PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD zeigt Thoroughbred auf Cebit


Andreas Tidl
2002-03-15, 11:55:25
Hab ich eben gerade gelesen. Ist die 2800+ Version, die mit 2200 Mhz physikalischem Takt läuft.
Ist doch mal wieder phantatisch was AMD da aus dem Hut gezaubert hat.

MatrixP
2002-03-15, 12:39:40
Sag doch mal wo Du das gelsen hast. Nen link wäre auch nicht schlecht. Danke MatrixP

Andreas Tidl
2002-03-15, 12:57:18
die Info gibt es bei http://www.clubic.com/n/n5377.html zu lesen.
Letzte News.

zeckensack
2002-03-15, 13:08:03
AMD a profité du CeBIT pour annoncer officiellement la prochaine évolution du processeur Athlon connue sous le nom de code Thoroughbred.
La principale innovation de ce processeur est sa finesse de gravure en 0,13 micron qui lui permet de dégager moins de chaleur et donc de permettre d'atteindre des fréquences plus élevées. Visuellement celà se traduit par une réduction de la taille du core.
Ce nouveau processeur devrait arriver dès la fin du mois, début avril au plus tard sur le marché.
Nous avons pu photographier le Thoroughbred 2800+ à côté d'un Athlon XP en 0,18 micron ce qui vous permet de distinguer la différence de taille du core.

Na wenn das so ist ... ich dacht schon's wär anders. Aber jetz is alles klar :D :bonk:

[dzp]Viper
2002-03-15, 13:16:55
ja das hab ich auch gelesen .. auf irgend einer english sprachigen hardwaresite ...... aber die zeigen den prozzi nur hinter verschlossenen türen :(
eigentlich schade - ich frag mich warum die ihn auf der cebit nicht der öffentlichkeit präsentieren ? wäre doch DIE Werbung wenn man noch ein paar benchmarks laufen lassen würde ...
naj ... irgend einen Grund wird AMD wohl schon haben ..

harkpabst_meliantrop
2002-03-15, 18:45:16
AMD hat vom CeBIT ausgenützt, um offiziell die nächste Entwicklung des Prozessors Athlon anzukündigen, die unter dem Namen von Kode Thoroughbred gekannt(erkannt) ist.
Die grundlegende Neuerung dieses Prozessors ist ihre Gravierfeinheit im 0,13 Mikron, das ihm erlaubt, weniger Hitze und also zu befreien, zu erlauben, hohere Frequenzen zu erreichen. Visuell drückt sich celà in einer Verminderung der Größe des core aus.
Dieser neue Prozessor sollte seit dem Ende des Monates, Anfang des Aprils spätestens auf dem Markt ankommen.
Wir haben können Thoroughbred in 2800 fotografieren + neben Athlon XP im 0,18 Mikron, was Ihnen erlaubt, den Bruchunterschied des core zu unterscheiden.

Na wenn das so ist ... ich dacht schon's wär anders. Aber jetz is alles klar :D :bonk:

Unregistered
2002-03-15, 21:26:24
Also keine Rede von mehr Cache oder ?

mapel110
2002-03-15, 22:42:34
hauptsache er läuft auf kt133a chipsätzen. zum beispiel dem asus a7v133 revision 1.05 ohne punkt. :-)

Stone2001
2002-03-15, 22:58:23
Originally posted by mapel110
hauptsache er läuft auf kt133a chipsätzen. zum beispiel dem asus a7v133 revision 1.05 ohne punkt. :-)

Davon ist auszugehen! (Zumindest haben das schon andere Behauptet!)
Vielleicht ist BIOS update notwendig, aber theoretisch spricht nichts dem entgegen!

Reg
2002-03-16, 11:34:54
Originally posted by [dzp]Viper
ja das hab ich auch gelesen .. auf irgend einer english sprachigen hardwaresite ...... aber die zeigen den prozzi nur hinter verschlossenen türen :(
eigentlich schade - ich frag mich warum die ihn auf der cebit nicht der öffentlichkeit präsentieren ? wäre doch DIE Werbung wenn man noch ein paar benchmarks laufen lassen würde ...
naj ... irgend einen Grund wird AMD wohl schon haben ..


Der Grund ist die Neuste und letzte Entwicklung der 7 Generation im
Direkten Vergleich zur 8 Generation Präsentieren zu können und somit den Grosskunden den umstieg schmackhaft zu machen (neue Generation Gleicher Takt wie alte und ca. 35% mehr Leistung)

Crazy_Chris
2002-03-16, 12:09:43
Na bei der kleinen DIE kann man mal wieder von vielen abgeplatzten Ecken ausgegehen.

Unregistered
2002-03-16, 12:27:14
Originally posted by Reg



Der Grund ist die Neuste und letzte Entwicklung der 7 Generation im
Direkten Vergleich zur 8 Generation Präsentieren zu können und somit den Grosskunden den umstieg schmackhaft zu machen (neue Generation Gleicher Takt wie alte und ca. 35% mehr Leistung)


35% mehr Leistung bei gleichem Takt? Woher hast du die Zahl, das wäre absolut krass.


Tomp

Banshee
2002-03-16, 15:39:09
@unreg: Was er meint , ist das der Thoroughbred auch in 2100+ Forum oder 2000+ Forum erscheint, um zu zeigen wieviel er dann schneller als der momentane Athlon XP 2000+ ist.

Richthofen
2002-03-16, 16:57:49
hm wenn er schneller is, dann müssen die doch cache mäßig was gemacht haben, da der fsb wohl nicht schneller wird.

mapel110
2002-03-16, 17:05:27
@richthofen
es geht um den unterschied zwischen thoroughbred und barton. glaube ich zumindest. dabei hab ich von einem unterschied von 30% gehört.
zwischen palomino und thoroughbred wird der unterschied nur minimal ausfallen, und nur wegen der geringeren abwärme die der thoroughbred produziert.

gut dass der neue von amd weiterhin athlon xp heisst. bei throughbred wär ich allein schon wegen dem namen zu intel gewechselt. ;D

Unregistered
2002-03-16, 17:24:52
Also erstmal wird der Tbred höchstwahrscheinlich keine Änderungen in der Architektur haben. Somit wird er bei selber Taktfrequenz auch nicht schneller sein, außer wenn der Fsb erhöht wird, aber das bringt auch nicht so viel. Der Unterschied ist bloß der, dass er durch den die 0.13µm Technik viel höher getaktet werden kann.

Der Barton wird wahrscheinlich auch keine andere Architektur haben, als der Tbred, aber er wird mit SOI Technik Hergestellt und somit 10-15% höhere Taktraten erreichen.

Reg hat aber vom Unterschied zwischen der 7. und 8. Generation gesprochen. Die 8. Generation ist der Hammer. Er hat damit also wahrscheinlich gemeint, dass man einen Tbred mit 2,2Ghz gegen einen Clawhammer mit 2,2Ghz laufen lässt, um zu zeigen, dass der Clawhammer bei gleicher Taktrate 35% schneller ist.


Tomp

Richthofen
2002-03-16, 18:31:59
jo wenn der von 8. Generation gesprochen hat dann ist damit der Hammer gemeint.
Alle Athlons sind 7. Generation.

Ob der Throughbreed mehr Cache hat oder nicht? Man wirds sehen.
Was mich wundert und was vielen aufgefallen ist, das der Core für nen wirklichen Shrink auf 0.13 zu groß ist um ein paar %.
Also muss da eigentlich irgendwas geändert worden sein.

Unregistered
2002-03-16, 18:45:30
Originally posted by Richthofen
jo wenn der von 8. Generation gesprochen hat dann ist damit der Hammer gemeint.
Alle Athlons sind 7. Generation.

Ob der Throughbreed mehr Cache hat oder nicht? Man wirds sehen.
Was mich wundert und was vielen aufgefallen ist, das der Core für nen wirklichen Shrink auf 0.13 zu groß ist um ein paar %.
Also muss da eigentlich irgendwas geändert worden sein.


Das stimmt, er dürfte eigentlich nur 65mm2 groß sein. Er wird aber angeblich 80mm2 groß. In ca. 2 Wochen wissen wir mehr.


Tomp

zeckensack
2002-03-16, 20:09:33
Originally posted by Unregistered

Das stimmt, er dürfte eigentlich nur 65mm2 groß sein. Er wird aber angeblich 80mm2 groß. In ca. 2 Wochen wissen wir mehr.
Hab mal irgendwo gelesen, daß der Athlon schon massivst pad-limited ist, soll heissen, daß er nicht mehr richtig schrumpfen kann, weilste eben aus 65mm² keine 400+ Anschlüsse rausführen kannst. Das könnt's erklären. Andererseits wär's dann auch wieder Verschwendung, den Cache nicht zu verdoppeln. Ach je, schaumer mal.

Noch was, ist zwar OT, aber da wir's grad hatten, hier (http://www.realworldtech.com/forums/index.cfm?action=detail&PostNum=592&Thread=1&entryID=5379&roomID=13) gibt's ne relativ interessante Abhandlung zur voraussichtling Hammer-Performance im Vergleich zum K7. Normalerweise weiß der Typ, wovon er redet.

mapel110
2002-03-16, 20:21:31
ups. kann mich jemand mal aufklären wer oder was nochmal der "barton" ist ?? das war doch auch ein codename, aber für was.
mist, ich schmeiss in letzter zeit einfach zu viel durcheinander.
der frühling ??? :...(

zeckensack
2002-03-16, 20:25:25
Originally posted by mapel110
ups. kann mich jemand mal aufklären wer oder was nochmal der "barton" ist ?? das war doch auch ein codename, aber für was.
mist, ich schmeiss in letzter zeit einfach zu viel durcheinander.
der frühling ??? :...(
Barton ist der Thoroughbred-Nachfolger auf SOI. Auch 130nm, genau wie TBred, aber durch SOI sollen angeblich nochmal Taktsteigerungen möglich sein (und geringerer Stromverbrauch). Und vielleicht kriegen wir ja dann endlich mehr Cache ???

Reg
2002-03-18, 10:29:02
Ja Ich meinte den Vergleich von k7 gegen k8 (also Athlon 0,13 gegen Hammer 0,13 soi)

Der Performance Vorsprung wahr unglaublich!
Aber der Hammer am Hammer sind eigentlich die neuen Chipsätze der 8000 Serie sie sollen dem PC Hersteller ja neue Möglichkeiten geben der cpu verschiedene speicherinterface zu verpassen und Pci x oder agp 3.0 usw.

Ach und was zum tbred
Was in dem 80 Quadrat mm noch so drin ist wobei nur 62 nötig sind.

wer weis das schon :)

harkpabst_meliantrop
2002-03-18, 11:21:24
Originally posted by Reg
Ach und was zum tbred
Was in dem 80 Quadrat mm noch so drin ist wobei nur 62 nötig sind.

wer weis das schon :)
Entsorgung von 1,7 Gramm Atommüll pro Chip?

Unregistered
2002-03-18, 15:49:15
Originally posted by Reg


Ach und was zum tbred
Was in dem 80 Quadrat mm noch so drin ist wobei nur 62 nötig sind.

wer weis das schon :)


Vielleicht in Intel Jingle ;)

mapel110
2002-03-18, 19:53:46
Originally posted by Reg
J
Ach und was zum tbred
Was in dem 80 Quadrat mm noch so drin ist wobei nur 62 nötig sind.

wer weis das schon :)

vielleicht ein bischen von der asche des letzten intel-prozies den amd in der pfeife geraucht hat.

Leonidas
2002-03-19, 15:05:47
Unser Freund Thoroughbred hat leider nicht mehr Level2 Cache, wird ergo auch nicht schneller als Palomino. Zudem ist der 2800+ IMHO eine Spekulation, denn AMD hat auf der CeBIT keine laufenden Systeme gezeigt, sondern nur Prozessoren. Und ob diese nun 1800+ oder 2800+ sind, spielt wohl keine Rolle.

Reg
2002-03-22, 11:52:12
Habe ja nie gesagt das es auf der cbit wahr :)