Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP - bei welcher VCore abgeraucht/beschädigt?
Konami
2004-05-04, 17:14:48
hiho!
erstmal vorweg: diese umfrage richtet sich nur an übertakter, denen schon mal ein Athlon XP durch zu hohe spannung (keine hitzetoten bitte ;)) abgeraucht ist bzw. die CPU hat durch die spannung schaden genommen (also braucht auf einmal mehr spannung für nen takt, der früher mit weniger spannung stabil lief)...
viele fragen sich, was die maximale auf dauer noch gesunde spannung für nen Athlon XP ist, aber darauf gibts ja eigentlich keine allgemeine antwort, weil jede cpu (und jedes stepping) anders ist...
aber die steppings sind ja gut unters volk verteilt ;), und im 3dc forum gibts auch schön viele user, sodass man hier sicher ne ganz gute übersicht erstellen kann...
also: bei welcher VCore ist euer XP abgeraucht / wurde beschädigt?
[] Barton mit 1,700 - 1,725 V
[] Barton mit 1,750 - 1,775 V
[] Barton mit 1,800 - 1,825 V
[] Barton mit 1,850 - 1,875 V
[] Barton mit 1,900 - 1,925 V
[] Barton mit 1,950 - 1,975 V
[] Barton mit 2,000 V und mehr
[] Thoroughbred mit 1,700 - 1,725 V
[] Thoroughbred mit 1,750 - 1,775 V
[] Thoroughbred mit 1,800 - 1,825 V
[] Thoroughbred mit 1,850 - 1,875 V
[] Thoroughbred mit 1,900 - 1,925 V
[] Thoroughbred mit 1,950 - 1,975 V
[] Thoroughbred mit 2,000 V und mehr
bitte poll erstellen =)
//EDIT zum thema "für was abstimmen, wenn...":
- wer ne CPU wirklich jahrelang bei erhöhter spannung betrieben hat, sollte für "Noch nie" abstimmen, da die gefahr offenbar so gering ist, dass man die CPU problemlos mit dieser spannung betreiben kann... es gibt eh nur wenige, die ne CPU so lange behalten, und wenn doch, braucht man bis jetzt die hohe spannung wahrscheinlich gar nicht mehr...
- wer mehrere CPUs zum abrauchen gebracht hat, sollte entweder gar nicht abstimmen ;), oder für die geringste tödliche spannung, damit man die gefahr sehen kann...
MatrixP
2004-05-04, 17:22:45
Sollte man da nicht noch unterschiede vom kerne her machen? ein t-bred b is IMHO empfindlicher als ein barton.
MatrixP
Konami
2004-05-04, 17:26:11
so isses aber nen bisschen viel zur auswahl ;)
MorLipf
2004-05-04, 17:31:59
Dazu müsste man aber noch auswählen können wie lange der mit so einem hohen VCore lief bevor er abgeraucht ist. Und dann wird der Poll viel zu groß! ;)
Konami
2004-05-04, 17:43:47
nene einfach die spannung auswählen, von der man meint dass sie die CPU zum abrauchen gebracht hat, und mehr nicht :baeh: ;)
Madkiller
2004-05-04, 18:20:39
Poll
[x] Noch nie
MatrixP
2004-05-04, 18:21:06
Original geschrieben von M4N!@C
nene einfach die spannung auswählen, von der man meint dass sie die CPU zum abrauchen gebracht hat, und mehr nicht :baeh: ;)
dann wirds IMHO ein sinnlos poll...
man kann auch birnen und äpfel schlecht gleichsetzen oder?
MatrixP
Konami
2004-05-04, 18:28:34
jeder wird doch wohl selber einschätzen können was die CPU zum abrauchen gebracht hat, oder? ein sinnlos poll isses jedenfalls nicht... und jetzt schluss mit der sinnlos diskussion ;)
@ Madkiller: danke ^^
MorLipf
2004-05-04, 18:30:58
Die Diskussion ist nicht sinnlos. Wenn eine CPU jahrelang mit erhöhtem VCore lief und dann kaputt geht, kann Sie auch an Altersschwäche gestorben sein und nicht durch den zu hohen VCore.
MatrixP
2004-05-04, 18:33:02
jeder wird doch wohl selber einschätzen können was die CPU zum abrauchen gebracht hat, oder? ein sinnlos poll isses jedenfalls nicht... und jetzt schluss mit der sinnlos diskussion ;)
ok, wie oft darf man abstimmen? =)
Hab schon einige t-breds und bartons verraucht :>.
Mir scheint, dass die Athlonen nach einem extrem ocing vorgang, das zurück takten nicht mögen!
Mein DLT3C lief bei 1.75V bei 2500MHz. Zur Schonung letzten Sommer bin ich auf 2200MHz bei 1.6V zurück gegangen. Nach einer Woche war er tot.
Mein jetziger Barton lief mit 1.85V bei 2400MHz auf dem Epox, mit 1.95V bei 2430MHz auf dem jetzigen Abit.
Jetzt läuft er nur noch mit standart VCore und standart takt stabil.
Jemand Erklärungen?
Was soll ich nun eintragen? :@
P.S: is das Thema nicht ein bissl zu komplex für eine einfache Umfrage?
MatrixP
ädit: altersschwäche nach 3 Wochen ocing? wohl kaum ;)
Bisher is mir noch nichts abgeraucht. Wobei ich auch keine CPU länger als 6 Monate hatte.
Konami
2004-05-04, 19:00:05
@ MatrixP & MorLipf: ihr macht das verdammt kompliziert :D ...ich hab den ersten post editiert, jetz dürfte eigentlich alles klar sein, es sei denn es fällt euch noch irgendne ausnahme ein ;)
MatrixP
2004-05-04, 19:33:11
@ MatrixP & MorLipf: ihr macht das verdammt kompliziert :D ...ich hab den ersten post editiert, jetz dürfte eigentlich alles klar sein, es sei denn es fällt euch noch irgendne ausnahme ein ;)
ok, dennoch kann ich meinen t-bred b bei 1.6V nicht eintragen ;D
MatrixP
P.S: mein palo lief einige monate mit 2.1V und lebt jetzt im rechner bei meinem dad immernoch....;)
Ich betreibe meine CPU zwar noch nicht jahre lang mit erhöhter Spannung, aber auch schon ne ganze zeit. Bis jetzt ist noch nix abgeraucht.
@MatrixP
Ich denke mal deinem Barton hat die gesteigrte elektronenmigration schon ganz schön zugesetzt und der CPU isz jetzt schon geschädigt, also es gibt leckströme usw... , deswegen läuft er nur noch bei stndardeinstellungen stabil.
Und bei Palos soll man angeblich bis 2,1V auch ohne größere Gefahr gehen können. Die sind halt noch im 0.18µm prozess gefertigt und halten deswegeb mehr spannung aus.
[x] Noch nie
Mangels WaKü oder sonstigen sehr leistungsfähigen Kühlern traue ich mich bei keiner CPU an die 2V-Marke (o.ä.). Mein TBred kriegt auch nie mehr als 1,8V real, was durchaus noch im Grünen sein sollte. Abgeraucht ist mir daher auch noch nix, wird sicher in absehbarer Zeit auch nicht vorkommen - hoffe ich. :D
MfG,
Raff
Kurgan
2004-05-05, 03:04:32
noch nix
und das trotz der ganzen ocerei, rumexperimentiererei, bastelei. eigentlich verwunderlich :D
der einzige prozzi den ich bisher gekillt hab war mein guter athlon c 1@1.4 .. allerdings nicht durch das ocing, sondern durch das abrutschen mit dem heatkiller .. der mutierte dadurch zum cpukiller :...(
Konami
2004-05-05, 13:49:20
grmbl ich dachte hier kommen die leute richtig angestürmt weil soviel los is, aber was is... nix =/
na los stimmt schon ab!! ^^
Faster
2004-05-05, 14:31:53
[x]noch nie
na wo sind denn die ganzen CPU-mörder, kommt raus!!! *eg*
Poweraderrainer
2004-05-05, 16:43:26
ich hab auch noch nix abrauchen lassen bzw. verrecken lassen...vllt liegt das daran, dass ich min. alle 4 moante die cpu wechsle?:D
Pinhead
2004-05-05, 16:46:11
[X] noch nie
das höchste was ich eine AMD CPU zu gemutet hab war 1,9V für meinm 1700er Palomino, jetzt läuft er noch munter bei einem Freund ohne Probleme :)
Nennen wir das Kind doch beim Namen > Elektromigration gibt es garnicht. Das ist doch bloß eine Erfindung der Chiphersteller um den Absatz ihrer hochgetakteten Highendchips abzusichern :D ;)
Hallo.
[x] noch nie.
Hab den T-bred "b" mal auf 2.1 Volt aus fun laufen gehabt -> no Problem.
Jetzt läuft er auf 1.775 Volt und läuft super.
Akel.
Konami
2004-05-05, 20:47:07
Original geschrieben von Pinhead
Nennen wir das Kind doch beim Namen > Elektromigration gibt es garnicht. Das ist doch bloß eine Erfindung der Chiphersteller um den Absatz ihrer hochgetakteten Highendchips abzusichern :D ;)http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/
1. betreib bitte deinen XP nur noch bei 2,5V, ich will wissen wie lange die das bei akzeptabler temperatur überlebt
2. an den verreckten P4s merkt man, dass zu hohe spannungen den 0,13µ CPUs ganz schön an den kragen gehn...
3. stimmt, es gibt keine elektromigration, aber es gibt elektronenmigration, und die ist wissenschaftlich erwiesen...
sry for off-topic, aber sowas muss berichtigt werden ;)
Pinhead
2004-05-06, 10:34:53
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/
1. betreib bitte deinen XP nur noch bei 2,5V, ich will wissen wie lange die das bei akzeptabler temperatur überlebt
2. an den verreckten P4s merkt man, dass zu hohe spannungen den 0,13µ CPUs ganz schön an den kragen gehn...
3. stimmt, es gibt keine elektromigration, aber es gibt elektronenmigration, und die ist wissenschaftlich erwiesen...
sry for off-topic, aber sowas muss berichtigt werden ;)
Die Smilis hast aber schon gesehen...
Edit: BTW, es heißt Elektromigration, steht aber auch im I-Net als Elektronenmigration, nur so am Rande...
Kurgan
2004-05-06, 10:40:17
irgendwie scheint es im 3dc keine cpukiller zu geben :kratz:
ehrlich gesagt, nicht wirklich glaubwürdig ;)
Hartogh
2004-05-06, 10:47:13
Mein 600er lief damals fast ein Jahr mit 990Mhz und 1,85v ... danach noch kurz mit 1050Mhz @1,9v... heute werkelt der bei meinem Dad mit 850Mhz @1,65v.
Mein 1700+ DUT3C lief mit bis zu 2400Mhz @2,00v und mein Barton 2500+ hat schonmal die 2500Mhz @2,1v überschritten...
mir ist noch nie eine AMD CPU abgeraucht, hab trotzdem für den Barton gestimmt, denn der muss hier noch einiges über sich ergehen lassen :D
Pinhead
2004-05-06, 12:30:48
Original geschrieben von Kurgan
irgendwie scheint es im 3dc keine cpukiller zu geben :kratz:
ehrlich gesagt, nicht wirklich glaubwürdig ;)
gekillt schon, nur mit anderen Waffen ;)
mir ist mal ne CPU abgeraucht weil die Super duper billig Wärmeleitpaste scheinbar zu viel Wasser enthalten hatte (war damals so eine große Tube von einem Freund, da nix anderes da war) da bildete sich nach einiger Zeit der Nichtbenutzung Wasser oder so etwas in der WLP
Hab ich übrigens jetzt auch bei meiner AS3 Paste festgestellt. Ist das ein alterungsbedingter Prozess der WLP?
Mr. Lolman
2004-05-06, 17:15:07
Hab meinem XP2400+ auch schon mal 2.1V für 2580MHZ gegeben.
Natürlich mit meinem popeligen Volcano7+ und einen zusätzlichen kleinen Tischventilator...
Beim Spielen läuft er mit 2.4GHz und ~1.8VCore(real) ansonsten mit 2GHz und 1.45Volt...
marci
2004-05-08, 06:48:18
Noch nie, bin aber noch nie über 1,7v bei meinen Thoroughbred gegangen, da es nicht nötig war, ist.
Smiley2000
2004-05-08, 18:57:03
[x] Noch nie
Ich frag mich sowiso immer wie das gehen soll. Wenn der Rechner zuviel Spannung kriegt und/oder Fehler auftreten dann schaltet er sich doch eigentlich von alleine ab.
Also wie kann die CPU da abrauchen???
Original geschrieben von Smiley2000
[x] Noch nie
Ich frag mich sowiso immer wie das gehen soll. Wenn der Rechner zuviel Spannung kriegt und/oder Fehler auftreten dann schaltet er sich doch eigentlich von alleine ab.
Also wie kann die CPU da abrauchen???
Wieso sollte der rechner bei zu viel Vcore abschlten ? Wenn fehler kommen, dann wird er sich weghängen oder neu booten. Aber dann kanns auch schon zu süät sein.
Konami
2004-05-11, 18:09:44
YES!! endlich hat mal EINER für weniger als 2V abgestimmt... :freak: ;D
und stimmt schon, wieso sollte sich der PC bei zu hoher spannung abschalten?? pentiums takten sich bei zu hoher temperatur runter, athlons lösen sich dabei in rauch auf (siehe hier (http://www12.tomshardware.com/images/thg_video_1_cpu_cooling.zip)) ...aber von irgendwelchen maßnahmen bei zu hoher spannung hab ich noch nie was gehört, und ich frag mich wo du das her hast... ?(
Mir ist gerade mal so eingefallen, dass es bei manchen AMD board ne funktion gibt, die "thermal throttling" heist. Mit der funktion wird die cpu bei zu hoher temperatur gebremst.
Smiley2000
2004-05-12, 18:38:40
Bis jetzt hat er sich bei zuviel spannung bei mir grundsätzlich abgeschalten.
Bis jetzt hat er sich bei zuviel spannung bei mir grundsätzlich abgeschalten.
Ich gkaub nicht, dass es an der spannung lag. Wohl eher an der notabschaltung des board bei zu hoher temperatur.
Smiley2000
2004-05-12, 19:02:59
Original geschrieben von Redy
Ich gkaub nicht, dass es an der spannung lag. Wohl eher an der notabschaltung des board bei zu hoher temperatur.
Kann ich mir nicht vorstellen bei system: 23° und CPU 35° beim 3dmark2001
Faster
2004-05-12, 20:53:47
35°C unter last? wäre selbst für ne wakü kein schlechtes ergebnis...
was für ne kühlung verwendest du? bzw bei 23°C system wirds schon happig ob die werte stimmen, dazu müsste es ind einem zimmer schon recht kühl sein...
Bei 1,85V ?
Wie kühlst du ? Kompressor ? oder hast du das im winter draußen gemacht ? ;D
Mit ist allerdings nicht bekannt, dass das abit ne notabschaltung bei zu hoher spannung hat, nur bei zu hoher temp.
Pinhead
2004-05-12, 21:55:39
Mit ist allerdings nicht bekannt, dass das abit ne notabschaltung bei zu hoher spannung hat, nur bei zu hoher temp.
wird wohl eher das Netzteil sein
wird wohl eher das Netzteil sein
Wenn man den vcore erhöht schaltet das NT ab ? Das NT weis doch garnicht wie hoch der vcore ist, das wird doch auf dem board gereglelt.
Naja gut, vielleicht ist nen hoher vcore ne zu hohe last für das nt und es schalter gerade dann ab.
barton @ 2,15v mh 8 monate? keine probs
tbred b @ 2,2v? mh auch 8 monate keine probs.
Faster
2004-05-13, 01:57:20
Wenn man den vcore erhöht schaltet das NT ab ? Das NT weis doch garnicht wie hoch der vcore ist, das wird doch auf dem board gereglelt.
Naja gut, vielleicht ist nen hoher vcore ne zu hohe last für das nt und es schalter gerade dann ab.
[zb] 2 volt vcore sollen für das netzteil (mit zb 400W) im gegensatz zu zb 1,85v (Athlon) ne zu grosse last sein??? :|
Original geschrieben von Faster
[zb] 2 volt vcore sollen für das netzteil (mit zb 400W) im gegensatz zu zb 1,85v (Athlon) ne zu grosse last sein...
Dann hat der rechner aber nicht wirklich von selbst abgeschaltet, vom board her oder als schutzfunktion, dann hat ja einfach nur das NT schlapp gemacht. ;)
Meiner läuft auch noch mit 2V Vcore und hat nicht abgeschaltet.
Faster
2004-05-13, 09:18:23
Dann hat der rechner aber nicht wirklich von selbst abgeschaltet, vom board her oder als schutzfunktion, dann hat ja einfach nur das NT schlapp gemacht. ;)
Meiner läuft auch noch mit 2V Vcore und hat nicht abgeschaltet.
stimm dir völlig zu, hab mich oben nur net ganz deutlich ausgedrückt, sollte ironie sein [-->edited).
stimm dir völlig zu, hab mich oben nur net ganz deutlich ausgedrückt, sollte ironie sein [-->edited).
Also wenn son NT gerade ganz knapp an der grenze ist, könnte ne Vcore erhung von z.B 1,85 auf 2V evnt nen tick zu viel seon und dem Nt gerade so den rest geben.
Faster
2004-05-13, 14:12:52
wegen 0,15v vcore??? dann würd ja selbst ein (gehäuse-)lüfter das nt zum abkratzen bringen. oder ne kleine spannungsschwankung.
naja, willst net ausschliessen aber hört sich für mich etwas unwahrscheinlich an.
du weist aber schon das bei einem prozi diese o,15v mehr ausmachen als mal kurz einen oder 2 lüfter da anzuschießen oder???? (dem netzteil meine ich)
wegen 0,15v vcore??? dann würd ja selbst ein (gehäuse-)lüfter das nt zum abkratzen bringen. oder ne kleine spannungsschwankung.
naja, willst net ausschliessen aber hört sich für mich etwas unwahrscheinlich an.
Ja, hört sich imo auch nen bischen unwahrscheinlich an, aber wenn das nt ganz kurz vorm abkacken ist, dann könnte da ne spannung ja mal etwas stärker schwanken, sodass dich die mühle dann einfach ausschatet oder weghängt.
Pinhead
2004-05-13, 15:49:08
ähm, ja was hast du denn gedacht was ich mein.
Hab mal weiter gelesen. Warum ist es unwahrscheinlich das ein NT bei zu hoher Belastung abschaltet. Ist ganz normal.
Wers nicht glaubt soll mal nen 300Watt Coba NT an eine 46er GF4 hängen und dazu noch nen Palo und den kräftig übertakten, viel Spaß.
ähm, ja was hast du denn gedacht was ich mein.
Hab mal weiter gelesen. Warum ist es unwahrscheinlich das ein NT bei zu hoher Belastung abschaltet. Ist ganz normal.
Wers nicht glaubt soll mal nen 300Watt Coba NT an eine 46er GF4 hängen und dazu noch nen Palo und den kräftig übertakten, viel Spaß.
Es ist nunmal wirklich ein wenig unwahrscheinlich, dass das NT gerade da genau an der grenze ist und das bischen mehr last durch den vcore nicht mehr packt und deswegen abschaltet. Aber unmöglich ist da halt nix.
Konami
2004-05-13, 19:51:30
erm... mit der vcore steigt auch die verlustleistung recht stark an, und bei meiner VCore erhöhung (von 1,65 auf 1,80v) hab ich jetzt schon ca. 90 anstatt vorher 60W verlustleistung... = 1/3 mehr!
außerdem kommts bei netzteilen auf die Ampere viel mehr an als auf die Watt, und bei nem 400W NT mit sauwenig ampere auf den leitungen könnts shcon sein dass der PC bei ner kleinen spannungserhöhung abschmiert....
btw: :topic:
t-master
2004-05-13, 21:02:23
Also, mein eigenter ist mir bei Standard-Core abgeraucht, da war der aber noch nicht mal übertaktet - ich weiß bis heute noch nicht, an was es gelegen hat - einen Tag gelaufen, am nächsten Tag ging nix mehr...
Tio, ich hab mal für meinen Freund gestimmt, dessen T-bred Jiuhb bei 1,825 Volt abgeraucht war, da war ich dabei:D
btw: Hab ich das überlesen oder warum gibts hier keinen Palo?
Konami
2004-05-13, 21:23:57
Original geschrieben von t-master
Hab ich das überlesen oder warum gibts hier keinen Palo? den gibts nicht zur auswahl, weil er noch in 0,18µ hergestellt wurde --> ganz andere dimensionen was verträgliche spannungen angeht, als bei den 0,13ern...
Faster
2004-05-14, 09:44:32
erm... mit der vcore steigt auch die verlustleistung recht stark an, und bei meiner VCore erhöhung (von 1,65 auf 1,80v) hab ich jetzt schon ca. 90 anstatt vorher 60W verlustleistung... = 1/3 mehr!
außerdem kommts bei netzteilen auf die Ampere viel mehr an als auf die Watt, und bei nem 400W NT mit sauwenig ampere auf den leitungen könnts shcon sein dass der PC bei ner kleinen spannungserhöhung abschmiert....
btw: :topic:
wie kommst du auf diese verlustwerte?
wie kommst du auf diese verlustwerte?
Gibts doch prgramme für, die einem die verlustleistung bei nem bestimmten takt mit bestimmten vcore ausrechenen. Ich hab sowas auch zu hause drauf, kann die nachher sagen, wie das heist.
Faster
2004-05-14, 13:48:51
Gibts doch prgramme für, die einem die verlustleistung bei nem bestimmten takt mit bestimmten vcore ausrechenen. Ich hab sowas auch zu hause drauf, kann die nachher sagen, wie das heist.
ja wär net, würd mich interessieren!
t-master
2004-05-14, 15:42:14
den gibts nicht zur auswahl, weil er noch in 0,18µ hergestellt wurde --> ganz andere dimensionen was verträgliche spannungen angeht, als bei den 0,13ern...
Aach genau, das hab ich vergessen...
Was haben denn eigentlich die Palos so ausgehalten? Mit denen hab ich nie übertaktet - ausser ohne vcore-Erhöhung:D
MorLipf
2004-05-14, 15:54:55
Original geschrieben von t-master
Aach genau, das hab ich vergessen...
Was haben denn eigentlich die Palos so ausgehalten? Mit denen hab ich nie übertaktet - ausser ohne vcore-Erhöhung:D
Also bis 2,1V kannst du denen schon zumuten! ;)
Davon träumt man beim TBred und Barton Übertakten nur. :D
Konami
2004-05-14, 16:08:45
ich hab die werte von ner javascript seite, auf der man auch VCore und takt angeben konnte... kommt ja aufs gleiche raus wie bei nem programm... bloß die URL hab ich leider nimmer ;(
ja wär net, würd mich interessieren!
Also einmal hätte ich da dieses TweakFX von tweakers4u.de, da braucht man aber nen wert für die standardverlustleistung.
Und dann hätte ich da noch das programm CPU Heat, da hat men mehr einstellungsmöglichkeiten und braucht auch keine standardwerte. Aber wo ich das her hab weis ich nicht mehr.
In wie fern die programme stimmen, kann ich nicht genau sagen, aber die werte für die verlustleistung kommen mit doch schon realistisch vor.
Faster
2004-05-14, 16:42:46
CPU heat is n colles programm, thx!
(wer sichs auch downloaden will, gibts kostenlos HIER (http://www.cpuheat.wz.cz/html/Download.htm))
release
2004-05-16, 17:08:03
noch nie einer abgeraucht. mein momentaner 2500er läuft auf 1.93volt seit einem jahr zeitweise auch mit über 2 volt.
noch nie
athlon xp barton 2600+ @ 3000+ mit 1,725 vcore
auf 2300mhz brauch ich so 1,8 volt ^^
wer den aber noch gegen einen 2800+ austauschen ^^
kalle1111
2004-05-21, 20:13:06
Bei mir ist auch noch nie eine CPU abgeraucht, obwohl ich grundsätzlch seit Jahren übertakte. Habe mit einem Pentium I 120 @ 133 den Übertakter-Sport angefangen und bis heute alles übertaktet, was mir in den Rechner gekommen ist. Jedoch habe ich dabei immer die Temperaturen im Auge behalten.
Nefilim
2004-05-23, 21:06:07
Mir ist ebenfalls noch keine CPU durch einen zu hohen VCore abgesemmelt. Momentan limitiert mein A7N8X mit max 1,85 V. :) (Vielleicht ist das auch ganz gut so ;))
Konami
2004-05-23, 21:22:26
mmmh... mein 2400+ war bis jetzt bei 190 x 12,0 mit 1,800V VCore immer stabil, aber auf einmal gabs in WC3 TFT abstürze... kanns sein dass die CPU schon durch die (vllt. zu hohe?) VCore schaden genommen hat?? :o
Hmm...bei 1,8V halte ich es zwar für unwahrscheinlich, aber wie lange leif der schon so ? War der vorher prime stabil ?
Könnte evnt schon sein, dass die elektronenmigration schon um sich gegriffen hat und du nun schon leckströme gat und jetzt mehr stom für die taktraten brauchst.
Konami
2004-05-24, 13:56:07
joop war ewigkeiten primestable... und SuperPi und alles erdenkliche ;)
tja, dann werd ich wohl erstmal 1,85v draufgeben ;(
9800ProZwerg
2004-05-24, 16:00:55
ich hab die werte von ner javascript seite, auf der man auch VCore und takt angeben konnte... kommt ja aufs gleiche raus wie bei nem programm... bloß die URL hab ich leider nimmer ;(
SiSoftSandra zeigt auch die Verlustleistung an!
Unter CPU Information.
Mad-Marty
2004-05-29, 18:02:55
einer meiner AXP ist bei 2,15 V mal abgeraucht, ansonsten hab ich auch früher Palominos auf 2,6 erlebt ohne probleme ...
:evil:
smockdogx
2004-06-07, 06:30:16
mir ist auch noch nie einer abgeraucht
gibt ja auch genug sicherheits optionen in einen ordendlichen bios ;D
bis jetzt nicht eine cpu die ich übertaktet haabe. dafür aber ein 2500er der 0 übertaktet war und die vcore wurde auch nicht angehoben .... hab schon ne menge volts auf meine cpus gejagt. unter anderem 2,2v tbred b :D und 2,15v barton ohne jemald probleme gehabt zu haben
Konami
2004-06-09, 08:01:48
hm, bartons scheinen ja echt fast unkaputtbar zu sein X-D ...noch kein einziger, der bei unter 2v abgeraucht ist...
und bei mir isses wahrscheinlich auch kein schaden, der pc ist bei 12x190 ja immer noch primestable, bloß dass ich eben lange zeit kein wc3 (was ja oc empfindlich ist) mehr gezockt hatte, und deshalb gar nicht wusste, ob mein PC da auch stabil ist...
Dalai-lamer
2004-06-09, 11:54:21
Hab jetzt keine zeit alles zu lesen. mein barton läuft seit eineem Jahr bei 1.9V
Wenn die bartons günstige rgeworden sind <30€ werde ich mir im Winter einen kaufen und ihn auf über 2.2 V im Dauertbetrieb lasse, wenn es meine Wakü packt. Wäre egspannt, hat das noch KEINER gemacht ?
skyvaheri
2004-06-16, 22:49:03
ich hab meinen barton grade auf 195 x 12,5 laufen bei 1,8V laut bios. das prog asus probe zeigt mir 1,84V an,
kann man danach gehn? zur zeit zeigt er mir ne temp von 37° an. is das die richtige temperatur? wie war das? 25% dazu addiern?
hab den zalman dingsbums 7000 cu.
Original geschrieben von skyvaheri
ich hab meinen barton grade auf 195 x 12,5 laufen bei 1,8V laut bios. das prog asus probe zeigt mir 1,84V an,
kann man danach gehn? zur zeit zeigt er mir ne temp von 37° an. is das die richtige temperatur? wie war das? 25% dazu addiern?
hab den zalman dingsbums 7000 cu.
Ja, dein board overvoltet auf 1,84V, das ist dann die realspannung.
ICh weis nicht, smach mal everest an, das sollte dir imo sogar die cpu diodentemp anzeigen, waas dann die interne echte temperatur wäre.
Dalai-lamer
2004-06-17, 12:31:32
@Maniac
j anscheinend ist Warcraft noch anfälliger als Prime =)
war bei mir jedenfalls so :)
manche Verlstleistungsrechner sind aber echt sch...e. DIe gehen von den offiziellen verlustleistungen aus.
Also hat ein barton 2500+ der per Multi und ohne Vcore erhöhung auf 3200+ läuft eine höhere Verlustleistung als ein normaler 3200+ :)
Da drauf muss man eben achten :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.