PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erhöhe ich eine Video-Auflösung am effektivsten?


WhiteVelvet
2004-05-04, 18:15:43
Ich habe eine Video-Datei als MPEG-1 in einer Auflösung von 384x284 Pixel. Ich brauche aber eine 720x576 Datei. Da ich in Adobe Premiere keine Option gefunden habe, die Auflösung zu erhöhen, genauer gesagt das Video zu strecken, habe ich das Bild mit Adobe AfterEffects gestreckt. Aber jetzt habe ich Treppeneffekte, da das Programm wohl kein AntiAliasing bietet. Die Qualität ist sowieso schon nicht so dolle, daher möchte ich auch keinen Unschärfefilter nach der Streckung drauflegen, um das Bild wieder weicher zu bekommen. Bei Corel PhotoPaint klappt es ja auch mit dem AntiAliasing am Foto, ohne dass das Bild viel schlechter wird. Jemand hat in diesem Forum sogar schon von einer Software namens S-Spline oder so gesprochen, die Fotos vergrössern kann. Aber gibts sowas auch für Videos?

WhiteVelvet
2004-05-05, 08:46:35
Hat sich erledigt, die Antwort war so einfach: VirtualDub hat einen schönen Filter dazu und danach etwas Schärfe dazugeben und fertig ist das Videogericht ;)

Marcel
2004-05-05, 11:18:17
Wichtig bei der Sache ist, dass Du als Resize-Algorithmus eine Bicubic- oder Lanczos-Variante bekommst. Der Parameter bei Bicubic beeinflusst die Schärfe (frag mich aber nicht, welche Werte scharf und welche unscharf ergeben), ein scharfer Bicubic entspricht dann etwa dem Lanczos.

Viking-Warrior
2004-05-06, 21:23:00
Und ich würde noch empfehlen, die Auflösung um einen möglichst ganzzahligen Faktor zu vergrößern. So z.B. hor. Auflösung und vert. Auflösung je mal 2.
Ergibt mit Bicubic-Resize nach meinen Erfahrungen die beste Bildqualität.