PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetrechner?


Pfote
2004-05-04, 09:55:27
Moin. :)

Ich überlege zur Zeit mir eine extra Rechner aufzustellen, der hauptsächlich zum a) surfen (eher unwichtig)und b) automatisch alle 20 Minuten ein paar kbytes an Daten versenden/empfangen dienen soll.
Im Moment übernimmt den Job mein Hauptrechner, ich möchte diese Aufgaben aber auslagern. ;)
Vorraussetzungen an den I-netrechner wären:


- Extrem leise, besser völlig lautlos. Das automatisierte Versenden soll eigentlich 24/7 laufen, Rechner steht aber in meinem Wohn/arbeitszimmer und ich brauch meinen ungestörten Schönheitsschlaf. ;)

- niedriger Stromverbrauch. Wie gesagt die Kiste soll rund um die Uhr laufen, hab aber weder Lust mein Zimmer zu heizen noch meine Stromrechnung in Astronomische Höhen zu treiben

- günstige Anschaffungskosten, neuer Hauptrechner soll in ein paar Monaten auch angeschafft werden und ich hab immer noch nicht im Lotto gewonnen.


Jemand eine Idee wie sich das realisieren läßt? Im Augenblick ist das einzige schlaue, was mir eingefallen ist, ein gebrauchtes Notebook zu kaufen; allerding kauf ich generell nur sehr ungern Second Hand und so sonderlich billig sind die Dinger leider ja auch nicht. :(

Quasar
2004-05-04, 10:01:16
ein alter Celeron533-566 (Coppermine) und dazu ein aktuelles VIA-Board mit integriertem "alles" and you're Set.

Optional eben ein i815 bzw. BX-Board, wenn du eh noch altes PC133-RAM rumliegen hast...

Cossor
2004-05-04, 10:23:56
hi,

wenn der pc tag und nacht läuft und das 365 tage im jahr solltest du dir gedanken machen eine scsi-platte zuzulegen.

die ide/s-ata sind laut hersteller nicht dafür gedacht tag un nacht zu laufen - allerdings weiss ich nicht wie sehr eine hd bei deiner konfiguaration in anspreuch genommen wird - wollte nur darauf hinweisen - evtl. können hier andere mehr dazu sagen.

ansonsten reicht ja wirklich ein "antiker" pc :)


gruss

cossor

Danny007
2004-05-04, 10:36:26
Also ich glaube das wäre das richtige für dich. Sind eigentlich alle Anschlüsse dran, die man braucht. Leise da passiv gekühlt und der Stromverbrauch sollte sehr niedrig sein.

http://www.geizhals.at/deutschland/a71168.html

huha
2004-05-04, 12:49:50
Ich würde dir auch ein EPIA empfehlen. GÜnstig in der Anschaffung, im Verbraucht et cetera; dazu noch ein kleines passives Netzteil und eine leise Festplatte :)

-huha

]Starfucker[
2004-05-04, 14:10:44
bei giga kam doch neulich son board, oder? des wurde dann in ein gehäuse von 20x20x10 cm untergebracht mit nt festplatte und allem, aber das "netzteil" war son notebook teil, des sehr klein war!!!

Sir.Lydex
2004-05-04, 18:28:43
Original geschrieben von Danny007
Also ich glaube das wäre das richtige für dich. Sind eigentlich alle Anschlüsse dran, die man braucht. Leise da passiv gekühlt und der Stromverbrauch sollte sehr niedrig sein.

http://www.geizhals.at/deutschland/a71168.html

Ich weiß ja nicht wie seine Surfgewohnheiten sind, aber ein 600Mhz Epia CPU, macht sicherlich ziemlich schnell schlapp. (Multitaskin, Firewall, Virenscanner etc).

Ich kenn nun nicht den Unterschied bezüglich des Stromverbrauches, aber wenn du wirklich daran vernünftig surfen möchtest, würde ich mir nen Duron+All inclusive Board kaufen.

MfG

huha
2004-05-04, 19:42:13
Das Gerät reicht sicher zum Surfen -- nur sollte man halt nicht drauf erwarten, daß ein komplett ausgestatettes Betriebssystem wirklich schnell drauf läuft.

Was da drauf kann:

- Windows 2000
- Mozilla Firefox, Mail: Mozilla Thunderbird

Antivirensoftware und (sowieso unnötige!) Firewall braucht man dann gar nicht. Ein gesundes Surfverhalten und sichere Software (ideal wäre natürlich Linux, was auf dem Rechner dann auch wirklich schön schnell läuft!) sind eigentlich das Wichtigste.

-huha

Sir.Lydex
2004-05-04, 19:48:16
Antivirensoftware ist ja wohl absolute Pflicht geworden. Ein gesundes Surfverhalten ist sicherlich hilfreich, aber nur darauf kann man sich nicht mehr verlassen.

Und ne Firewall finde ich auch ganz praktisch, zumindest habe ich damit unter kontrolle welche Programme aus das Internet zugreifen wollen, inwieweit sie mich von aussen Schützen weiß ich nicht, verkehrt wird es aber nicht sein!

Und bei Multitasking wären mir 600Mhz einfach zu wenig, da beist die Maus keinen Faden ab, da kann ich als Betriebssystem wählen was ich will...


MfG

huha
2004-05-04, 21:02:37
Sorry, aber du weißt wohl nicht, was 600 Mhz sind. Als Vergleich ziehe ich gerne das heran, mit dem wir in der Schule leben müssen: Ein Pentium II mit 233 (333?) Mhz, 256 MB RAM und Windows 98.
Surfen geht flüssig. Und darauf kommt's ja anscheinend an. Und was der PII kann, kann der EDEN sowieso. Auch mit nem Virenscanner und einer (unnützen!) Firewall.
Installiert man dann auch noch Linux auf dem 600er, geht es absolut problemlos. Linux kommt mit sehr viel weniger Resourcen zurecht, da ist absolut flüssiges Arbeiten schon auf nem Pentium 166 oder so möglich.

-huha

Sir.Lydex
2004-05-04, 22:25:56
Original geschrieben von huha
Sorry, aber du weißt wohl nicht, was 600 Mhz sind. Als Vergleich ziehe ich gerne das heran, mit dem wir in der Schule leben müssen: Ein Pentium II mit 233 (333?) Mhz, 256 MB RAM und Windows 98.
Surfen geht flüssig. Und darauf kommt's ja anscheinend an. Und was der PII kann, kann der EDEN sowieso. Auch mit nem Virenscanner und einer (unnützen!) Firewall.
Installiert man dann auch noch Linux auf dem 600er, geht es absolut problemlos. Linux kommt mit sehr viel weniger Resourcen zurecht, da ist absolut flüssiges Arbeiten schon auf nem Pentium 166 oder so möglich.

-huha

Wenn ich surfe, brauche ich meistens ne Firewall(jaja, halte sie immer noch für sinnvoll), Virenscanner, Word, Acrobat Reader, WinAMP, Mail-Programm, ICQ etc

Das kann ich mit einer 600Mhz CPU sicherlich auch, wenn ich ein wenig auf Qualen stehe und Zeit mitbringe .. ;)

Das einfache Surfen, wie auch in der Schule, geht auch auf einem P2, aber viel mehr würde ich damit nicht machen wollen.

Zudem kostet ein 1800Mhz Duron + Board in etwas das gleiche wie die Epia-Kombo, alo wozu die Leistung nicht gern in kauf nehmen? Wenn er nur dieses verschicken alle 20min machen würde, dann reicht der Epia wohl, aber wenn er noch daran arbeiten möchte, würde ich mir das nicht, unnützer Weise, geben...


MfG

huha
2004-05-04, 22:32:26
Man weiß heutzutage gar nicht mehr, wie wenig Leistung man eigentlich braucht.

WordXP+Audioabspielprogramm (Windows Media Player-Zeugs)+5 Firebird-FENSTER (keine Tabs, Fenster)+Winzip+ICQ gehen problemlos und flüssig! Selbst Photoshop läßt parallel rudimentäres Arbeiten zu (dann wird's aber doch etwas langsam). Das eheste Hindernis an der ganzen Sache ist wahrscheinlich der RAM, mit 512 MB Arbeitsspeicher ist man gut bedient. Die EPIA-Plattform ist vor allem wegen der Stromsparsache interessant, da die Boards konsequent dafür designed wurden -- im Gegensatz zu den Duron-Mobos.

-huha

Sir.Lydex
2004-05-04, 22:40:34
Hast du bezüglich des Leistungsverbrauches Zahlen zur hand? Es muss ja schon gravierend sein, wenn man eine 600Mhz Cpu einer mit 1800Mhz vorzieht.

Weil das ist das einzige, mir ersichtliche, Pro-Argument.


MfG

GAMaus
2004-05-04, 22:53:36
Original geschrieben von huha
Sorry, aber du weißt wohl nicht, was 600 Mhz sind. Als Vergleich ziehe ich gerne das heran, mit dem wir in der Schule leben müssen: Ein Pentium II mit 233 (333?) Mhz, 256 MB RAM und Windows 98.
Surfen geht flüssig. Und darauf kommt's ja anscheinend an. Und was der PII kann, kann der EDEN sowieso. Auch mit nem Virenscanner und einer (unnützen!) Firewall.
Installiert man dann auch noch Linux auf dem 600er, geht es absolut problemlos. Linux kommt mit sehr viel weniger Resourcen zurecht, da ist absolut flüssiges Arbeiten schon auf nem Pentium 166 oder so möglich.

-huha

agreed

ICh surf im Wohnzimmer aufm 533 Celli mit 128 MB RAM.
Nebenbei hoer ich noch MP3.
Ruckelt nur wenn das Listan-Banner am laufen ist.

derJay
2004-05-04, 23:27:00
Original geschrieben von Sir.Lydex
Weil das ist das einzige, mir ersichtliche, Pro-Argument.


So ganz nebenbei noch passiv, und damit lautlos, kühlbar und mit sehr kompakten Maßen sehr gut unterzubringen.

Wäre auch meine Wahl für einen reinen Surf Rechner wo auch mal Winamp oder gelegentlich Word läuft. :up:

Danny007
2004-05-04, 23:30:12
Surfen ist doch eigentlich unwichtig schreibt er doch. Für ein paar Daten zu senden oder zu empfamgen reicht es völlig aus. Aber auch surfen sollte damit gut funktionieren. Zur Not kann er so ein Board halt auch mit 1 GHZ nehmen.

Pfote
2004-05-05, 00:02:30
Erstmal thx an alle die sich für mich den Kopf zerbrochen haben :up:




Ich denke schon das das Epia Board absolut das richtige für mein Bedarf ist. :) Erste Priorität ist bei mir eben möglichst leise und möglichst stromsparend, das lässt sich damit ja prima realisieren. Sollte ich mal auf mehr Power beim Surfen angewiesen sein, kann ich ja jederzeit mein Hauptrechner anschmeißen.

Jetzt muß ich bloß noch ein schickes (lautloses) Gehäuse finden und dann ist die Sache perfekt. =)
Betriebssystem wird erstmal Windows 98 *duck* - Linux wäre zwar vermutlich sinnvoller aber da ich davon kein Plan habe .... Browser wird natürlich Mozilla - was sonst. ;)

Zudem kostet ein 1800Mhz Duron + Board in etwas das gleiche wie die Epia-Kombo, alo wozu die Leistung nicht gern in kauf nehmen? Wenn er nur dieses verschicken alle 20min machen würde, dann reicht der Epia wohl, aber wenn er noch daran arbeiten möchte, würde ich mir das nicht, unnützer Weise, geben...

Haste recht kostet auch nicht mehr aber ist halt wesentlich schwieriger lautlos zu kriegen. Die Mehrleistung ist zwar da aber wenn wirklich mal Power gefragt ist (zocken, Photoshop) dann kommt man damit ja leider auch nicht allzuweit.


wenn der pc tag und nacht läuft und das 365 tage im jahr solltest du dir gedanken machen eine scsi-platte zuzulegen.

die ide/s-ata sind laut hersteller nicht dafür gedacht tag un nacht zu laufen - allerdings weiss ich nicht wie sehr eine hd bei deiner konfiguaration in anspreuch genommen wird - wollte nur darauf hinweisen - evtl. können hier andere mehr dazu sagen.

Jup da hab ich auch schon verschiedentliche mahnende Stimmen gehört. Dennoch kommt da einfach ne alte Ide Platte rein - zwar langsam aber auch leise und so 3-4 Stück liegen hier sowieso rum, da ist es nicht weiter tragisch, sollte mal eine den Geist aufgeben.

Sir.Lydex
2004-05-05, 00:11:50
Original geschrieben von Pfote
Sollte ich mal auf mehr Power beim Surfen angewiesen sein, kann ich ja jederzeit mein Hauptrechner anschmeißen.


Du sagtest du möchtest diese Aufgaben "auslagern". Da war von auszugehen, dass du deinen Hauptrechner für das I-Net nicht mehr nutzen möchtest. Und ebend da würde ich mich auf 600Mhz nicht verlassen, wenn schon Banner ruckeln, wie soll es erst bei Flash-Seiten etc. aussehen.

Wenn du aber noch eine Ausweichmöglichkeit hast, und dir dieser Rechenr nur die Pakete schicken soll, "reicht" er natürlich.


MfG

Pfote
2004-05-05, 00:32:23
Die Formulierung war natürlich nicht ganz perfekt. :chainsaw:
Der Grad des "Auslagerns" hängt natürlich auch stark von den eigenen Surfgewohnheiten ab. Surfen bedeutet für mich und meine Angewohnheiten ungefähr:

zu 75% in Foren unterwegs sein
zu 15% Informationssuche
zu 9% Shoppen etc
zu 1% Flash und andere Nettigkeiten ankucken. ;)



Wenn die 1% auf dem anderen Rechner laufen müssen finde ich das überaus vertretbar. :)

Danny007
2004-05-05, 08:08:54
Schau mal bei Geizhals und gib da Mini-ITX ein, da kommen auch Gehäuse. Oder bei Ebay, da gibt es dann sowas komplett. Ist dann mit 800MHZ für 149 Euro. Sieht fast schonb wie ein DVD Player aus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8080&item=4127662649&rd=1


Kannst ja auch mal im Forum bei http://www.epiacenter.de vorbeischauen. Dort können dir die Leute bestimmt noch ein paar Tipps geben.

huha
2004-05-05, 09:34:23
Achso: Als Betriebssystem empfehle ich nciht Windows 98. Warum?
Da der Rechner möglichst ständig laufen soll, ist ein stabiles System, das nicht nach 10 Stunden Betrieb unglaublich lahmt, Pflicht. Windows 98 kann diese Anforderungen eigentlich nicht erfüllen, da das grauenhafte Speichermanagement langsam aber sicher den RAM zumüllt und Windows dadurch sehr, sehr langsam wird.

ERgo empfehle ich Windows 2000 -- nur marginal höhere Anforderungen als Windows 98, dafür aber ein halbwegs gutes Speichrmanagement. 512 MB RAm sollten's IMO dann aber schon sein.

-huha

Cyphermaster
2004-05-05, 09:51:09
IMHO gibt's für deinen Bedarf in jedem Fall nichts Besseres als Linux als OS: Langzeit-stabil, weniger Viren-anfällig, neueste Treiber, frißt weit weniger Ressourcen als Windows. Mittlerweile gibt's das ja auch mit angenehmer GUI, und sogar mit 2 Jahren technischem Support für beinahe lau zu haben. Wenn du außer Firewall, Virenscanner und Browser eh kaum was anderes damit anfangen willst, ist es auch kein großes Problem, das hinzubekommen - sogar ohne große Ahnung.

huha
2004-05-05, 11:38:01
Seh ich absolut genauso.
Zum Ausprobieren kannst du ja mal Knoppix (www.knoppix.de) probieren, das läuft direkt von CD und hat mehr Programme integriert, als man so benötigt ;)
Vorteil von Knoppix: Du kannst es auch inclusive aller Programme et cetera schnell auf die Festplatte installieren und hast so in rd. 20 Minuten ein komplett funktionsfähiges Linux!

Knoppix ist zwar nicht unbedingt das schnellste Linux, allerdings macht das bei der Hardware nichts aus, da Knoppix wunderbar flüssig drauf laufen sollte -- wichtig ist nur, daß nach Möglichkeit möglichst viel RAM reinkommt. Ein 512-MB-Riegel wäre IMO gut geeignet.

-huha

LOCHFRASS
2004-05-05, 13:23:44
Knoppix ist ganz gut, ist halt die schnellste Methode, ein Debian-System zu installieren. =)

Den RAM-Wahn hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, selbst mit 128 MiB lässt es sich noch gut unter Linux Arbeiten, so lange man nicht so einen Müll wie KDE verwendet (da würde selbst ich ein XP-System bevorzugen).

Sir.Lydex
2004-05-05, 14:51:26
Wenn ich so einen PC ins Wohnzimmer stelle um Mp3's, divx, dvd's (ruckelfrei in Vollbild, bei dem Ebay-Vorschlag?) und so ansehe zu können, welche Software brauche ich denn da um es mit einer Fernbedienung, wenn es so eine gibt, zu bedienen.

Wo bekomme ich ne Fernbedienung her?



MfG

huha
2004-05-05, 15:08:40
Du brauchst eigentlich am Besten nur einen Infrarotempfänger für den COM-Port, den du dir auch selber basteln kannst; dann kann (sowohl mit Linux als auch mit Windows!) der Rechner nach "einüben" der entsprechenden Befehle mit jeder beliebigen IR-Fernbedienung bedient werden!

-huha

HiddenGhost
2004-05-05, 20:06:01
In der CT wurde letztens ein Linux-Router gebaut, der ohne beweglich Teile, also ohne HD auskommt. Vielleicht böte sich das ja an, da er auch passivkühlbar war.
Verbaut wurde eine Via-CPU, 1GB Flashmemory, 512MB Ram. Das OS war AFAIK eine angepasste Mandrake, allerdings sollte es da wohl auch jedes andere Linux sein... gentoo könnte man bestimmt auf das nötigste reduzieren.
CD-Rom wird btw. nur noch zur Sysinstall gebraucht.

Damit der Flashmemory nicht zu schnell geschrottet wird, wird das OS permanent in den RAM geladen und Datenabgleiche mit dem Flashspeicher auf das nätigste reduziert. Die Logs wurden AFAIK 1x alle 10Min, bzw. 1x/h aktualisiert!

huha
2004-05-05, 20:21:09
NUnja, soweit ich weiß, hat dieser Routerrechner aber keine graphsiche Oberfläche, weil die den Speicherbedarf nochmal nach oben katapultiert.
Knoppix ist da IMO genau das Richtige! Mit Linux kannst du ja die Festplatte in einen Wechselrahmen einbauen und nur bei Bedarf mounten; wenn sie nicht gemountet ist, nimmst du sie einfach raus und dann ist ruhe :)

-huha

-error-
2004-05-06, 00:13:40
Hast du schonmal an einen billiegn Laptop gedacht?

Pfote
2004-05-24, 09:27:09
So wollte nun nochmal Feedback geben, evtl gibt es ja den ein oder anderen der irgendwann mal ähnliche Anforderungen hat wie ich.


Ich habe mich vor einigen Tagen entschieden ein Epiasystem zusammenzubasteln; konkret sieht es derzeit so aus:

- Mainboard VIA Epia ME 6000 Eden Prozessor, passiv gekühlt
- Aopen H340H Gehäuse
- 30 GB WD Festplatte
- Aopen 52x CD-Rom laufwerk
- 256 MB Noname PC 2700 Ram

Gekostet hat das ganze 183,37 Euro für Gehäuse + Mainboard, der Rest sind alles Einzelteile die hier sowieso vor sich hin gegammelt haben, war für mich also kein Kostenfaktor. Das MB mit dem Eden Prozessor hält was es verspricht, auch rein passiv gekühlt geht die Temp. nicht über 40 Grad (cirka 23 Grad Raumtemperatur) Bei mir hatte sich beim Transport die Kühlerbefestigung gelöst, war aber kein Problem dies zu beheben; die Montage des Kühlers erfolgt durch Kunstoffstifte in Verbindung mit einer Anpressfeder und ist sehr leicht und schnell durchzuführen. Allerdings scheint diese befestigungsart doch nicht so tausendprozentig stabil zu sein - für mobilen Einsatz wäre sicherlich eine zusätzliche Befestigung ratsam.

Das Aopen Gehäuse hat ein sehr schönes Design, ist prima verarbeitet und trotz des eingeschränkten Platzangebots lassen sich alle Laufwerke schnell und sicher einbauen. Luftein - und auslässe sind ausreichend vorhanden und sinnvoll platziert. Größter Nachteil ist sicherlich das es aufgrund der niedrigen Bauhöhe keinen Standard PCI Slot bietet, so ist man auf Riserkarte oder die "kleinen" Karten angewiesen. Für mich war das kein Nachteil, da ich kein Bedarf für eine zusätztliche PCI Karte habe. Ausgestattet ist es mit einem 200 Watt Netzteil, das auch mein kleines Problemkind ist. In diversen Tests wurde der Netzteillüfter als nahez unhörbar beschrieben - leider empfinde ich das nicht so. Zwar ist er schon durchaus leise aber in einem stillen Zimmer doch deutlich wahrnehmbar. Evtl werde ich versuchen den Lüfter zu drosseln; zur Zeit habe ich das Problem dadurch gelöst, das der Rechner schlicht in einer Ecke hinter dem Schreibtisch steht. ;)

Die Festplatte ist ein Überbleibsel aus einem älteren Rechner - sobald sie läuft ist sie mit Abstand das lauteste Element - stört mich aber nicht weiter da sie > 98 % im Standbybetrieb verbringt. =) Eine 5400 Samsung wäre sicherlich eine erheblich bessere Wahl sofern man eh eine neue FP kaufen muß / will.

Das CD-Rom ist natürlich eine absolute Höllenmaschine wenn es gerade am "abheben" ist. ;) Ist eigentlich nur der bequemlichkeit halber verbaut und dient nur dazu um mal schnell was neuinstallieren zu können. Da ich es sogut wie nie benutze habe ich einfach ein Schalter gebastelt mit dem ich ihm am Gehäuse die Stromzufuhr abstellen kann - natürlich nicht im laufenden Betrieb..... Standardmäßig ist es ausgeschaltet und verbraucht so natürlich auch keinen Strom / produziert keinen Lärm.

Der Speicher ist halt einfach nen Riegel der rumlag - läuft stabil, alles andere ist irrelevant.



Zu den Leistungen: Kurz gesagt das System kann alles was ich von ihm erwarte und das sogar besser als gedacht. Es läuft absolut stabil (trotz Win 98 :D ) Den Job als Datenversender erledigt es absolut problemlos. Surfen ist wirklich ohne nennenswerte Einschränkungen drin - da sind zum nominell 5 mal schnelleren Hauptsystem eigentlich keine größeren Unterschiede bemerkbar. Positiv überrascht hat mich auch das Abarbeiten von ganz normalen Bürojobs - Textverarbeitung (selbst mit Word)etc läuft zügig und ohne wirklichen Nachteil gegenüber "normalen" Systemen. Zusätzlich wird es zur Zeit noch als MP3 Player mißbraucht auch der Job wird klaglos erledigt, wobei hier sich die alte Festplatte manchmal nachteilig bemerkbar macht (Lärm) . Als DVD Player ist das System jedoch etwas überfordert, da kommt die CPU dann doch trotz Hardwareunterstützung an ihre Grenzen. Will man das haben empfiehlt sich auf jedenfall das ME 10000 Board und/oder eine entsprechende Karte. Die integrierte Grafik ist natürlich im 3 D Betrieb grottenlangsam, liefert aber im 2D Bereich ein sauberes, scharfes Bild mit guter Signalqualität ab. Leider haben die ganzen Epias kein DVI-Ausgang, in meinem Fall hängt das Gerät aber sowieso am 2ten (analogen) Eingang des Syncmaster 171P - von daher passt des scho. ;) Das Sys eigent sich im übrigen auch recht gut zum zocken älterer Titel die man dann nicht mehr per Software ausbremsen muß. :D Stromverbrauch des Systems liegt im Mittel so bei ~ 25 Watt und damit erheblich unter dem was ich so früher am Laufen hatte. Rein rechnerisch muß das ganze 21 Monate laufen bis der Kaufpreis durch die gesparten Stromkosten wieder drinn ist. :massa:



Was ich anders machen würde, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte:

- ein anderes Gehäuse besorgen. Das Aopen ist zwar wirklich gut, die bereitgestellte Netzteileistung wir daber gar nicht gebraucht und der Lüfter stört eben leider doch etwas. :( Von Morex gibt es kompeltt Lüfterlose Gehäuse die ein externes 60 Watt Netzteil haben, die sind aber halt auch ein Stück teurer - naja Geiz rächt sich (manchmal) *g*