PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip testet X800 XT


Andy8881
2004-05-04, 11:52:09
Für mich etwas überraschend hat heute chip.de einen Test der Radeon X800 XT veröffentlicht. Dabei ist es für eingefleischte ATIisten sicher schön zu hören, dass man angeblich NVidias neuestes Verbrechen (Zynismus) sogar noch deutlich toppen konnte. Der Link dazu hier:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11828619.html

joe kongo
2004-05-04, 12:22:06
Schön zu lesen, aber ich warte lieber auf den seriöseren Test vom 3DCenter. Kann ja sein das in Punkto Bildqualität
Äpfel mit Birnen verglichen wurden.

Wilma
2004-05-04, 12:28:26
Wenn das alles so stimmt, wie in dem Artikel beschrieben, dann ist das der Todesstoß für nVidia :chainsaw:

Wesentlich schneller, kühler, leiser, stromsparender (300 Watt NT reicht) und nur ein Stromstecker. Das Ding ist ein Knaller :O

Andy8881
2004-05-04, 12:28:53
Sicher ist chip nicht unbedingt die beste Basis für ernsthafte Prognosen, jedoch lässt der Test schon mal hoffen. Ich wundere mich nur darüber, dass gerade chip einen der ersten Tests "bekommt". Warten wir mal ab, der Artikel ist schon ein wenig sehr "Pro ATI".

xL|Sonic
2004-05-04, 12:35:54
Bei computerbase.de sind im Forum auch screenshots zu den tests bei thg zu finden, die das bestätigen. Und all diejenigen, die im Vorfeld meinten sie hätten schon eine x800 getestet und sie wären doch ach so langsam werden jetzt wohl wieder ganz schnell verstummen..

BK-Morpheus
2004-05-04, 12:39:23
denke auch...die Pro ist schon nah an der 6800Ultra dran und wird wohl recht günstig für die Leistung...dann noch die meiner Meinung nach sehr geilen Pro Argumente für ATI:

-Weniger Stromverbrauch (empfohlenes NT 300Watt während Nvidia für ihre 6800Ultra ein 480Watt NT empfiehlt)

-die tolle 3Dc Technologie (texturen werden vom spiel kompremiert und von der Graka Hardwareseitig entpackt, was viel Bandbreite spart), denn HL2 Farcry, Doom III und wahrscheinlich viele neue Titel werden die Technologie unterstützen.

-geringe Lautstärke durch die geringere Abwärme und die daraus folgende Möglichkeit einen langsamen Lüfter bzw. kleineren Kühler zu nutzen (1 Slot wird wohl nur durch die X800-Kühlung wegfallen wobei die 6800Ultra wohl 2 verbraucht...also X800 sollte dann sogar in nen Barebone PC passen ;D)

-die Videohardwareunterstützung für Microsofts HD Videos....ist auch nicht so schlecht das feature

MuhBär
2004-05-04, 12:40:42
Hmm also irgendwie stimmt was mit den benches nicht, bei fc hatte damals die ge6800 bei allten test min. 60 fps, jeh nach cpu teilweise auch 80.

Auserdem wurde wahscheinlich schon atis neues AA und nvs normales AA verglichen ... doch wer weis wie es aussieht wenn auch nv den neuen AA modus benutzt, der schon besprochen wurde.

Wilma
2004-05-04, 12:43:58
Das ist schon klar, man sollte sicherlich erst ein paar weitere Testergebnisse abwarten. Ich bin aber von Ati's Konzept mehr als überzeugt. So sollte eine Grafik-karte halt ausschauen:
1. nur ein Slot wird belegt
2. nur ein Stromstecker
3. es wird wenig Strom benötigt (300W NT reicht)
4. effiziente Kühlung und somit kaum hörbar
5. überragende Leistung bei DX9 bzw. aktuellen Spielen
6. überragende Bildqualität, sowohl Spiele als auch Video

Ich denke, das Teil wird wohl demnächst in jedem Wohnzimmer-PC bzw. Barebone zu finden sein...

xL|Sonic
2004-05-04, 12:44:37
Also was die FC Benches angeht, habe ich fast nur ähnliche Werte bis jetzt gesehen, was den nv40 angeht und fand es etwas enttäuschend, dass man nur so ~25-30fps hat bei hohen auflösungen mit fsaa und af bei max. details

In jedem Fall hat sich Ati wieder eindrucksvoll zurückgemeldet und die Situation ist jetzt fast genauso wie beim R3XX und nv3X
Open GL wird nachwievor von Nvidia dominiert, bei D3D liegt ulkigerweise Ati fast immer vorne, obwohl gerade diese Spiele ja von Nvidia so beworben werden (its meant to be played).
Im Endeffekt muss man im Prinzip 2 gleichwertige Grafikkarten in der jeweiligen Klasse betrachten, wo jeder so seine kleinen Vor- und Nachteile bei div. Spielen/Benches hat. Dann kommt halt das drumherum zum Zuge. Nvidia bietet PS3 Support, dafür aber nur eine 2 Slot Lösung, 2 Stromanschlüsse usw. und somit liegt eigentlich Ati im Endeffekt knapp vorne. Man muss abwarten, wie sich die Preise so entwickeln werden.

kalle1111
2004-05-04, 13:46:10
Netter Test, aber das Fazit ist für´n :asshole:

Dort heißt es: ATIs Radeon X800 XT liegt in den wichtigen Benchmarks deutlich vorn

Eigentlich liegt die X800 XT nur in FarCry deutlich vorn. In allen anderen Tests liegt sie mit der nVidia-Karte gleichauf.

Ich bin mal auf die anderen Tests gespannt !

Bakunin3
2004-05-04, 14:08:36
Original geschrieben von kalle1111
Eigentlich liegt die X800 XT nur in FarCry deutlich vorn. In allen anderen Tests liegt sie mit der nVidia-Karte gleichauf.


Das stimmt allerdings nicht: Die ATi Karte gewinnt die Mehrzahl der Banchmarks. Allerdings gebe ich dir recht: Es ist nicht so eine katastrophale Niederlage für nVidia, wie der Artikel glauben machen will.
Zumal ja der nVidia Chip tatsächlich noch ein ganzes Stück höher getaktet werden könnte...

Aber insgesamt trotzdem eine gelungene Vorstellung von ATi, soweit man das so früh beurteilen kann.

B3

aths
2004-05-04, 14:16:25
Original geschrieben von BK-Morpheus
denke auch...die Pro ist schon nah an der 6800Ultra dran Wartet doch erst mal vernünftige Benchmarks ab.
Original geschrieben von BK-Morpheus
-die tolle 3Dc Technologie (texturen werden vom spiel kompremiert und von der Graka Hardwareseitig entpackt, was viel Bandbreite spart), denn HL2 Farcry, Doom III und wahrscheinlich viele neue Titel werden die Technologie unterstützen.Wartet doch erst mal einen Blick hinter die Kulissen ab.

Abraxaς
2004-05-04, 14:26:23
in dem artikel wird die 6800ultra ja regelrecht zerfleischt:) Nun ja bin mal gespannt was leo später so zu berichten hat.Wenn die karten wirklich schon mitte bis ende mai zu kaufen sind wäre das super.Da wird die 5900ultra wohl das zeitliche segnen;)

(del)
2004-05-04, 14:45:03
sieht super aus. da kann ich meine 2 monate alte 9800 pro gleich in den ruhestand schicken. :)
und das obwohl ich befürchtet habe, da kommt nur heisse luft. aber lieber noch ein paar wochen abwarten, und seriöse benches studieren.

wieso machen die ihre benches mit sch****games wie tomb-raider? das ist ja nun gar nicht repräsentativ.

Wilma
2004-05-04, 15:01:08
@Mayday: Weil Tomb Raider: AOD das erste Spiel war, welches exzessiv Gebrauch von Pixelshader 2.0 und anderen DX9 Effekten macht...

kalle1111
2004-05-04, 15:20:56
Original geschrieben von aths
Wartet doch erst mal vernünftige Benchmarks ab.
Wartet doch erst mal einen Blick hinter die Kulissen ab.

Wir sind alle sehr gespannt ;D

Super Grobi
2004-05-04, 15:24:14
AIi hat da wieder voll den Knaller gebaut. Tolles Teil.

SG

martma
2004-05-04, 15:51:32
Da kann ich wohl meine 9800XT gleich entsorgen!

drmaniac
2004-05-04, 17:27:57
Leute,

wenn AI wirklich NVIDIA versenkt... dann gibt quasi keinen vernünftigen Konkurrenten mehr...

wir würden dann eine R600 in 2008 sehen für 1500 Euro...

also immer drauf hoffen, dass die Karten immer ähnlich schnell sind ;)

wenn jetzt noch ein Hersteller eine X800 XT mit ZWEI DVI Schnittstellen bringt...ist sie mein ;)

GUNDAM
2004-05-04, 17:45:12
Mir gefällt Leo's/aths Review besser. Die ist wenigstens ausführlich ;)

TheDonMakaveli
2004-05-04, 17:59:35
Geht mal auf Gamestar.de die haben die auch getestet!
Die hat zwar die "Ultra" geschlagen, allerdings hat nvidia schon eine "extreme" mit 50 mhz mehr Chiptakt nachgelegt, die das Blatt wieder wendet! Die ist zwar noch laut, aber ich glaub das kriegen die Hersteller geregelt!
Also abwarten und Tee trinken!:D


Gruß vom Don

Becks
2004-05-04, 18:23:46
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Die ist zwar noch laut, aber ich glaub das kriegen die Hersteller geregelt!


Die haben das Lüfterproblem doch noch nie gelöst :D

Also ich hab mir das genau so vorgestellt bzw. gehofft ... mag schon sein das die Ultra noch nicht in Höchstform ist (durch Beta Treiber usw.) aber das ist ATI auch noch nicht X-D
*froi*

INDEX75
2004-05-04, 18:52:13
Wie gesagt... Zunächst mal etwas weniger "parteiische" Reviews abwarten. Manche Reviews die ich heute lesen musste, unterschieden sich teils heftig im Ergebnis. Ein Review sieht die 6800 Ultra (kein Extreme) vorne, das andere wieder die X800 XT.

Trotzdem hat mich die "Genügsamkeit" der X800 mehr als überrascht. Nur ein Stromanschluss und nur ein 300Watt NT?! :o

Wenn sich aber bestätigt das nVidia auch hier wieder abloosen sollte -> :asshole:

MfG
i75

Mähman
2004-05-04, 19:19:36
Original geschrieben von BK-Morpheus
denke auch...die Pro ist schon nah an der 6800Ultra dran und wird wohl recht günstig für die Leistung...dann noch die meiner Meinung nach sehr geilen Pro Argumente für ATI:

-Weniger Stromverbrauch (empfohlenes NT 300Watt während Nvidia für ihre 6800Ultra ein 480Watt NT empfiehlt)

-die tolle 3Dc Technologie (texturen werden vom spiel kompremiert und von der Graka Hardwareseitig entpackt, was viel Bandbreite spart), denn HL2 Farcry, Doom III und wahrscheinlich viele neue Titel werden die Technologie unterstützen.

-geringe Lautstärke durch die geringere Abwärme und die daraus folgende Möglichkeit einen langsamen Lüfter bzw. kleineren Kühler zu nutzen (1 Slot wird wohl nur durch die X800-Kühlung wegfallen wobei die 6800Ultra wohl 2 verbraucht...also X800 sollte dann sogar in nen Barebone PC passen ;D)

-die Videohardwareunterstützung für Microsofts HD Videos....ist auch nicht so schlecht das feature

Tönt wirklich alles nicht schlecht, die Karte scheint ja der Hammer zu sein... Ich bin wirklich froh, dass ATI wieder nachgelegt hat. Konkurrenz belebt halt das Geschäft :)

TheDonMakaveli
2004-05-04, 19:43:53
Wir werden ja sehen.
Man sollte jetzt erstmal abwarten bis überhaupt beide Karten zu haben sind, und erst dann über Lautstärke Wärme usw. entscheiden!
Die 6800 hat zusätzlich noch den kleinen Vorteil, dass es sie früher geben wird!

Gruß vom Don

Pauke
2004-05-04, 21:16:53
Hallo,

Also der Test ist schon der Wahnsinn. Wenn er wirklich auf Tatsachen beruht, dann hat ATI auf jeden Fall die Nase vorn.;D
Da ich besonderen Wert auf die Gräuschkulisse lege, werde ich auf jeden Fall wieder zu ner ATI greifen. 1,0sone zu 5,5sone spricht Bände. Und mann darf net vergessen beim N40 braucht man auch noch ein super starkes Netzteil (480W) und die Dinger sind unter Last auch net grad Leise.



Gruß

Refizul
2004-05-04, 22:38:02
Hab was gefunden nun steh ich aber wieder da, kommt mir seltsam vor das Ganze.

http://www.chip.de/news/c_news_11844422.html


Wen ich das richtig versteh, was da steht, wird mal wieder nur getrickst! Kein schönes Bild für Nivida!

Ob das der richtige weg ist mag ich mal bezweifeln, aber eins weis ich dann lieber ne Ati !



Refizul

Torian.cc
2004-05-04, 22:40:23
Als ich Leo´s Review der X800 Pro gelesen hatte, dachte ich mir, bei den teilweise geringen Performance-Unterschieden zwischen der "alten" 9800XT und der neuen X800 Pro können der höhere Takt und die zusätzlichen 4 Pipelines der X800 XT ja nicht SO viel ausmachen, und bin deshalb von einem möglichen Performance-Gleichstand zwischen 6800 Ultra und X800 XT ausgegangen (naja, oder aber in bestimmten Titeln führt mal der eine oder der andere...), als ich mir aber dann den Review auf Chip.de angeschaut habe, habe ich doch echt dicke Augen bekommen!!

SOLLTE (mit 3 dicken !!! ;)) der Unterschied zwischen den beiden Spitzenreiter von nVidia + ATI wirklich so dermaßen "krass-groß" sein, kann man ATI nur zu deren fantastischen Hardware gratulieren!

Seltsam ist nur der extreme Unterschied zwischen X800 Pro und X800 XT (wenn man die Ergebnisse der X800 Pro von Leo mit denen der X800 XT von Chip.de vergleicht!).

Ich kann mir gut vorstellen, daß die X800 XT unter Leo´s "Führung" nicht GANZ so überragend gewonnen hätte.

Ich denke trotzdem, daß beide (6800 Ultra + X800 XT) Grakas für Grafik-Highend-Fanatiker (ömm, mag auch gerne extreme Hardware :)) eine gute Wahl sein werden!
Da kommts am Ende eben nur darauf an, welchem Graka-Hersteller "man sein Herz geschenkt hat" ;)

MfG
Tori

0711im-umlauf
2004-05-04, 22:48:58
Original geschrieben von INDEX75
Trotzdem hat mich die "Genügsamkeit" der X800 mehr als überrascht. Nur ein Stromanschluss und nur ein 300Watt NT?! :o
das verstehe ich eh nicht wieso nv meint 2 benutzen zu müssen...weil die kabel sonst zu warm werden? also ich raff net wieso sowas nützlich sein sollte, es gibt elektrisch rein garkeinen vorteil (abgesehen von der wärme)...


hm die reviews die ich so durchgeblättert hab, lassen für mic hauf gleichstand schliesen...

nv sehe ic hinsgesamt etwas schneller, wenn ich so durch den blätterwald schau...ati teilweise nicht wesentlich langsamer aber DEUTLICH billiger, auch wenn die perfomancekrone (aus meiner sicht) nicht ati bekommt, in anbetracht der preise ist ati wohl mal wieder die bessere wahl (ausser nv biegt noch was ;))

martma
2004-05-04, 22:53:42
Original geschrieben von Refizul
Hab was gefunden nun steh ich aber wieder da, kommt mir seltsam vor das Ganze.

http://www.chip.de/news/c_news_11844422.html


Wen ich das richtig versteh, was da steht, wird mal wieder nur getrickst! Kein schönes Bild für Nivida!

Ob das der richtige weg ist mag ich mal bezweifeln, aber eins weis ich dann lieber ne Ati !



Refizul

Nivida??? ist das was Neues??? - egal, nVidia bescheißt doch sowieso immer!!!

Torian.cc
2004-05-04, 23:03:05
Man schaue sich mal folgenden Review (Preview) auf Tecchannel.de an :

http://www.tecchannel.de/hardware/1384/index.html

Dort wird die Leistung der X800 XT im Vergleich zur 6800 Ultra auf einmal garnicht mehr so überlegen dargestellt....

Und erst Recht nicht gegen die Ultra Extreme :D
Geiles Teil!!!

Ich glaube, eine ASUS V9999 Ultra Deluxe findet in absehbarer Zeit den Weg in meinen Rechner :)
(hoff-hoff-hoff)

Und das die X800 XT Taktmäßig TOTAL ausgereizt sein soll, bei 6800&Co aber immer noch Spielraum vorhanden ist, könnte sich auch noch vorteilhaft für nVidia entwickeln!

MfG
Tori

Pauke
2004-05-05, 07:26:28
@Torian.cc

Dann solltest du dir gleich ein paar Ohrenschützer mitbestellen.:asshole:



PS: Aber dir scheinen 5,5sone ja nix auszumachen!


Gruß

martma
2004-05-05, 07:31:42
Original geschrieben von Pauke
@Torian.cc

Dann solltest du dir gleich ein paar Ohrenschützer mitbestellen.:asshole:



PS: Aber dir scheinen 5,5sone ja nix auszumachen!


Gruß

Naja, nVidia Käufer sind da halt abgehärtet. Sie sind immer die lauteren und langsameren. - wer´s braucht....

Fast
2004-05-05, 08:07:58
Original geschrieben von Torian.cc
Ich kann mir gut vorstellen, daß die X800 XT unter Leo´s "Führung" nicht GANZ so überragend gewonnen hätte.


Das wär auch garantiert so, denn Leo schaltete fürs Testen Atis AF Texturstageoptimierung ab, die wohl die meisten Tester drinnen liessen.

Panasonic
2004-05-05, 09:39:49
Original geschrieben von 0711im-umlauf
das verstehe ich eh nicht wieso nv meint 2 benutzen zu müssen...weil die kabel sonst zu warm werden? also ich raff net wieso sowas nützlich sein sollte, es gibt elektrisch rein garkeinen vorteil (abgesehen von der wärme)...


W00t???

Bachelor
2004-05-05, 09:43:18
Original geschrieben von Torian.cc
Man schaue sich mal folgenden Review (Preview) auf Tecchannel.de an :

http://www.tecchannel.de/hardware/1384/index.html


Das ist wohl das Riechsalz Review der NVidianer...

-error-
2004-05-05, 10:03:45
So stark habe ich ATI mindestends erwartet, man hat ja schon vorher gelesen, das die Kartenhersteller äußerst zufrieden bei der Vorstellung des R420 waren.

Es sieht wieder mal so aus als hätte ATI alles richtig gemacht.
Was auch beeindruckend ist, ist das das Board garnicht größer geworden ist. Die R420 drüfte ziemlich viel Kapital schlagen, denn die Herstellungskosten sollten auf jeden Fall geringer als bei der Nvidia sein. Das fängt beim Chip an und hört bei der Kühlung auf.

ATI hält es noch nicht für notwendig, PS3.0 zu intigrieren, was aber der R500 unterstützen wird.

Auf beiden Seiten sind noch Taktsteigerungen drinne und schnellerer GDDR3-Speicher wird verbaut, sobald er ausreichend verfügbar ist und einen bezahlbaren Preis hat.

Die 6800er Karten sind aber auch nicht schlecht. Nvidia hat vieleicht zu gut gemeint und zu viele Features mit einbezogen, die noch nicht genutzt werden. Aber auf der Basis kann vieleicht der NV45/50 weiterentwickelt werden und das ist nicht schlecht.

Auch sollte man betonen, das Nvidia durch neue Treiber mehr Performance erzeilen kann, der R420 ist ja "nur" ein etwas modifizierter R350 und da werden warscheinlich keine so großen Leistungsteierungen wie bei Nvidia erzeilt werden können.

LolekDeluxe
2004-05-07, 16:12:15
Original geschrieben von kalle1111
Netter Test, aber das Fazit ist für´n :asshole:

Dort heißt es: ATIs Radeon X800 XT liegt in den wichtigen Benchmarks deutlich vorn

Eigentlich liegt die X800 XT nur in FarCry deutlich vorn. In allen anderen Tests liegt sie mit der nVidia-Karte gleichauf.

Ich bin mal auf die anderen Tests gespannt !
Wow jetzt kannst Du mit der 6800 Ultra Q3 in 1600x1200 mit 274 fps anstat 227 fps mit der X800XT Spielen.*eg*
Aber bei FarCry ist dei X800XT fast doppelt so schnell bei 1600x1200.:asshole:

Torian.cc
2004-05-08, 05:06:03
Mir machen laute Graka-Lüfter tatsächlich kaum was aus..., denn mein Rechner schnauft und stöhnt eh schon wie ´ne Dampfmaschine :)

Ich bin, ehrlich gesagt, auch einer, der gehofft hat, daß nVidia mit der neuen Generation die Krone zurückgewinnt (fragt mich nicht warum - ist stuss, aber es ist so...).
Als ich dann aber auf den meisten Websites die Reviews der X800 XT gesehen habe, ist mir sprichwörtlich die Kinnlade heruntergefallen!
Das neue Teil von ATI ist echt klasse!!
Und wenn nVidia nicht gaaaanz schnell den Chipsatz mit ´ner höheren Taktrate versieht (ich rede jetzt nicht von popligen 50 MHz mehr - schon eher 100-150), wird es für nVidia "rangmäßig" wieder nach ´nem 2ten Platz aussehen.

Das ganze soll aber nicht heissen, daß die 6800 schlecht ist! Ich glaube, sie ist trotzdem eine gute Graka und ein Kauf ist kein Fehlkauf!
Auch das alle sagen, daß nVidia sich mit dem Vorgänger V5900 "den totalen Klopper" erlaubt hat, halte ich für übertrieben.
Ich bin mit meiner ASUS V9950 Ultra noch immer sehr zufrieden, denn ich kann die meisten Games in 1600x1200 und max. Details zocken! Oki, ausser Far Cry, aber das läuft bei mir in 1024x768, mit max. Details + 4x AA auch noch superflüssig! Also was solls : solange es nicht ruckelt!

ATI ist nun eben schon seit geraumer Zeit besser als nVidia, aber schlecht sind sie deshalb noch lange nicht!!

MfG
Tori