PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage Disclaimer/Impressum/Recht


haferflocken
2004-05-05, 08:46:06
Ich suche eine Seite, die ausführlich darüber aufklärt, welche vorbeugende Maßnamen ich bei einer privaten Homepage mit DE Domain treffen muss. Ich habe etwas Angst davor abgemahnt zu werden, da schon viele Leute wegen ihrer Seiten und wegen eigentlich nicht erwähnenswerten Kleinigkeiten abgemahnt worden sind. Selbst Menschen mit einer rein privaten Homepage. Ich möchte nicht die gleichen Fehler begehen und möchte mich vorher rechtlich absichern. Nur wie?

govou
2004-05-05, 09:17:57
Rechtlich Absichern? Vor einer Abmahnung? Denke mal solange du nicht irgendwelche Urheberrehtsverletzungen mit "geklauten" Bildern tätigst, sollte nichts passieren. Absicherungen wie die Distanzierung von Links sind totaler Unsinn (=> Urban Legends).
Edit: Außerdem benötigst du AFAIK kein Impressum, wenn sie wirklich rein privat ist.
Zieh dir mal das rein: http://schneegans.de/distanzierung-von-links/

haferflocken
2004-05-05, 09:57:11
Hmm... zieht euch mal das Ende von diesem Text rein:

http://www.abmahnwelle.de/cm/print.php?cm_path=/infopflichten/jaodernein

Ab der Überschrift "Für kommerzielle Seiten ist ein Impressum unabhängig vom Gesetz sinnvoll" wird mir irgendwie mulmig.

Es scheint als könne man mit einer eigenen Domain immer abgemahnt werden, egal wie vorsichtig man seine Webpräsenz gestaltet. Irgendwelche fadenscheinigen Argumente würden sich - so der Autor des Textes - immer finden, um jemanden abzumahnen.

Wie seht ihr das?

govou
2004-05-05, 11:01:50
Son Quatsch...reine Panikmacherei.
Ich betreibe selber 4 Homepages, mit kommerziellen sowie privaten Inhalten. Bei allen fehlt das Impressum und das seit 2001.
Und? Hat sich einer von den ~500 Besuchern beschwert? Nein!
Dabei sind manche Inhalte nicht wirklich legal...

Xmas
2004-05-05, 11:13:45
Impressum ist Pflicht, egal ob privat oder nicht. Gewerbliche Seiten müssen die USt-Nr. angeben.

Klar, man kann sich die 500 Byte auch sparen... nur wozu?

haferflocken
2004-05-05, 12:32:10
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/index.html

paragraph 6

da steht dass das impressum nur für geschäftsmäßige teledienste gilt. was bedeutet "geschäftsmäßig"??? wie definiert man "geschäfte machen"?

Dully
2004-05-05, 13:41:09
Original geschrieben von haferflocken
wie definiert man "geschäfte machen"?

in die hose machen bzw aufm pott sitzen...:rofl: :rofl:

govou
2004-05-05, 15:03:44
Original geschrieben von Dully
in die hose machen bzw aufm pott sitzen...:rofl: :rofl:
:spammer: :arsch2: :arsch2: :arsch2: :arsch2: :arsch2: :arsch2:
----------
Denke mal mit geschäftlich sind alle gewerblichen und kommerziellen Angebote gemeint...