PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert meiner Münzsammlung?


misterh
2004-05-04, 16:44:49
hi,

vieleicht könntet ihr mir sagen was meine Münzsammlung (falls ihr die Münzen kennt) wert sind. Es handelt sich um Gedenkmünzen von 1987/88 (UDSSR)

(del)
2004-05-04, 16:49:18
egal was du tust, nur frag nicht die typen in den münzläden, die ziehen einen gehörig über den tisch...

sorry für diese unbefriedigende auskunft. :-/

Crack
2004-05-04, 16:55:51
kannst am besten mal bei nem online händler nachschauen was die verlangen die sind meißt einiges günstiger als die läden vor ort aber dan weißt du nen ca. wert

_Funkiwi_
2004-05-04, 18:31:02
richtig, und vor allem mal sagen welche münzen das sind und wie der erhaltungsgrad is

misterh
2004-05-04, 21:43:45
thx leute

kennt ihr auch ein paar gute link?

misterh
2004-05-06, 20:54:07
was ist den nun?

kann mir keiner die seite sagen?

Melkor
2004-05-06, 21:24:44
www.google.de ;)

such vielleicht mal nach versch. münz vereinen(ja, sowas gibts..) und schreib mal einen an der ahnung hat. da die nichts dran verdienen werden sie dich sicher nicht verarschen, und wenn sie kulant sind, geben sie sicher gern auskunft :)

Braincatcher
2004-05-06, 22:14:35
Evtl. findest du da ja auch zufällig schon einen Käufer.;)

bill
2004-05-06, 22:28:20
Original geschrieben von misterh
hi,

vieleicht könntet ihr mir sagen was meine Münzsammlung (falls ihr die Münzen kennt) wert sind. Es handelt sich um Gedenkmünzen von 1987/88 (UDSSR) Katalogpreise zahlt dir nur ein Sammler wenn überhaupt. Händler wollen selber Gewinn machen und zahlen deshalb deutlich weniger. Die werden dir auch immer sagen, daß deine Münzen kaum was wert sind ;). Münzen oder auch Briefmarken haben den höchsten Wert für den Sammler selber. Der VK Preis ist meistens enttäuschend. Außer man hat da eine besonders gefragte Sammlung oder gefragte Einzelstücke.

bill

misterh
2004-05-06, 23:44:23
trotzdem finde ich nicht mehr information zu den münzen! hat einer von euch schon paar informationen gesammelt?

Schwarzmetaller
2004-05-07, 10:10:16
Erstmal,
-Katalogpreise werden für Münzen nur noch bei enormen Raritäten gezahlt, i.d.Regel kriegst du bei Allerweltsmünzen, was deine leider sind (von dem was ich erkannt hab) noch maximal 20-30% vom Katalogwert
-Geh in deine örtliche Stadtbibliothek und leih dir nen Münzkatalog aus(das Standardwerk war ein fetter Orangener, wenn mir der Autor/ Herausgeber einfällt, schreib ichs hier rein), einen Katalog kaufen lohnt kaum bei den "Werten" um ide´s sich hier dreht.

Hier kann man ad hoc primär aus zwei Gründen keinen Wert bestimmen weil:
-man die einzelnen Münzen nicht erkennt

und

-weil man nicht erkennt welcher Erhaltungszustand bzw. welche Prägequalität hier vorhanden ist.

Größere Bilder bzw. Einzelaufnahmen der Münzen wären hilfreich, aber selbst dann könnte man allenfalls den Katalogpreis ermitteln, den dir im Verkauf garantiert niemand zahlen wird, wieviel gezahlt wird, hängt davon ab, wo du die Münzen verkaufst.
Ich kann nur sagen: schraub deine Erwartungen an den Verkaufserlös runter und erfreue dich an den Münzen, Verkaufen lohnt kaum.

MFG
Schwarzmetaller