PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Access Point?


Floppy1985
2004-05-05, 15:33:36
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage.
Und zwar habe ich jetzt einen Laptop mit integriertem WLAN 802.11b --> 11Mb/s.

Die Frage ist jetzt was für einen AccessPoint ich mir kaufen soll.
Das Laptop müsste doch auch mit AccessPoints die 54mb/s haben laufen oder? AccessPoints müssten abwärts kompatibel sein oder?

Weil dann tendiere ich zu einem mit 54mb/s, um auch in Zukunft das Netz problemlos erweitern zu können. Oder sollte ich mir gleich einen mit 108 mb/s kaufen?

Hat jemand einen andere Idee oder Vorschlag?
Und kann mir jemand ein gutes und günstiges Gerät empfehlen?

Gruß Floppy1985

JFZ
2004-05-06, 08:57:56
Original geschrieben von Floppy1985
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage.
Und zwar habe ich jetzt einen Laptop mit integriertem WLAN 802.11b --> 11Mb/s.

Die Frage ist jetzt was für einen AccessPoint ich mir kaufen soll.
Das Laptop müsste doch auch mit AccessPoints die 54mb/s haben laufen oder? AccessPoints müssten abwärts kompatibel sein oder?

Weil dann tendiere ich zu einem mit 54mb/s, um auch in Zukunft das Netz problemlos erweitern zu können. Oder sollte ich mir gleich einen mit 108 mb/s kaufen?

Hat jemand einen andere Idee oder Vorschlag?
Und kann mir jemand ein gutes und günstiges Gerät empfehlen?

Gruß Floppy1985


Die meisten (wenn nicht alle) 802.11g-AccessPoints können auch einen gemischten Betrieb mit 802.11b fahren. 802.11a ist dagegen normalerweise inkompatibel.

Ich habe mir den Linksys WRT54G WLAN-Router gekauft und verwende ihn derzeit aber noch nur als AccessPoint. Ich kann das Gerät nur empfehlen, wenn du noch ein bissle mehr sparen willst, dann wäre auch der reine AP von Linksys eine Alternative. Kostet alledings schon ca. 80€.

Floppy1985
2004-05-06, 09:50:16
Hi,

ja also ich habe schon einen Router mit integrierten Switch an dem meine normalen PCs hängen.

Also ich brauche ja dann nur einen AP den ich noch in den Router stecke oder?
Dann müsste das doch funktionieren oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Flo

JFZ
2004-05-10, 13:09:10
Original geschrieben von Floppy1985
Hi,

ja also ich habe schon einen Router mit integrierten Switch an dem meine normalen PCs hängen.

Also ich brauche ja dann nur einen AP den ich noch in den Router stecke oder?
Dann müsste das doch funktionieren oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Flo

Genauso läuft es. In dem Fall würde ich dir einen Access-Point von Netgear, oder Linksys empfehlen, andere Marken habe ich bisher leider noch nicht so beurteilen können, bzw. dürften wohl den Preisrahmen sprengen.