denen auch das Fehlen zugesicherter Eigenschaften gehört, behaftet sind. Der Kunde ist verpflichtet, erkennbare Mängel der Ware, unrichtige und unvollständige Lieferung/Leistung sowie Mengenabweichungen unverzüglich bei Empfang bzw. nach Ablieferung der Ware zu untersuchen und gegebenenfalls der Grafikkartenpower.de spätestens innerhalb von 14 Tagen entsprechend schriftlich mitzuteilen. Zeigt der Kunde keinen Mangel an, so gilt die Ware als mangelfrei und vertragsgemäß genehmigt. [..]

Immerhin wurden dir zwei neue und ungeöffnete Karten schriftlich versprochen. Wenn wirklich Einbauspuren vorhanden sind, haben sie die dir zugesicherten Eigenschaften nicht eingehalten. Allerdings ist Recht haben und Recht bekommen zwei Paar Schuhe. Auf einen Versuch würde ich es aber ankommen lassen. Und immer daran denken: Mit Freundlichkeit erreicht man mehr!

mfg b.

Dr.Dirt
2004-05-04, 00:01:15
Hi,
ich habe vor kurzem eine Asus 9800 Pro mit 256MB gekauft. Da Asus keine 128MB Versionen anbietet, konnte man sicher davon ausgehen, daß es sich um einen R360 (9800 XT) Core handelt. Ich hatte die Hoffnung, daß die Karte mit -XT Takten zu betreiben ist.

Als ich die 9800 Pro dann in Händen hielt, viel mir auf, daß die AGP Steckkontakte schon einmal eingesteckt wurden (leichte Kratzer an den Kontakten).
Ein Test brachte dann die Ernüchterung, -XT Takte waren nur beim Speicher möglich, der Core erzeugte ab 405MHz Bildfehler.
Ich stand auch vor der Entscheidung zurück schicken oder behalten, hab sie letztendlich aber doch behalten, mit der Zalman HP gings dann noch 5MHz höher.

Ob die Karte vom Shop oder vom Hersteller vorgetestet wurde kann ich nicht sagen, auf jeden Fall war ich nicht der erste, der sie in einen AGP Slot stecken durfte.

Hamster
2004-05-04, 00:51:44
das ist gang und gebe so. in allen branchen.



oder was meint ihr, macht ein händler der ware zurücknimmt, die aber einwandfrei funktioniert?


wegschmeissen? an grosshändler zurückschicken?


nein, der verpackt sie wieder ordentlich und verkauft sie weiter.

Bakunin3
2004-05-04, 11:50:26
Hmmm, ich denke, ich werde es erstmal so machen, daß ich die dort mit ihren eigenen AGB konfrontieren, wie bleipumpe vorgeschlagen hat.
Aber sie werden selbstverfreilich abstreiten, daß sie die Karte bereits ausgepackt und getestet haben.
Allerdings habe ich ein weiteres Indiz: Eine der angeblich im Lieferumfang enthaltenen CDs ist nicht dabei (Big Mutha Truckers) und rate mal, was man bei denen eizeln kaufen kann? Genau dieses Spiel! :D

Schon bißchen dreist die Jungs.

Wie ist denn das eigentlich: Wenn ich mich jetzt mit denen auf's Herumrechten einlasse: Kann ich dann anschließend immernoch so einfach nach FAG zurückschicken, ohne weitere Gründe anzugeben?
Oder sollte ich denen anbieten nachzubessern, sprich ihnen eine Chance geben, mir eine wirklich unbenutze Karte zuzuschicken?

Bitte um noch ein paar Ratschläge. :)

B3

Danny007
2004-05-04, 11:59:15
Das einfachste ist das du die Karte zurück schickst.

Die werden wohl nicht zugeben das die die Karte getestet haben.

huha
2004-05-04, 12:47:46
Langsam wird's lächerlich, was macht ihr hier für einen Aufstand; das Teil kann schonmal auf Funktion getestet worden sein, egal, ob das nun der Händler oder der Hersteller gemacht hat. Das Teil war originalverpackt und neu; wenn du die Karte nicht haben willst, mußt du sie halt zurückschicken. :eyes:
Mit irgendwelchen AGBs konfrontieren würde ich nicht machen, das gibt nur Ärger und hilft niemand.

-huha

StefanV
2004-05-04, 13:41:54
Naja, wenn die Karte einwandfrei funzt, dann behalten.

Das man 'ab und an' eine bereits benutzte Karte erhalten kann, ist eine Nebenerscheinung des Fernabsatzgesetzes, welches von einigen Personen schamlos ausgenutzt wird, leider...

Bakunin3
2004-05-04, 14:04:03
Ja, ich teste heute abend mal, ob die Karte funktioniert - wovon ich ausgehe (gerade weil die die ja schon mal eingebaut haben). Und selbst als SE (mit 256Bit und 380/340MHz) ist sie ja ihre 120€ schon noch locker wert.
Liegt dann leistungsmäßig zwischen 9600Pro und 9600XT.

Allerdings will mein Freund seine nicht haben, da sie bereits ausgepackt/eingebaut war - und auch das kann ich verstehen...

Also werde ich wohl mindestens sein Exemplar zurückschicken müssen.
Geht das eigentlich? Also daß man nur den halben Kauf rückgängig macht, indem man nur eine Karte reklamiert?

B3

bleipumpe
2004-05-04, 15:09:56
Original geschrieben von huha
Langsam wird's lächerlich, was macht ihr hier für einen Aufstand; das Teil kann schonmal auf Funktion getestet worden sein, egal, ob das nun der Händler oder der Hersteller gemacht hat. Das Teil war originalverpackt und neu; wenn du die Karte nicht haben willst, mußt du sie halt zurückschicken. :eyes:
Mit irgendwelchen AGBs konfrontieren würde ich nicht machen, das gibt nur Ärger und hilft niemand.

-huha

Das Problem ist doch aber, daß Bakunin zwei neue,ungeöffnete und originalverpackte Karten schriftlich zugesagt bekommen hat. Und ungeöffnet bedeutet nun einmal ungeöffnet. Wenn der Händler die Karte auf Funktion testet, sollte schon ein Zettel mit einem Hinweis auf mögliche Einbauspuren dabei sein. Oder zumindest würde ich in der Email einen Hinweis erwarten. Manche Händler vertrauen aber eben auch darauf, daß der Kunde keinen Wind macht und den Brocken schluckt bzw. nicht so genau hinschaut. Ob nun die Hersteller jede Karte auf Funktion testen, entzieht sich meiner Kenntnis und sei mal dahingestellt. So bleibt nur der etwas fade Beigeschmack, daß eben doch eine gewisse Vorselektion oder ein Rückläufer dabei sein könnte. Der Shop bietet ja auch freischaltbare Karten an, was einen gewissen Verdacht nährt. Der Karte selber tut dies natürlich keinen Abbruch, Funktion und Gewährleistung sind ja erhalten. Wenn ich auf die Modfähigkeit keinen großen Wert legen würde, wäre es mir für den Preis egal und die Karte bliebe in meinem Rechner. Trotzdem würde mich die Erklärung des Händlers im konkreten Fall interessieren, auch wenn es im Endeffekt für Bakunin egal ist.

@Bakunin3
Es sollte problemlos möglich sein, eine Karte per FAG zurückzuschicken. Man hat ja immer wieder von Leuten gehört, die sich mehrere 9800SE gekauft haben, um dann die nicht modbaren zurückzuschicken (was ich persönlich aber als dahingerotzte Frechheit empfinde).

*edit* Der letzte Satz gilt jetzt nicht für dich, Bakunin! Damit meine ich die, welche gleich im Dutzend Karten, CPUs und ähnliches bestellen. Geht es dir jetzt besser? ;)

mfg b.

Bakunin3
2004-05-04, 16:23:08
So, ich habe denen jetzt mitgeteilt, daß ich a)enttäuscht bin, b) am liebsten aus Prinzip FAG machen würde, c) dennoch die Karte (meine Karte) behalte, weil sie mir ausreicht, d) leider die Zweite zurückschicken muß, e) sie mir das weitere Prozedere mitteilen sollen.

Ist zwar schade, weil ich auch gerne wenigstens die Chance auf 8 Pipelines gehabt hätte. Aber im Prinzip ist eine 9800SE mit 256Bit und den Pro-Taktraten auch ok für das Geld (trotzdem traurich!).

Blöderweise muß ich die andere aber auf jeden Fall zurückschicken, da mein Freund noch Student ist und unbedingt - wenn schon - eine freischaltbare Karte für sein Geld haben will... nachdem bleipumpe hier solche miesen Praktiken (kaufen - testen - zurückschicken) erwähnt hat, komme am Ende ich mir vor, wie ein Schwein... ;D

Naja, mal sehen, wie die sich äußern - die werden ja selbst am besten wissen, daß sie selbst die Karten "pretested" haben. ;)

B3

MechWOLLIer
2004-05-04, 18:24:48
Einfach mal testen. Wenns geht gut, und wenn nicht, dann hast du eigentlich pech gehabt, da du ja eine nicht getestete haben wolltest.

Stonecold
2004-05-04, 21:18:06
Jede Karte wird gebrauchsspuren haben, da die alle auf Funktion getestet werden vom Hersteller!!! Wenn das Siegel unversehrt ist wurde sie auch nochnciht geöffnet.

MfG
Stonecold

Mr. Lolman
2004-05-04, 21:47:55
Original geschrieben von Stonecold
Jede Karte wird gebrauchsspuren haben, da die alle auf Funktion getestet werden vom Hersteller!!! Wenn das Siegel unversehrt ist wurde sie auch nochnciht geöffnet.

MfG
Stonecold

So hatte ich das auch in Erinnerung.

Dr.Dirt
2004-05-04, 22:29:39
Original geschrieben von Stonecold
Jede Karte wird gebrauchsspuren haben, da die alle auf Funktion getestet werden vom Hersteller!!! Wenn das Siegel unversehrt ist wurde sie auch nochnciht geöffnet.

MfG
Stonecold

Ja, denke ich auch, allerdings war mein Antistatikbeutel mit Tesa zugeklebt, also kein "Siegel".

Dieser Benutzername
2004-05-05, 00:53:01
Original geschrieben von bleipumpe
... ungeöffnete Karten schriftlich versprochen. Wenn wirklich Einbauspuren vorhanden sind, haben sie die dir zugesicherten Eigenschaften nicht eingehalten.

UNGEÖFFNET??? Wie bitte kann man eine Grafikkarte öffnen? Da bei höchst rechtlichen Angelegenheiten es immer auf die genaue Wortwahl ankommt wurde hierbei keinesfalls gegen die AGB´s verstossen. Richtig hätte es "unbenutzt" oder "ohne Gebrauchsspuren" heißen müssen.
Ist doch aber wegen dem Fernabsatzgesetz sowieso egal, oder?

Karlsson
2004-05-05, 01:07:23
:uhippie:

Bakunin3
2004-05-05, 08:53:09
Naja, wenn hier jetzt nur noch dummes Zeug und Beleidigungen (Cheatversuch) rauskommen, kann der Thead dicht gemacht werden.
Weder wollte ich rumheulen noch sonst etwas in der Richtung. ich wollte einfach eine Entscheidungshilfe.
Und "Dieser Benutzername": Lern' einfach Lesen. Denn ich schrieb ja auch "unbenutzt".

Und: Warum sollte ich hier versuchen "zu cheaten"?
Ich hätte den gesamten Kram kommentarlos an die Firma zurücksenden können und gut wäre es gewesen.
Also ist das eine ziemlich unüberlegte und an den Haaren herbeigezogene Unterstellung.

Naja, ich vermute, daß da jemand nur wieder die Hälfte gelesen hat, bevor er losplappern mußte. ;)

Und da ich mich inzwischen ja entschieden habe, was ich mache: Thread bitte schließen!

B3

Hörn
2004-05-05, 10:50:54
@Bakunin3:
kleiner Hinweis: der Händler bietet diese Karten aktuell auch wieder über seinen Ebayshop an:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=kalienen&completed=0&sort=3&since=-1

Wenn Du FAG nutzt, Fax schicken (OHNE Begründung!) und Frist (14 Tage) setzten. Rechne trotzdem damit, dass der Zeitrahmen von 8Wochen für die Rücküberweisung durch den Händler ausgenutzt wird...

Wenn Du weitere Probleme mit dem Händler bekommst, PM an mich.

huha
2004-05-05, 11:40:27
Bei dem Händler würd' ich sowieso nichts kaufen, bei so einer schlechten Rechtschreibung!
Aber egal. Schick's per FAG zurück.

-huha

Digger
2004-05-05, 13:03:32
Naja, irgendwie hat Karlsquell ja recht...

Aber davon mal ab Bakunin3... Du hast Dir da wirklich nicht gerade viel Gedanken gemacht. Wenn man schon so`n "Beschi..." macht, dann nimmt man nun wirklich keinen Händler, der auch gemoddete Karten verkauft. Da nimmt man einen stinknormalen, seriösen und meißt größeren Händler, der nur reguläre Ware verkauft und von dem man weiß, daß er zurück geschickte Ware auch schnell austauscht. Oder man geht zu nem Händler vor Ort und sagt: "Ich habe ein Asus-Board und das hat Schwierigkeiten mit bestimmten Radeon-Karten. Wenn Die nicht läuft, kann ich die umtauschen?" Klappt auch immer wieder...
Und wenn man die Karte testet, dann schraubt man sie nicht fest, denn da schauen Händler als erstes hin um zu gucken, ob eine Karte schonmal eingebaut war. Das hilft dann auch, wenn man eine "neue" Karte dann doch mal bei Ebay verkaufe muß...

Und jetzt bitte keine Unterstellungen... ich habe ne echte 9800pro und wenn ich was bei Ebay verticker, dann nur fair! :)

(Optional)
2004-05-05, 23:18:59
Original geschrieben von Bakunin3
Und "Dieser Benutzername": Lern' einfach Lesen. Denn ich schrieb ja auch "unbenutzt".
Tschuldigung, ich meinte aber den Text im Bild http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?postid=1776075

Bakunin3
2004-05-06, 08:57:35
Original geschrieben von (Optional)
Tschuldigung, ich meinte aber den Text im Bild http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?postid=1776075

Das steht genauso "unbenutzt" drin. ;)

B3

Thread schließen, bitte!