PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urplötzlich Grafikfehler mit 9600XT?! Hilfe!


derJay
2004-05-05, 14:31:36
Siehe dazu diesen Screenshot: http://home.arcor.de/jay-kay/3dc/grafikfehler.jpg

Besonders zu sehen an den Icons, an der Taskleiste und am Mauszeiger.

Meine Karte ist eine Powercolor 9600XT, passiv gekühlt durch die Zalman Heatpipe + Gehäuselüfter darüber, nie übertaktet und vorher auch nie Probleme gemacht!

Irgendeine Idee woher die Fehler kommen, auf was lässt sowas schliessen und gibt es noch Rettung für meine Karte? Ein- und Ausbauen brachte keinen Erfolg, äusserlich sind keine Schäden an der Karte erkennbar und die Heatpipe sitzt gut wie eh und jeh...

^^
2004-05-05, 14:36:38
sowas hab ich voll oft... ich mach pc aus setz die graka raus und wieder rein und starte den pc wieder ....
(ich lass dann den pc offen beim starten)

dann tuts immer wieder... komisch aber war

Redy
2004-05-05, 14:50:06
Sieht ja sehr komisch aus.
Macht die das auch bei 3d oder nur bei 2d ?
Haste mal versuch zu untertakten und geguckt obs weggeht ?

BK-Morpheus
2004-05-05, 14:51:35
Original geschrieben von derJay
Siehe dazu diesen Screenshot: http://home.arcor.de/jay-kay/3dc/grafikfehler.jpg

Besonders zu sehen an den Icons, an der Taskleiste und am Mauszeiger.

Meine Karte ist eine Powercolor 9600XT, passiv gekühlt durch die Zalman Heatpipe + Gehäuselüfter darüber, nie übertaktet und vorher auch nie Probleme gemacht!

Irgendeine Idee woher die Fehler kommen, auf was lässt sowas schliessen und gibt es noch Rettung für meine Karte? Ein- und Ausbauen brachte keinen Erfolg, äusserlich sind keine Schäden an der Karte erkennbar und die Heatpipe sitzt gut wie eh und jeh...
Bei mir sieht das auch so aus, wenn ich den RAM Takt der Karte zu hoch ziehe, oder auch wenn ich die WLP auf der GPU zu dünn mache....meine Heatpipe machte dann Probs..also lieber auf der GPU etwas dicker die Paste auftragen.

derJay
2004-05-05, 15:01:43
Speicher untertakten brachte keinen Erfolg, ein- und ausgebaut hab ich die Karte ja schonmal. Ich werd das wohl nochmal machen und die GPU neu mit WLP einschmieren, hoffentlich bringt das Abhilfe. :(

Kurgan
2004-05-05, 15:09:13
1. ein richtig hässlicher desktop, wenn ich das mal so sagen darf :D
2. ich find den mauszeiger nit ..
3. hast du das nur auf dem desktop? wie siehts mit sachen aus die die karte auch fordern?
4. ich tippe auf zu schwache gehäusebelüftung wodurch die rams nicht ausreichend gekühlt werden.

derJay
2004-05-05, 15:44:14
1. Darfst du ruhig, auch wenn es nicht weiterhilft. ;)

2. Ist wohl auf dem Screenshot nicht dabei, ansonsten ist um den Zeiger auch einiges verpixelt, wie bei den Icons.
3. Habe bis jetzt noch keine 3D Anwendung getestet, ist aber auf dem Desktop, sowie auch beim Systemstart!
4. Lüfter direkt über der Karte und einer in der Gehäusefront? Sollte eigentlich reichen.

Ein erneutes einschmieren mit Wärmeleitpaste hat nicht das geringste gebracht, sonst noch Ideen? Vielleicht mal den Originallüfter testen?

Am Treiber wird es wohl nicht liegen, oder? Wenn schon Fehler beim Systemstart auftreten...

BK-Morpheus
2004-05-05, 15:49:36
check mal das PCB der Karte ob du irgendwo WLP reste hast oder so fingerabdrücke....meine Karte hatte mal üble Bildfehler auch beim booten, als ich nach dem draufbau der Heatpipe überall ausversehen mit meinen wlp-fingern rumgepatscht habe....dann alles mit alkohol gereinigt und super.

Nedo
2004-05-05, 16:05:59
mmh, das hatte mal nen kumpel.

Veränder mal die Auflösung! Bitte tus, bei mein Kumpel wars dann wech.

derJay
2004-05-05, 16:14:18
Das PCB ist blitzeblank, nirgendwo Dreck drauf.

Auflösung habe ich auch gerade mal verändert, ohne Erfolg.

Dann habe ich mal den DVI Ausgang der Graka getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Mittlerweile ist auch der Originallüfter wieder drauf - keine Verbesserung...

Komisch finde ich, das die Fehler nur bei Sachen wie Icons und dem Mauszeiger auftreten. Dieser Text hier lässt sich einwandfrei tippen und erkennen, Webgrafiken sind auch problemlos darstellbar...

BK-Morpheus
2004-05-05, 16:18:50
oder mit microangelo den icon cache neu basteln...kann auch defekt sein....spiel mal n game und wenn es dort keine Probs gibt ist es das vielleicht....obwohl eher unlogisch da du ja auch beim booten schon solche Probleme hast....:(

derJay@testen
2004-05-05, 16:32:37
Hab die Karte jetzt mal bei meinem Bruder reingeschmiert wo sonst eine Geforce 4 MX werkelt, im Windows Betrieb keine Grafikfehler! Beim Starten allerdings schon. Komisch, oder?

Keine Ahnung woran das liegen könnte, unter Windows sind ja keine Treiber installiert...

derJay
2004-05-05, 16:45:21
So, wieder an meinem Rechner...

Ich hab gerade mal mit Driver Cleaner alle ATI Treiber runtergeschmissen, Windows neugestartet und mit TweakUI die "Rebuild Icons" Funktion gemacht, jetzt ist alles wieder in Ordnung, zumindest auf dem Windows Desktop, beim Starten gibts komischerweise noch immer Grafikfehler.

Ich sauge gerade mal den Catalyst neu und gucke was der Rechner nach der Neuinstallation so macht...

derJay
2004-05-05, 16:57:50
Also nach der Installation der Treiber und dem folgenden Neustart waren wieder Fehler beim Booten, auf dem Windows Desktop zunächst nicht. Dann ist VPU Recover angesprungen, in den Software-Rendermodus gewechselt und ich musste wieder neustarten. Seitdem gibts wieder Grafikfehler wie auf dem Screenshot oben. :(

Irgendwelche Ideen noch? Bin mit meinen am Ende und hab echt keine Ahnung woran sowas liegen kann...

Was ist Microangelo und was kann man damit machen?

Merkor
2004-05-05, 17:26:47
Karte zurückgeben/umtauschen...

BK-Morpheus
2004-05-05, 17:30:35
Original geschrieben von derJay
Also nach der Installation der Treiber und dem folgenden Neustart waren wieder Fehler beim Booten, auf dem Windows Desktop zunächst nicht. Dann ist VPU Recover angesprungen, in den Software-Rendermodus gewechselt und ich musste wieder neustarten. Seitdem gibts wieder Grafikfehler wie auf dem Screenshot oben. :(

Irgendwelche Ideen noch? Bin mit meinen am Ende und hab echt keine Ahnung woran sowas liegen kann...

Was ist Microangelo und was kann man damit machen?
Microangelo ist nen Tool um Icons von Windows zu verändern aber du hast ja schon ein anderes Tool benutzt um den icon cache neu zu erstellen...also brauchste dann ja nicht.

Redy
2004-05-05, 19:29:53
Hört sich für mich schwer nach nem Hardwaredefekt an.
Du hast doch bestimmt noch garantie drauf oder ?
Ich würde den originallüfter mit original wlp wieder montieren und die Karte einschicken.

derJay
2004-05-06, 09:21:47
Auch wenn ich eigentlich nichts davon halte, aber da der Defekt ziemlich sicher nicht von der Heatpipe kommt, werde ich die Karte wohl wirklich wieder einschicken.

Original WLP dürfte schwer werden, war ein Wärmeleitpad drauf, die hab ich hier leider nicht rumliegen.

BK-Morpheus
2004-05-06, 09:24:37
Original geschrieben von derJay
Auch wenn ich eigentlich nichts davon halte, aber da der Defekt ziemlich sicher nicht von der Heatpipe kommt, werde ich die Karte wohl wirklich wieder einschicken.

Original WLP dürfte schwer werden, war ein Wärmeleitpad drauf, die hab ich hier leider nicht rumliegen.

bei uns in nem PC Laden gibts so WLPads für nen euro.
Kannst ja vorsichtshalber so eins kaufen und benutzen, wenn du einschickst.

Redy
2004-05-06, 10:10:31
Original geschrieben von derJay
Auch wenn ich eigentlich nichts davon halte, aber da der Defekt ziemlich sicher nicht von der Heatpipe kommt, werde ich die Karte wohl wirklich wieder einschicken.

Original WLP dürfte schwer werden, war ein Wärmeleitpad drauf, die hab ich hier leider nicht rumliegen.
Oh oh, besorg dir lieber son pad.
Die dinger werden vom hersteller überprüft ob der kühler gewechselt wurde, da würde es bestimmt auffallen, wenn da andere wlp drunter ist.

derJay
2004-05-06, 10:38:34
Alles klar, werde mir wohl mal so ein Pad besorgen.

derJay
2004-05-06, 17:40:09
Mh, hier in Düsseldorf hat sowas kein Laden - kennt jemand einen Onlineshop mit günstigem Versand?

BK-Morpheus
2004-05-06, 17:43:38
Original geschrieben von derJay
Mh, hier in Düsseldorf hat sowas kein Laden - kennt jemand einen Onlineshop mit günstigem Versand?
ich überlege grade....ich könnte doch mal so super nett sein und in den Laden gehen, wo ich schonmal eins gekauft habe (war so ein rosa pad meine ich) und es kaufen....du überweist mir dann den Betrag und ich schicke dir das Pad als Brief zu für 55cent....also ich kann dann auch schon sofort losschicken, wenn ich das Ding gekauft habe..ich vertraue dir dann und warte nicht erst noch, bis das Geld bei mir aufm Konto ist.


Was meinst du ?...billiger als n onlineshop mit ~4€ versandt aufjedenfall.

derJay
2004-05-06, 17:46:10
Wenn du das morgen oder Samstag schaffen würdest, wärst du auf jeden Fall direkt ganz weit oben auf meiner Beliebtheitsskala! :D

Wenn du das wirklich machen würdest schick mir mal ne PN mit deiner Bankverbindung und ich schick meine Adresse zurück! Auf jeden Fall schonmal danke!

derJay
2004-05-07, 16:11:33
Ich habe gerade dann doch mal geguckt was die Karte bei 3D so macht, heraus kam dieser Farcry Screenshot: :o

http://home.arcor.de/jay-kay/3dc/screen.jpg

Kurgan
2004-05-07, 16:53:42
Original geschrieben von derJay
Ich habe gerade dann doch mal geguckt was die Karte bei 3D so macht, heraus kam dieser Farcry Screenshot: :o

http://home.arcor.de/jay-kay/3dc/screen.jpg
farcry für schach-fans :D
da hilft wohl wirklich nur einschicken.

Redy
2004-05-07, 17:29:02
Original geschrieben von derJay
Ich habe gerade dann doch mal geguckt was die Karte bei 3D so macht, heraus kam dieser Farcry Screenshot: :o

http://home.arcor.de/jay-kay/3dc/screen.jpg
Jo, äh die ist im Popo.
Also einschicken, wenn BK-Morpheus dir das Pad geschickt hat.

SuperTommy2004
2004-05-08, 18:49:36
eine pixel pipe is im arsch! oder sogar 2! *gg*

Nedo
2004-05-09, 13:08:19
jo, so scheint es wohl. Es is entweder ne Pipeline futsch, oder einfach der Chip oder der Ram oder sonst was ^^

einschicken wenn du das WLPad hast.

derJay
2004-05-10, 22:53:59
Wo sind eigentlich auf einer Graka die Pixelpipelines? Im Chip oder wo findet man die? Mal rein aus Interesse, die Karte wird jetzt eh eingeschickt...

Gastrokritiker
2004-05-10, 23:12:23
Original geschrieben von derJay
Auch wenn ich eigentlich nichts davon halte, aber da der Defekt ziemlich sicher nicht von der Heatpipe kommt, werde ich die Karte wohl wirklich wieder einschicken.


Ein Kollege hat seiner 9600 XT auch ne Heatpipe verpasst. Laut seinen Angaben machte er dies natürlich korrekt. Trotzdem verursachte seine Graka danach haargenau dieselben Fehler wie auf deinem Bild zu sehen.
Und da sie vor dem Umbau funktionierte, muss man nicht lange nach der Ursache fragen.

Allerdings muss ich ihm zugute halten (und Dir dagegen, sorry), dass er zu seinem Fehler stand und entsprechend auf eigene Kosten eine neue Graka geholt. Konnte davor nur den Hut ziehen.

Tut mir zwar Leid für Dich und deine Karte, aber die nun umzutauschen und sagen, Du hättest nichts gebastelt, finde ich ziemlich dreist.

derJay
2004-05-10, 23:25:28
Wenn ich jetzt noch Lust hätte die Suchfunktion zu bemühen, würde ich mit Sicherheit einen oder zwei Threads finden, wo ich genau deine Meinung vertrete. Deine Kritik ist also durchaus berechtigt.

Allerdings hat die Karte keine äusserlichen Schäden, die Heatpipe wurde laut Anleitung montiert, das Gehäuse ist gut durchlüftet, die Heatpipe wurde selten mehr als Handwarm, die Karte wurde nie auch nur ansatzweise übertaktet und das System hat, mit Heatpipe, 3 Monate lang wunderbar funktioniert. All diese Fakten schliessen für mich persönlich eine Fehlfunktion durch den Gebrauch der Heatpipe aus, und lassen (imho) eher auf einen Materialfehler schliessen.

Da ich bei mir keinen Fehler finden konnte, und auch Bekannte habe wo ähnliche System noch länger fehlerfrei liefen, teilweise auch mit Karten wie einer 9800Pro, sehe ich keinen Fehler bei mir, und somit auch keinen Anlass die Karte einfach so in die Tonne zu kloppen und mir eine neue zu kaufen...

Gastrokritiker
2004-05-11, 00:11:09
[SIZE=1]Original geschrieben von derJay
3 Monate lang wunderbar funktioniert.

Ok, dann besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass da sonst was draufgegangen ist, ohne dein Zutun. Beim Kollegen war direkt nach Umbau Feierabend mit der Karte.

Fragt sich halt bloss, was die Karte denn nun beschädigt hat. Nicht, dass Dir das mit der neuen wieder passiert.
Für mich kommt da eigentlich nur das Mainboard in Frage (genauer gesagt der AGP Slot). Hab irgend in einem Forum (glaube www.athlon.de) mal gelesen, das einer (angeblich) 3 Karten geschrottet haben soll, ehe sich im Nachhinein herausstellte, dass am AG-Port was nicht mehr stimmte.
Ok, hört sich ziemlich dubios an, kann die Story auch nicht auf Wahrheit prüfen, da ich davon zu wenig verstehe, inwiefern ein AG-Port ne Graka schrotten kann. Überspannung aus heiterem Himmel wirds ja auch weniger sein.

Redy
2004-05-11, 01:08:31
Original geschrieben von Gastrokritiker
Ok, dann besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass da sonst was draufgegangen ist, ohne dein Zutun. Beim Kollegen war direkt nach Umbau Feierabend mit der Karte.

Fragt sich halt bloss, was die Karte denn nun beschädigt hat. Nicht, dass Dir das mit der neuen wieder passiert.
Für mich kommt da eigentlich nur das Mainboard in Frage (genauer gesagt der AGP Slot). Hab irgend in einem Forum (glaube www.athlon.de) mal gelesen, das einer (angeblich) 3 Karten geschrottet haben soll, ehe sich im Nachhinein herausstellte, dass am AG-Port was nicht mehr stimmte.
Ok, hört sich ziemlich dubios an, kann die Story auch nicht auf Wahrheit prüfen, da ich davon zu wenig verstehe, inwiefern ein AG-Port ne Graka schrotten kann. Überspannung aus heiterem Himmel wirds ja auch weniger sein.
Natürlich kann ein AGP-Slot ne graka auch schrotten. Wenn z.B. auf dem board irgend nen Spannungswandler kaputt geht und auf einmal viel zu viel spannung auf den AGP-Slot gibt. Glaub ich aber bei nem guten Asus board nicht, trotzdem könnte derJay mal die spannung auslesen.
Es kann aber auch einfach sein, dass irgendwas auf der karte einfach so kaputt gegangen ist, aus nem grund, der jetzt nicht nachvollziehbar ist.

pck_worker
2004-05-11, 12:04:26
hmmm, die Grafikfehler sehen wirklich nach einem Defekt aus...btw, "Fastwrite" hast du im Bios ausgestellt und auch schon mal deinen AGP Slot auf 4x gestellt?

Dr.Hossa
2004-05-13, 18:45:05
Yo moin erstmal,
Hatte mal das selbe Problem wie du habs nicht lösen können bis dann mal ein Freund ausm PC-Laden geguckt hat und mir dann gesagt hat, dass die Cpu( nicht die GPU) zu hoch getaktet war und dadurch der Takt am AGP-Slot zu hoch war das die Karte Pixelfehler gezeigt hat.

Hoffe ich konnte helfen wenn auch etwas spät.