PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte ohne Lüfter mit TV-Out?


Unregistered
2002-03-15, 00:55:56
Hallo,

ich möchte einen besonders leisen PC mit TV-Out bauen. Er soll DVD/Divx abspielen können, aber auch genug 3D-Leistung für die 800x600er Auflösung bieten(U2 ist kein Massstab!!!). Idealerweise sollte die Karte noch einen DVI-Ausgang haben. Ich hatte daher an eine ATI Radeon VE/7000/7200 oder eine Matrox G550 gedacht. Welche der Karten bietet das beste im Bezug auf die optimale Nutzung des Fernsehschirmes und welche ist Leistungsmäßig besser(ich tippe auf ATI)? Gibt es noch andere Lüfterlose Grakas die vielleicht noch besser sind?

Danke schonmal für eure Tips

Anotherone

Frank
2002-03-15, 01:41:25
Leistungsmäßig ist die Radeon besser. Aber eine G550 dürfte allemal für 800x600 reichen, wobei diese auch den komfortableren Support für deine 2D Ansprüche bietet - meiner Meinung nach.

Unregistered
2002-03-16, 01:11:09
Danke erstmal für die Antwort, gibt es vielleicht irgendwo auch mal Benchmarks für die G550 und die Radeon 7000/7200. Finde immer nur Geforce und Radeon 7500 und 8500. Noch ne Frage: Es scheint 7200er mit und ohne Lüfter zu geben. Scheinbar die SDR-Version mit Kühlkörper und die DDR-Version mit Kühlkörper und Lüfter. Anderstwo steht aber, die 7200er hat gar keine Option auf DDR, ich kann aber in einigen Listen von OEMs solche Karten finden. Wenn es Versionen ohne Lüfter gibt und die Taktung gleich ist, sollte man doch auch eine Karte mit Lüfter nur mit einem guten Kühlkörper betreiben können, oder? Dachte da an den Zalman Fächerkühler für GraKas. Oder sowas in der Art. Hat da einer Erfahrung mit?

Anotherone

Catweasel
2002-03-16, 14:24:52
Originally posted by Unregistered
Danke erstmal für die Antwort, gibt es vielleicht irgendwo auch mal Benchmarks für die G550 und die Radeon 7000/7200.

Unter http://www.hartware.de/review.html?id=196 gibt es ein Review der G550, dort muß sie gegen die Radeon VE, G400MAX, GF2MX400 und KyroII antreten.

HTH
MfG Swen

Frank
2002-03-16, 14:51:53
Die Radeon 7000 dürfte einen RadeonVE Kern haben. Die Radeon 7200 bietet meines erachtens kein Hydravision im Gegensatz. Also keine optimale Nutzung des TV Outs gleichzeitg zum Monitor.

Die 7000er/VE hat zwar DDR Speicher aber letztendlich genauso wie die G550 nur mit 64bit Interface.

Also persönlich würd ich der G550 dann doch den Vorzug geben. Wobei die alte GF2MX mit Twinview auch kein Lüfter brauch. Zumindest nicht in den hochgetakteten Versionen. Mit Zusatztools sollte der TV Out auch richtig nutzbar sein. Da gibts dann zb die Elsa 511 Twin oder so. Die wär auch ne Überlegung wert. Evtl. bei Ebay guggen.

edit: bei Twinview arbeiten die TV Tools für die nVidia Karten nicht. Also kein Overscan...glaub ich zumindest. Weis da jemand mehr? ... oder eben dann doch die G550

Quasar
2002-03-16, 14:54:47
Die MX420 (GF4) braucht auch keinen Lüfter, und die meisten Hersteller halten sich auch daran, so wie ich das gestern auf der CeBit gesehen hab.

Dank iDCT und adaptivem De-Interlacing ist sie (bei einem ca. Preis von 115€) den anderen genannten Karten vorzuziehen.

Frank
2002-03-16, 14:59:30
die dürfte kaum besser performen als eine GF2MX und bleibt die Frage nach dem Preis, ob diese auch so teuer ist mit 2 Monitoranschlüssen... also möglicher getrennter Ansteuerung von TV und Monitor .... und dann noch der DVI Anschluss.

Gibts das bei der MX420 ? Gibts das auch irgendwo zu kaufen, wenn ja wo? (*interessehalberfrag*)

Quasar
2002-03-16, 15:08:36
http://www.guru3d.com/review/creative/geforce4mx440/

Da wird auch eine MX420 mitgetestet....und im Gegensatz zur alten MX400 sieht sie deutlich besser aus.

Mal abgesehen davon, ist die DVD-Beschleunigung und das Adaptive De-Interlacing hier der ausschlaggebende Faktor.

Die Leistung ist nur ggü. einer G550 evtl. relevant, da diese ja noch deutlich langsamer als eine MX400 ist.

Im Laden direkt gesehen hab ich die noch nicht, aber so gut wie alle Hersteller haben welche gezeigt, also ist es sicher nur noch eine Frage von Tagen, bis sie auch direkt erhältlich ist.

Die Preise hab ich mal grob geschätzt, aber angesichts der €140 für eine Retail-MX440 dürfte das in etwa hinzubekommen sein.

P.S.: Bei der MX gibt's wie bei Matrox zwei komplett unabhängige Monitorausgänge, einer davon kann wohl mit TV-out gekoppelt werden. Ist alles im Chip integriert.

Frank
2002-03-16, 15:12:06
muss aber TV Out haben und DVI - und für gute Ansteuerung auch noch nView (also auch 2 Monitoranschlüsse)

Und da ist der Preis glaub ich schon höher als ne G550, die für 120€ übern Ladentisch geht. Zumal ich keine GF2MX kenne mit Twinview UND DVI !!! Deswegen zweifele ich obs das auch bei der neuen MX Lowcost mit nView geben wird. Weil bis jetzt scheint da ja noch nicht viel auf dem Markt zu sein. Eine G550 gibts dagegen im Laden um die Ecke

Quasar
2002-03-16, 15:20:50
Mag ja alles sein, aber die G550 hat kein Adaptives De-Interlacing und auch "nur" zwei DVI-Anschlüsse, oder?
TV-out muss dann auch per Adapter realisiert werden.

Und vielleicht soll ja doch ab und an damit gespielt werden.

Frank
2002-03-16, 15:59:05
G550 hat ein DVI und ein StandardAnschluss. Adapter ist dabei für DVI-Sub15 und auch noch auf S-Video und Video. Und für spielen war der Anspruch bis 800x600 flüssig. Und da reicht ne G550.

Das Problem Quasar: Ich würd ja sogar ne MX420 empfehlen. Oder eben eine GF2MX. Aber mir fällt da keine Twinview/nView Karte ein mit DVI Anschluss. Oder weisst du mehr?

Quasar
2002-03-16, 16:14:41
Noch nicht, aber ich bin mir einigermaßen sicher, daß es solche geben wird.

Klingt jetzt ziemlich nach Spekulation, aber mehr kann ich momentan noch nicht sagen.

Andererseits langt für 800x600 (hatte ich überlesen) wirklich auch ne G550...

Unregistered
2002-03-16, 17:44:20
Danke nochmals für die zahlreichen Hilfestellungen. Die MX420 klingt interessant, ist aber imho noch nirgends zu bekommen. Aber mit dem TV-Out habe ich so meine bedenken, habe i.M. eine GF2Ti im Einsatz und da ist das mit dem TV-Out nicht so dolle. Entweder ich habe einen Trauerrand oder im Overscan wird übertrieben und das Bild ist zu groß, sodaß ein Teil des Bildes verschwindet. Und wenn ich im normalen Modus vergrößere(TV-Tool), dann habe ich eine üble Trapez-Verzerrung drin, oben ist das Bild bis an die Ränder, unten sind aber noch 4-5 cm Platz auf jeder Seite(70er Fernseher). Ist das bei ATI und Matrox besser? Ich hab mal gelesen, das die keinen Trauerrand haben und auch keiner Korrektur bedürfen, wäre schon wichtig. Hat das Nvidia inzwischen in den Griff bekommen bzw. ist das gar je nach Hersteller(der Karte) unterschiedlich?

Anotherone

Frank
2002-03-16, 20:05:07
Bei ATI ist glaub ich eine RegestryÄnderung notwendig um Overscan freizuschalten. Matrox bietet das automatisch. Bei nVidia gibts irgendwelche Freeware, die man zusätzlich installieren sollte. Wobei diese bei Twinview nicht mehr arbeitet.

Thowe
2002-03-16, 21:50:58
Oder http://www.sigmadesigns.com/products/xcard.htm

ShiShingu
2002-03-28, 22:31:20
Originally posted by Unregistered
Hallo,

ich möchte einen besonders leisen PC mit TV-Out bauen. Er soll DVD/Divx abspielen können, aber auch genug 3D-Leistung für die 800x600er Auflösung bieten(U2 ist kein Massstab!!!). Idealerweise sollte die Karte noch einen DVI-Ausgang haben. Ich hatte daher an eine ATI Radeon VE/7000/7200 oder eine Matrox G550 gedacht. Welche der Karten bietet das beste im Bezug auf die optimale Nutzung des Fernsehschirmes und welche ist Leistungsmäßig besser(ich tippe auf ATI)? Gibt es noch andere Lüfterlose Grakas die vielleicht noch besser sind?

Danke schonmal für eure Tips

Anotherone


Hmmmm...

ich hatte vor meiner Radeon 7500 eine Winfast Geforce2 MX 64 von Leadtek in meinem Athlon 1400 drin-die hat keinen aktiven Lüfter schafft Spiele in 800x600 und hat einen TV-OUT und kostet glaub ich noch ca. 50€.

StefanV
2002-03-29, 00:40:42
Eigentlich müsste sich eine Radeon 7500 auch passiv Kühlen lassen...

Eventuell den Chiptakt von 270/290 auf 200MHz per BIOS reduzieren...
Dürfte aber kaum ein Problem sein (zumal da auch noch der kleine Radeon Lüfter verbaut wurde ;))