PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von Digitalbilder so schlecht


Fussabtreter
2004-05-04, 19:01:23
Das Bild wurden mit Samsung Digimax 350Se (3.2MP) geschossen.
Auflösung 2048 x 1360
Kanten: normal
der rest Auto
Wieso sieht die Panele im Hintergrund so eigenartig aus. Das habe ich mit vielen Bildern an was liegt das?
Ich kann noch eine Auflösung höher nehmen, dann wird es aber auch net besser.

Bild (http://www.8ung.at/ronny.bilder/Blume.jpg)

Byteschlumpf
2004-05-04, 19:54:53
Das ist doch ein sehr nettes Bild, was hast Du daran auzusetzen?
Was ist eine "Panele" (bitte nicht schlagen!)?
Meinst Du damit die Spiegelreflexion auf der Holzverschalung im Hintergrund?

spinoza
2004-05-04, 20:27:03
Original geschrieben von Fussabtreter
Ich kann noch eine Auflösung höher nehmen, dann wird es aber auch net besser.

mit höherer auflösung wird´s noch schlechter. ich würde sagen, die lichtempfindlichkeit des sensors ist nicht besonders, oder er schaltet im auto auf iso 400. stell mal fest 200 oder 100 ein und vergleich mal. versuch mal nur mit 2mp zu fotografieren. ich habe z.b. eine Pentax Optio RS 3,2 und fotografiere meistens nur mit 2 mp und mache davon auch super abzüge 10x15.

Fussabtreter
2004-05-04, 20:41:20
Panele ist die Holzverkleidung an der Wand

Draußen sind die Bilder recht net. Auch die Abzüge sind super. Nur gefällt mir das Holz net. Wenn ich morgen Zeit hab such ich noch ein paar Fotos raus wo ich das feststelle.

Werd den tip mit Iso mal probieren.
Auch draußen Iso 200 verwenden oder nur drinnen?

Kann mir mal jemand ne Übersicht machen wie groß 2MP sind.
1024x... oder das nächst größere? Bei der Cam kann man nur so wählen.

Hat überhaupt jemand anderes noch die Cam. Meine Mom hat sich die vor Monaten gekauft weil der Man bei ProMarkt von der in der Preisklasse geschwärmt hatte.

Byteschlumpf
2004-05-04, 20:49:41
Das Bild wurde aufgenommen mit:
Blende: F/3,1
Belichtungszeit: 1/54s
ISO-Geschwindigkeit: ISO-100

Dass viel Licht ein Garant für rauscharme Bilder ist, dürfte wohl kein Geheimnis sein.

Ich persönlich bin mit der Bildqualität dieser Samsung Digicam recht zufrieden.

Fussabtreter
2004-05-04, 21:21:24
Woher weißt du das so genau mit den Daten?
Welche Einstellung bevorzugst du?
Kanten hart oder weich?

Frank
2004-05-04, 22:21:23
Die Aufnahmeeinstellungen erfährt man über Dateieigenschaften -> Dateiinfo -> Erweitert.

Zu den MegaPixeln:
Berechnen sich aus dem Produkt der Auflösung - 1600x1200 sind also zb. rund 1.9 Megapixel.

Die Kamera an der Aufnahmeauflösung zu messen, ist eh eher weniger sinnvoll, da diese eh nur real mit ziemlich geringer dpi Zahl aufnehmen. (waren es 72?) Bei einem Foto aus dem Labor sind es etwa zwischen 150 und 300dpi - entsprechend kommen dann solche Maße, wie oben genannt raus: "für 15x10 scharf".

Ansonsten zum Bild: ist doch soweit ok.

Fussabtreter
2004-05-05, 16:35:45
ahso danke!
Trotzdem welche Wahl wäre die bessere. Kanten hart normal oder weich fotografieren?
Merk da net soviel unterschied.

digi
2004-05-07, 17:18:14
Die Kamera hat ein nicht so dollen AF. Die Ente im Hintergrund heißt Wichi-Waschi, oder ;) Es sind auch recht viele Artefakte sovie vereinzelt Rauschen zu finden. Der vordere Bereich ist brauchbar, aber konturarm.
Für tolle Bilder die Sony DSC-V1, wenn der Geldbeutel nicht soviel hergibt, dann die Canon Powershot A70.

BBB
2004-05-07, 18:29:00
Original geschrieben von digi
Die Ente im Hintergrund heißt Wichi-Waschi, oder ;)

Die sitzt ja auch im Hintergrund. Wenn der Autofokus den Hintergrund fokussiert, würd ich mir sorgen machen ;)

digi
2004-05-08, 12:25:02
Original geschrieben von BBB
Die sitzt ja auch im Hintergrund. Wenn der Autofokus den Hintergrund fokussiert, würd ich mir sorgen machen ;)

Vielleicht schaust du dir mal die Entfernung von den Blumen bis zu der Ente nochmal an ;)

Dj-Atzy
2004-05-09, 15:16:33
Ist dir schonmal aufgefallen das es das Blitzlich von der Kamera ist????;D ;D ;D
Kann man auch daran erkennen dass am Spiegel da recht so ein Haken ist. Der wird nicht "gespiegelt"

klumy
2004-05-23, 13:25:09
Versuch das Bild mal mit NoiseFilter zu bearbeiten. Bei mir bewirkt dieses Programm wunder

http://www.helicon.com.ua/pages/index.php?noisefilter

BBB
2004-05-23, 22:54:26
Original geschrieben von digi
Vielleicht schaust du dir mal die Entfernung von den Blumen bis zu der Ente nochmal an ;)

ca ein Meter, das gehört für mich schon zum Hintergrund ;)