Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp startverzögerung


skyvaheri
2004-05-04, 22:02:21
moin,

ich habe folgendes problem: xp startet, der antivirguard startet nicht, dsl startet, icq startet, aber radlinker usw startet nicht, auch wenn ich bei radclock nachsehe, ist alles auf standardtakt.
das problem mit dem tcp/ip hatte ich auch schon, aber als ich tcp/ip für meine lan verbindung weggemacht hatte und nur für die dsl verbindung gelassen hatte, dann gings auch immer ohne probleme.
ich kann mir nicht genau erklären wieso das auf einmal so ist.
habe schonmal ohne autostart sachen gestartet, aber gleiches problem. in den omega control panels kann ich alles auswählen ausser den reiter "optionen" nach 20 sec oder so ist aber alles wieder normal..

Lokadamus
2004-05-04, 23:40:00
mmm...

Also so richtig verstehe ich dein Problem nicht. Wenn ich es richtig deute, dauert dir der Start auf einmal zu lange. Ich gehe davon aus, das du deinen Virenscanner regelmässig updatest, so das wir einen Virus ausschliessen können, genauso hast du Ad-Aware oder Spybot (wobei die Programme ebenfalls upgedatet sind) drüberlaufen gelassen und nix gefunden.
So würde ich erstmal empfehlen, im Internet Explorer oder welchen Browser du benutzt, den Cache/ die temporären Files zu leeren/ löschen. Danach einfach mal mit Defrag (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung) die HDD aufräumen zu lassen. Sollte es danach nicht besser gewesen sein, werden die meisten Leute dir empfehlen, Bootvis zu testen.
Solltest du deinen Virenscanner nicht regelmässig upgedatet haben, kannst du auch gerne ein Log-File mit hijackthis erstellen und posten, dann können wir nachschauen, ob ein fremder Process in deinem System ist ...

skyvaheri
2004-05-05, 00:37:42
der bootvorgang geht fix wie immer, nur wenn ich dann in windows bin habe ich diese verzögerung,
ähnlich der die mit netzwerkkarte & dsl auftritt. nur dass rasphone ohne probleme startet.
habe adaware, spybot und antivir drüberlaufen lassen, daran liegts auch nich..

manche dienste werden einfach nicht geladen..die i-net verbindungsfirewall ist nicht aktiv,
radclock nicht und noch paar andere sachen.
die radclock.exe geistert dann auch bei den prozessen rum,
wo man sie normal nicht sieht

BK-Morpheus
2004-05-05, 00:44:26
ich hab so ein ähnliches Problem....bei mir wird zwar alles geladen, aber 2 Sachen dauern sehr lange:
1.Antivir....lade Fenster kommt aber der Schirm im Systray bleibt erstmal noch zugeklappt und dann laden alle anderen Progs rein (Soundstrompanel, AtiTool, Mouseware) und dann kommt ganz zum schluss mein Symbol für die LAN Verbindung und wenn das da ist ist auch mein Antivir erst aktiv (also geöffneter Schirm im Symbol).

Kann ich da was beschleunigen ?

Zool
2004-05-05, 11:15:48
In der Registry beim HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run in der Zeile vom Antivir-Aufruf den Parameter "/nosplash" hinzufügen, das verhindert das Anzeigen des Antivir-Fensters und der ganze Start geht zügiger

x-dragon
2004-05-05, 11:48:01
Und auf jeden Fall alles unnötige mit "msconfig" bzw. direkt in der Registry rausschmeissen, wie so manche Sachen von Creative, Nero, Quicktime, ...

Neon3D
2004-05-05, 12:42:08
die wächterfunktion von virusproggis ziehen mächtig power. für gamer sollte das immer aus sein, dafür aber gelgentlich das system per scan abchecken.

BK-Morpheus
2004-05-05, 12:46:11
komischerweise lädt das auf meinem Centrino Notebook schneller (obwohl der sonst nicht allzu schnell ist wegen der recht langsamen platte).

Hat es was mit dem CFOS Treiber für DSL zu tun ? oder mit der Internetfreigabe von WinXP ?

x-dragon
2004-05-05, 13:15:11
Original geschrieben von Neon3D
die wächterfunktion von virusproggis ziehen mächtig power. für gamer sollte das immer aus sein, dafür aber gelgentlich das system per scan abchecken. Nein das würde ich nicht empfehlen, da sehr viele dank DSL und Flatrate Daueronline sind und so im Prinzip immer die Gefahr besteht sich einen Virus einzufangen. Und mal eben den Rechner nach Mailadressen zu scannen und sich weiterzuverschicken ist eine Sachen von max. wenigen Minuten für einen Virus/Wurm/Trojaner. Also dann vielleicht lieber den Scanner wechseln, wenn er wirklich stark die Spieleperformance beeinträchtigt, oder aber nur ausnahmsweise bei extrem forderndenen Spielen mal ausschalten.

BK-Morpheus
2004-05-05, 15:07:29
sehe ich auch so...habe schon oft ne meldung von antivir bekommen beim surfen, dass ein trojaner in den cache wollte....also der Antivir bleibt an und er zieht auch sehr wenig resourcen im Vergleich zu Norton.

Neon3D
2004-05-05, 21:51:22
naja sehe ich nicht so.

outlook zu verwenden ist mir eh nicht sicher genug. da greife ich lieber auf externe mailprovider zurück, von daher habe ich x's probleme nicht.


bk, das dein notebook mit wächter schneller läuft kann eigentlich nicht sein.
check mal ob du eine feste ip eingetragen hast. außerdem gab es nen trick, wie man den monitordienstcheck ausschaltet. das hat auf meinem hp den bootvorgang auch noch mal gut beschleunigt. leider finde ich nicht mehr die infos wie man ihne deaktiviert.
cfos ist nicht schlecht. hatte ich früher auch verwendet. aber raspoee ist immer noch mit abstand der beste. wenn du auf die features von cfos verzichten kannst, solltest du mal raspoee ausprobieren. geringere cpu-belastung und bessere pings haben mich überzeugt.

BK-Morpheus
2004-05-08, 00:04:18
Original geschrieben von Neon3D
naja sehe ich nicht so.

outlook zu verwenden ist mir eh nicht sicher genug. da greife ich lieber auf externe mailprovider zurück, von daher habe ich x's probleme nicht.


bk, das dein notebook mit wächter schneller läuft kann eigentlich nicht sein.
check mal ob du eine feste ip eingetragen hast. außerdem gab es nen trick, wie man den monitordienstcheck ausschaltet. das hat auf meinem hp den bootvorgang auch noch mal gut beschleunigt. leider finde ich nicht mehr die infos wie man ihne deaktiviert.
cfos ist nicht schlecht. hatte ich früher auch verwendet. aber raspoee ist immer noch mit abstand der beste. wenn du auf die features von cfos verzichten kannst, solltest du mal raspoee ausprobieren. geringere cpu-belastung und bessere pings haben mich überzeugt.
also ich habe schon oft gehört (in der CT wurde das ja auch mal getestet), dass CFOS das beste überhaupt sein soll, aber egal.

Das mit dem deaktivieren des Antivirstartbilds habe ich ja schon gemacht und auf dem Laptop ist kein CFOS...könnte also evtl. daran liegen.