PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri passt zu mir?


Michael-OC
2004-05-04, 02:36:41
Hi Leutz!

Nach mehreren vergeblichen Versuchen eine passende Distri zu finden such ich nun hier Rat.

Habs mit Suse 9.1, Kanotix BH 5 und Arch Linux 0.6 versucht.

Suse gefällt mir allgemein net, Kanotix hat schon beim Installieren gezickt und Arch will mich weder ins Inet lassen noch XF mit der Radeon starten lassen.

Ich möchte eine Distribution die sich leicht und ohne größere Zicken auf meiner Nforce2/Radeon 9500 Kombi installieren lässt. Aber ich möchte so wenig vorinstallierten Müll wie möglich.

Muss dazu sagen das ich absoluter Linux-Neuling bin, aber ich lerne gern dazu. Also bitte keine Systeme verschweigen nur weil ich noch ein Noob bin :) In Win bin ich fast Profi und Linux soll da nich vernachlässigt werden.
Ach ja, Linux soll in diesem Fall keinem bestimmten Zweck außer dem Lernen haben, also weder Workstation allein noch Server etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mordred
2004-05-04, 03:07:00
Hmm also zum lernen:

Slackware
Gentoo
Crux
RockLinux
Debian

Wenns primär bequem sein soll:

Mandrake oder Redhat wobei der Paketmanger da geschmackssache ist. Debian und Gentoo sind dort überlegen

Aber über dioe einzelnen Ditris informieren und entscheiden musst du immer noch selbst das kann ich dir nicht abnehmen.

was du aber auch mal anschaun solltest:

FreeBSD
OpenBSD
NetBSD
BeOS

sind ebenfalls sehr gute Betriebssysteme wobei BeOS closed Source ist..

Die BSD sind Unixe (linux recht ähnlich) allerdings sind sie etwas übersichtlicher aufgebaut wie die meisten Linuxe aber das musst du auch selber wissen ;)

BananaJoe
2004-05-04, 09:31:12
Ich würd mal Fedora Core 2 ne Chance geben, welches am 17.5 erscheint. Ist der Nachfolger von Redhat Communtiy Distri.

gentoo
2004-05-04, 13:57:34
Wir würden dir Knoppix empfehlen, weil:

- Es installiert sich nahezu von selbst.
- Du kannst es vorher von CD booten und dadurch testen
- Es erkennt nahezu jede Hardware und unterstützt hotplug.
( unterstützt NForce 2 und Radeon 9500 ).
- Einfach für den Anfänger.
- Knoppix ist ein vorkonfiguriertes Debian ( mit der Funktion neue
Programme aus dem Internet zu holen und zu installieren ).

BananaJoe
2004-05-04, 14:06:14
Original geschrieben von Cyrus100
Wir würden dir Knoppix empfehlen, weil:

- Es installiert sich nahezu von selbst.
- Du kannst es vorher von CD booten und dadurch testen
- Es erkennt nahezu jede Hardware und unterstützt hotplug.
( unterstützt NForce 2 und Radeon 9500 ).
- Einfach für den Anfänger.
- Knoppix ist ein vorkonfiguriertes Debian ( mit der Funktion neue
Programme aus dem Internet zu holen und zu installieren ).

Heute ist eh die 3.4 erschienen. Allerdings ist der Server etwas ausgelastet.

Mike
2004-05-04, 14:10:38
Wenn du ein ausreichend schnellen Rechner hast, Spass mit Linux haben willst, lernen und dennoch einen gewissen Komfort haben willst, und dir lange Kompilierungszeiten nichts ausmachen (zB mehrere Tage um alles zu installieren/kompilieren, je nachdem, was du brauchst), dann probier mal Gentoo :)

www.gentoo.org, da mal auf about klicken für ne Beschreibung ;)

gentoo
2004-05-04, 14:57:48
Wir sind zwar selber begeisterte Gentoo-User :D ,
finden aber dass Gentoo für den Anfänger ein wenig zu
kompliziert ist, da :

- Er sich mit den Compilerflags herumschlagen kann.
- Er use-variablen richtig setzen sollte
- Er sich bei den Config-Files auskennen sollte.
- Er sich beim Kernel konfigurieren auskennen sollte
( Das Tool von Gentoo s**** )
- Er von vornherein keine grafische Oberfläche hat.
Und somit auch keine grafischen tools zum Einstellen
der Konfiguration hat.

Nach einer kleinen Eingewöhnung in Linux ist Gentoo
allerdings die beste Wahl.

greetz
Die "emerge sync";D-Fanatiker

harlekin
2004-05-04, 15:18:27
Aber,

wenn du wirklich was über linux lernen willst,
viel spass haben willst und sehr viel Zeit hat,
dann würde ich an deiner Stelle es einmal mit
http://www.linuxfromscratch.org
probieren :-)

Vorteile:
Nach der installation weisst du wie ein linux aufgebaut ist.
Du installierst wirklich nur die software die du haben willst. (emacs ;-) )

Nachteile:
Du brauchst (je nach rechner) bis zu einer Woche zum Instalieren.
Es ist mühsam, wenn man es das erste mal installiert.
Die init scripts schreiben is fad.
... ZEIT ....

Alles in allem überwiegen die Nachteile, aber es macht echt viel spass.

gentoo
2004-05-04, 15:40:44
Harlekin,

Ich schätze mal LinuxFromScratch ist für einen
Anfänger Mission Impossible.

Das ist gleich fatal, wie die Wahl von einem
George W.B. zum Präsidenten.

Ach noch was, schau mal auf einen Sprung in die
Mensa.

greetz
Die welche dein Gentoo geknackt haben ;D

harlekin
2004-05-04, 16:09:42
bin jetzt in der Mensa... :-)

Mission impossible is vielleicht ein bisschen übertrieben.
Man hat eh ein 300 Seiten Handbuch in dem man nachlesen kann ;-)
Ich denke, dass auch ein Anfänger, wenn er sorgfältig vorgeht
diese Hürde bewältigen kann.
Das einzige fatale kann sein, dass man versucht es auf einem
Gericom Notebook zu installieren ;-)

MfG

Harlekin

p.s.

HP rules

gentoo
2004-05-04, 16:13:55
Woran erkennt man Telematiker ??
Daran, daß sie sich über ein Forum unterhalten,
obwohl sie sich im selben Raum befinden.
( und keine zwei Meter voneinander entfernt sind !!).

Ich glaube dein HP könnte mal wieder einen Trojaner verkraften :D.

greetz
Die Linux-Künstler

harlekin
2004-05-04, 16:17:22
Ich glaube dein HP könnte mal wieder einen Trojaner verkraften.

Das könnte es tatsächlich...
dein Gericom könnte das nicht ;-)

harlekin
2004-05-04, 16:29:52
Um wieder zum Thema zu kommen.
Was sicher auch einen Blick wert wäre, ist

http://www.reactos.org

Die versuche eine vollständige NT 4.0 Kompatiblitaet
zu erreichen.

MfG

Harlekin

Mike
2004-05-04, 18:08:17
Was hat ReactOS mit einer Frage nach Linux Distributionen zu tun?

Zum Thema Gentoo und "noobs", das ist dank der guten Anleitung sowie dem guten Forum (das auch eine Suchfunktion hat *g*) kein Problem, vorausgesetzt, man will sich in das System einarbeiten soweit das notwendig ist und man hat auch die entsprechende Zeit dafür (und natürlich ein paar PC Grundkenntnisse sind nie schlecht, welche Hardware man in seinem Rechner hat, etc..)

LFS würde ich sicherlich nur als Testsystem nehmen, außschließlich zum lernen, während man bei Gentoo gewisse Sachen doch schneller erledigen kann dank der kleinen tools die dabei sind..

Eine Sache zu Linux bzw PCs generell, gute Englisch Kenntnisse sind immer hilfreich, auch besonders bei Gentoo..
Es werden zwar viele Sachen übersetzt, aber halt nicht alles, außerdem sprechen nunmal die meißten Benutzer sowie Entwickler Englisch...

harlekin
2004-05-04, 18:32:54
Naja...

ad reactos.)
ehrlich gesagt hab ich mich nie so wirklich mit reactos
auseinandergesetz. Sprich: ich hab keine ahnung, auf was für
einen kernel es aufbaut. Mein Posting war eher deswegen, weil
reactos open source ist und wine verwendet...

ad LFS.)
Als server system oder system für alte Rechner kommt ist es
meiner Meinung nach auch verwendbar....
ganz zu schweigen von embedded systemen...