PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Dealt mir AMD


Liszca
2002-03-15, 10:46:04
Auf gamestar steht das Intel von amd die 32/64 bit technologie erworben hat, welche sowieso open source ist. Amd hat dafür isse2 bekommen, ich denke das war ein sehr guter schachzug von intel oder?

oder wird das nichts bringen?

Richthofen
2002-03-15, 11:08:09
die beiden lizensieren ohnehin alles von einander. Die haben da so ein Abkommen. Keiner der beiden darf das verweigern ansonsten gibts Ärger mit der Wettbewerbsbehörde.
Gerade Intel muss da aufpassen.
Das Intel die AMD Technologie lizensiert ist doch perfekt für AMD.
Das bedeutet, das man im Prinzip diese Technologie anerkennt und ihren Nutzen sieht. Das sollte AMD zu mehr Reputation führen.
In Sachen Entwicklung brauch sich AMD erstmal keine Sorge machen.
So eine CPU ist nicht von jetzt auf gleich zu machen.
Da ist AMD ein paar Jährchen vorraus.

barnygumble
2002-03-15, 11:10:05
@Liszca
na ist wohl für intel eher ein armutszeugnis.
denn der "technologieführer" übernimmt technologie vom "unterlegenen" konkurrenten?
ich glaube nicht, daß das intel sehr an die große glocke hängen wird :)

Unregistered
2002-03-15, 11:12:07
hmm,erstens kommt das von gamestar ;)
allso müsste man überhaupt mal wissen,was genau übernommen wurde.
is ja nich so,das intel in der vergangenheit alles selber entwickelt hat.
mfg camel

barnygumble
2002-03-15, 11:16:06
stand nicht nur in Gamestar (schätze mal das ist ne spielezeitschrift) :)
stand auch in der CT. und tendentiell (nicht immer, vor allem nicht in der nächtsten ausgabe, ist mal wieder zeit für den Aprilscherz) glaub ich schon, was da drin steht

harkpabst_meliantrop
2002-03-15, 12:50:36
Dass sie etwas lizensiert haben (was obendrein nichts kostet), heißt ja noch nicht, dass es dazu auch wirklich ein Produkt geben wird.

Intel wappnet sich einfach für den Fall, dass ...

Und darüber wurde ja schon seit Wochen spekuliert.

Liszca
2002-03-15, 17:25:25
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Dass sie etwas lizensiert haben (was obendrein nichts kostet), heißt ja noch nicht, dass es dazu auch wirklich ein Produkt geben wird.

Intel wappnet sich einfach für den Fall, dass ...

Und darüber wurde ja schon seit Wochen spekuliert.

genau so sehe ich es auch!

Nordmann
2002-03-15, 17:47:03
Originally posted by Richthofen
Da ist AMD ein paar Jährchen vorraus.

Du vergisst das Intel auch eine 64Bit Desktop CPU entwickelt hat!

@ barnygumble
Warum sollte das denn ein Armutszeugniss für Intel sein wenn man Technologie von AMD übernimmt ??? Wer hat denn bis zum 486DX... GENAU DIE SELBE Technologie und Patente benutzt die von Intel stammten?!
Spar Dir deine Sprüche und denk mal nach bevor Du so einen Unsinn schreibst!

Also wieder zum Thread:
Ich finde es ok wenn Intel das macht und genauso wenn es anders herum ist! Dadurch steigen doch die Chancen für den Endanwender ein technisch weit entwickeltes und "ausgereiftes" Produkt zu bekommen. Ob das nun von Intel oder AMD ist ist doch mal scheissegal!

Andreas Tidl
2002-03-15, 18:12:56
Pure CPU Power zählt - sonst nichts!



PS: Wer redet/nutzt heute noch von 3DNow! ??? ;)

86318
2002-03-15, 18:14:02
ich würd es auch nicht gerade ein armutszeugnis von intel nennen, sie werdens wohl für wirtschaftlich sinnvoll halten.
aber schau dir mal an wieviel geld und leute intel zur entwicklung zur verfügung hat, und dann schau dir das bei amd an. ein bisschen ironie seh ich da schon :)

Nordmann
2002-03-15, 18:15:40
Originally posted by Andreas Tidl
Pure CPU Power zählt - sonst nichts!
Endlich mal jemand der´s verstanden hat!

harkpabst_meliantrop
2002-03-15, 18:31:32
Originally posted by Andreas Tidl
Pure CPU Power zählt - sonst nichts!


PS: Wer redet/nutzt heute noch von 3DNow! ??? ;)
Den Schmeili hab ich schon gesehen, aber wie definiert man "pure CPU Power"? Die Geschwindigkeit bei der Ausführung von 8086 Instruktionen? Bis in alle Ewigkeit? Oder nehmen wir noch FP-Befehle dazu?

barnygumble
2002-03-15, 19:24:18
Originally posted by 86318
aber schau dir mal an wieviel geld und leute intel zur entwicklung zur verfügung hat, und dann schau dir das bei amd an. ein bisschen ironie seh ich da schon :)

genau das hab ich ja auch eigentlich damit gemeint. ich finds gut, daß AMD dadurch zusätzlich anerkennung erhält, verdient hätten sies. die haben schon ziemlich was was auf dem kasten, oder warum lizensiert das intel sonst (auch wenns nur ein notfallplan sein sollte)

Nordmann
2002-03-15, 19:28:51
AMD HAT Anerkennung in der Branche!!! Nur (fast) alle AMD Anhänger wollen es anscheinend nicht wahr haben und reiten immer noch auf der "AMD is ja sooooo arm dran... alles Intels Schuld"-Schiene rum.

Wenn ich so was lese könnte ich mich todlachen :lol:

barnygumble
2002-03-15, 19:38:13
red ich von der branche? ich mein den (end)kunden

Nordmann
2002-03-15, 19:40:08
Originally posted by barnygumble
red ich von der branche? ich mein den (end)kunden

Auch da! Der steigende Marktanteil bewiesst das ja wohl eindeutig! Die meisten Käufer werden durch diese "AMD ist garnicht so schlecht wie alle sagen" nur noch mehr verunsichert!!! Ihr schneidet euch da ins eigene Bein!

barnygumble
2002-03-15, 19:44:14
deswegen bewirbt ja auch z.b. dell nur Intel, oder wie? ist ja nicht grad der kleinste Hersteller von Dau-rechnern. außerdem siehts in amilanden ganz anders aus als hier. da hat amd wohl kaum auch nur annähernd 40 oder mehr prozent marktanteil.

abba wadd solls,
bevor hier noch n flamewar draus wird.
deinereiner als wohl intelfan und meinereiner als AMD-jünger, wir werden wohl kaum auf nen gemeinsamen nenner kommen oder ;)

Nordmann
2002-03-15, 19:47:56
Aber er ist steigend... und das ist was zählt!!! AMD hat genauso "Alianzen" mit anderen Firmen. Z.B. Microsoft.... Is ja auch net gerade die Dorffirma ;)

barnygumble
2002-03-15, 19:51:55
tja, und ich hoffe auch, daß es so bleibt mit dem steigenden Marktanteil...
ich will ganz bestimmt nicht das ende von intel, dann wärs ja auch wieder scheiße, aber einigermaßen gleiche marktanteile wären schon wünschenswert.