PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltweiter Internetzugang per Satellit - für Segelschiff


roman
2004-05-04, 22:43:27
Hi,

ein Bekannter hat in nächster Zeit einen längeren Trip mit Wohnmobil/Segelboot geplant (Mittelmeer, Atlantikküste/Kanaren, evtl. Karibik), und bräuchte dafür aus geschäftlichen und privaten Gründen einen Internetzugang, der weltweit funktioniert - also zB auch mitten auf dem Atlantik.

Der Kostenfaktor spielt bei ihm keine so grosse Rolle - ich hab ihm schon erklärt, dass das unter Umständen sehr teuer werden kann, aber er will nicht drauf verzichten.

Welche Möglichkeiten habe ich da? Gibts internationale ISPs, die Satellitenverbindungen o.ä. zur Verfügung stellen?

-error-
2004-05-04, 23:00:34
Wie währe es mit einer W-Lan Antenne? Das ist echt kein Witz, es gab letztens einen Wettbewerb, da haben Leute eine Antenne gebaut die über 56km funkt!

http://www.m-e-x.de/blog/archive/grafics/wlan_defocn.jpg

http://www.golem.de/0308/26855.html


Warum nicht gleich das ganze Schiff übernetzen und darauf ne Antenne bauen mit einem gewaltigen Verstärker;D

darph
2004-05-04, 23:02:47
Satellitentelefon, und das dann als Modem mißbrauchen, wie heutzutage normale Handys auch. Wird allerdings reichlich teuer.

darph
2004-05-04, 23:05:04
Original geschrieben von Desire
Wie währe es mit einer W-Lan Antenne? Das ist echt kein Witz, es gab letztens einen Wettbewerb, da haben Leute eine Antenne gebaut die über 56km funkt!

http://www.m-e-x.de/blog/archive/grafics/wlan_defocn.jpg

http://www.golem.de/0308/26855.html


Warum nicht gleich das ganze Schiff übernetzen und darauf ne Antenne bauen mit einem gewaltigen Verstärker;D


Die Funksignale wurden dabei von zwei Parabolantennen fokussiert, wie sie für den Empfang von Satelliten-Fernsehen genutzt werden. Dies teilte das Unternehmen gestern in Warschau mit.

Ich glaube nicht, daß man auf einem Segelschiff, daß auf hoher See dahindümpelt eine Richtantenne so gut ausgerichtet bekommt. ;)

roman
2004-05-04, 23:16:57
Original geschrieben von Desire
Wie währe es mit einer W-Lan Antenne? Das ist echt kein Witz, es gab letztens einen Wettbewerb, da haben Leute eine Antenne gebaut die über 56km funkt!

http://www.m-e-x.de/blog/archive/grafics/wlan_defocn.jpg

http://www.golem.de/0308/26855.html


Warum nicht gleich das ganze Schiff übernetzen und darauf ne Antenne bauen mit einem gewaltigen Verstärker;D

56km? :freak2:

Und der Atlantik ist ungefähr ... keine Ahnung ... 15000km breit? Naja ...

Ausserdem soll das hier kein Aufruf zum Bastelwettbewerb werden, die Frage ist schon ernstgemeint.


Satellitentelefon, und das dann als Modem mißbrauchen, wie heutzutage normale Handys auch. Wird allerdings reichlich teuer.

Jo, daran haben wir auch schon gedacht. Allerdings habe ich von den derzeit verfügbaren Satelliten-Handys und -Anbietern nichts wirklich gutes gehört. Und einigermassen zuverlässig sollte das ganze schon sein.

-xenonite-
2004-05-05, 00:16:12
Eine Tochterfirma von Microsoft hatte mal ein weltweit erreichbares Sattelitennetz fuer Internetzugang geplant gehabt.
Haben die allerdings wieder aufgegeben. Vielleicht gibt es aber aehnliche Projekte?

Karlsson
2004-05-05, 00:43:02
:uhippie:

roman
2004-05-05, 13:02:39
Also bei den Anbietern für Satellitenhandys gibts das altbekannte Iridium, bei dem die anfänglichen Schwierigkeiten offenbar beseitigt wurden, und GlobalStar, beide mit einer brauchbaren bis sehr guten Netzabdeckung. Der dritte Anbieter, Thuraya, ist anscheinend eher auf den asiatischen Raum und die südliche Hemisphäre spezialisiert.

Das sieht schon mal nicht schlecht aus, die Gebühren für Sprach- und Datendienste sind gar nicht mal hoch, nur die Geräte selbst sind schweineteuer.

Gibts noch andere Möglichkeiten, als die Verbindung über ein Handy herzustellen?

Panasonic
2004-05-05, 13:04:04
Original geschrieben von Romanski
Also bei den Anbietern für Satellitenhandys gibts das altbekannte Iridium, bei dem die anfänglichen Schwierigkeiten offenbar beseitigt wurden, und GlobalStar, beide mit einer brauchbaren bis sehr guten Netzabdeckung. Der dritte Anbieter, Thuraya, ist anscheinend eher auf den asiatischen Raum und die südliche Hemisphäre spezialisiert.

Das sieht schon mal nicht schlecht aus, die Gebühren für Sprach- und Datendienste sind gar nicht mal hoch, nur die Geräte selbst sind schweineteuer.

Gibts noch andere Möglichkeiten, als die Verbindung über ein Handy herzustellen?

Tja, wie macht die Lufthansa das wohl? Oder die ganzen Kreuzfahrtschiffe? Oder das Militär??? Es gibt ganz sicher noch andere Möglickeiten ;)

roman
2004-05-05, 13:11:45
Original geschrieben von Panasonic
Tja, wie macht die Lufthansa das wohl? Oder die ganzen Kreuzfahrtschiffe? Oder das Militär??? Es gibt ganz sicher noch andere Möglickeiten ;)

:freak:

ich lach mich tot. Hast du auch was konstruktives anzubieten oder willst du nur rumspammen?

derJay
2004-05-05, 13:14:08
Vielleicht hilft eine nette Nachfrage bei grossen Reedereien oder Betreibern von Clubschiffen wie aida oder Club Med? Denn die haben afaik auch auf See Internetzugang...

Panasonic
2004-05-05, 13:35:55
Original geschrieben von Romanski
:freak:

ich lach mich tot. Hast du auch was konstruktives anzubieten oder willst du nur rumspammen?

Viel Spaß beim totlachen. Darf ich zugucken?
Ich meinte das durchaus ernst: an Board einiger Lufthansa MAschinen kann man surfen, an Board der Arosa auch.... und ein Kumpel der auf nem US Kriegssxchiff Dienst hat schreibt mir auch eMails. Ich weiss nur nicht WIE, aber das könnte man erfragen oder??

roman
2004-05-05, 14:38:40
Original geschrieben von Panasonic
Ich meinte das durchaus ernst: an Board einiger Lufthansa MAschinen kann man surfen, an Board der Arosa auch.... und ein Kumpel der auf nem US Kriegssxchiff Dienst hat schreibt mir auch eMails. Ich weiss nur nicht WIE, aber das könnte man erfragen oder??

Naja, das uns das Militär einen Satelliten benutzen lässt, bezweifle ich eher - aber die Idee mit Lufthansa und Kreuzfahrtschiffen ist nicht mal schlecht. Werde mich da mal schlaumachen.

Es gibt aber doch auch schon DSL-Zugänge über Sat? Muss da die Satschüssel genau auf den Satelliten (gibts da noch ein anderes Wort) ausgerichtet sein? Also nix a la James Bond: Hosentaschen-Satschüssel auspacken, irgendwo in den Wind hängen und schon kann man mit jeder Person auf dem Erdball videotelefonieren und fröhlich Mails austauschen?

-error-
2004-05-05, 14:46:55
So ein Quatsch, wer ein Satelittentelefon benutzt muss zuviel Geld haben! 1min kostet so 2$:D

Ich dachte erst das hier es gefragt sei wie man an der Küste ins Internet kommt, aber mitten auf dem Meer?

Wer immer und überall ins Internet muss, für den es wirklich wichtig ist, fährt nicht mitten aufs Meer hinaus, Punkt.

Um ne Mail abzurufen und zu schreiben reicht ein GSM Handy, wem das Display zu klein ist kauft sich entweder ein PDA oder ein Smartphone, oder schließt das Handy gleich an das Notebook an.

Panasonic
2004-05-05, 14:47:07
Original geschrieben von Romanski
Naja, das uns das Militär einen Satelliten benutzen lässt, bezweifle ich eher - aber die Idee mit Lufthansa und Kreuzfahrtschiffen ist nicht mal schlecht. Werde mich da mal schlaumachen.

Es gibt aber doch auch schon DSL-Zugänge über Sat? Muss da die Satschüssel genau auf den Satelliten (gibts da noch ein anderes Wort) ausgerichtet sein? Also nix a la James Bond: Hosentaschen-Satschüssel auspacken, irgendwo in den Wind hängen und schon kann man mit jeder Person auf dem Erdball videotelefonieren und fröhlich Mails austauschen?

Nimm eine Planarantenne.

http://www.rochegmbh.com/attisat/dt_attisat.htm

http://www.rochegmbh.com/attisat/atti.gif

Konami
2004-05-05, 14:53:02
Original geschrieben von Romanski
Es gibt aber doch auch schon DSL-Zugänge über Sat? Muss da die Satschüssel genau auf den Satelliten (gibts da noch ein anderes Wort) ausgerichtet sein? Also nix a la James Bond: Hosentaschen-Satschüssel auspacken, irgendwo in den Wind hängen und schon kann man mit jeder Person auf dem Erdball videotelefonieren und fröhlich Mails austauschen?erm, der empfang per i-net satellit bedeckt vielleicht teilräume der erde, aber wohl kaum den atlantik...

Original geschrieben von Romanski
Naja, das uns das Militär einen Satelliten benutzen lässt, bezweifle ich eher - aber die Idee mit Lufthansa und Kreuzfahrtschiffen ist nicht mal schlecht. Werde mich da mal schlaumachen.mach das, ist wohl die vernünftigste methode...

Panasonic
2004-05-05, 14:54:55
Also die normaltem "Internet"-Satelliten wie SKY DSL usw. sind natürlich NICHT geeignet. Was nützt es auf hoher See Daten empfangen, aber nicht senden zu können? Der Rückkanal läuft ja immernoch doch ein Kabel. Wobei ich gehört habe, das kürzlich der erste Datendienstsatellit mit Rückkanal in Orbit geschossen wurde.

roman
2004-05-05, 15:06:33
Original geschrieben von Desire
So ein Quatsch, wer ein Satelittentelefon benutzt muss zuviel Geld haben! 1min kostet so 2$

Ich dachte erst das hier es gefragt sei wie man an der Küste ins Internet kommt, aber mitten auf dem Meer?

Wer immer und überall ins Internet muss, für den es wirklich wichtig ist, fährt nicht mitten aufs Meer hinaus, Punkt.

OK, dann sag ich ihm, er soll den Trip sein lassen und das Boot verkaufen ...

Ausserdem hab ich doch geschrieben, dass

1. das ganze auch mitten auf dem Ozean funktionieren sollte und

2. ihm das Geld relativ egal ist, da er offenbar zu viel davon hat.

Aber trotzdem Danke für deine hilfreichen Tips ...

Original geschrieben von Panasonic
Nimm eine Planarantenne.

http://www.rochegmbh.com/attisat/dt_attisat.htm

Die müsste also dann nicht oder nur ungefähr ausgerichtet sein? Interessant ... wo bekommt man sowas?

x-dragon
2004-05-05, 15:06:44
Original geschrieben von Panasonic
Also die normaltem "Internet"-Satelliten wie SKY DSL usw. sind natürlich NICHT geeignet. Was nützt es auf hoher See Daten empfangen, aber nicht senden zu können? Der Rückkanal läuft ja immernoch doch ein Kabel. Wobei ich gehört habe, das kürzlich der erste Datendienstsatellit mit Rückkanal in Orbit geschossen wurde. Naja zumindest Tests laufen schon seit ein paar Jahren, also dürften schon entsprechende Satelliten vorhanden sein.

Hier gibts gerade recht aktuelle Infos dazu: "Eutelsat plant Zwei-Kanal-Breitband-Zugang für Europa"
http://golem.de/0402/29801.html

roman
2004-05-05, 15:13:13
Original geschrieben von M4N!@C
erm, der empfang per i-net satellit bedeckt vielleicht teilräume der erde, aber wohl kaum den atlantik...



Klaro, daran hab ich nicht gedacht. Also bleibt wohl nur die Möglichkeit per Sat-Handy oder eben die Technik, die auch Kreuzfahrtschiffe nutzen.

Der Eutelsat-Zweikanal-Zugang kommt wohl etwas zu spät, ausserdem gibts da genauso das Problem, dass nur das Festland abgedeckt ist.

{655321}-Hades
2004-05-05, 16:46:43
Ja, so etwas gibt es. Ein Kumpel von mir ist bei der Marine, der fährt etwas häufiger zur See, aber wenn ich das richtig gehört habe ist das verdammt teuer.

Leider ist er momentan eben wieder einmal auf See, diesmal ohne eMail. Aber sobald er wieder da ist werde ich ihn fragen. Fragt sich nur, ob das nur fürs Militär bezahlbar ist.

Guxx0rn wir mal. Hoffen wir, dass er bald wieder da ist.

roman
2004-05-05, 18:35:04
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ja, so etwas gibt es. Ein Kumpel von mir ist bei der Marine, der fährt etwas häufiger zur See, aber wenn ich das richtig gehört habe ist das verdammt teuer.

Leider ist er momentan eben wieder einmal auf See, diesmal ohne eMail. Aber sobald er wieder da ist werde ich ihn fragen. Fragt sich nur, ob das nur fürs Militär bezahlbar ist.

Guxx0rn wir mal. Hoffen wir, dass er bald wieder da ist.

thx, das wär toll. Ich werd dich auch im Wochentakt per PM dran erinnern ;)