PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat das Sony DAV-SC5 Heimkino-System?


Metalmaniac
2004-05-04, 01:27:39
Hat jemand vielleicht o.g. System und wenn ja, wie ist es. Da mein gutes Pioneer NS-DV55 Heimkino-Gerät langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir nämlich mal wieder was neues gönnen.
Habe schon einiges Gutes gelesen über dieses von Sony, aber noch andere User-Meinungen können nie schaden. Wie sieht es denn mit der Kompatibilität mit DVD+R's aus. Laut Hersteller-Angaben beherrscht es nämlich speziell DVD-R, aber das muß ja nichts heißen, denn mein Pioneer sollte demnach gar keine selbstgebrannten DVD's abspielen können, aber in der Realität kann es das doch.

Die einzigen Probleme, die ich mit dem DAV-SC5 haben könnte, sind die Größe des eigentlichen DVD-Gerätes (hatte für das deutlich kleinere Pioneer extra ein kleines Regal an der Wand angebracht, fürs Sony müßte ich etwas "anbauen" =) ) und die Slot-in Bauweise. Da halte ich nicht allzuviel von. Aber vielleicht kann mich ja irgendwer eines besseren belehren?!

Beindruckend sind mal wieder die Preisunterschiede bei dem Gerät. Von 479€ bis an die 800€ ist alles vertreten (Das NS-DV55 hatte ich damals für 1500DM Online gekauft, in den Läden in meiner Umgebung kostete es zumeist um die 2300DM +/- 50DM, eine Woche später wäre es im selben Shop sogar nochmals 100DM billiger gewesen).

Oder sollte ich doch bei Pioneer bleiben und das NS-DV99 kaufen, sieht etwas besser aus, von den Features ähnlich (aber etwas niedrigere Leistungswerte), dafür aber mind. 100-150€ teurer.

Fragen über Fragen, aber wozu sind Foren denn da!!!:D

Frank
2004-05-04, 22:07:16
Fein. :) Du hast die selbe Anlage wie ich. Die alte NS-DV55 der Inspira Reihe ließt wirklich jede DVD Rohling Art (nagut - DVD-RAM muss ich erst noch testen). Hier - auch für andere Geräte - mal ein guter Link zum Kompatibilitätscheck: http://www.videohelp.com/dvdplayers

Zu deinen Anlagenvostellungen: Die NS-DV55 war damals das TopProdukt der Reihe - von daher schau nicht nach der NS-NV99 (bei welcher ich das weiße Finish eher häßlich finde) sondern nach dem echten Nach-Nachfolger der NS-DV1000. :D

Metalmaniac
2004-05-05, 02:26:39
Das NS-DV1000 ist mir aber leider etwas zu teuer, sieht natürlich auch spitzenmäßig aus und hat alle erdenklichen Features.

Mein NS-DV55 (ist die Rotbuchenholz-Version) hat leider 'ne Macke, sonst würde ich es gerne behalten. Leider kann man nicht einfach nur den DVD-Player erneuern, da das System eine eigene Verkabelung hat.
Ich hätte es schon innerhalb der ersten 2 Jahre reklamieren sollen, denn schon relativ früh machte es manchmal Zicken bei CD's, da mußte ich mehrfach die Schublade öffnen und die CD einlegen bevor es sie abspielte. Egal ob selbstgebrannte oder Original. Mal wollte es, mal nicht. Manchmal (eigentlich häufig) sprang der Laser auch an irgendeiner Stelle, selten versagte es mittendrin ganz den Dienst. Irgendwann nahm er VCD's bzw. SVCD's fast gar nicht mehr oder nur mit viel Geduld. DVD's waren anfangs gar nicht betroffen, aber inzwischen geht es damit auch los. Meines Erachtens liegt es aber nicht am Laser, sondern am Laufwerk. Das tut sich meistens hörbar schwer anzulaufen beim Disc-Einlegen, manchmal läuft es gar nicht an und schmeißt die Disc gleich wieder raus.
Habe schon eine E-Mail an Pioneer geschickt, in der ich meine Probleme geschildert habe, aber laut denen soll ich das Gerät einschicken, habe leider den nächsten Service ca.120km entfernt, was für sich schon kostet, und dann kann es natürlich sein, das eine ev. Reparatur so teuer ist, daß sich eine komplette Neuanschaffung schon eher lohnen würde.

Frank
2004-05-05, 11:55:58
Original geschrieben von Metalmaniac
Das NS-DV1000 ist mir aber leider etwas zu teuer, sieht natürlich auch spitzenmäßig aus und hat alle erdenklichen Features.Hab ja auch den Smilie dahintergesetzt, da mir schon klar war, das die DV1000 in einer anderen Preisliga spielt.Original geschrieben von Metalmaniac
Meines Erachtens liegt es aber nicht am Laser, sondern am Laufwerk. Das tut sich meistens hörbar schwer anzulaufen beim Disc-Einlegen, manchmal läuft es gar nicht an und schmeißt die Disc gleich wieder raus.Kenn ich von Pioeer PC DVD Laufwerken. Da hilft am Ende nur noch Frontblende von der Schublade ab und per geradegebogener Büroklammer die CD/DVD manuell anschubsen.

Du könntes die Anlage ja aber noch an den PC klemmen - über Soundstorm des nForce. :)

Metalmaniac
2004-05-05, 12:29:56
Ich habe leider das einfache NF-7 ohne Soundstorm. Aber wie dem auch sei, zumeist verfahre ich sowieso nach dem Prinzip "Öfter mal was Neues" und möchte demnach eine neue Anlage kaufen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn es hier jemanden gäbe, der das beschriebene Sony-Heimkino-System besitzt und seine Erfahrungen damit posten könnte.

moncheeba
2004-05-06, 18:11:51
Hi,
sorry dass ich jetzt mal so dazwischenfunke,hätte jetzt mal eine frage:

bin ja auch grad auffer Suche nach nem Home Cinema Sys und hatte eigentlich vor Receiver + Boxenset zu kaufen.
Doch so ein zusammengestelltes System ist vielleicht auch recht interessant,denke ich.

Was könnt ihr dazu sagen im Vergleich zu einem zusammengestellten System,so wie ich das vorhabe?

Also in Bezug auf Leistung und Musik und Filmtonquali,wobei mir vor allem die Quali wichtiger ist als die max. Power.

Zum Sony muss ich sagen:

Sieht echt schick aus,obwohl das SC6 noch coooler daher kommt wegen den größeren Boxen...

Frank
2004-05-06, 19:16:48
Original geschrieben von moncheeba
Was könnt ihr dazu sagen im Vergleich zu einem zusammengestellten System,so wie ich das vorhabe?

Also in Bezug auf Leistung und Musik und Filmtonquali,wobei mir vor allem die Quali wichtiger ist als die max. Power.Leistungstechnisch kommen die DesignSysteme natürlich nicht mit den Hochwertigen(!) Bausteinsystemen mit. Für eine normale Person wird es aber an Leistung genug sein - zumal der Klang bei den hochwertigen Designsystemen auch stimmt. Wir reden hier aber nicht vom 200-300€ Gerät sondern zum Beispiel von der Pioneer DV1000 bei 1100-1500€. Vorteil am Designsystem ist natürlich auch die Frauentauglichkeit ;)

Metalmaniac
2004-05-07, 00:30:45
Habe mir heute zufällig die neue "Bild-Audio,Video,Foto" gekauft. Dort sind 10 DVD-Heimkino-Systeme getestet worden. U.a. auch von Sony das DAV-SC6, welches das selbe Ausgangsgerät wie mein Favourite SC5 hat (es gibt dazu noch das SC8, wiederum mit dem gleichen DVD-Player), sie unterscheiden sich nur anhand der Boxensysteme. Dort mußte ich lesen, das die Fehlerkorrektur bei Audio-CD's ganz miserabel sein soll, was schon aus einem anderen Test hervorging. Das disqualifiziert dieses Gerät allerdings schon für mich, da ich in meiner umfangreichen CD-Sammlung doch einige ältere Schätzchen habe die manchmal auch leichte Kratzer aufweisen. Auch mein "altes" Pioneer-Gerät stolperte sehr schnell schon bei leichten Gebrauchsspuren und zeigte mir "Error" an, was extrem nervig ist.

Die meisten anderen dort getesteten Geräte sind in der Beziehung besser und deshalb tendiere ich nun zu meinem anderen Favoriten, dem Pioneer NS-DV99, welches dort ebenfalls getestet wurde, zwar nicht als Sieger hervorgegangen, aber spielt fast alle gängigen Audio-Formate ab (incl.SACD & DVD-Audio beides, als einziges Gerät im Testfeld). Zwar soll der Sound nicht überragend sein, aber das ist zunächst rein subjektiv, und beruht dann auch auf Messungen mit hochkomplizierten technischen Geräten. Da haben aber fast alle Geräte ihre Macken. Optisch ist sie für mich sowieso über jeden Zweifel erhaben (mir gefällt das separate Display übrigens) und bildtechnisch ist sie ganz weit vorne. Nur der Preis schreckt mich noch ein bischen ab (wobei der in der Zeitung angegebene von 1000€ viel zu hoch ausgefallen ist, habe per Geizhals schon um die 600€ dafür gesehen).


Leider habe ich heute in meiner Firma (nicht mein in Form von mein Besitz) erfahren, daß der Konzern, der vor 2 Jahren dieses damals schlitternde Familienunternehmen aufgekauft hat, unseren Standort u.U. schließen wird, zumindest aber wahrscheinlich an unseren Lohn und v.a. an das Urlaubs- und Weihnachtsgeld rangehen wird, weshalb Neu-Investitionen für mich im Moment eher in weite Ferne rücken. Mal abwarten, was sich daraus entwickeln wird, bin in den fast 22 Jahren in dieser Firma schon einiges gewohnt.

moncheeba
2004-05-07, 11:47:22
Hallo,

also so langsam sind meine Ansprüche wohl vielleicht doch in richtung komplette Heimkinoanlage gewandert,und zufällig habe ich mir heute morgen mal die Zeitschrift "Home Cinema" für nur 1€ geholt, in der ein Test mit 14 Dvd Anlagen zu lesen ist.

Unter anderem ist auch das Sony DAV-SC5 mit dabei,welches in der Rubrik "Oberklasse" mit der Note 1,4 abgeschnitten hat und damit auf Platz 3 gelandet ist,ohne wirkliche Schwächen wohlgemerkt.Zumal der angegebene Preis mit 750€ viel zu hoch ist (siehe Geizhals)
Bei Wunsch kann ich ja mal das Urteil zusammenfassen....


Als Sieger ging das JVC TH-A55 aus dem Test der Oberklasse heraus,welches wohl über sehr gute Boxen verfügt und ein 20cm Subwooferchassis besitzt.
Also der erste Platz mit der Note 1,3 und das zu einem Preis von unter 400€ bei geizhals!
Also das nenn ich eigetlich unschlagbar,zumal das Design echt stark ist.

Für mich gibts eigentlich einen entscheidenen Grund,mich gegen solche Systeme zu entscheiden,aber vielleicht könnt mir mir die Fragen beantworten:

1.Ich würd ganz gerne meine Xbox auch über die Boxen laufen lassen,würde das gehen?

2.Evtl. würd ich mir nen Divx Stand-alone holen,könnte man das auch anschliessen??

3.Wie siehts mit nem Premiere Decoder aus?Anschlussmöglichkeit??


Sollte das alles möglich sein...oder zumindest 2 Geräte gleichzeitig,dann steht bei mir einem Kauf nichts mehr im Wege....

Bye moncheeba

Metalmaniac
2004-05-07, 13:25:58
Bei meinem Noch-System (Pioneer NS-DV55) sind die Verbindungen zwischen dem Player und dem dazugehörigen 5.1 Boxensystem speziell, deshalb könnte ich an letzterem keinen anderen DVD-Player anschließen. Allerdings gibt es auf der Rückseite des Players natürlich div. Eingänge (Line-Ins)an denen ich andere Geräte einstöpseln kann/könnte wie PC, Plattenspieler, MD-Gerät, Fernseher, Video etc., warum also nicht auch z.B. die X-Box. Dürfte bei neueren Geräten nicht anders sein, mußt Dich halt erkundigen, wieviel Eingänge und welcher Art Dein bevorzugtes Gerät auf der Geräterückseite hat. Die Frage ist natürlich, ob es sinnvoll ist sich noch einen 2.Player aufgrund der DivX-Fähigkeit zuzulegen und diesen dann an das Hauptgerät anzuschließen, sieht doch doof aus. Dann lieber das System, welches Du schon haben dürftest, den PC daran anschließen (wobei das Bild natürlich über den TV-Out Deiner Grafikkarte direkt in den Fernseher).

moncheeba
2004-05-07, 13:43:34
Naja,das mit dem PC anschliessen ist grundsätzlich kein Thema,allerdings steht mein Pc jetzt nciht mehr im Wohnzimmer und prinzipiell wäre divx jetzt auch kein KO Krieterium,da ich halt die Xbox ja noch habe,die ist durchaus schon Mediacenter fähig!
Nun muss ich halt sicher sein dass die auch ans Boxensystem anzuschliessen ist,habe grad gelesen dass man die Box über optischen Ausgang an den Receiver anschliessen muss,also müsste das dann an diesen Geräten ja auch gehn...

Werd ma heute noch zu Saturn gehen und mir sowas anschaun,vielleicht hol ich mir testweise einfach mal eins,ma gucken...

Metalmaniac
2004-05-19, 21:19:04
Da ich ja nun das Sony nicht mehr in meiner engeren Wahl habe und zum Pioneer NS-DV99 tendiere, bin ich im Moment neuerlich überrascht von den Preisunterschieden. Hier gibt es dieses Schmuckstück für sage und schreibe 499€
http://www.mediaran.de/?/art_Angebot_164.htm?detail=2468
gefunden über geizhals, über Preispiraten gibt es das System noch für 504€ bei gateway24. In beiden Fällen ist der nächst-höhere Preis schon bei über 630€ und geht bis insgesammt ca.900€, wobei manche Shops sogar über 1000 haben wollen (aber bei beiden Preisvergleichen nicht mehr gelistet). Wenn ich doch bloß mein Urlaubsgeld schon hätte :( , falls ich dieses Jahr überhaupt noch welches bekomme :-( ! Wahrscheinlich geht es, wenn es bei mir soweit sein sollte, erst wieder bei 600€ los.