Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall von WyvernWorks? brauchbar? Alternativen?


Lokadamus
2004-05-04, 07:19:40
mmm...

Ich war gerade dabei, mich nach aktuellen Firewalls umzuschauen, weil wir doch immer wieder verschiedene Firewalls empfehlen, wobei aber auch hin und wieder eigentlich nur eine alte Version dabei ist. ATGuard selber ist wohl immernoch gut, wird aber nicht mehr weiterentwickelt, OutPost bietet nur die alte Version kostenlos an, genauso gab es BlackIce mal als kostenlose Variante ... beim Googlen bin ich dabei auf Wyvernworks gestossen, welche ebenfalls eine kostenlose Firewall (http://www.wyvernworks.com/evaluations.html) zum Download anbieten. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. irgendwelche Testergebnisse ? Wenn diese Firewall brauchbar ist, will ich sie als Link auf meine HP setzen und sie wird wohl dann wohl auch Einzug in unserem Sticky halten ...

Aqualon
2004-05-04, 13:35:38
Die Seite selbst ist ja nicht gerade vielsagend, wenn es um die Funktionen der Firewall geht und da ich mit Kerio PF 2.1.5 immer noch sehr zufrieden bin, besteht für mich auch kein Bedarf diese auszuprobieren.

What clearly sets Firewall apart from other commercially available firewalls is its unique ability to prevent internal attacks caused by Trojans! Firewall detects and prevents any unauthorized program on your computer from accessing the Internet without your permission!
Den zweiten Teil kann ja wohl jede halbwegs ordentliche Firewall und was mit den "internal attacks" gemeint ist, ist mir gerade nicht so klar. Soll das heissen, dass die Firewall Attacken auf sich selbst abblocken kann? Oder bedeutet das nur, dass Trojaner von Internet weggehalten werden (was ja nichts wirklich einmaliges wäre)?

Aqua

Lokadamus
2004-05-04, 14:29:27
mmm...

So wie es aussieht, hat die Firewall von vornherein eine kleine Liste für Trojanern dabei, welche schon als geblockt eingetragen sind. Allerdings kann man nicht erkennen, welche Services (damit sind nicht die allgemeinen Anwendungen gemeint, die sind sauber getrennt) als geblockt und welche als erlaubt eingetragen sind (sie haben nur einen Haken verwendet, welcher sowohl bei FTP als auch bei Back Orifice gesetzt ist :???: ). Nebenbei startet das Teil auch nicht als Dienst, sondern nur als normale Anwendung und am Anfang erstmal gar nicht, weil der Registrieeintrag falsch ist ;D ... während des Betriebes wirkt sie wie die meisten anderen Firewalls, (fragt bei neuen Anwendungen nach, ob man blocken oder erlauben soll, eine genaue Definition der Ports ist nicht möglich), wobei der eingebaute Portscanner interessant ist, demnach sind einige Ports offen, dürften die normalen Windowsdienste sein ... scheint im derzeitigen Zustand nicht brauchbar zu sein, hatte gehofft, das jemand darüber irgendwelche Test gesehen hätte, um besser zu wissen, ob es als Geheimtip brauchbar wäre. Hab bei der Suche auch einige Firewalls gefunden, von denen ich noch nie etwas gehört habe, die kosten aber Geld und sind darum eh uninteressant ... was mich auch wundert, warum du nicht die 4er- Version von Kerio verwendest, den Funktionen (http://www.kerio.com/kpf_comparison_version.html) nach fehlt irgendwie nur die Funktion mit Gateway, gibt wohl auch andere Gründe dafür? ...

Aqualon
2004-05-04, 17:05:47
Mir gefällt die 2er von der Oberfläche einfach besser und solange sie das tut, was ich möchte, sehe ich keinen Grund umzusteigen.

Aqua