PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,21€ für einen Liter Super - der Wahnsinn nimmt kein Ende!


Das gute A
2004-05-04, 09:45:07
Moin,

die Suchfunktion ergab keine Treffer diesbezüglich, daher mach ich den Thread mal auf:

Seit Gestern Abend kostet hier bei uns in Hilden (bei Düsseldorf) ein Liter Super-Benzin genau 1,21€ (bei den Tanken wie Shell, Aral, Esso, etc...), selbst bei der Fegro/Metro zahlt man 1,20€.

Wohin soll das noch führen?? Ich muss jeden Tag 80km zur Uni fahren, dazu noch die anderen Fahrten hierhin und dahin, fahre privat/beruflich am Wochenende im Schnitt 500km, etc...

Wenn da nicht von Seiten des Staates interveniert wird, dann bleibe ich bald zuhause bzw. muss auf die Bahn ausweichen, stehe dann halt statt um 7.30 Uhr demnächst um 5.30 Uhr auf, weil die Züge so beschissen fahren :(

Genial, wirklich... was meint ihr zum Spritwahn? 73 Cent pro Liter an die Staatskasse sind eine Frechheit meines Erachtens nach, zumal unsere anderen Steuern ja nicht wirklich günstiger werden im Gegenzug :-(

Gruß

[dzp]Viper
2004-05-04, 09:48:44
was ich immer lustig finde ist, wenn die Ölpreise hochgehen, dann steigen auch die Benzinpreise (berechtigt) aber wenn dann nach ein paar Tagen die Ölpreise wieder fallen, dann bleiben die Benzinpreise so hoch :|
Mal sehen wo das mal endet...

Capt'N Coax
2004-05-04, 09:54:58
Das wäre ja alles nicht so wild wenn das Verkehrsnetz wirklich so toll wäre wie in der Werbung immer behauptet wird.

Allerdings sind die Verbindungen dermaßen unbrauchbar zum Teil, dass sich die Einsparung durch Zug/Busfahren nicht lohnt. Für mich zählt da auch immer ein Stressfaktor.

Persönlich finde ich den Preis unverschämt. Ich lasse mein Auto auch nicht stehen und fahre mit dem Zug um der Umwelt zu nützen oder ähnliches, primär geht es darum seinen Job/sein Studium zu bestreiten, und dazu braucht man jedenfalls auf dem Land ein Auto. In einer Großstadt liegt die Sache anders.

Aber ich fahre 3 mal die Woche zur FH (240 km jede Fahrt), und mir tut das richtig weh. Den ganzen BMW und Benz Prollos sollte man die Marken aus den Taschen ziehen, ich mit meinem Sparpolo zahl für die mit :(

Nase
2004-05-04, 09:55:00
Ich bin froh, dass es nun wieder besseres Wetter gibt. So kann ich mit dem Fahrrad fast überall hinfahren, wo ich hin muss. Ansonsten müsste ich das Autofahren aufgeben. Zum einen wegen der immens hohne Preise (1,049 €uro würde ich ja noch bezahlen, aber bei bis zu 1,159 €uro für einen Liter Normalbenzin, unvorstellbar) und zum anderen aus Prinzip. Ist doch wirklich lächerlich das Ganze.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-05-04, 10:19:01
lol,


hier in Australien kostet der liter bleifrei ca. 0,85 AUD (~ 0,50 EUR) :D

Wolfram
2004-05-04, 10:41:09
In den USA senkt der Staat die Steuern auf Benzin, wenn der Spritpreis steigt. Und hier?

Es ist aber auch nicht so, daß die Ölkonzerne sich nicht unter allen möglichen Vorwänden gerne mal zwischendurch etwas frisch machen würden.

Und manchmal liegen die Ursachen woanders, als es scheint. Als die erste Stufe der Ökosteuer kam, stieg der Benzinpreis zwar deutlich an. Das lag aber daran, daß die OPEC-Staaten sich das erste Mal seit was-weiß-ich-wann an die vereinbarten Fördermengen hielten, ohne daß ein Staat das unterlaufen und dadurch die Preise ins Rutschen gebracht hätte.

Monkey
2004-05-04, 10:44:14
ja is voll herbe, bei uns wa letztens der liter super plus an na total auf 1.239
und v-max bei shell auf 1.279

ich werde mir jetzt bald ein schönes bike kaufen!
hab keine lust mehr so tief in die tasche zu greifen wenn man es vermeiden kann

seahawk
2004-05-04, 11:00:19
Original geschrieben von MonkEy_ito
ja is voll herbe, bei uns wa letztens der liter super plus an na total auf 1.239
und v-max bei shell auf 1.279

ich werde mir jetzt bald ein schönes bike kaufen!
hab keine lust mehr so tief in die tasche zu greifen wenn man es vermeiden kann

Langsam erreichte das Benzin also Preise, wo die Preise eine okologische Umorientierung im Verhalten erreichen. Das finde ich gut.

Karümel
2004-05-04, 11:04:33
Wenn man, so wie ich, auf das Auto angewiesen ist, dann ist das schon nicht mehr lustig :(
Leider wohne ich auch nicht an einer Grenze um im Ausland tanken zu können.

Monkey
2004-05-04, 11:08:42
Original geschrieben von seahawk
Langsam erreichte das Benzin also Preise, wo die Preise eine okologische Umorientierung im Verhalten erreichen. Das finde ich gut.

najo das rad wollte ich mir vorher schon kaufen, aber jetzt find ich die idee noch besser!
naja ich find es einfach eine scheiss abzocke!
hab die tage noch bei n-tv gehört das SHELL 2003 einen REINGEWINN!! von 4.9MILLIARDEN gemacht hat!

MuLuNGuS
2004-05-04, 11:09:12
ich nenne die benzinpreise auch gerne: "legalisiertes verbrechen!!"

mein Audi80 B4 mit 90ps nimmt inner stadt ganz gerne 9-10 liter normalbenzin, aua das tut echt weh.

Mark3Dfx
2004-05-04, 11:13:16
Also ist erste Pflicht bei Autokauf auf den realen! Verbrauch zu achten
- was für Sprit er braucht (am besten Normalbenzin)
- und Euro4 Norm befeit Euch von KFZ Steuer.

Der Sandmann
2004-05-04, 11:21:35
Das der Benzinpreis steigt ist normal und wir werden uns noch wundern wo das noch hin geht Leute.

China wacht langsam auf und die wollen das was die anderen auch haben.

Wird der Sprit teurer müsst ihr halt weniger fahren oder euch Autos kaufen die weniger verbrauchen.

Das das Öl nur noch begrenzt reicht scheint die Amis nur bedingt zu interessieren. Hauptsache da fährt jeder ein Auto mit 15l / 100km :)

Mark3Dfx
2004-05-04, 11:25:41
Stimmt, wartet mal ab wenn 1 Milliarde Chinesen Auto fahren wollen, dann sind die Öl Vorräte ganz fix zu Ende und von der Umweltverschmutzung garnicht zu reden!

Murhagh
2004-05-04, 11:29:25
Original geschrieben von Mark3Dfx
Stimmt, wartet mal ab wenn 1 Milliarde Chinesen Auto fahren wollen, dann sind die Öl Vorräte ganz fix zu Ende und von der Umweltverschmutzung garnicht zu reden!

Klingt etwas utopisch. Naja, wird Zeit, dass die Autohersteller im großen Stil auf andere Energieträger umrüsten. Aber bis die Brennstoffzelle oder das Gas massentauglich ist, wird es wohl noch dauern. Ob da die OPEC-Länder ihre Finger im Spiel haben? :|

Das gute A
2004-05-04, 11:38:24
Bin ich froh, dass mein Astra 1.6 nur ca. 8 Liter in der Stadt und 6 auffe Autobahn (respektive 5 auf Landstraße) frisst... aber dennoch, die Preise sind echt unverschämt und so kann und darf das nicht weitergehen...

Baalzamon
2004-05-04, 11:49:05
Original geschrieben von Murhagh
Klingt etwas utopisch. Naja, wird Zeit, dass die Autohersteller im großen Stil auf andere Energieträger umrüsten. Aber bis die Brennstoffzelle oder das Gas massentauglich ist, wird es wohl noch dauern. Ob da die OPEC-Länder ihre Finger im Spiel haben? :|

Naja, Gas reisst's dann auch nicht wirklich rauss (vielleicht bessere Umweltwerte, aber auch begrenzt).
Das von den Ölkonzernen schon lange die Entwicklung von regenerativen Energien für Fortbewegungsmittel gebremst werden, sehe ich für mich schon längst als Tatsache an.

Kann mich Seahwak aber eigentlich nur anschliessen. Ich finde es begrüssenswert, wenn endlich ein Umdenken in der BEvölkerung stattfindet. Autos (so wie sie heute existieren) sind Luxus. Nur sind wir viel zu sehr daran gewöhnt sowas billig und immer verfügbar zu haben.
Eine Energiepolitik die rein auf regenerative Mittel setzt und Elektro-Autos sind im Moment (vom technisch machbaren) wohl die einzige Alternative (!Achtung Polemik! werden aber imho von der Öl-Lobby blockiert :madman: ).

Aber wahrscheinlich sehe ich das auch alles nur so entspannt weil in Berlin Autofahren eh Selbstmord ist und es eine sehr gute Anbindung mit Öffentlichen gibt. ;D

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich hatte auch jahrelang ein Auto und diesen Luxus sehr genossen, da ich damals auch noch in einer Gegend gewohnt habe, in der es halt keine ordentliche Infrastruktur öffentlicher Verkehrsmittel gibt. Ich finde man müsste eher an dieser Stelle ansetzen um vielen Menschen das Gefühl zu geben auch wirklich eine Alternative zum Auto zu haben.

Nase
2004-05-04, 12:21:50
Ja, öffentliche Verkehrsmittel sind in vielen Fällen keine Alternative. Wenn ich mit dem Zug in die nächst größere Stadt fahren würde, müsste ich dafür für einen Weg 4,80 €uro bezahlen. Das macht dann knapp 10 €uro für einen Weg von ~50km. Für das Geld kann ich die Strecke mehrere Male mit dem Auto fahren (auf jedenfall jetzt noch) und spare noch die Hälfte der Zeit, die der Zug benötigt.

AlfredENeumann
2004-05-04, 12:41:01
Original geschrieben von [dzp]Viper
was ich immer lustig finde ist, wenn die Ölpreise hochgehen, dann steigen auch die Benzinpreise (berechtigt) aber wenn dann nach ein paar Tagen die Ölpreise wieder fallen, dann bleiben die Benzinpreise so hoch :|
Mal sehen wo das mal endet...

Hinzukommt. Mann Fülle das Deutsche Tankstellennetz mit Sprit zu 1.20€.
Jetz fallen die Preise. Der Sprit kostet an allen Tankstellen nur noch 1.10€.
Wenn die Spritkonzerne doch so wenig daran verdienen, warum machen die das dann?
Achja ich vergaß. Kurz vor den Ferien und dem Wochenende wir der Spirt ja wieder teuerer (so ein Zufall aber auch), damit fängt man den Verlußt ja wieder auf.:asshole:

Sharee
2004-05-04, 14:42:40
bis september kann ich noch sprit sparen, indem ich mehr lauf oder rad fahr anstatt das auto zu nehmen aber ab september muss ich täglich 40 km fahren um auf arbeit zu kommen und wieder heim und zugfahren kann ich mir bei meinen schichtanfangszeiten gleichmal abschminken ... bei den preisen, kann man schonmal aggressiv werden, hab vor ca. einer woche noch super für 1.07,9 getankt und jetzt, 1.21,9 ... die ham doch echt n arsch offen, die schweine!

Das gute A
2004-05-04, 15:23:10
Original geschrieben von SexyHexy
... bei den preisen, kann man schonmal aggressiv werden, hab vor ca. einer woche noch super für 1.07,9 getankt und jetzt, 1.21,9 ... die ham doch echt n arsch offen, die schweine!

Das kann ich nur unterschreiben! Es ist das Allerletzte was sich die Konzerne erlauben momentan *mächtig sauer ist*

Gruß

derJay
2004-05-04, 15:57:04
Original geschrieben von Das_gute_A
Das kann ich nur unterschreiben! Es ist das Allerletzte was sich die Konzerne erlauben momentan *mächtig sauer ist*

Gruß

Es sind nicht nur die Ölmultis, auch die OPEC hat Schuld daran, da die Fördermengen, trotz Preishoch, vor ein paar Tagen reduziert wurden.

Und natürlich die rot/grüne Bundesregierung mit ihrer Ökosteuer. ;)

Sharee
2004-05-04, 16:44:55
is doch scheiss egal wer wieviel schuld hat, fakt is nur, so kann das doch net weitergehen, wo bitte soll das hinführen ... das nur noch gutbetuchte, also nicht das normale arbeitende volk, sich auto und sprit leisten kann?

heut kam im radio ein bericht, wo sich ein gewisser minister darüber pikiert, das die deutschen zu viel geld ansparen und fordert nun das jeder einzelne gesparte euro zusätzlich noch besteuert wird ... weil sonst wird das ja nie mehr was mit der binnenwirtschaft ... da krieg ich echt nen brechreiz, wenn ich solch einen dünnschiss höre ...

Marcel
2004-05-04, 16:53:55
Original geschrieben von SexyHexy
heut kam im radio ein bericht, wo sich ein gewisser minister darüber pikiert, das die deutschen zu viel geld ansparen und fordert nun das jeder einzelne gesparte euro zusätzlich noch besteuert wird ... weil sonst wird das ja nie mehr was mit der binnenwirtschaft ... da krieg ich echt nen brechreiz, wenn ich solch einen dünnschiss höre ...

Mag sein, dass Du da Dünnschiss plätschern hörst, der Minister hat jedoch in der Hinsicht Recht, dass die Wirtschaft nur in Schwung kommt, wenn das Geld in Umlauf kommt. Ein gesparter Euro freut die Bank, schafft aber keine Arbeitsplätze und bringt auch keine indirekten Steuern ein, die wieder zu 100% (der Staat hat in den mir bekannten makroökonomischen Modellen eine Sparquote von 0%) in die Wirtschaft gehen. (Da der normale Bürger einen Euro, den er hat, i.d.R. nicht vollständig ausgibt, bringt es der Volkswirtschaft sogar mehr, wenn der Staat einen Euro vollständig für Straßenbau ausgibt, als wenn er ihn dem Bürger gibt, der den Euro dann nur zu Teilen in die Wirtschaft steckt.)
Dem unbedarfte Verbraucher stossen solche Aussagen zwar spontan auf, aber im Prinzip hat der Minister Recht. Wenn wir alle sparen, geht die Wirtschaft derart kaputt, dass wir bald nicht mehr einen übermäßig hohen Lebensstandard haben.

Sharee
2004-05-04, 16:59:18
ach und warum heissts dann immer ... spart für eure zukunft, fürs alter etc. ... is mir klar das es dem staat sehr recht is, wenn ich all mein geld verklopp aber wenn ich dann ne alte omi bin, dann weisen mich alle zurecht "selber schuld, hättest ja bloss sparen brauchen" ... toll

gerry7
2004-05-04, 17:03:32
Original geschrieben von SexyHexy
ach und warum heissts dann immer ... spart für eure zukunft, fürs alter etc. ... is mir klar das es dem staat sehr recht is, wenn ich all mein geld verklopp aber wenn ich dann ne alte omi bin, dann weisen mich alle zurecht "selber schuld, hättest ja bloss sparen brauchen" ... toll

Gut erkannt.

Macht du eine Altersversorgung und wirst Arbeitslos gehen die erstmal daran.
Dann wird inzwischen alles und jedes doppelt besteuert.

Aber Renten wird es nur bei Eigenverantwortung (Einzahlung) geben.

SO WHAT !!!

maximAL
2004-05-04, 17:17:18
Original geschrieben von Capt'N Coax
Aber ich fahre 3 mal die Woche zur FH (240 km jede Fahrt), und mir tut das richtig weh. Den ganzen BMW und Benz Prollos sollte man die Marken aus den Taschen ziehen, ich mit meinem Sparpolo zahl für die mit :(

du studierst an einer FH und wohnst dann 240km weit weg? :|

Das gute A
2004-05-04, 17:18:32
Original geschrieben von maximAL
du studierst an einer FH und wohnst dann 240km weit weg? :|

Denkbar, dass er vielleicht über die ZVS einen Studienplatz bekommen hat? Da kanns passieren, dass Du in Köln wohnst und nen Platz in München, Dresden oder sonstwo bekommst...

Gruß

maximAL
2004-05-04, 17:21:38
Original geschrieben von Das_gute_A
Denkbar, dass er vielleicht über die ZVS einen Studienplatz bekommen hat? Da kanns passieren, dass Du in Köln wohnst und nen Platz in München, Dresden oder sonstwo bekommst...

Gruß

und? fürs studium umzuziehen ist ja wohl absolut normal. ok, ich weiss jetzt nicht, ob er irgendwelche schwerwiegenden persönlichen gründe hat, aber wer 240km pendelt, braucht sich auch nicht über hohe kosten aufregen...

govou
2004-05-04, 17:25:29
Hab zum Glück kein Auto und werde so schnell auch kein Führerschein machen. Strecken bis zu 100KM mach ich mitm Fahrrad. Besinders liebe ich es, wenn ich aus der Schule komme und grinsend an der Blechlawine vorbeiradel. :asshole:

Das gute A
2004-05-04, 17:32:37
Original geschrieben von maximAL
und? fürs studium umzuziehen ist ja wohl absolut normal. ok, ich weiss jetzt nicht, ob er irgendwelche schwerwiegenden persönlichen gründe hat, aber wer 240km pendelt, braucht sich auch nicht über hohe kosten aufregen...


Keineswegs. Überleg mal, ich würds ev. genauso machen wie er: 3 Mal die Woche 240, macht 720km, und damit ca. 70€ an Spritkosten. Dafür kriegste im Leben keine Wohnung, noch nicht mal im billigsten Studi-Wohnheim..

Gruß

-Slicer-
2004-05-04, 17:36:14
Hallo, da muß ich auch mein Kommentar abgeben:
Ich muß jeden Sonntag 350 km zu meiner Praxissemesterstelle fahren, Donnerstags wieder 350 km nach Hause (liegt auf dem Weg) und dann am Freitag wieder 50 km zu meiner Fh und 50 km zurück.
Das macht insgesamt min 800 km pro Woche an Fahrten die sein MÜSSEN.

Da ich mir aufgrund der langen Strecke ein richtiges Auto (BMW 14 Jahre alt) gekauft habe, da so eine Strecke mit einem Polo usw nicht zu ertragen ist, bin ich froh das ich in der Schweiz(96,9) oder Österreich(93,9) tanken kann. Zu Hause wird nur für 15 bis 20 Euro getankt, dass ich gerade so wieder ins Ausland komme....

Wenn ich hier lesse zieh doch um bekomme ich das Kotzen da ich sowohl an meiner Praxissemesterstelle als auch zu Hause noch Miete zu zahlen habe...
Alleine durch diese Kosten (Auto Fix+Benzin und Miete) wird mein Bafög Höchstsatz um das doppelte Ausgeschöpft

-d0pExXx-
2004-05-04, 18:00:09
Umstieg auf Autogas rat ich da. um längen günstiger als super, verbrauch steigt zwar grob um 2-3 liter an, aber dafür bezahlt man auch nur 39-59 cent pro liter. die kosten für die anlage hat man nach 2 jahren ca. wieder raus. googlet einfach mal danach, es lohnt sich.

bis 2009 is das ganze erstmal steuerbefreit. ihr tankt günstig, habt keine spürbaren leistungseinbuße, es is sicher und vorallem macht das tanken dabei wieder "spass" *g*

TitusXP
2004-05-04, 18:02:19
das thema kotzt mich auch an. da ich ab naechstes wochenende stolzer autobesitzer bin, beschaeftige ich mich natuerlich auch mit den benzinpreisen. was mich aber vielmehr wundert: wieso gibt es keine proteste gegen die benzinmafia - es beschwert sich kaum noch einer. das kann doch nicht wahr sein, dass die grosskonzerne die preise hochdruecken koennen wie sie wollen?!

Gruss Titus

Xmas
2004-05-04, 18:10:20
Original geschrieben von SexyHexy
is doch scheiss egal wer wieviel schuld hat, fakt is nur, so kann das doch net weitergehen, wo bitte soll das hinführen ...
Wie soll es sonst gehen? Öl ist nun mal nicht unbegrenzt vorhanden, also müssen wir uns früher oder später vom Benzinmotor für alle trennen...

Original geschrieben von Das_gute_A
Keineswegs. Überleg mal, ich würds ev. genauso machen wie er: 3 Mal die Woche 240, macht 720km, und damit ca. 70€ an Spritkosten. Dafür kriegste im Leben keine Wohnung, noch nicht mal im billigsten Studi-Wohnheim..

Gruß
Ich zahle 180€/Monat für ein Zimmer im Studentenwohnheim. Mit Nebenkosten und Breitband-Internet.
Ist in Wismar, muss ich allerdings dazusagen.

noid
2004-05-04, 18:13:57
Original geschrieben von Xmas
Ich zahle 180€/Monat für ein Zimmer im Studentenwohnheim. Mit Nebenkosten und Breitband-Internet.
Ist in Wismar, muss ich allerdings dazusagen.

solche preise gibts auch in anderen städten...

TitusXP
2004-05-04, 18:25:58
Original geschrieben von noid
solche preise gibts auch in anderen städten...

das hat ja mit dem grundproblem nichts zu tun. ich wohne zwar auch unter solchen bedingungen, trotzdem kotzen mich die spritpreise an...

Gruss Titus

MuLuNGuS
2004-05-04, 18:36:53
gut das ich mit dem fahrrad zur arbeit fahren kann..

mag ja sein daß das öl nicht ewig reichen wird, aber bis es ausgeht ist es noch eine ganze weile hin.

sun-man
2004-05-04, 18:45:38
mag ja sein daß das öl nicht ewig reichen wird, aber bis es ausgeht ist es noch eine ganze weile hin.

Schätzungen zufolge ~40-60 Jahre. Allerdings ist da nicht eingerechnet das alle Nationen richtig derb wachsen.

AFAIK kostet ein Barrel Öl zu fördern derzeit ~2-5 Dollar (bei den billigsten) und irgendwann wird das 10-40Dollar kosten und nicht mehr lohnenswert.

MFG

Murhagh
2004-05-04, 18:46:48
Original geschrieben von Mogul
Schätzungen zufolge ~40-60 Jahre. Allerdings ist da nicht eingerechnet das alle Nationen richtig derb wachsen.

MFG

Aber alle Ressourcen bzw. Quellen sind doch noch gar nicht angezapft. Sind die trotzdem schon mit eingerechnet?

sun-man
2004-05-04, 18:54:27
Aber alle Ressourcen bzw. Quellen sind doch noch gar nicht angezapft. Sind die trotzdem schon mit eingerechnet?
Jain. Es wird sich auch in 40 Jahren nicht lohnen Öl mit Kosten von 60 Dollar/Barrel zu fördern. Das würde kaum einer kaufen - bzw wer sollte daraus Endprodukte leisten?
Tupperdosen aus Plastik würden dann wohl 200€ kosten.

Immerhin haben wir es dann geschafft innerhlab von ~250 Jahren das Öl aufzubrauchen welches etwas länger gebraucht hat um zu entstehen.

MFG

BadFred
2004-05-04, 18:54:55
Original geschrieben von Mark3Dfx
Also ist erste Pflicht bei Autokauf auf den realen! Verbrauch zu achten
- was für Sprit er braucht (am besten Normalbenzin)
- und Euro4 Norm befeit Euch von KFZ Steuer.

Normal statt Super ist auch so ein Ammenmärchen. Ich kann beides tanken, aber mit Super statt Normal verbrauch ich ~1/2 l weniger auf 100 km, Nebeneffekt ist ein runderer Lauf des Motors und minimal mehr Leistung.

Bei älteren Wagen kann ein Kaltlaufregler helfen, so dass man erstens Steuer erstattet bekommt (vom Fahrzeug abhängig/Schadstoffklasse) und in den ersten "kalten" Kilometern nicht mit sehr fettem Gemisch fahren muss, weil die Lambdasonde noch keine Werte liefern kann. :/

noid
2004-05-04, 18:55:17
Original geschrieben von Murhagh
Aber alle Ressourcen bzw. Quellen sind doch noch gar nicht angezapft. Sind die trotzdem schon mit eingerechnet?

soweit ich weiss kommt das gut hin (auch mit den reserven). da das ganze aber geschätzt ist und die firmen die zahlen gern zu hoch ansetzen, ist es vllt früher aus.

BadFred
2004-05-04, 18:57:41
Achja, hier in Leipzig kams heute 1.189 € auf den Liter Super. Das nervt dadurch, dass ich schon auf der Reserve fahre ... :aufreg:

isomer
2004-05-04, 19:02:28
Original geschrieben von Nase
... Für das Geld kann ich die Strecke mehrere Male mit dem Auto fahren
Stimmt so nicht! :baeh2: Zur Veranschaulichung folgendes Beispiel: linearer Wertverlust des Fahrzeugs 1000 € + 1000 € Versicherung + 250 € Steuern + 250 € sonstiges (AU,TÜF,Reperaturen,...) = 2500 € pro Jahr -> bei einer Jahresfahrleistung von 25.000 KM macht das pro KM = 0,10 €
(50 KM * 0,10 €) + (1,0 €/L * 2,5 L) = 7,5 € gegenüber 9,6 €
Nicht nur die variablen Kosten fallen hier ins Gewicht sondern auch die Fixkosten - Autos sind einfach gesagt: TEUER!

maximAL
2004-05-04, 19:33:54
Original geschrieben von Das_gute_A
Keineswegs. Überleg mal, ich würds ev. genauso machen wie er: 3 Mal die Woche 240, macht 720km, und damit ca. 70€ an Spritkosten. Dafür kriegste im Leben keine Wohnung, noch nicht mal im billigsten Studi-Wohnheim..

Gruß

öhm...70euronen pro woche = 280 im monat
für meine "normale" 43m² 2-zimmer wohnung bezahl ich ja nur knapp 300, ein studentenwohnklo sollte wohl entsprechend billiger kommen (wenn man nicht grad in münchen oder so wohnt ;) )

Mod 2.Klasse
2004-05-04, 22:13:11
Edit by Thowe: Sinnfrei

-error-
2004-05-04, 22:55:11
Original geschrieben von Der Sandmann

Das das Öl nur noch begrenzt reicht scheint die Amis nur bedingt zu interessieren. Hauptsache da fährt jeder ein Auto mit 15l / 100km :)

Ja das kotzt mich sowas von an das glaubst du garnicht! 15l ist da noch ein mittelmäßiger Wert, in den Großstädten der USA werden diese billigen Autos noch mehr verbrauchen! Hauptsache groß, tpisch Ami!

Und wir in Deutschland bezahlen uns dämlich (Diesesteuer) Die Erde währe ohne die USA manchmal besser.

Wusstet ihr eigendlich das Deutschland über 60% für den Umweltschutz von der gesammten EU bezahlt? Das ist echt ein Witz!

AlfredENeumann
2004-05-04, 23:23:34
Original geschrieben von gerry7
Gut erkannt.

Macht du eine Altersversorgung und wirst Arbeitslos gehen die erstmal daran.
Dann wird inzwischen alles und jedes doppelt besteuert.

Aber Renten wird es nur bei Eigenverantwortung (Einzahlung) geben.

SO WHAT !!!


Dazu sage ich: Führt das gute alte Kopfkissen (oder Sparstrumpf) und den reichlichen Platz darunter wieder ein.

Baalzamon
2004-05-04, 23:46:01
Original geschrieben von Das_gute_A
Keineswegs. Überleg mal, ich würds ev. genauso machen wie er: 3 Mal die Woche 240, macht 720km, und damit ca. 70€ an Spritkosten. Dafür kriegste im Leben keine Wohnung, noch nicht mal im billigsten Studi-Wohnheim..

Gruß

Keineswegs. Überleg mal, das macht ca. 280€ im Monat ich habe 250€ für eine 35m² Wohnung bezahlt. Wohne inzwischen in einer WG für 200€ im Monat (beides all incl.) in Berlin. Dafür bekommt man locker eine Wohnung, noch nicht mal im Studi-Wohnheim. ;)

€: Sehe gerade dass das auch schon 3 Leute vor mir gepostet haben. Naja...

Original geschrieben von -d0pExXx-
Umstieg auf Autogas rat ich da. um längen günstiger als super, verbrauch steigt zwar grob um 2-3 liter an, aber dafür bezahlt man auch nur 39-59 cent pro liter. die kosten für die anlage hat man nach 2 jahren ca. wieder raus. googlet einfach mal danach, es lohnt sich.

bis 2009 is das ganze erstmal steuerbefreit. ihr tankt günstig, habt keine spürbaren leistungseinbuße, es is sicher und vorallem macht das tanken dabei wieder "spass" *g*


Das du damit das Problem nur für ein paar Jahre (Jahrzente) hinauszögerst ist dir auch klar, oder? Gas ist in diesen Mengen, genausowenig wenig verfügbar wie Öl (soll heissen, begrenzt).

MaV3RiX
2004-05-05, 00:00:34
ich wander eh aus. deutschland ist in jeder hinsicht beschissen. außer man ist kriminell oder arbeitslos - dann hat mans hier gut...

-xenonite-
2004-05-05, 00:03:06
zu den Oel-Vorraeten: die reichen in optimistischen Schaetzungen bis etwa 2055, andere glauben das Ende 2040.

Der riesige US-Konzern Enron hat erst kuerzlich zugeben muessen, dass er seine Zahlen gefaelscht hat. Enrons Vorraete reichen jetzt also nur noch 19 Jahre (statt vorher 25). Und diese Zahl kommt von einem _Gross_konzern! Also lang wirds wohl nicht mehr gehen...

Sobald die Vorraete zu Ende sind, kann man sich die simple Verbrennung des kostbaren Rohstoffs nicht mehr leisten. Aber auch andere Produkte nicht mehr: Tupperdosen, Apotheken haben noch hoehere Preise (Salben etc.), insbesondere _Computer/Elektronik_ basieren auch auf Erdoelprodukten!!

edit: hebt auch eure polyester-hemden auf!

Dieser Benutzername
2004-05-05, 00:32:54
Und die allerletzten Erdölreserven, vom bisher schon gebunkerten, geht für die Armeen dieser Welt drauf. Meine persöhnlichen Einschätzung nach kommt um 2030 das AUS für die heutige auf Erdöl-Brennstoffprodukte setzende Automobilindustrie.

Wolfram
2004-05-05, 02:17:54
Die Pessimisten unter Euch sollten bedenken, daß die Explorationskosten weiter sinken. Bohrungen, die vor dreißig Jahren unrentabel gewesen wären, sind es heute nicht mehr. Dazu gibt es neue Fördertechniken.

Schaut Euch mal an, für wann das endgültige Ende der Ölvorräte in den Siebzigern prophezeit worden ist.

Als Alternative würde ich im übrigen Erdgasautos (http://www.erdgasfahrzeuge.de) empfehlen. Tanken für die Hälfte, jedenfalls bis 2029.

Ach ja, zum Thema Sparen: Wenn man nicht nachfragorientiert argumentiert, wie Regierung und Gewerkschaften es tun, muß das Sparen der Volkswirtschaft nicht schaden. Zumal wir ja zur Zeit nicht sparen, weil´s uns gerade so richtig Spaß macht :D

Kampf Ameise
2004-05-05, 07:44:52
Original geschrieben von SexyHexy
bis september kann ich noch sprit sparen, indem ich mehr lauf oder rad fahr anstatt das auto zu nehmen aber ab september muss ich täglich 40 km fahren um auf arbeit zu kommen und wieder heim und zugfahren kann ich mir bei meinen schichtanfangszeiten gleichmal abschminken ... bei den preisen, kann man schonmal aggressiv werden, hab vor ca. einer woche noch super für 1.07,9 getankt und jetzt, 1.21,9 ... die ham doch echt n arsch offen, die schweine!

uiuiui langsam regt sich das volk gegen die kapitalisten... toll :D

und es ist nur logisch das diepreise noch mehr steigen !! da es immer weniger öl gibt + immer mehr nachfrage..! wer in 10 jahren noch autofahren kann gehört zu der unteren oberschicht alle anderen sind wieder das fussvolk!

(del)
2004-05-05, 08:11:47
uiuiui langsam regt sich das volk gegen die kapitalisten... toll

und es ist nur logisch das diepreise noch mehr steigen !! da es immer weniger öl gibt + immer mehr nachfrage..! wer in 10 jahren noch autofahren kann gehört zu der unteren oberschicht alle anderen sind wieder das fussvolk! in 10 jahren gibts die brennstoffzelle und andere serienreife technologien. von daher: schnarch... :zzz:

JFZ
2004-05-05, 08:30:29
Original geschrieben von maximAL
öhm...70euronen pro woche = 280 im monat
für meine "normale" 43m² 2-zimmer wohnung bezahl ich ja nur knapp 300, ein studentenwohnklo sollte wohl entsprechend billiger kommen (wenn man nicht grad in münchen oder so wohnt ;) )

Selbst in Stuttgart kostet ein Studentenwohnklo mit 250€ weniger....



Original geschrieben von isomer
Stimmt so nicht! :baeh2: Zur Veranschaulichung folgendes Beispiel: linearer Wertverlust des Fahrzeugs 1000 € + 1000 € Versicherung + 250 € Steuern + 250 € sonstiges (AU,TÜF,Reperaturen,...) = 2500 € pro Jahr -> bei einer Jahresfahrleistung von 25.000 KM macht das pro KM = 0,10 €
(50 KM * 0,10 €) + (1,0 €/L * 2,5 L) = 7,5 € gegenüber 9,6 €
Nicht nur die variablen Kosten fallen hier ins Gewicht sondern auch die Fixkosten - Autos sind einfach gesagt: TEUER!

Naja, diese Fixkosten kann man net so reinrechen. Wird zwar gerne gemacht, aber:

Wenn ich ein Auto habe zahle ich die so und so. Und für einige Fälle braucht man halt doch ein Auto, so daß es sehr sehr schwer wäre, es komplett abzuschaffen. Und wenn das Auto sowieso da ist, vergleicht man nur noch die Spritkosten mit dem Öffi-Fahrpreis.

Prinzipiell finde ich es ja gut, die Leute dazu zu bringen, statt Auto zu fahren Bus und Bahn zu nehmen. Aber bitte nicht in dieser Weise, denn leider treffen diese extremen Preise vor allem diejenigen, die keine Alternative zum Auto haben....

Lokadamus
2004-05-05, 08:50:26
Original geschrieben von SexyHexy
is doch scheiss egal wer wieviel schuld hat, fakt is nur, so kann das doch net weitergehen, wo bitte soll das hinführen ... das nur noch gutbetuchte, also nicht das normale arbeitende volk, sich auto und sprit leisten kann?

heut kam im radio ein bericht, wo sich ein gewisser minister darüber pikiert, das die deutschen zu viel geld ansparen und fordert nun das jeder einzelne gesparte euro zusätzlich noch besteuert wird ... weil sonst wird das ja nie mehr was mit der binnenwirtschaft ... da krieg ich echt nen brechreiz, wenn ich solch einen dünnschiss höre ... mmm...

Wie, wo soll das hinführen ? das ist alles ein grosser Plan! du weisst doch, was alles in der Ökosteuer 1999 (http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/thema/oekosteuer.htm) beschlossen wurde. Demnach wird mit dem Jahr 2003 die letzte Stufe der Erhöhungen erreicht sein :bonk: ... oder auch nicht (http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?G2L&LinkNo=1162605&ListNo=51984)?

Wegen Sparzwang und ähnlichem Kram, nun einigen Leuten geht es gut (http://www.abendblatt.de/daten/2004/03/08/270853.html), nur warum sollten sie das Geld wieder zurück in die Wirtschaft führen? Selbst dieser "Gebt-Mir-Mehr"- Spinner (http://www.phoenix.de/pmd/1/Ereignisse/Sommerprogramm_2003/967944.jpg) ist doch eigentlich dagegen, schliesslich ist seine Reform ein voller Erfolg! (<- wehe jemand wagt daran zu zweifeln, er wurde schliesslich nicht ohne Grund gewählt) ...

Original geschrieben von MaV3RiX
ich wander eh aus. deutschland ist in jeder hinsicht beschissen. außer man ist kriminell oder arbeitslos - dann hat mans hier gut... Tja, ich bin arbeitslos und schön ist das nicht. Jeden Monat 20 Bewerbungen schreiben motiviert wahnsinnig, vor allem, weil der wirtschaftliche Aufschwung (http://www.vnr.de/vnr/unternehmensaufbausicherung/zukunftstrends/praxistipp_08512.html) richtig stark motiviert :(, zum Glück ist der Link aus dem Jahr 2003, ansonsten würde mir sowas (http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?G2L&LinkNo=1161604&ListNo=51984) zu denken geben ... ich wünschte, ich wär so intelligent wie eine Scheibe hiervon (http://www.baeckerei-weymann.de/schwarzbrot.jpg), dann wäre die Welt schön ...

-d0pExXx-
2004-05-05, 09:18:19
Ich find das i-wie klasse...alle nörgeln rum über die spritpreise (ich auch *g*).

dann werden hier vorschläge gemacht zu Autogas und Erdgasfahrzeugen, die wirtschaftlich ´n ordentliches stück bringen, und man quasi für die hälfte der kohle tanken kann, aber keine sau geht hier drauf ein. informiert euch mal richtig darüber und ihr werdet sehen es lohnt sich.

die tankstellennetze werden auch immer besser. und je mehr leute sich sich ihr auto auch autogas bzw. erdgas umbauen lassen, desto besser wird der markt.

achja, der faktor den eigentlich alle hier toll finden müssten: es wird keine explosion der preise geben. guckt mal nach holland, da fahren se schon seit VIELEN jahren mit autogas, die haben das eingeführt. und die preise liegen da konstant zwischen 35-45 cent pro liter. wie man sieht, es lohnt sich also

gerry7
2004-05-05, 09:34:33
Heute Morgen die Werbung für das Autofahren, durch unseren Verkehrsverbund.
Weichenstörung, defkete S-Bahnen (bei der Hälfte der Wagen waren die Türen kaputt) keine Infos (keine funzenden Infotafeln). Wenn es mal in die Bahn geschafft hat, kam man sich vor wie in einer hochgepressten Konservendose.

Wenn man bedenkt das zu spät bei der Arbeit ein Abmahnungsgrund ist .......

Zum schluß nur (doch noch gekommene) Lautsprecherdurchsage.

Wir bitte um Ihr Verstandnis:chainsaw:

seahawk
2004-05-05, 09:38:34
Es ist sowieso bedauerlich, dass die Ökosteuer nicht richtig fortgesetzt wird.

5 Cent jährlich dazu würde den Kauf benzinsparender Autos stark fördern. Die Bahn wird attraktiver und die Gesamtfahrleistung der Kfz würde fallen.

Dazu noch Flugbenzin wie Autobenzin versteuern und der erste Schrit tzu einer ökologischen Revolution wäre gemacht.

Lokadamus
2004-05-05, 09:50:23
mmm...

Nur alle anderen Länder in Europa würde nicht mitmachen, geil, wir würden wieder wie die Dummen zahlen ...

derJay
2004-05-05, 09:55:32
Original geschrieben von seahawk
Es ist sowieso bedauerlich, dass die Ökosteuer nicht richtig fortgesetzt wird.

5 Cent jährlich dazu würde den Kauf benzinsparender Autos stark fördern. Die Bahn wird attraktiver und die Gesamtfahrleistung der Kfz würde fallen.

Dazu noch Flugbenzin wie Autobenzin versteuern und der erste Schrit tzu einer ökologischen Revolution wäre gemacht.

Super Idee! :|

Wie attraktiv spritsparende Autos durch die schon durchgesetzte Ökosteuer geworden sind, zeigen uns die Premiumhersteller mit immer dickeren Motoren mit noch mehr Leistung. Hat prima funktioniert. Die Leidtragenden sind diejenigen, die sich schon vorher kaum ein Auto leisten konnten und darauf angewiesen sind. Weil:

Eine wirkliche Alternative stellt der ÖPNV für viele nicht dar, gerade in spärlich besiedelten Gebieten oder für ausserhalb Wohnende, wären öffentliche Verkehrsmittel eine Zumutung.
Ich persönlich habe das Glück, nahe an einer S-Bahn Linie zu wohnen, die mich direkt in die Düsseldorfer Innenstadt bringt, angenehm ist das aber auch nicht durch dauerhafte Verspätungen, Ausfälle, überfüllte Bahnen, teure Preise, etc...

Dann das Fliegen noch massiv zu besteuern macht in erster Linie den Urlaub teurer, was sich super auf die Laune der Bürger auswirken dürfte. Günstiger Urlaub mit der Bahn macht ja auch echt Spaß. :eyes:
Das der internationale Güterverkehr dadurch auch teurer wird, und es einige Firmen sicher klasse finden ihre Manager noch teurer nach Übersee fliegen zu lassen ist ja eh egal...

Wenn schon Umweltbewusstsein, dann bitte auch konstruktiv und sinnvoll und nicht nur wie ein Irrer an der Preisschraube drehen bis sich keiner mehr eine Fahrt zum Supermarkt leisten kann...

Kraven
2004-05-05, 09:58:49
Es ist sowieso bedauerlich, dass die Ökosteuer nicht richtig fortgesetzt wird.

5 Cent jährlich dazu würde den Kauf benzinsparender Autos stark fördern. Die Bahn wird attraktiver und die Gesamtfahrleistung der Kfz würde fallen.

Dazu noch Flugbenzin wie Autobenzin versteuern und der erste Schrit tzu einer ökologischen Revolution wäre gemacht.
Alles grünes Wunschdenken!
Wo sollen die Leute denn das Geld für die neuen "benzinsparenden" Autos hernehmen, wenn das meiste schon für den Kraftstoff verpulvert wird? Mal davon abgesehen, daß die meisten Autos hier in Deutschland eigentlich schon als spritsparend angesehen werden können! Man vergleiche den Verbrauch mit den üblichen Autos in den USA, Kanada, etc..
Und vor allem: Was soll das ganze bringen? Die "ökologische Revolution" treibt Deutschland in die Pleite, wärend sich der Rest der Welt freut: Super, mehr Öl für uns..
Mal davon abgesehen, daß sich der Ökotrip Deutschlands wohl kaum irgendwie auf die gesamte ökologische Situation der Welt auswirkt!

seahawk
2004-05-05, 10:04:07
Man könnte heute ein 2 Liter Auto bauen, dass durchaus nicht mehr kosten würde als ein normaler BMW.

Leider wollen die LEute immer mehr PS und Features. Der Gesetzgeber muss dann eben den Willen steuern und das geht am besten über die Geldbörse.

derJay
2004-05-05, 10:12:35
Original geschrieben von seahawk
Man könnte heute ein 2 Liter Auto bauen, dass durchaus nicht mehr kosten würde als ein normaler BMW.

Genau, der Grossteil der Bevölkerung kann sich auch einen neuen BMW leisten.
Hast du dir schonmal die Autos auf den Strassen angesehen? Die meisten sind schon Kleinwagen mit geringem Verbrauch. Im Vergleich zu den USA und auch dem Rest Europas sind wir schon sehr "ökologisch". Versuch doch mal da deine Ideologien an den Mann/die Frau zu bringen...


Original geschrieben von seahawk
Leider wollen die LEute immer mehr PS und Features. Der Gesetzgeber muss dann eben den Willen steuern und das geht am besten über die Geldbörse.

Willkommen in der Diktatur - wie wäre es mit einem einzigen erhältlichen Modell für alle Bürger? Wir könnten es z.B. Trabant nennen... :|

-Slicer-
2004-05-05, 10:15:50
Original geschrieben von seahawk
Man könnte heute ein 2 Liter Auto bauen, dass durchaus nicht mehr kosten würde als ein normaler BMW.


Das halte ich für mehr als übertrieben, solange du mit Auto ein Gefährt meinst, das min 4 Sitzplätze und ein halbwegs akzeptables Platzangebot hat.

Ich bin im Moment in der DC Brennnstoffzellenforschung tätig und kann euch sagen 10 bis 15 Jahre bis zur Serienreife sind mehr als utopisch.
Und selbst wenn es in absehbarer Zeit technisch möglich ist, der Preis wäre mindestens der eines Oberklasseautos.

Im Moment kosten die Brennstoffzellen z.B. der neuesten A-Klasse Versuchsreihe min. 3mal so viel wie ein Auto mit konventionellem Antrieb.

Das Autogas eine wirkliche wirtschaftliche Alternative ist, ist den meisten denke ich mal noch nicht klar. Jedoch aus Ökologischer sicht eher negativ zu betrachten.

Eine Alternative zum Auto sind öffentliche Verkehrsmittel nicht einmal anstatzweise.

Monkey
2004-05-05, 10:21:24
also ich arbeite an na tanke und ich krieg mit wie sich jeden tag 100leute über die preiuse beschweren, genau wie hier im forum.
dabei zeigt sich, meiner meinung nach, ein typisches bild der deutschen gesellschaft:
alle maulen rum, aber keiner macht was (demos, streik gott weiss was) jeder tankt trotzdem und beschert den ölkonzernen immer grössere gewinne. aussrede: was soll ich alleine denn dagegen tun.
die, die was tun werden eh nur müde belächelt.
also nützt die ganze aufregung nix solange nur drum rum geredet wird, sich aber nix ändert, und damit meine ich
das keine sau bzw viele säue ihr maul aufmachen und den leuten da oben mal bewusst machen das es so nich weiter gehen kann...
also wie schon mal geschrieben, ich kauf mirn neues bike :)

GordonGekko
2004-05-05, 10:30:27
Dieses grüne Geschwätz hängt mir mittlerweile mehr als zum Halse heraus: 2 Liter Auto hier, Bezinpreise am besten auf 2 € rauf, Zuwanderung (ein anderes Thema), etc. ...
Komisch nur, dass die grünen MdBs nur zu gerne die Früchte der technischen Entwicklung in Anspruch nehmen und fliegen und Auto fahren, was das Zeug hält: und das garantiert nicht mit einem umweltschonenden Paraglider oder einem 2-Liter-Auto.

Die ganze Mischpoche ist ist doch verlogener als der gesamte andere Haufen: häkeln von vorn und hinten herum mit der S-Klasse oder dem Phaeton durch die Gegend fahren. Klar: wenn ich für nichts zahlen müsste, würden mir die Spartiraden auch leicht fallen. Was juckts mich dann, wenn jeder mehr zahlen muss?

Einige Ansätze von den Jungs sind ja ganz nett und auch sicherlich hilfreich: aber dieses ewige "Über-das-Ziel-hinausschießen" geht mir gehörig auf den Zeiger.

Mark3Dfx
2004-05-05, 10:37:58
Die Zeiten des ungezügelten Mobilitätswahns geht dem Ende zu, da könnt Ihr heulen und Zähneklappern wie Ihr wollt.
Der Rohstoff Erdöl ist endlich und je knapper er wird umso teuerer ist sein Preis.
Je eher wir uns mit der Realtität anfreunden umso besser.

Wenn Leute mit Ihrem VW Touareg V10 TDi per Gewicht versteuern können und so weniger KFZ Steuern zahlen wie ein Golf V 1,9 TDi stimmt das System nicht.

GordonGekko
2004-05-05, 10:41:42
Erdöl ist immer noch genügend da: alles nur Panikmache der Unternehmen, um ebenfalls die Preise durchzusetzen. Und wenn das Erdöl irgendwann einmal ausfallen sollte (wovon wir sicherlich nichts mehr mitbekommen werden), wird es einen Ersatzstoff geben, der ähnliche Eigenschaften aufweist.

TitusXP
2004-05-05, 10:47:56
Original geschrieben von GordonGekko
Erdöl ist immer noch genügend da: alles nur Panikmache der Unternehmen, um ebenfalls die Preise durchzusetzen. Und wenn das Erdöl irgendwann einmal ausfallen sollte (wovon wir sicherlich nichts mehr mitbekommen werden), wird es einen Ersatzstoff geben, der ähnliche Eigenschaften aufweist.

sehe ich auch so!

ich hoffe, dass es mal richtig kracht und die konzerne den arsch offen haben werden --> ich sollte aufhoeren zu traeumen!

Gruss Titus

-Slicer-
2004-05-05, 10:48:50
Original geschrieben von MonkEy_ito
also ich arbeite an na tanke und ich krieg mit wie sich jeden tag 100leute über die preiuse beschweren, genau wie hier im forum.
dabei zeigt sich, meiner meinung nach, ein typisches bild der deutschen gesellschaft:
alle maulen rum, aber keiner macht was (demos, streik gott weiss was) jeder tankt trotzdem und beschert den ölkonzernen immer grössere gewinne. aussrede: was soll ich alleine denn dagegen tun.
die, die was tun werden eh nur müde belächelt.
also nützt die ganze aufregung nix solange nur drum rum geredet wird, sich aber nix ändert, und damit meine ich
das keine sau bzw viele säue ihr maul aufmachen und den leuten da oben mal bewusst machen das es so nich weiter gehen kann...
also wie schon mal geschrieben, ich kauf mirn neues bike :)

Ich mache was dagegen, gehe mir heute nach der Arbeit ein oder zwei große Kanister kaufe, dann komme ich locker mit meinem in Österreich gelauften Benzin aus :bäh:

Im ernst was willst du machen, unterschriften sammeln, tankstellen blockieren....?

Meine Lösung ist garantiert nicht die Beste, jedoch bleibt mir in meiner finanziellen Lage keine Wahl... Leider wohnt oder arbeitet nicht jeder grenznah..

Wenn man jedoch mal etwas weiter denkt, so wie im Moment kann die Menschheit nicht mit den Resourcen der Welt umgehen, da muß möglichst schnell eine Lösung gefunden werden...

Das Hauptproblem ist, meine Meinung, das Ökosteuer usw. in keinster Weise zum umdenken im Sinne des Umweltschutzes führt und zum großteil den Teil der Bevölkerung trifft, deren Geldbeutel ohnehin nicht besonders dick ist...
Die heutige Gessellschaft fordert nun einmal Mobilität!

Kenny1702
2004-05-05, 12:04:42
Original geschrieben von GordonGekko
Erdöl ist immer noch genügend da: alles nur Panikmache der Unternehmen, um ebenfalls die Preise durchzusetzen. Und wenn das Erdöl irgendwann einmal ausfallen sollte (wovon wir sicherlich nichts mehr mitbekommen werden), wird es einen Ersatzstoff geben, der ähnliche Eigenschaften aufweist.

Das Erdöl grundsätzlich vorhanden ist, ist nicht das Problem.
Das Problem ist, das nicht mehr in dem Tempo neue Quellen erschlossen werden, wie alte versiegen und das wird "leider" eingepreist. Dazu kommen ja noch die anderen bekannten Faktoren und wenn eine Ware nunmal begehrter wird (Asien, USA & Spekulanten) dann steigt auch der Preis. Wenn dann noch die "kleinen" Problemchen in Irak, Saudi-Arabien oder Venezuela hinzukommen und von anderen Förderländern nicht gegengesteuert wird, dann wird die Ware übrigens noch interessanter für Spekulanten;).

NucleusZett
2004-05-05, 12:19:39
Wenn ich mir anschaue, was für Autos durch die Gegend fahren, muss ich resümieren, dass der Sprit immernoch viel zu billig ist!
Erst Literpreise von deutlich >2 € werden vielen zeigen, wie unsinnig es ist, die 50m zum Bäcker mit seiner 150PS-Schwanzverlängerung zurückzulegen. Oder fern von seinem Arbeitsplatz zu wohnen. Oder 5t Stahl zum Transport von einer Person (80kg) durch die Strassen zu schieben. Oder 5min Warten an der Bushaltestelle zu scheuen.

Das Hauptproblem ist, meine Meinung, das Ökosteuer usw. in keinster Weise zum umdenken im Sinne des Umweltschutzes führt und zum großteil den Teil der Bevölkerung trifft, deren Geldbeutel ohnehin nicht besonders dick ist...
1. Einzig der Preis wird in einem freien Markt zum Umdenken zwingen.
2. Wer sich einen PS-Protz leisten will, zahlt auch mehr für Sprit.

Ich fahre einen Smart Turbo-Diesel. Klar werden jetzt einige lachen, aber beim Blick auf meine Tankbelege und über diesen Thread lache ich. :biggrin:

EureDudeheit
2004-05-05, 12:25:07
Original geschrieben von seahawk

Die Bahn wird attraktiver



????? ich sehe nicht,d aß die bahn attraktiver wird, genauso wenig wie die busse. ich zahle für eine strecke von 20km 62,5€ als schüler/student. der preis wird jedes halbe jahr teurer. desweiteren kann ich jetzt keine ic züge mehr nehmen, dafür müßte ich nochmal 10€ mehr zahlen. dauernd kommt die bahn zu spät. dazu muß ich noch jeden tag mit dem fahrrad fahren, im sommer ok, aber im winter ist das echt nicht mehr schön, wenn draußen schnee liegt. die busse zum bahnhof kann ich nicht nehmen, weil sie erstens nicht zur rechten zeit fahren, 2. ich 1km von der zone entfernt wohne, wo ich noch mein bahnticket als gültiges busticket mitbenutzen könnte. aber nein ich wohne 1km weiter weg und müßte noch eine extra monatsbuskarte kaufen. dann kostet eine busfahrt jetzt 1,2€, vorm euro waren das 1,8dm

GordonGekko
2004-05-05, 12:46:29
Original geschrieben von NucleusZett
...
1. Einzig der Preis wird in einem freien Markt zum Umdenken zwingen.
2. Wer sich einen PS-Protz leisten will, zahlt auch mehr für Sprit.
...


zu 1.:
Kurze Definition des freien Marktes: Der freie Markt (freier Handel) ist ein idealisierter Begriff aus der Ökonomie, wo es Verkäufern und Käufern erlaubt ist Aktionen auszuführen, die auf eine gegenseitig Vereinbarung aufgebaut sind, ohne staatliche Einflussnahmen in Form von Steuern, Subventionen, Regulationen oder staatlichen Besitz an Gütern oder Leistungen.

Der Benzin- bzw. Ölmarkt ist dadurch schon per Definition kein freier Markt. Nicht umsonst spricht man in dem Fall auch von Syndikaten.
Auch sehe ich überhaupt nicht ein, mich in Form von obskuren Preisgebungen, die meiner Meinung nach völlig sinnlos sind, mich in meiner Freiheit auch nur in kleinster Weise beeinflusse zu lassen.

Zu 2.:
Das ein leistungsstarke Wagen mehr Sprit schluckt, ist völlig legitim. Dass aber jeder automatisch mehr zahlen muss, halte selbst ich für sozial ungerecht - und mir ist es, ehrlich gesagt, scheissegal, ob ich für den Liter jetzt 0,70 €, 1,20 € oder auch 2 € zahle. Den ganzen Mumpitz kann ich herrlich absetzen: den Vorteil haben die meisten unter uns aber nicht und die sozial schwächeren können sich teilweise wirklich aufgrund der idiotisch hohen Benzinpreise ein Auto kaum noch leisten.

Gute 80 Cent pro Liter sind Steuern - soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe (korrigiert mich, wenn ich irren sollte). Es ist doch absolut hanebüchen zu glauben, dass auch nur die Hälfte für die Umwelt eingesetzt würde. Das ist mitnichten der Fall!
Die dadurch eingenommenen Milliarden werden genutzt, um andere Löcher zu stopfen - unter dem Vorwand, ach so viel für die werte Umfeld zu tun.

Es bestätigt mich in meiner These: die Deutschen wollen nicht nur permanent verarscht werden - sie stehen einfach drauf!

(del)
2004-05-05, 12:57:28
Das ein leistungsstarke Wagen mehr Sprit schluckt, ist völlig legitim. Dass aber jeder automatisch mehr zahlen muss, halte selbst ich für sozial ungerecht

full ack! ;D

das sehe ich ähnlich. auch so sachen wie die eigenheimzulage sollten gestrichen werden. jeder zahlt dafür steuern, doch nur wenige können es sich finanziell leisten das in anspruch zu nehmen. aber das ist jetzt OT.

derJay
2004-05-05, 13:00:20
Original geschrieben von NucleusZett
Wenn ich mir anschaue, was für Autos durch die Gegend fahren, muss ich resümieren, dass der Sprit immernoch viel zu billig ist!
Erst Literpreise von deutlich >2 € werden vielen zeigen, wie unsinnig es ist, die 50m zum Bäcker mit seiner 150PS-Schwanzverlängerung zurückzulegen. Oder fern von seinem Arbeitsplatz zu wohnen. Oder 5t Stahl zum Transport von einer Person (80kg) durch die Strassen zu schieben. Oder 5min Warten an der Bushaltestelle zu scheuen.


Welches Auto wiegt bitte schön 5t?

An welcher Bushaltestelle wartet man nur 5 Minuten auf den (oft zu späten, zu teuren und vor allem überfüllten) Bus?

Was hat PS-Leistung mit Schwanzverlängerung zu tun? Sind alle Fernfahrer mit kleinen Geschlechtsteilen ausgestattet? Oder Busfahrer? Mehrleistung ist imho ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsmerkmal beim Überholen auf Landstrassen! Und wenn ich mir dann die Vollproleten in tiefergelegten Karren mit gerade mal 75PS angucke - was ist dann die Schwanzverlängerung?

Hat dein smart CDi einen Rußpartikelfilter? Ich denke nicht!

Mal wieder völlig banale Argumente eines geblendeten Ökos der noch nichtmal den Markt verstanden hat...

Sharee
2004-05-05, 13:08:12
ausserdem, wenn die allgemeinen spritpreise steigen, wälzt sich das auf alles preislich nieder, denn lebensmittel zb werden auch per LKW's über die autobahnen transportiert und die schlucken ja auch sprit. oder busse werden auch wieder ihre preise beförderungspreise erhöhen, die müssen ja die höheren spritpreise auch irgendwo ausgleichen.

derJay
2004-05-05, 13:11:54
Original geschrieben von SexyHexy
ausserdem, wenn die allgemeinen spritpreise steigen, wälzt sich das auf alles preislich nieder, denn lebensmittel zb werden auch per LKW's über die autobahnen transportiert und die schlucken ja auch sprit. oder busse werden auch wieder ihre preise beförderungspreise erhöhen, die müssen ja die höheren spritpreise auch irgendwo ausgleichen.

Und so attraktiv scheint die Bahn dann ja selbst für den Güterverkehr nicht zu sein, wenn ich an die LKW Kolonnen auf deutschen BABs nachdenke... ;)

Und nicht zu vergessen das auch Taxifahren wieder teurer wird, wie soll ich es mir dann leisten nachts vom Hafen nach Hause zu kommen? :D

Wolfram
2004-05-05, 13:20:37
Original geschrieben von NucleusZett
Wenn ich mir anschaue, was für Autos durch die Gegend fahren, muss ich resümieren, dass der Sprit immernoch viel zu billig ist!
Erst Literpreise von deutlich >2 € werden vielen zeigen, wie unsinnig es ist, die 50m zum Bäcker mit seiner 150PS-Schwanzverlängerung zurückzulegen. Oder fern von seinem Arbeitsplatz zu wohnen. Oder 5t Stahl zum Transport von einer Person (80kg) durch die Strassen zu schieben. Oder 5min Warten an der Bushaltestelle zu scheuen.
Nicht jedes Auto, das größer ist als ein Smart, ist eine Schwanzverlängerung. Ein gut motorisiertes Auto mit etwas mehr Karosserie ist auch sicherer.

Das ist im übrigen auch ein Grund dafür, daß es das Zwei- oder Drei-Liter-Auto ímmer noch nicht gibt. Nicht nur große, schwere und leistungsstarke Motoren, sondern auch mehr Gewicht durch Elektronik und Sicherheitsausstattung (wie Airbags).

Daß die Nachfrage fehlt, kommt natürlich hinzu.


1. Einzig der Preis wird in einem freien Markt zum Umdenken zwingen.
2. Wer sich einen PS-Protz leisten will, zahlt auch mehr für Sprit.
1. Würde. Wir haben keinen freien Kraftstoffmarkt. Wegen Ökosteuer und Oligopol. "Zwingen" und "freier Markt" passen im übrigen auch schlecht zusammen.
2. Ist doch jetzt schon so.

Ich fahre einen Smart Turbo-Diesel. Klar werden jetzt einige lachen, aber beim Blick auf meine Tankbelege und über diesen Thread lache ich. :biggrin:
Nix gegen zu sagen. Solange man keinen Kinderwagen mitnehmen muß und es ökologisch sinnvoll findet, mit höchstens zwei Personen durch die Gegend zu fahren.

NucleusZett
2004-05-05, 13:54:37
Original geschrieben von GordonGekko
zu 1.:
Kurze Definition des freien Marktes: Der freie Markt (freier Handel) ist ein idealisierter Begriff aus der Ökonomie, wo es Verkäufern und Käufern erlaubt ist Aktionen auszuführen, die auf eine gegenseitig Vereinbarung aufgebaut sind, ohne staatliche Einflussnahmen in Form von Steuern, Subventionen, Regulationen oder staatlichen Besitz an Gütern oder Leistungen.
Hab ich was von freier Marktwirtschaft geschrieben? Freier Markt bedeutet, dass der Konsument frei entscheiden kann, wann, wo, warum er was kauft. Ists hier zu teuer, hindert einen niemand an der Wahl von Alternativen. Und solange der Leidensdruck (sprich Literpreis) nicht hoch genug ist, ist der kurzfristig denkende Kunde noch nicht auf der Suche nach Alternativen.

Zu 2.:
Das ein leistungsstarke Wagen mehr Sprit schluckt, ist völlig legitim. Dass aber jeder automatisch mehr zahlen muss, halte selbst ich für sozial ungerecht - und mir ist es, ehrlich gesagt, scheissegal, ob ich für den Liter jetzt 0,70 €, 1,20 € oder auch 2 € zahle. Den ganzen Mumpitz kann ich herrlich absetzen: den Vorteil haben die meisten unter uns aber nicht und die sozial schwächeren können sich teilweise wirklich aufgrund der idiotisch hohen Benzinpreise ein Auto kaum noch leisten.
Ja und? Willst du bestreiten, dass ein Smart sparsamer ist, als ein Cayenne? Selbst ohne die Spritkosten steuerlich gültig zu machen.

Gute 80 Cent pro Liter sind Steuern - soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe (korrigiert mich, wenn ich irren sollte). Es ist doch absolut hanebüchen zu glauben, dass auch nur die Hälfte für die Umwelt eingesetzt würde. Das ist mitnichten der Fall!
Die dadurch eingenommenen Milliarden werden genutzt, um andere Löcher zu stopfen - unter dem Vorwand, ach so viel für die werte Umfeld zu tun.
Äh, beziehst du dich jetzt auf mich? Das habe ich ebenfalls nicht behauptet. Allein der sekundäre Effekt (Suche nach Alternativen) begründet das Öko in Ökosteuer.

Es bestätigt mich in meiner These: die Deutschen wollen nicht nur permanent verarscht werden - sie stehen einfach drauf!
Man kann es auch anders sehen: Die deutsche Regierung macht es nicht so, wie 90% der anderen Regierungen, sprich unvehohlen weiter auf veraltete Technik setzten mit dem Argument, dass "wir es alleine ja sowieso nicht schaffen". Das Einwand, dass sich die Deutschen gerne verarschen lassen ist eh aus der Luft gegriffene Phrasendrescherei.


Original geschrieben von GordonGekko
Daß die Nachfrage fehlt, kommt natürlich hinzu.
Eben, aber warum fehlt sie? Weil der Druck noch immer nicht hoch genug ist!

Nix gegen zu sagen. Solange man keinen Kinderwagen mitnehmen muß und es ökologisch sinnvoll findet, mit höchstens zwei Personen durch die Gegend zu fahren.
Es gibt auch (fast) 3l-Viersitzer mit genug Platz für einen Kinderwagen. Ausserdem ists ökologisch wohl sinnvoller alleine in einem Zweisitzer zu fahren, als alleine in einem Van, oder?

Nicht jedes Auto, das größer ist als ein Smart, ist eine Schwanzverlängerung. Ein gut motorisiertes Auto mit etwas mehr Karosserie ist auch sicherer.

Das ist im übrigen auch ein Grund dafür, daß es das Zwei- oder Drei-Liter-Auto ímmer noch nicht gibt. Nicht nur große, schwere und leistungsstarke Motoren, sondern auch mehr Gewicht durch Elektronik und Sicherheitsausstattung (wie Airbags).
Das bestreite ich nicht, aber frage dich mal, warum diese panzerbrechenden Sicherheitsmassnahmen überhaupt nötig sind? Da beisst sich die Katze in den Schwanz!

BadFred
2004-05-05, 14:19:57
Original geschrieben von NucleusZett
(...)frage dich mal, warum diese panzerbrechenden Sicherheitsmassnahmen überhaupt nötig sind? Da beisst sich die Katze in den Schwanz!

E = 1/2 m v²

Das sagt alles - man kommt um Sicherheitsvorkehrungen nicht herum, selbst wenn , frei gesponnen, man ein 200 kg Auto mit 65 kg Fahrer mit 50 km/h abbekommt, geht das nicht gut aus...

maximAL
2004-05-05, 14:28:40
Original geschrieben von seahawk
5 Cent jährlich dazu würde den Kauf benzinsparender Autos stark fördern. Die Bahn wird attraktiver und die Gesamtfahrleistung der Kfz würde fallen.


warum nicht einfach den ÖPNV billiger statt das auto teurer machen? achja, da verdient man ja nichts dran...

BadFred
2004-05-05, 14:31:54
Original geschrieben von maximAL
warum nicht einfach den ÖPNV billiger statt das auto teurer machen? achja, da verdient man ja nichts dran...

Die öffentlichen werden hier mindestens jährlich teurer, so teuer, dass ich keine Lust mehr drauf habe für meine Tour durch die komplette Stadt bis zur Fakultät mit Bus & Bahn 75 Minuten zu brauchen, wenn ich's mit dem Auto in 25 schaff. Der Preis ist die eine Sache, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit kommen ja erschwerend hinzu...

Das gute A
2004-05-05, 15:10:11
Original geschrieben von BadFred
Die öffentlichen werden hier mindestens jährlich teurer, so teuer, dass ich keine Lust mehr drauf habe für meine Tour durch die komplette Stadt bis zur Fakultät mit Bus & Bahn 75 Minuten zu brauchen, wenn ich's mit dem Auto in 25 schaff. Der Preis ist die eine Sache, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit kommen ja erschwerend hinzu...

Ack. ÖPNV is fürn Arsch hier bei uns, das kann ich total haken. Daher für mich keine Alternative zum PKW.

Gruß

seahawk
2004-05-05, 15:16:10
Original geschrieben von BadFred
E = 1/2 m v²

Das sagt alles - man kommt um Sicherheitsvorkehrungen nicht herum, selbst wenn , frei gesponnen, man ein 200 kg Auto mit 65 kg Fahrer mit 50 km/h abbekommt, geht das nicht gut aus...

Guck die ein Formel 1 Auto an. :D

gerry7
2004-05-05, 15:34:39
Original geschrieben von BadFred
Die öffentlichen werden hier mindestens jährlich teurer, so teuer, dass ich keine Lust mehr drauf habe für meine Tour durch die komplette Stadt bis zur Fakultät mit Bus & Bahn 75 Minuten zu brauchen, wenn ich's mit dem Auto in 25 schaff. Der Preis ist die eine Sache, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit kommen ja erschwerend hinzu...

Si, meine Erlebnis von heute morgen hatte ich schon mal reingestellt.
Dazu kommt das, wenn du in der Hauptverkehrszeit unterwegs sein mußt, du dir vorkommst wie eine Ölsardine in einer zu engen Dose.

Das Volumen sei "erschöpft" so unser Verkehrsverbund, man könne nicht enger mit mehr Zügen staffeln.
D.h. wenn noch mehr aufs Auto verzichten wollen haben wir ein echtes Problem.
Dazu kommt das veraltete Material, die Reperaturtechniker hat man aus Kostengründen schon wegrationalisiert. Man sieht immer häufiger Bahnen mit Aufklebern an den Türen "Defekt nicht einsteigen".

Na Prima.

derJay
2004-05-05, 15:46:31
Original geschrieben von seahawk
Guck die ein Formel 1 Auto an. :D

Ist das vielleicht wirtschaftlich, ökologisch oder passt es zum Thema? :eyes:

Capt'N Coax
2004-05-05, 16:10:12
Original geschrieben von Baalzamon
Keineswegs. Überleg mal, das macht ca. 280€ im Monat ich habe 250€ für eine 35m² Wohnung bezahlt. Wohne inzwischen in einer WG für 200€ im Monat (beides all incl.) in Berlin. Dafür bekommt man locker eine Wohnung, noch nicht mal im Studi-Wohnheim. ;)

€: Sehe gerade dass das auch schon 3 Leute vor mir gepostet haben. Naja...

Verdammt! Ich hab wieder vergessen zu abonnieren...
Ihr seid zu schnell Jungs (und Mädels), ich musste den Rendercontest dokumentieren :(

Also:
Ich habe in Gummersbach studiert (fällt unter FH Köln), und auch da gewohnt. Auf Grund des miesen Studienstandortes (IMO) und meiner extremen Unfähigkeit nicht faul zu sein stecke ich in einer Situation wo es sich preislich nicht lohnt in diesem Kaff weiter rumzuvegetieren.

Abgesehen davon:
für 270 Euronen hast du eine warme Wohnung, aber weder was zu essen noch Spaß (Kneipe). Abgesehen davon bin ich einmal die Woche nachHause gefahren, der Sprit kommt also auch dazu. Rechnet also mit 2 mal fahren die Woche und rechnet auf die Miete Fresskosten sowie ausserbetriebliche Aktivitäten :). Da bist du aber GAAAANZ schnell über die Spritkosten ;).

/OT

Das eben geschriebene zeigt aber auch das was ich auf Seite eins gekritzelt hatte:

Wenn ich von Gumersbach bis nach Köln schon über eine Stunde brauche, oder ich in einem Zeitfenster von Minuten Bahnen wechseln muss (die ja für ihre Pünktlichkeit berühmt sind), kacke (Machtwort! Bosheit!) ich auf die paar cent die ich mit dem Zug sparen würde.

Da steh ich doch viel lieber im Stau und provoziere meinen Hintermann mit giftigen blicken, die Straße gehört schliesslich mir.

Hat schon mal einer darüber nachgedacht, dass es mit unserem Verkehr, mal unabhängig von den Spritkosten, sowieso nicht mehr lango so weitergeht? Ich stehe mehr mit dem Auto als das ich fahre (aber immer noch besser als die Bahnanbindung).

Und wieso meckert jeder in Deutschland dass kein Geld vorhanden ist, wenn jedes 3. Auto das mich überholt zu den großen Drei Marken Ds gehört? Hallo?

Ihr verlangt umdenken weil Sprit teuer ist?
Meiner Meinung nach muss da umdenken schon viel früher anfangen.

Kenny1702
2004-05-05, 16:28:45
Original geschrieben von Capt'N Coax

Abgesehen davon:
für 270 Euronen hast du eine warme Wohnung, aber weder was zu essen noch Spaß (Kneipe). Abgesehen davon bin ich einmal die Woche nachHause gefahren, der Sprit kommt also auch dazu. Rechnet also mit 2 mal fahren die Woche und rechnet auf die Miete Fresskosten sowie ausserbetriebliche Aktivitäten :). Da bist du aber GAAAANZ schnell über die Spritkosten ;).

Ähmm, Kneipen sind bei Euch umsonst, oder warum führst du sie einmal als Kostenfaktor auf, das andere Mal nicht?
Und Fresskosten fallen eh an, nur zahlt zu Hause Mama & Papa;D.

Mark3Dfx
2004-05-05, 16:37:10
Original geschrieben von SexyHexy
ausserdem, wenn die allgemeinen spritpreise steigen, wälzt sich das auf alles preislich nieder, denn lebensmittel zb werden auch per LKW's über die autobahnen transportiert und die schlucken ja auch sprit. oder busse werden auch wieder ihre preise beförderungspreise erhöhen, die müssen ja die höheren spritpreise auch irgendwo ausgleichen.

Punkt 1.
Ob es ökologisch sinnvoll ist Erdbeeren aus Spanien
mit dem Lkw quer durch Europa zu gondeln, hunderte Liter Diesel in die Luft zu blasen um dann in Deutschland Joghurt für ALDI daraus zu machen?

Zu Punkt 2.
Die Bahn zahlt auf Ihre Spritpreise den VOLLEN Mehrwertsteuersatz und die Billigflieger nicht.

Hauptsache billig.

Mark3Dfx
2004-05-05, 16:41:54
Original geschrieben von GordonGekko
Auch sehe ich überhaupt nicht ein, mich in Form von obskuren Preisgebungen, die meiner Meinung nach völlig sinnlos sind, mich in meiner Freiheit auch nur in kleinster Weise beeinflusse zu lassen.

Nett geschrieben werter Watson, nur sehe ich ihre Lösung nicht!

Mark3Dfx
2004-05-05, 16:45:16
Original geschrieben von Kraven
Mal davon abgesehen, daß sich der Ökotrip Deutschlands wohl kaum irgendwie auf die gesamte ökologische Situation der Welt auswirkt!

Also, scheiss auf die Umweld.
Mein Auto fährt auch ohne Wald! Super Logik
Hauptsache ich hab es noch billiger was mal meine Kinder später von Erde haben ist mir doch Wurscht. :crazy:

noid
2004-05-05, 16:58:27
kauft euch doch eine Enfield Taurus. die schluckt 2l diesel auf 100km maximal und hat 15liter tank. ok, ihr habt dann super 6,8PS!!! und 40Nm drehmoment. aber verdammt wenig kosten ;D

vllt stört auch noch die höchsgeschw von 100km/h. aber im verbrauch top ;)

http://www.winni-the-pooh.de/auto/enfield.htm

Baalzamon
2004-05-05, 17:02:19
@NucleusZett:
Full Ack!

@Capt'N Coax:
Zum Glück habe ich deinen Smilie noch rechtzeitig gesehen, sonst häts aber was gegeben :asshole:
Ansonsten stimme ich dir zu, dass das Umdenken nicht echt erst bei den Spritpreisen anfangen soll.

Orginal geschrieben von Mark3Dfx
Also, scheiss auf die Umweld. Mein Auto fährt auch ohne Wald! Super Logik Hauptsache ich hab es noch billiger was mal meine Kinder später von Erde haben ist mir doch Wurscht.

Jau, genau das denke ich mir auch wenn ich mir hier so die Beiträge angucke.
Ich dachte schon ich wäre der einzige der sowas wie "Wir haben die Welt, nur von unseren Kindern geborgt" oder den guten alten Indianerspruch "Erst wenn der letzte Baum gefällt..." gehört und auch verstanden hat. Da könnte ich einfach nur :puke:
Sowas wie verantwortungsvoller Umgang mit (auf kurze Sicht nicht erneuerbaren) Rohstoffen ist wohl out. Sicherlich bin ich auch kein Frommer in dieser Hinsicht, aber was hier von sich gegeben wird :ratlos:

Ein sich angewiedert abwendender Baalzamon

GordonGekko
2004-05-05, 17:05:01
Original geschrieben von Mark3Dfx
Nett geschrieben werter Watson, nur sehe ich ihre Lösung nicht!

Wie Du ja vielleicht entnommen hast, ist mir die Preisfindung ziemlich egal: mir ging es bei meinen Statements um die Allgemeinheit.
Die Lösung für das Problem sehe ich auf jeden Fall nicht in immer weiter steigenden Besteuerungen auf das werte Benzin. Eine Lösung sehe ich in der gerechten Verteilung der absolut (auch im Weltvergleich) übertriebenen Abgaben!

Noch einmal: der Bezinpreis setzt sich aus drei Hauptfaktoren zusammen. 1. Importpreis (ca. 25 Cent), 2. Mineralölsteuer inkl. Ökosteuer (ca. 50 Cent + ca. 15 Cent ergeben 65 Cent) und 3. die allseits beliebte Märchensteuer (gute 15 Cent). Macht Summa Summarum 1,05 €. Bei einem Verkaufspreis von rund 1,20 € (Super) bleibt den Tankstellen gerade mal 0,15 € Gewinn (vor Abzügen!) pro Liter: das ist noch nicht einmal ein Fünftel von dem, was der Staat an einem Liter Benzin verdient.

Und jetzt, eingedenk dieser Rechnung, kann mir wirklich keiner der Betonköppe erzählen, dass es bei dieser gigantischen Einnahmequelle nicht möglich ist, wirklich effektiv etwas für die immer medienwirksame Umwelt zu tun!
Derjenige wird doch nach allen Regeln der Kunst verarscht, der wirklich glaubt, dass auch nur ein Bruchteil dafür für die Umwelt eingesetzt würde!

Lösung also: weg vom Löcherstopfen anderer Kanäle unter dem Deckmäntelchen der Umweltliebe und hin zu einer gerechten Verteilung. Eine Erhöhung der Abgaben wäre unter der Prämisse schon seit Jahren nicht mehr nötig gewesen!
Aber die Politiker kriegen den Hals ja nicht voll - auch die ach so lieben und sich kümmernden grünen Zeitgenossen: es geht schlichtweg um Geld. Nicht um die Umwelt.

Anscheinend haben einige von Euch noch eine etwas zu dunkelrosafarbene Brille auf der Nase...

Capt'N Coax
2004-05-05, 17:26:43
Original geschrieben von Kenny1702
Ähmm, Kneipen sind bei Euch umsonst, oder warum führst du sie einmal als Kostenfaktor auf, das andere Mal nicht?
Und Fresskosten fallen eh an, nur zahlt zu Hause Mama & Papa;D.

- joa, Kneipenkosten fallen hier kaum an im Gegensatz zum Frustsaufen in Gm, aber hast recht, prinzipiell hab ich die hier auch.

Da ich Fresskosten nicht selber auftun muss, rechne ich die nicht auf.

-xenonite-
2004-05-05, 21:36:37
Original geschrieben von GordonGekko
Aber die Politiker kriegen den Hals ja nicht voll - auch die ach so lieben und sich kümmernden grünen Zeitgenossen: es geht schlichtweg um Geld. Nicht um die Umwelt.

Anscheinend haben einige von Euch noch eine etwas zu dunkelrosafarbene Brille auf der Nase...

was wuerdest du denn empfehlen, was fuer die umwelt getan werden soll? das geld was bei den sprit-steuern reinkommt, reicht offensichtlich nicht. wie gesagt: der umweltaspekt ist nur ein nebeneffekt von hohen benzinpreisen. war auch nicht viel anders geplant gewesen - schliesslich ist hier nicht der einzige ansatzpunkt. (emmissionshandel etc. gibts ja auch, wenn auch verwaessert)

kadder
2004-05-05, 23:11:35
ich denke, diese komplette umweltproblematik, ob nun emissionshandel oder ökösteuer, sollte nicht in einem hau-ruck-verfahren durchgeführt werden.

durch eine zu schnell umsetzung der sicherlich nicht komplett unbrauchbaren ideen wird es mit sicherheit dazu führen, das die menge der menschen schlicht "nein" sagt, ohne darüber nachzudenken.

ich bin da eher für eine schleichende aufklärung. oder eben völlig anderer herangehensweise, das beispielsweise für die prämienpunkte auch gespendet werden kann oder sowas (also der ölkonzern macht für die punkte was in sachen umweltschutz, wie diese krombacher-regenwald-aktion). Ich denke wenn man über sowas den etwas höheren spritpreis rechtfertigen würde, würde es besser ankommen, als die ökosteuer, wobei viele wohl eh eine antipatie gegen steuern jeglicher art haben.

vielleicht sollte man auch einfach nur autos mit mehr als 2,5l hubraum besteuern, das würde wenigstens zu keiner sozialen ungerechtigkeit führen.

-xenonite-
2004-05-05, 23:27:04
Original geschrieben von kadder
ich denke, diese komplette umweltproblematik, ob nun emissionshandel oder ökösteuer, sollte nicht in einem hau-ruck-verfahren durchgeführt werden.
durch eine zu schnell umsetzung der sicherlich nicht komplett unbrauchbaren ideen wird es mit sicherheit dazu führen, das die menge der menschen schlicht "nein" sagt, ohne darüber nachzudenken.


voreilige aktionen sind nicht zu empfehlen. aber genausowenig sollten wohldurchdachte plaene durch andere regelrecht verwaessert werden. das zusammenspiel vieler elemente wird dort oft nicht beruecksichtigt, dadurch geht der sinn verloren und damit auch die zustimmung.


Original geschrieben von kadder
ich bin da eher für eine schleichende aufklärung. oder eben völlig anderer herangehensweise, das beispielsweise für die prämienpunkte auch gespendet werden kann oder sowas (also der ölkonzern macht für die punkte was in sachen umweltschutz, wie diese krombacher-regenwald-aktion). Ich denke wenn man über sowas den etwas höheren spritpreis rechtfertigen würde, würde es besser ankommen, als die ökosteuer, wobei viele wohl eh eine antipatie gegen steuern jeglicher art haben.


viele Unternehmen verdecken durch solche aktionen ihre schlechten seiten.

aber die zustimmung sollte endlich zu den leuten durchdringen. das faengt schon damit an, dass eine solaranlage ein statussymbol wird. genauso das radfahren zum baecker um die ecke. am besten durch BILD usw. propagiert.

weiter gehts dann damit, dass bus, bahn etc. attraktiver werden. das geht eben nicht durch preiserhoehung. insbesondere busse sollten steuererlass fuer benzin bekommen. und die bahn braucht mehr gleise fuer bessere kapazitaeten. wer faehrt schon jeden tag mit dem ICE zur arbeit? dort investiert die bahn aber hauptsaechlich.