Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner nach Neuinstallation viel zu langsam


Cthulhu
2004-05-04, 16:17:59
Hi Leute

Habe vor kurzem von einem Athlon 1400 mit KT133 Chipsatz aufgerüstet auf einen Barton 2500+ mit KT600

Zuerst hatte ich den WEchsel ohne Windows neuinstallation vollzogen, was nach ein bisschen Fluchen auch gelang, und der Rechner lief super schnell. Paar Tage später habe ich eine Neuinstallation von WinXP Pro gemacht, weil die alte installation schon 2 jahre drauf war und (auch wenn der PC super schnell lief) inzwischen ihre Macken hatte mit plötzlichen bluescreens usw.
Problem ist nun, seit dieser neuinstallation läuft der PC nur noch langsam, viel langsamer als zuvor mit der alten CPU. Hatte mit APIC installiert zuerst, und hatte die vermutung, dass die schlechte leistung evtl. damit zusammenhängt, und habe nun eine Reparaturinstallation ohne APIC gemacht, dies löst aber das Problem nicht, der PC ist immer noch gleich langsam wie zuvor. (NFSU ist eine Diashow, obwohl es zuvor super flüssig lief) Habe schon unterschiedliche Treiber probiert, Catalyst 4.2 und 4.4, beide dasselbe Problem (mit dem 4.2 lief es früher super) und auch verschiedene Via Hyperion treiber, was aber ebenfalls keinen Unterschied zu machen scheint. Im BIOS sind Fastwrites aus, AGP steht auf 8x und Aperture Size auf 128MB.

Irgendwas muss wohl falsch eingestellt sein, aber ich bin nun ziemlich am ende mit meinem latein. Hat irgendwer von euch ne idee?
Danke schonmal
Cthu

Storm
2004-05-04, 16:57:29
Mainboard treiber drauf? Wenn man keine installiert passiert genau das von dir beschriebene.

Gruss
Storm

Cthulhu
2004-05-04, 16:58:38
Ja, ich habe die Via Hyperion treiber installiert. Hatte mir auch scho gedacht, es könne sowas sein wie du sagst, isses evtl. möglich, dass er aus irgendeinem grund die treiber nicht richtig annimmt oder sowas in der art?

Storm
2004-05-04, 17:00:49
Nein eigentlich nicht es gab aber einen VIA treiber der den rechner derbst ausgebremst hat. Weiss leider nicht mehr welche version das war. Versuch einfach mal einen anderen. Hast du den aktuellsten oder den von der mobo CD genommen?

oh hast ja bissl was editiert oben. dann hat sich das mit via erledigt. was sagt eigentlich dein taskmanager wird der rechner irgendwie ausgelastet? vorallem hast du eine avserve.exe laufen?

Cthulhu
2004-05-04, 17:08:18
Naja, habe den aktuellsten drauf, 4.51 is das. Habe auch mal den 4.51Pro probiert, der angeblich bessere HDD performance bringen soll,, aber ruckeln war genau gleich. Könnte aber mal nen alten via treiber probieren, 4.43 oder so.

Hatte zuerst auch an Sasser gedacht, aber ich hab firewall, Anti-Virus am laufen und bin ausserdem hinter nem router. Leerlaufprozess hat im allgemeinen 99%

Storm
2004-05-04, 17:09:46
Nimm nen anderen bzw. auch mal nen älteren der aber jedenfalls zu deinem mobo passt. So feierabend muss heim
bis denn

Lokadamus
2004-05-04, 17:22:50
mmm...

Wie sieht es im Gerätemanager aus? wurden dort alle Geräte erkannt?

Cthulhu
2004-05-04, 17:41:47
ja, alle geräte erkannt bis auf die TV karte, für die ich noch keine treiber installiert habe. Sollte aber doch eigentlich kaum ein problem sein?

Mr.Fency Pants
2004-05-04, 18:26:58
Eigentlich nicht, außer daß der Rechner beim Hochfahren was länger braucht.

Haste vielleicht ein Gerät dran, was ständig dazwischen funkt?

Cthulhu
2004-05-04, 18:41:30
kann mir eigentlich nicht vorstellen was, ich habe nichts neues dran seit der neu installation. Also ist es vermutlich wohl entweder ein treiberproblem oder eine falsche einstellung im bios, obwohl ich ehrlich gesagt mir nicht vorstellen kann was im bios falsch sein sollte

Cthulhu
2004-05-04, 20:45:50
mit anderen via treibern gibts auch keinen unterschied. Werde einfach nochmals ne komplette neu installation machen und hoffen, dass es dann besser ist.....

EDIT: Problem scheint gelöst, hatte nochmals BIOS setp defaults geladen, und dazu läuft die GK nu auf AGP 4x statt AGP 8x, und nun scheint alles gut zu laufen, APIC ist ausgeschaltet, hatte gehört, das macht viele probs