PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat schon DVB-T? Frage zur Antenne


Super Grobi
2004-05-04, 15:15:18
Hallo Leute,
wer von euch kommt schon in den genus von DVB-T? Ich hab da mal ne Frage zu der Zimmerantenne. Reicht eine passiv Antenne oder muss es eine mit Strom sein, also mit oder ohne Verstärker? Reicht eine passive DVB-T Antenne?

Bin mal gespannt ob überhaupt jemand Antworte :D

Ich sag mal danke im voraus
SG

(del)
2004-05-04, 16:22:04
soweit ich weiss (wie's meine schwester macht), reicht eine ohne stromzufuhr völlig aus.

optimalerweise sollte sie nicht in der ecke stehen um störungen zu vermeiden, am besten fensterbrett oder ähnliches.

Durcairion
2004-05-04, 16:25:47
Ganz dumme Frage, aber was genau ist DVB-T ? Mir hat mal jemand gesagt das man damit vll. die Filme auf Pro7 in DolbyDigital emfpagen kann? Stimmt das oder verwechsel ich da gerade was?

Panasonic
2004-05-04, 16:27:05
Original geschrieben von soucy
Ganz dumme Frage, aber was genau ist DVB-T ? Mir hat mal jemand gesagt das man damit vll. die Filme auf Pro7 in DolbyDigital emfpagen kann? Stimmt das oder verwechsel ich da gerade was?
Digitales, terrestisches TV. Gibts afaik z.Zt. nur in Berlin.

Super Grobi
2004-05-04, 16:31:14
Hi,
dann versuch ich dir das mal mit meinem Halbwissen zu erklären ;.)

Also DVB-T ist der Digitale TV und Radio Empfang mit einem Gerät, ähnlich einen Sat-Reciver, + einer normalen Zimmerantenne. Ja man kann damit DD 5.1 empfangen. Das Gerät muss dann natürlich auch diesen Anschluss haben. Bis ende diesen Jahres ist DVB-T Bundesweit verfügbar. In eineigen Städten funtzt es schon heute.

SG

Durcairion
2004-05-04, 16:32:41
Original geschrieben von Super Grobi
Hi,
dann versuch ich dir das mal mit meinem Halbwissen zu erklären ;.)

Also DVB-T ist der Digitale TV und Radio Empfang mit einem Gerät, ähnlich einen Sat-Reciver, + einer normalen Zimmerantenne. Ja man kann damit DD 5.1 empfangen. Das Gerät muss dann natürlich auch diesen Anschluss haben. Bis ende diesen Jahres ist DVB-T Bundesweit verfügbar. In eineigen Städten funtzt es schon heute.

SG

hmmm schade :) d.h. ich muss weiterhin Filme in Stereo über Kabel anschaun :(

Karl|Krake
2004-05-04, 16:35:21
Oder Du schnappst Dir ne Schüssel, digitales LNB und ne DVB-S Karte/Reciever, damit kann man schon jetzt überall (ausgenommen Mietswohnungen an denen man keine Schüssel betreiben darf) Pro Sieben in DD schauen.

greeny
2004-05-04, 16:42:31
Original geschrieben von Super Grobi
Bis ende diesen Jahres ist DVB-T Bundesweit verfügbar. In eineigen Städten funtzt es schon heute.
schön wär's, aber so weit isses noch laaange nicht. bundesweit soll es erst 2010 soweit sein, dann werden ard, zdf und die dritten nicht mehr analog ausgestrahlt.
*mal n paar links reinschmeiß*:
http://www.ueberalltv.de/3content/planD/Ein-in-D.htm
http://www.dvb-t-portal.de/
http://www.digitalfernsehen.de/home/index_5091.html
http://www.lfm-nrw.de/

Durcairion
2004-05-04, 18:03:00
Original geschrieben von Karl|Krake
Oder Du schnappst Dir ne Schüssel, digitales LNB und ne DVB-S Karte/Reciever, damit kann man schon jetzt überall (ausgenommen Mietswohnungen an denen man keine Schüssel betreiben darf) Pro Sieben in DD schauen.

Das wäre unnötig rausgeschmissenes Geld wenn man eh schon alles über Kabel empfängt. Dann kann ich auch auf den DD Sound verzichten und investiere das Geld woanderst ;). Wäre halt nur nen zusätzliches Vergnügen gewesen.

Lümmel
2004-05-04, 18:09:32
Ist DVB T billiger als ne 60-80 Schüssel mit Digital Austattung?
Oder wo liegt da jetzt der Vorteil?

DasToem
2004-05-04, 18:49:30
DVB-T tritt nur bedingt in Konkurrenz zu DVB-S. Die Bildqualität ist schlechter (weniger Bandbreite) und die Programmvielfalt lässt zu wünschen übrig (bitte _NICHT_ Berlin als Maßstab nehmen).

Der Betrieb mit einer passiven Zimmerantenne ist auch nur in der Nähe des Sendemastes möglich.

Matrix316
2004-05-04, 20:41:42
Original geschrieben von Lümmel
Ist DVB T billiger als ne 60-80 Schüssel mit Digital Austattung?
Oder wo liegt da jetzt der Vorteil?

Es ist zwar billiger aber man hat auch nur ein begrenztes Senderangebot.

EDIT: Aber als Ergänzung für eine Schüssel ist es IMO ideal. Besonders wenn mal schlechtes Wetter ist und Sat versagt. ;)

Super Grobi
2004-05-04, 20:43:30
Hi DasToem,
das habe ich mir schon fast gedacht. Naja auf die paar Euro für die aktive Antenne kommt es jetzt auch nicht mehr an. Ich habe mir soeben einen mit 38db Verstärkung bestellt.

SG

huha
2004-05-04, 21:54:21
Ich weiß nicht, was alle mit diesem DVB-Hype haben. Wir haben jetzt schon einige Zeit DVB-S und ich bin ehrlich gesagt nicht zufrieden.
Die Bildqualität ist IMO nicht sonderlich gut, man sieht deutlich die KOmpressionsartefakte, am schlimmsten ist es bei Aus- oder Einblendungen in's Schwarze oder bei Blitzlichtern. Aber auch während dem normalen Empfang sind Artefakte für mich deutlich wahrnehmbar.
Da fand ich den analogen Satelitenempfang doch um ein Vielfaches besser von der Bildqualität her.
Natürlich hat der digitale Empfang Vorteile, mehr Komfort, mehr Sender und auch ungestörter Empfang bei schlechtem Wetter, nur kann zumindest mich die Bildqualität nicht überzeugen.
Wenn bei DVB-T die Qualität noch schlechter sein soll, wird's ja sehr "toll"

-huha

Thowe
2004-05-04, 23:24:14
Die Qualität bei DVDS ist nicht unbedingt schlecht, einfach eine Frage wie gut das Material ist das eingespielt wird. Gerade bei Premiere gibts da zeitweise echten Müll als Ausgangsqualität.

Was DVB-T angeht, auch wenn schon ein paar Links gepostet wurden, einer fehlt: http://www.ueberallfernsehen.de/


DVB-T geht von etwa 13MBit für 4 Kanäle in PAL-Qualität aus, inkl. VText.


Zur Frage: "Bei den Zimmerantennen sind passive und aktive Modelle am Markt erhältlich. Passive Antennen haben häufig einen schlechteren Gewinn als bei den Versorgungsprognosen zugrunde gelegt wird. Sie sollten daher nur in Gebieten mit höherer Feldstärke eingesetzt werden.

Aktive Antennen weisen fast immer höhere Gewinnwerte als passive Antennen auf. Die häufig angegebenen Werte für die Verstärkung sagen allerdings nichts über den Gewinn dieser Antennen aus. Oft werden Verstärker eingesetzt, die eine hohe Verstärkung liefern, aber durch ihr Rauschen den Empfang nicht wesentlich verbessern.

Passive und aktive Modelle haben oft keinen über das Frequenzband konstanten Gewinn. Daher kann sich die Empfangbarkeit verschiedener Kanäle und damit verschiedener Multiplexe deutlich unterscheiden, selbst wenn sie vom gleichen Standort abgestrahlt werden.

Bei VHF ermöglichen Zimmerantennen mit längeren Dipolelementen gegenüber kleinen stabförmigen Modellen vielfach einen besseren Empfang. Bei UHF weisen auch kleine planare Bauformen teilweise gute Empfangseigenschaften auf.

Beim Empfang mit Zimmerantenne ist der Pegelunterschied bei falscher Polarisation nicht mehr so hoch (bis zu ca. 8 dB) wie bei Dachempfang. Man sollte trotzdem versuchen, in der richtigen Polarisationsebene zu empfangen.

Beim Einsatz aktiver Antennen ohne eigenes Netzteil muss die nachgeschaltete Set-Top-Box eine Fernspeisemöglichkeit aufweisen (auf richtige Spannung achten)."