PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird ein Netzteil mit der Zeit schwächer?


Rentner
2004-05-03, 23:07:52
Ich hab ein ca. 2 Jahre altes 350 Watt Enermax Netzteil, das mir bisher immer gute Dienste geleistet hat!
Nur seit heute hab ich beim booten die Meldung vom Nvidia-Treiber, das die Power nicht ausreichend ist und die Leistung meiner Karte(Gainward FX5900ultra) gedrosselt wird um ein "sicheres" arbeiten zu gewährleisten, was immer das heissen mag :D
Und 2 Abstürze beim zocken hatte ich heute auch schon :(

An der Konfiguration hat sich seit knapp 2 Monaten nichts geändert und alles hat einwandfrei funktioniert!
Sicher hab ich ne Menge stromfressende Hardware verbaut(P4 2,8Ghz,FX5900ultra,3xHDD,1xDVD-RW,1xDVD,5xGehäuselüfter und das übliche eben) aber wie gesagt, es hat bisher funktioniert!

Altert mein Netzteil oder sind das Anzeichen eines zukünftigen total abrauchens?

Super Grobi
2004-05-03, 23:13:58
Hi,
eins vorab: 350 Watt bei deinem Sys ist nicht gerade viel

Wenn aber dein Sys mit genau der Config vorher 1a lief und jetz schwächelt KÖNNTE es sein das ein Lüfter des NT´s nicht merh richtig arbeitet und deshalb das NT schwächelt.

SG

Redy
2004-05-03, 23:28:06
Ich hab mal gehört, dass das die meldung ist wenn der stromstecker nicht drin ist.
Ich würde an deiner stelle mal nachgucken ob der richtig drin ist oder mal nen anderen Strang bzw. stecker probieren.

Rentner
2004-05-03, 23:39:12
Jo, an die Lüfter hab ich auch schon gedacht, die werden mir aber immer mit ca 2000 Umdrehungen angezeigt und sie waren auch nie schneller oder langsamer!
Das es am Stecker liegt glaub ich nicht, weil er damals sehr schwer rein ging und eigentlich bombenfest sitzen sollte!

Werd ich aber beides morgen mal kontrollieren!
Danke!

anddill
2004-05-04, 17:20:08
Das könnten erstens Übergangswiderstände sein. Einfach mal die Stecker ziehen und neu stecken. Daß die Plaste festsitzt, heißt noch lange nicht, daß die Metallteile optimalen Kontakt haben.
Und zweitens altert ein Netzteil tatsächlich. Die Kondensatoren sind das schwächste Glied in der Kette. Sie trocknen langsam aus, und verlieren Kapazität. Irgendwann reicht der Puffer nicht mehr, um die Spannung unter Volllast (nee, neue Rechtschreibung ist gay!!) durchgehend zu halten.

kami
2004-05-04, 17:23:59
Ansonsten kann auch ein ordentliches "Durchlüften" manchmal Abhilfe schaffen, da sich über die Zeit sehr viel Staub in dem Netzteil sammelt.

Rentner
2004-05-04, 23:26:06
So, ich hab mal alles bis auf die Bootplatte und die Graka abgemacht und jeden Strang an der Graka ausprobiert!
Ohne Erfolg :(
Ich werde mir wohl morgen ein neues Netzteil zulegen!
Was haltet ihr von den Be Quiet Geräten?
Ich denke das 520 Watt sollte für die nächsten Jahre reichen

Redy
2004-05-05, 00:16:51
Die be quiets sind wie die Tagans super, oberklasse NT's und wirklich sehr leise.
Nen be quiet 520Watt sollte schon für die nächtsen jahre reichen, für deinen rechnter ist es sogar im moment noch sehr über dimesioniert.

Hamster
2004-05-05, 01:34:35
Original geschrieben von Redy
Die be quiets sind wie die Tagans super, oberklasse NT's und wirklich sehr leise.
Nen be quiet 520Watt sollte schon für die nächtsen jahre reichen, für deinen rechnter ist es sogar im moment noch sehr über dimesioniert.



btx hat nen 24 poligen stecker.....


ok, soll wohl beides passen, aber wie lange?!?!

Dago
2004-05-05, 14:14:46
Original geschrieben von Redy
Die be quiets sind wie die Tagans super, oberklasse NT's und wirklich sehr leise.
Nen be quiet 520Watt sollte schon für die nächtsen jahre reichen, für deinen rechnter ist es sogar im moment noch sehr über dimesioniert.

Das hört sich ja fast an, als würdest du glauben, dass der Leistungsbedarf immer weiter steigen wird. Sicherlich wird er noch etwas ansteigen, aber irgendwann ist schluss! Es kann ja nicht angehen, dass in vielleicht 5 Jahren ein Rechner ein 1000W NT braucht, da traut man sich dann ja gar nicht mehr den Rechner einzuschalten aus Angst vor der Stromrechnung. Echte 520W sind schon brachial viel für einen normalen PC.
Sorry, wenn das es etwas offtopic ist.

Panasonic
2004-05-05, 18:09:20
Ich hab hier einen Rechner, in dem läuft

ein Athlon 2000+
1024 MB DDR RAM
3DLabs Wildcat 3 mit 416 MB GRAM
8 x IBM HDD 36 GB
1 Adaptec ASR SCSI RAID 2000S EFIGS
1 Adaptech AHA 29XX SCSI Controller (Scanner ScanJet 6c)
LG DVD Brenner
SAMSUNG DVD LW
Terratec DMX 6Fire
SDLT Str.

Und das ganze hängt an nem 350 W NT.

Ehrlich gesagt denke ich, das Ihr hier sehr oft maßlos bei der Leistung des NT übertreibt. Oft lese ich hier auch bei Fragen zu PC Problemen "das wird das Netzteil sein". Teilweise echt Haarsträubend (Grüne Streifen? Netzteil!).

Rentner
2004-05-05, 19:17:01
Ich hatte ja auch "nur" ein 350 Watt Enermax und wie sich ja nun herausgestellt hat wars entweder auf lange Sicht zu schwach für meinen Rechner oder es ist eben im Arsch!
Funktioniert hats auf jedenfall ne zeitlang bei meinem System!

Nur wenn ich bedenke was die neuesten Grakas verbritzeln, auch zukünftige Prozessoren werden nicht unbedingt sparsam sein!
Da ist jetzt ein Kauf eines 520 Watt NT´s nicht unbedingt verkehrt, wenn man wie ich Wert auf genügend Leistung legt und es vor allem min. 2-3 Jahre verwenden will!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab mir heute das be quiet 520 Watt zugelegt und auch gleich eingebaut!
Nur kann ich es jetzt wohl wieder ausbauen und umtauschen :( weil irgendwas mit der Lüfternachlaufzeit nicht stimmt, die gehen nämlich nicht wie versprochen nach 3 Minuten aus, sondern laufen ewig weiter :(

So ist das eben, da kauft man was gutes und teures und es ist gleich am ersten Tag im Eimer!
Naja was solls, zum Glück hat be quiet einen Austauschsservice, innerhalb von 48 Std.

DocEvil
2004-05-05, 19:35:50
kontrolliere die spannungen im bios dann kann man genau sagen obs am netzteil liegt oder nicht. 350W sollten bei einem markengerät eigentlich nicht zu wenig sein.