PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe---Radeon 9700 pro Problem


OberesPaarkreuz
2004-05-05, 11:14:01
Hallo alle zusammen,

ich habe ein grösseres Problem und hoffe, dass Ihr das lösen könnt.

Ich habe mir eine Powercolor Radeon 9700 pro gekauft und eingebaut. Allerdings piepste der Rechner beim Start nach dem Einbau 8x. Ich dachte nicht so schlimm, die Karte steckt nicht richtig im Slot. Also, nach einigen versuchen startete der PC.

Nun habe ich aber das Problem, das der Rechner bei jedem Kaltstart (nicht Warmstart)8x piepst (kurze aufeinander folgende Töne). Daraufhin befragte ich das Bios Kompendium (ich habe ein AMI Bios. 8 Piepser bedeuten Display Read/write Error. Was auch imer das bedeutet.

Nach dem googlen, bin ich darauf gestoßen, dass mein Netzteil zuschwach sein könnte. Also, alles abgestöpselt, bis auf die Graka und die CPU und probiert. Aber die Piepser blieben. Das Netzteil hat übrigens 350 Watt.

Was kan ich nun noch tun, außer die Graka in einem anderen PC zu testen? Sollte ich die besser gleich umtauschen oder ein stärkeres Netzteil ausprobieren? Oder ist es ein Wachelkontakt des AGP Slots? Ich bin wirklich ratlos!

Ach ja, wenn der Rechner erst läuft gibt es keine Probleme. 2D und 3D Anwendungen sowie Spiele laufen selbst im Dauertest problemlos. Genauso wie ein Warmstart.

Mein Sytem:

AMD Athlon 2200+
ECS K7s5a mit neustem cheepo bios
radeon 9700 pro powercolor
soundblaster Live 5.1
Netztei 350 Watt
Windows 2000 SP3

Für Vorschlage bin ich offen :-))))))))

Opi

Redy
2004-05-05, 11:46:58
Wäre schön, wenn du postest von welcher Marke dein NT ist und wie viel A es auf dein einzelnen leitungen hat.
Wenn das nen noname teil ist könnte es schon sein, das es ein wenig schwach ist, aber dann würde es unter last wahrscheinlich auch schlapp machen, vielleicht sind ja die ankaufströme deiner sachen zu viel für das NT.

Hast du denn die möglichkeit die Karte in nem anderen Rechner zu testen ? Wenn das kein so großer aufwand ist würde ich dqas doch mal machen, obwohl wenn du läuft und nur beim kaltstart probleme macht glaub ich fast nicht, dass die kaputt ist.

OberesPaarkreuz
2004-05-05, 13:26:07
ich denke es ist ein COBA netzteil.

die werte sind:
3,3V 30A
5V 35A
12V 15A

Bakunin3
2004-05-05, 14:05:31
Original geschrieben von OberesPaarkreuz
ich denke es ist ein COBA netzteil.

die werte sind:
3,3V 30A
5V 35A
12V 15A

COBA macht keine sonderlich tollen NTs.
Und die Werte sind auch relativ niedrig.

Allerdings sagst Du, daß es läuft, wenn es erst mal läuft.

Dann wäre es evtl. interessant, zu sehen, wie sich die einzenen Schienen unter Last verhalten.

B3

OberesPaarkreuz
2004-05-05, 14:19:32
und wie kann ich das nachprüfen oder wo kann ich das sehen?

sorry für die frage

opi

Redy
2004-05-05, 15:11:05
Ich denke wirklich mal, dass dein NT wenns kalt ist probleme mit dem anlaufströmen hat.

Sehen kannst du dass mit ner monitoring software, z.B. MBM 5 oder aida32 kann sowas auch anzeigen.
Die ausgelesenen werte vom Mainboard stimmen aber meistens nicht so wirklich, genau kannste das nur duch nachmessen mit nem multimeter rausfinden.

OberesPaarkreuz
2004-05-05, 16:19:35
okay....danke schön.
dann schaue ich mal nach einem guten nt!
danke schön opi

Merkor
2004-05-05, 16:27:43
Dieses Kaltstartproblem liegt nicht unbedingt am NT. Manchmal ist es das Mainboard, welches einen "Cold Boot" verhindert. Da hilft dann nur hoffen auf ein neues BIOS...

Tigerchen
2004-05-05, 18:15:57
Ja. Könnte verschiedene Ursachen haben. COBA Netzteile sind allerdings schon recht berüchtigt.

Merkor
2004-05-05, 18:53:09
Du kannst auch mal einen anderen Strang des NTs für die Karte probieren. An diesem Kabel darf dann auch kein anderes Gerät außer die 9700 angeschlossen sein...

Redy
2004-05-05, 19:17:31
Ja doch, das mit dem einzelnen Netzteil strang ist ne gute idee, manchmal kann das helfen.

Aber warum sollte ein mainboard einen "Cold Boot" verhindern ?

Merkor
2004-05-05, 20:35:38
Original geschrieben von Redy
Aber warum sollte ein mainboard einen "Cold Boot" verhindern ?

Das ist schlicht und einfach ein Kompatibilitäts-Problem zwischen Karte und Mainboard. Einige Hersteller mussten entsprechende BIOS-Updates herausbringen, um das Problem zu lösen. Dies betrifft aber hauptsächlich ältere AMD-Boards.

OberesPaarkreuz
2004-05-05, 21:17:15
um diesen problemen aus dem weg zu gehen habe ich das jüngste cheepo bios geflasht :)

.....das mit dem anderen strang des nt´s ist im übrigen noch eine gute idee;D

gn8 opi

Redy
2004-05-05, 22:03:01
Original geschrieben von Merkor
Das ist schlicht und einfach ein Kompatibilitäts-Problem zwischen Karte und Mainboard. Einige Hersteller mussten entsprechende BIOS-Updates herausbringen, um das Problem zu lösen. Dies betrifft aber hauptsächlich ältere AMD-Boards.
Aso, hatte ich bis jetzt noch nichts von gehört. Von kompatibilitätsproblemen schon, nur mit "Cold Boot" nix anfangen.

@OberesPaarkreuz
Haste das mit dem NT strang den nu gemacht ?
Berichte bitte mal obs geholfen hat.

Merkor
2004-05-05, 22:39:52
"Cold Boot" bedeutet schlicht und einfach Kaltstart. Die meisten Rechner booten dann korrekt, nachdem der Reset Button gedrückt wurde. Das lässt eben auf Mainboard- oder NT-Probleme schließen...

OberesPaarkreuz
2004-05-06, 06:54:53
einen einzelnen nt strang auszuprobieren werde ich heute nachmittag angehen, dann habe ich ein bischen zeit.

hoffentlich klappts.

OberesPaarkreuz
2004-05-06, 13:35:22
juhuuu,
habe es eben ausprobiert, aber das funktioniert auch nicht!
egal welcher strang dran war!

na dann eben doch ein neues netzteil. hoffentlich ist es das auch!

opi

TrippleM
2004-05-06, 13:49:25
... mein Rechner hat das gleiche Problem :( .

Hast Du denn ein Monitorsignal? Was passiert, wenn Du einfach abwartest? Bei mir lande ich dann schlußendlich im Betriebssystem. Sobald die Windows-Anmeldung erscheint, bekommt der Moni ein Signal und alles läuft (fast) perfekt.
Probleme habe ich dann nur bei OC-Tools wie Radclocker. Wenn ich dort etwas einstelle gibt's nen Freeze.

Habe auch Netzteil getauscht, die Stränge durchprobiert. Hat zumindest bei mir alles nix gebracht - will Dich aber nicht entmutigen.

Habe gehört, dass die Problematik am Mainboard liegen soll.
Es stellt einfach nicht genug Saft beim Kaltstart zur Verfügung, sind wohl die Spannungswandler :???:?! Hab' das aber nicht mehr so richtig im Kopf ...

Ich benutze einfach STRG-ALT-ENTF nachdem meine Platten angelaufen sind. Durch den Reset hab' ich dann von Anfang an ein Monitorsignal und die Karte wird auch richtig initialisiert.

Redy
2004-05-06, 13:50:12
Dann wird dein NT wohl wirklich zu schwach sein. :(
Wenn du dir nen neues Kaufst, dann aber leiber nen gutes marken NT und kein Noname.

Mal noch ne frage. Wie sehen die Kondensatoren auf deinem Board aus ? Normal oder haben die so hütchen auf ?

TrippleM
2004-05-06, 14:00:41
Hier wird von FAKEFACTORY erklärt was ich meine.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47230&highlight=9700+kaltstart

OberesPaarkreuz
2004-05-06, 14:59:52
also am anfang habe ich kein monitor signal, und mir fehlte bisher der mumm solange zu warten, da das piepen doch ziemlich nervt!

werde ich aber einmal machen. jetzt lese ich erst mal den thead und versuche das mal zu verstehen :)
opi