PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP 3000+ wird immer wärmer!


MetalWarrior
2004-05-05, 01:52:08
Ich habe seit ein paar Wochen ein ASUS A7N8X-E Deluxe und einen XP 3000+ mit FSB 200. Gekühlt wird er mit einem Zalman Cu-Kühler. Zu Beginn waren die Temparaturen 47°C auf dem Desktop und max. 53°C bei mehreren Stunden Prime95.

Diese Temperaturen sind jedoch deutlich angestiegen. Mittlerweile beträgt die Idle-Temperatur 52°C und bei Vollast werden 56°C angezeigt.

Da das A7N8X-E Deluxe AFAIK die CPU-Diode ausliest, sind diese Werte ja noch vollkommen in Ordnung. Mich würde nur interessieren, was der Grund dafür ist. Die vCore ist selbstverständlich auf 1,65V.

Als ich mir den Lüfter anschaute, fiel mir auf, dass er schon ziemlich verstaubt ist. Vermutlich, weil ich die linke Gehäusewand oft geöffnet lasse. Kann das die Ursache für den Temperaturanstieg sein? Wenn ja, soll ich einfach mit dem Staubsauger/Kompressor drüber oder den Kühler am besten gleich ausbauen? Kann man den mit fließendem Wasser reinigen, oder setzt sich das irgendwo ab, wo es nicht mehr rauskommt?

cos
2004-05-05, 02:11:59
Kann auch an erhöhter Zimmertemp liegen.

Wenn du Zeit und Lust hast den Kühler auszubauen (aber nix DIE schrotten dabei) mach es, allerdings solltest du dann WLP neu auftragen.

Mit fliessendem (heissem) Wasser reinigen geht, würde einfach vorher den Lüfter abmachen oder zusehen dass er nicht nass wird.

Mitm Staubsauger würde ich nicht ran, ich glaub da kann es Probleme wegen statischer Aufladung geben.

Mit Druckluft ausgeblasen habe ich hingegen schon öfters PCs oder Teile davon, würde die aber nur fein dosiert einsetzen und die Lüfter damit nicht überdrehen, bzw gar nicht antreiben (auch wenns Spass macht wenn sie dann mit bis zu 10000upm vor sich hin heulen :D).

FZR
2004-05-05, 06:04:19
WLP neu drauf würd ich erstmal lassen, der Zalman is ja dafür bekannt das er schnell verstaubt und wenn dein Rechner viel läuft verstaubt er schneller.
Einfach mal entstauben und schauen...

BK-Morpheus
2004-05-05, 07:18:08
verstaubung wird's wohl sein jo.
Nimm nen Staubsaugenr und saug den groben Staub einfach weg....bei nem Kollegen haben wir uns auch gewundert, dass er bei last so 56°C hat trotz seines guten Thermalright's Sk7....PC auf und siehe da dicke Staubablagerungen um den Kühler.....weggesaugt und dann unter last nurnoch 48°C gehabt.

Redy
2004-05-05, 08:11:49
Ich tippe auch auf verstaubung. IMO kann man den Kühler auch problemlos mitm Staubsauger reinigen, mach ich auch immer.

Aber auch wenn die Zimmertemperatur steigt merkt man das deutlich in der CPU temperatur, zumindest bei mir.

Madkiller
2004-05-05, 17:09:15
Original geschrieben von Redy
Aber auch wenn die Zimmertemperatur steigt merkt man das deutlich in der CPU temperatur, zumindest bei mir.

Genau :)
Wenn die Zimmertemp. um 5° steigt, steigt auch die CPU-Temp um soviel.

Poweraderrainer
2004-05-05, 17:14:01
Original geschrieben von Madkiller
Genau :)
Wenn die Zimmertemp. um 5° steigt, steigt auch die CPU-Temp um soviel.

is das immer so? bei mir ist es so..absolut linear! im moment habe ich 26°C im zimmer und die temp is bei 44°C mit lukü..im winter bei 18°C sind es 36°C

sicher dass das immer linear is? würde mich sehr wundern irgendwie..ich dachte halt, das wäre ein zufall bei mir

Madkiller
2004-05-05, 17:22:01
Original geschrieben von Poweraderrainer sicher dass das immer linear is? würde mich sehr wundern irgendwie..ich dachte halt, das wäre ein zufall bei mir

Jap :)
Ist auch ganz einfach...
Die CPU braucht einen gewissen Temperaturunterschied, um die Wärmeenergie wegbekommen zu können.
Wenn das z.B. 30° sind folgt daraus bei einer Zimmertemp. von 20° logischerweise 50°, und bei einer Zimmertemp. von 30°, 60° CPU-Temp :)

Poweraderrainer
2004-05-05, 17:39:10
thx

Uni
2004-05-05, 18:25:52
mit dem staub hab ich auch so meine erfahrungen. bei mir is immer der rechner abgekackt, bis ich mir aufgefallen is, dass das northb. nur ein pelziges kneul war. seitdem ich da mal durchgepustet hab läuft alles.

Redy
2004-05-05, 19:35:16
Jo, ist mir auch so aufgefallen, dass es linear ansteigt.

@Uni
Wie lange hast du den denn nicht sauber gemacht, sodass es schon nen pelziges kneul war ?

Uni
2004-05-05, 19:53:41
hm.. 18 monate. man muss dazusagen ich hab ne katze und hab ne zeit lang im dachboden gewohnt :D

Redy
2004-05-05, 21:06:37
Oh man 18 MOnate nicht sauber gemacht...
Ich saug meinen mindestesn einmal im monat aus.

Poweraderrainer
2004-05-05, 21:25:03
muss man nicht..man kann einfach staubfilter vor die reinsaugenden lüfter machen..und die alle paar wochen sauber zu machen is weniger kompliziert

Uni
2004-05-05, 22:57:15
ach was.. für meine lahme mühle reicht das schon, wenn ich da mal bei jedem umzug mim staubwedel reinstocher