PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka-Einbau


houdini
2004-05-04, 14:09:32
bin ein DAU.

Ich wollte aus einem anderen PC ne sapphire 9700 in einem alten PC testen. Ich dann aber wieder raus.

JEtzt habe ich wieder die alte nvidia gf2 eingesetzt und das Bild bleibt schwarz - kein Signal.

also ging was shcief ... :(

wie lagert man grakas? Wie robust sind die? Beim Anlangen an der Seite hatte ich schon Sorgen, auch wegen statischen Aufladungen, die sind ja auch so vollgestopft mit Platinen, dass man schon mal eine drankommt ...
Kann man die Abstauben mit nem Pinsel? (Lüfter ist extrem dreckig)

woran kann es liegen?


axo: die ati 9700, die noch geht, hat ja stromanschluss an NT. Ist das Kabel-Pin an der Graka festgemacht? Denn ich konnte es nur vom dem Pin am NT-Kabel lösen und an der Graka wollte ich keine Gewalt anwenden ...

MetalWarrior
2004-05-05, 00:29:46
Wenn du dich vor dem Ausbau erdest (Heizung anfassen, oder so) kann eigentlich nix passieren. Sooo schnell geht 'ne Grafikkarte auch nicht kaputt. Und falsch einbauen kann man die eigentlich auch nicht. Denn wenn du eine neue Karte in einen alten AGP-Slot stecken willst, geht das wegen der Anordnung der Kontakte sowieso nicht.

Ich habe aber schon ein paar mal hier gelesen, dass einigen Membern beim Grafikkarten-Ausbau Teile (Kondensatoren oder Widerstände) "abgefallen" sind. Vielleicht ist das passiert und du hast das Teil nicht bemerkt, da es so klein ist.

Was du mit deiner letzten Frage bezüglich des Stromanschlusses meinst, verstehe ich irgendwie nicht. Formuliere sie bitte nochmal in verständlichem deutsch ;)

Cossor
2004-05-05, 10:23:27
hi,

ich habe auch mal ein eingebautes mobo mit hilfe eines pinsel vom staub befreien wollen.

fazit: vor dem abstauben (pinseln) lief das mobo - danach net mehr :(


gruss

cossor

Malachi
2004-05-05, 10:29:00
Original geschrieben von Cossor
hi,

ich habe auch mal ein eingebautes mobo mit hilfe eines pinsel vom staub befreien wollen.

fazit: vor dem abstauben (pinseln) lief das mobo - danach net mehr :(


gruss

cossor

ERGO:
Staub niemals ein Board ab!

Spaß beiseite. Einzige Erklärung: Du hast beim Pinseln ein Bauteil beschädigt. Besser ist Druckluft. Aber nicht zuviel Druck! Außerdem kann das reiben mit den Pinselhaaren eine Statik aufbauen.

Cossor
2004-05-05, 10:31:54
Original geschrieben von malachi266
ERGO:
Staub niemals ein Board ab!

Spaß beiseite. Einzige Erklärung: Du hast beim Pinseln ein Bauteil beschädigt. Besser ist Druckluft. Aber nicht zuviel Druck!




Außerdem kann das reiben mit den Pinselhaaren eine Statik aufbauen.

genau das ist passiert :(
bauteile habe ich nicht beschädigt :)

aber dennoch ist das mobo hin - net so wild - war eh ein relativ altes board (kt266 wenn ich net irre)



gruss

cossor

Redy
2004-05-05, 10:36:12
Also bevor man im rechner rumfummelt immer schön erden.
Am betsen Lagert man Hardware Teile in Antistatischen hüllen, aber eigentlich sind grakas schon sehr robust. Meine alte Geforce 2 hat mal ne ganze zeit aufm tisch rumgelegen, ist runtergefallen usw..., aber funzt immer noch ohne probleme.
Pinsel würde ich lassen, der kann statische aufladung erzeugen und bauteile dadurch zerstören, wenn dann am besten mit druckluft, mitm staubsauger gehts auch ganz gut.

Eigentlich solltest du das Kabel an der Karte ohne probleme lösen können, vielleicht ist am stacker nen kleiner wiederhacken dran.

BK-Morpheus
2004-05-05, 10:43:01
ich pinsel andauernd meine Graka und Festplatte ab, weil der Staubsauger die härteren Staubablagerungen nicht wegbekommt....noch nie was passiert.

BK-Morpheus
2004-05-05, 10:55:19
womit kann ich denn die Graka und das Board putzen mit möglichst geringer Gefahr von statischer Aufladung ?

Die etwas härteren Staubablagerungen bekomm ich halt nicht mit nem Staubsauger weg und mit dem komm ich außerdem nicht in jede kleine Ecke...ne Druckluftflasche will ich deswegen aber auch nicht unbedingt kaufen......leicht feuchtes Stofftuch?, Taschentuch?......?

md
2004-05-05, 10:55:34
ich hab in dem rechner von meinem bruder ohne mich zu erden immer rumgefummelt. hab mit kutips die luefter immer sauber gemacht! (geforce 4 ti 4200) die is jetzt schon 3 jahre alt die karte und laeuft noch ueber gut

Rhönpaulus
2004-05-05, 12:02:21
@houdini:
eine 9700 darfst du nicht in ein "altes" mainbaord einsetzen.
das mainboard muß den agp-4x-standart entsprechen,ansonnsten zerstörungsgefahr!
vermutlich hast du den onboard-spannungswandler für den agp-port oder das interface zerstört.
das alte mainbaord kannst du deswegen nur noch mit einer pci-grafikkarte betreiben.
gefahr durch statische aufladung betrifft nicht die bauteile auf der platine sondern ausschließlich die kontakte des agp-steckers.
die gefahr von zerstörung ist nur gegeben wenn mann wirklich unter enormer spannung steht(funkenschlag beim anfassen des geerdetten pc-gehäuses :) )
die radeon9700 besitzt einen molexstecker, an welchem ein stromkabel des netzteils eingesteckt werden muß.
bei dir steckte vermutlich ein y-stromverteilerkabel drann.
das kann natürlich ebenfalls abgezogen werden so denn notwendig.

Redy
2004-05-05, 12:36:16
Nö, wenn da ne Geforce2 drin gelaufen ist passt da auch ne 9700er drauf. Die gf2 hat genau so wie die 9700er nur 1,5V Agp Spannung, also kann ne 9700er da auch nix an den spannungswandlern kaputt machen.
Ne 9700er sollte imo sogar mit 2x AGP laufen können, dann aber nur mit leistungsverlust.

houdini
2004-05-05, 16:09:03
also erstein mal danke für die Antworten. Einiges hat mir geholfen. Das mit der Statik wusste ich auch irgendwie aber auch irgendwie nicht...

Erst war ne gf2 drin dann 9700np (gab Bild aber hatte nicht die passenden Treiber da). und die gf2, die vorher tadellos ging, danach wieder = kein Signal - hab sie 2x gesteckt, weil ich dachte sie sitzt vielliecht nicht richtig- hat nix gebracht.

Das MB ist ein a7pro mit 4x agp

und ich brauch da wohl ne neue. Wobei mir bei der Aktion klar wurde, wie beschränkt man doch ist in Sachen aufrüstung bei diesem MB. Ich dachte ich hätte es als PC für PR2 benützen können mit neuer Graka. Also 3D aber kein Shooter. Aber das ist natürlich verschenkt. War voll die bescheuerte Aktion. :(

Föhn
2004-05-05, 18:50:24
Zum Saubermachen: Warum nehmt ihr net einfach einen Föhn (evtl. auf kalt stellen)? Vorher den Compi noch auf den Balkon gestellt, sonst habt ihr den ganzen Staub ja noch im Zimmer ;)

Redy
2004-05-05, 19:21:22
Also die 9700er funzte in deinem Rechner, aber jetzt die gf2 nicht mehr.
Kannste die Geforce2 mal in nem anderen Rechner testen, ob die wirklich hin ist ?