PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Bild mit wandernden Streifen


Barbara Rhabarbar
2002-03-15, 00:34:26
Ich werd noch wahnsinnig. Was hab' ich mit meiner Radeon8500 (Mentor) nicht schon alles versucht: Antennenkabel raus, Antennenkabel rein, verschiedene Kabel, verschiedene Fernseher, verschiedene Steckdosen, verschiedene Wohnungen, PAL, NTSC, und, und, und...
Aber diese verfluchten wanderden, diagonalen Streifen auf dem TV wollen einfach nicht weggehen! Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was ich sonst noch machen kann?
Bei Standbildern sind die Streifen ja noch recht zurückhaltend, so daß sie mich kaum stören. Wenn jedoch ein Game oder 'nen Film laufen hab', ist es einfach nicht mehr zum aushalten!
Eigentlich bin ich ja sonst mit der Karte zufrieden, aber wenn ich nicht bald ein vernünftiges Fernsehbild bekomme, erschieße ich den Händler! Der Hersteller ist mir zu weit weg...

GBWolf
2002-03-15, 11:14:25
hm, ich habe diese (weißen?)Streifen mit dem TVOut meiner GF gehabt und auch mit meiner Radeon, aber immer nur dann, wenn ich den Kabelanschluss im Fernseher hatte, das war bei mir also definitiv eine Störfrequenz am Fernseher.
Najo, wenn ich nur den PC am Fernseher hab hab ich nicht einen Streifen mehr.
Mit welchem Kabel gehst du denn an den TV?

Barbara Rhabarbar
2002-03-15, 11:20:32
Ja, es sind weiße Streifen. Ich benutze einen Adapter von S-VHS auf Chinch und leider macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ich noch andere Geräte am Fernseher angeschlossen haben oder nicht.

GBWolf
2002-03-15, 11:56:15
und dann von chinch direkt in den fernseher?
hm, hab nur gehört das die qualität dabei sehr schlecht sein soll.
Ich habe auch einen svhs adapter auf chinch, und den chinch dann nochmal in einen scatadapter im Fernseher!

Barbara Rhabarbar
2002-03-15, 12:05:36
So hatte ich es auch schon angeschlossen, jetzt gehe ich mit Chinch in den Videorecorder. Macht allerdings keinen Unrterschied, die Streifen sind immer da...

Barbara Rhabarbar
2002-03-15, 12:28:12
Mir ist da überigens gerade noch eine sache auf gefallen:
Ist es eigentlich normal, daß wenn ich Monitor und TV beide als "Primärgerät" auswähle das Bild auf dem Monitor total verzerrt und zittert, sobald ich ein Spiel o.ä. im Fenstermodus laufen lasse?
Wenn ich den Monitor als Primärgerät und den Fernseher als "Clon" auswähle, scheint dann zwar alles normal, aber hin und wieder erscheinen kurz aublitzende helle Zeilen im Bild.
Ist die Karte vielleicht nicht in Ordnung oder gibt es andere mögliche Fehlerursachen?

GBWolf
2002-03-15, 12:31:56
das liegt imho an den Treibern.

Ich habe ein ähnliches Phänomen bei angeschlossenem TV(nur bie Spielen wohlgemerkt).
Wenn ich das TV einfach unter Anzeige aus stelle ist der Fehler verschwunden.
Bei mir tritt dies erst seit dem 6043er auf, aber da ich beim Spielen das TV eh nicht brauche stört es mich nicht.

Barbara Rhabarbar
2002-03-15, 12:37:22
Die Treiber sind aber doch wohl nicht auch noch an den Streifen auf'm TV schuld, oder?
Außerdem tauchen die kurz aublitzenden hellen Zeilen bei mir auch dann auf, wenn ich TV-Out deaktiviere...

GBWolf
2002-03-15, 16:21:31
nein die streifen auf dem tv liegen sicher nicht an den treibern.
woran genau kann ich auch nicht sagen, da du sagst mehrere fernseher getestet zu haben ist das TV wohl auch nicht schuld.

Barbara Rhabarbar
2002-03-15, 18:16:10
Die Streifen scheinen jedenfalls auf eine Art Überlagerung zu deuten. Kann das vielleicht am Netzteil liegen? Oder gibt es noch andere Elemte im PC, welche solche Störungen verursachen können?
Mein Mainboard ist das GA-7DXR von Gigabyte, hat jemand Ehrfahrungen mit diesem in Verbindung mit der Radeon8500?

HaGbArD_CeLiN
2002-03-15, 18:22:45
hab diese dummen streifen auch. sogar wenn ich kein tv out dran hab und nur auf den entsprechenden kanal schalte
glaub aber auch des des ne störung durch die 2 kabel ist. werd mal ausprobieren wie es ohne tv kabel vom compi/tv läuft

mfg hag

Barbara Rhabarbar
2002-03-15, 19:11:48
Mir ist gerade aufgefallen, daß man diese Streifen bei mir auch auf dem Monitor sehen kann. Sie sind blos sehr, sehr schwach, so daß man sie nur bei ganz genauer Betrachtung bemerkt und dann auch nur bei einfarbigem Hintergrund. Das Problem scheint also nicht auf den TV-Ausgang beschränkt zu sein, auch wenn es dort deutlich intensiver ist.

Linelux
2002-03-15, 19:40:53
Hi,

vielleicht hilft Euch ja ein Mantelstromfilter. Über das Bild wandernde Störstreifen können von unterschiedlich geerdeten Geräten herrühren. Hatte selber das Problem. Es gibt Mantelstromfilter für das Antennenkabel und auch für normale Audioverbindungen. Handelt mit dem Verkäufer ein Rückgaberecht aus und probiert es einfach mal.

Linelux

Barbara Rhabarbar
2002-03-15, 22:40:49
Ein Mantelstromfilter wird mir aber doch kaum helfen, wenn es auch nicht hilft, wenn ich alle anderen Kabel entferne, oder?

Linelux
2002-03-16, 09:13:04
Naja, war ja auch nur so eine Idee. Bei mir waren die Bildstörungen jedenfalls weg.

Aber, wenn Du alle Kabel entfernst, dann hast Du doch auch kein TV-Bild mehr, oder? Die Brummschleife (in diesem Fall die Bildstörung) muß doch nicht unbedingt zwischen Antennenanlage und Computer entstehen, die kann doch auch in der unterschiedlichen Erdung von Computer und Fernseher seine Ursache haben.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, daß Deine GraKa einen defekten TV-Out hat.

Linelux

Barbara Rhabarbar
2002-03-16, 12:52:19
Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie ich herausfinden kann, was das problem ist...

HiddenGhost
2002-03-16, 18:15:06
Wandernde Streifen beim Fernsehbild , vermutlich besonders Extrem auf 100Hz Fernsehern und hoher Refreshrate auf dem Desktop. Vermutlich siehst du auch noch über eine Satanlage fern, die schon lange in Betrieb ist.
In unserem Haushalt hatten wir ein ähnliches Problem, was aber erst zu bemerkt wurde tat als wir einen 100Hz Fernseher gekauft hatten. Da die 100Hz durch doppeln der Refreshrate erreicht wird potezierrte sich die stärke des Fehlers der zuvor nicht oder kaum zu Tage trat!
Mitunter konnte man nun klar definieren, dass sich dem eigentlichen Fernsehbild ein weiters Programm überlagert hatte und dass vertikale Streifen und/oder flimmernde Bilddarstellung deutlich zu Tage traten.

IMO würde da nur helfen , a) die Schüssel neu auszurichten und/oder ersetzten zu lassen !
Falls du Kabel hast kann ich dazu nix sagen, vielleciht solltest du mal die Siganlstärke testen lassen oder was man da so macht.

Com1
2002-03-16, 19:00:56
Das ist definitiv eine Frequenzstörung, weiß bisher leider nicht woher sie kommt.

Barbara Rhabarbar
2002-03-17, 12:58:56
Ich habe mir jetzt erstmal ein neues Netzteil bestellt, mein bisheriges war schon in dem Billigtower mit drin. Vielleicht ist es ja nicht gescheit genug abgeschirmt. Wenn das nicht hilft, werde ich die Karte wohl mal zur Überprüfung einschicken...